Jump to content

Wo *gute* digitale Fotoabzüge bestellen?


clavewifi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe früher für kleinere Abzüge bis 13x19 Saal-Digital genutzt. Bunte Abzüge waren dort in Ordnung, aber so gut wie alle S/W-Abzüge hatten immer irgendwelche Farbstiche, sogar unterschiedliche Farbstiche einer Datei innerhalb einer Bestellung. Seit über einem Jahr nutze ich für alle kleinen Abzüge FOTOEXAKT (ehemals FC-Prints). Dort klappt es auch mit den S/W-Bildern, sind allerdings ein paar Cent teurer.

Link to post
Share on other sites

Mal zur Veranschaulichung, Kalibrierung an einem iMac 12.2, 27Zoll, Mitte 2011

 

Kalibriert wird mit einem Datacolor Spyder 5Elite in dem Fall. 

 

Software schlägte eine automatische "Ideal-Helligkeit" vor und fordert auf, den Spyder auf den Tisch im Arbeitsbereich zu stellen, damit dieser das Umgebungslicht messen kann. Dort wird dann der Helligkeitswert für die spezielle Umgebungshellgkeit angegeben. Danach geht es los, Spyder an den Monitor. Damit man sich keinen Kaffee holt, warnt einen das System schon. :-)

 

 

 

Nach den ersten Messungen mit aufgesetztem Spyder bekommt man folgende Meldung.

 

 

 

Jetzt kann man über die Systemsteuerung / Monitor die Helligkeit mit dem Schieberegler einstellen und unter "aktualisieren" sehen, ob man den vorgegebenen Wert schon getroffen hat und das solange wiederholen, bis der Wert dem vorgegebenen entspricht.

 

 

 

Dann geht wieder alles automatisch weiter und am Schluss weiß man dann auch, wie gut der eigene Monitor welchen Farbraum wiedergeben kann.

 

 

 

 

 

Wie gesagt, mit anständigen Kalibrierungstools ist es kein Problem, die korrekte Helligkeit des Monitors, abhängig vom Umgebungslicht, einzustellen.

 

Dann ist es noch sinnvoll, ggf. die Helligkeitsverstellung über die Tastatur zu sperren oder sich den Wert/Klick dort zu merken.

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Danke Euch für die vielen Antworten. Klar, über die Tastatur lässt sich die Helligkeit schnell ändern. Da die maximale Helligkeit bei meinem Retina Display 353 cd/m² beträgt, müsste ich, grob geschätzt, auf die Hälfte der maximalen Helligkeit herunterdimmen. Oder eben Spyder fragen...

Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich, Geld für Leica ist da, für Apple Retina, sicherlich auch noch für die Butter auf dem Brot  ;) , da kann ich nicht verstehen, warum man nicht etwas in einen der wichtigsten Punkte im digitalen Workflow investiert, also in ein kalibriertes Display. 

 

"Geraten" die Helligkeit anzupassen, basierend auf einem Wert gemäß Datenblatt, ..., da ist selbst die Methode über visuelle Anpassung basierend auf Testausdrucken reproduzierbarer und verlässlicher. :-)

 

Zudem man sich bei einem kalibrierten Display anfangs bremsen muss, nicht wieder manuell arg zu korrigieren. Denn oft ist der erste Eindruck "anders" (höflich umschrieben), als was man vom poppigen Display gewohnt ist.

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Ist so umständlich. :-)

Also erst von der digitalen Datei wieder ein Negativ zu erstellen, wobei da die farbechte Darstellung des digitalen Ausgangsmaterials noch wichtiger wäre. Zumindest wenn man der Anforderung des TO folgt, also Abzüge vom digitalen Ausgangsmaterial zu erstellen. :-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...