Jump to content

24 MP Sensor SL und M vergleichbar/ident ?


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

herzlichen Dank für die Datei.

 

in den Ecken und an den Rändern sieht man schon heftige Fehler (leichte Rotverschiebung, Unschärfen und CAs, Vignette ist leicht behebbar. Das VC ist ja mit Profil unterlegt). Aber für ein SWW in der Preisklasse doch nicht schlecht.

 

Ich habe mir mal erlaubt, die DNG in LR mit entsprechendem Profil und meinem Standard-Workflow auf LUF- Einschränkungen zu verarbeiten. Dafür finde ich das ganz OK. Ich behaupte mal, die Datei (nicht meine Skalierung, sondern die Verarbeitung in Originalgröße) kann locker auf DIN A3 gedruckt werden und sieht dann sehr gut aus. Allerdings würde ich sowohl die Farbverschiebung noch entfernen, bzw. den Bildwinkel etwas einschränken (Crop 1,3, also APS-H, wie bei der M8.2 stünde dem Bild sehr gut. In SW konvertiert ist das Fotos sogar Spitze).

 

Mein Workflow:

 

- Einlesen in LR mit leichter Eingangsschärfung

- Grund-Verarbeitung (Profil, WB, Weiss- und Schwarzpunkt setzen, Gradationskurve, Ausrichten usw)

- Tiff-Export zur Übergabe an PSE für die Ausgabebearbeitung je nach Verwendungszweck (Skalierung, Entrauschung, Ausgabeschärfung je nach Ausgabemedium usw.)

 

 

BTW: deutlich besser, als an der Sony 7 und 7R (jeweils nicht II)

Ja, ich weiß, so ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich wollte damit einfach nur sagen, man muß mehr mit dem Bild "arbeiten". Manchmal wird das Rauschen in den Randbereichen etwas arbeitsintensiver, wenn man z.B ISO 800 braucht anstelle von 80 wie bei diesem Bild.

 

Das Objektiv ist sicher brauchbar, für den Preis allemal. Ein bißchen Hoffnung setze ich allerdings auf das neue 10mm oder 12mm VL, das ja schon lange angekündigt, aber leider noch nicht erhältlich ist. Vielleicht machen die beiden noch einen kleinen Sprung nach vorne.

 

Und wenn ich eh ein bißchen croppen muß, kann ich ja gleich 15mm nehmen, vielleicht das Irix 15, wenn es denn im Sommer erscheint, das wäre mit Offenblende 2,4 auch deutlich lichtstärker. Die nahe Zukunft bleibt also spannend.

 

Gerhard

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe nie gesagt, dass ich mich weigere Bilder aus einer Canon anzuschauen. Ich würde gerne einmal diese extremen Brennweiten sehen (bzw. Bilder damit), da ich das noch nie sehen konnte. Tu was für unsere Allgemeinbildung ...     bei Gelegenheit, wenn sich ein gutes Motif ergibt.

Ich denke niemand hat etwas gegen Canon Bilder in diesem Leica Forum , oder ??

 

Hi,

ein 13mm hab ich, was ich zeigen könnte, ein Erinnerungsfoto

wo ich und meine Bessere Hälfte eigentlich täglich noch unseren Touren

entspannt Kaffee genossen haben.

Sieht jetzt so allerdings viel größer aus als es eigentlich wirklich ist.

 

Ich hätte aufstehen müssen um die Perspektive richtig zu stellen,

aber dieses Bild war nur zur Erinnerung gedacht, spontan im Sitzen,

was die Perspektive ja noch schwieriger macht.

 

Gemacht mit dem EF 11-24 L von Canon, Exif sind an Bild.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...