Jump to content

Im Warteraum zum stillen Örtchen


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

A bissl was geht immer ...

 

Links die Damen, rechts die Herren. Man beachte auch die Shilouetten mit den Schwüngen der gewagten Türverkleidung. Vertauscht hätten Männlein und Weiblein hier nicht stehen dürfen!

 

:rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir gefallen deine Bilder und auch der Humor, der in Text und Bild steckt.

 

Ich finde es klasse, wie wenig ernst Du dich und deine Knipserei nimmst und würde mir wünschen, dass Du auch Kritik manchmal weniger ernst nimmst.

 

Und der UP ist nett, da bin ich mir sicher. Das wird bereits ganz knapp unter der Oberfläche sichtbar. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wer noch nie mit UPh angeeckt ist, weiß nicht, was das LUF ist. Uph scheint so eine Art Äquatortaufe. Die bekommt man einmal. Danach ist es vorbei wie mit den Pocken nach Ansteckung oder auch nur nach der Impfung. UPh jedoch ist wie Grippeimpung: Alle Jahre wieder.

 

str.

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen :-)

 

Ich habe lediglich beschrieben, wie das Bild auf mich wirkt. Abgesehen davon hat mich str in einem anderen Thread kurz vorher darauf aufmerksam gemacht, daß ich mit einem anderen Posting eine Debatte um das Thema Bildrechte unterlaufe. Dann sehe ich dieses Bild und habe sofort denselben Eindruck wie bei dem von fotoschrott.

 

Gut. Das Thema Recht am eigenen Bild ist damit also nach der Erklärung vonX1neuling erledigt. Wer meinen Kommentar gelesen hat, weiß aber, daß das nicht mein einziger Kritikpunkt war.

 

Bildkritiken von mir zu persönlichen Fehden zu erklären, wird der Sache nicht gerecht. Wenn ich merke, daß derjenige ein Problem mit kritischen Anmerkungen hat, bekommt der von mir maximal noch ein "Gefällt mir", wenn mir ein Bild gefällt. Debatten wie diese und Schuldzuweisungen für zukünftiges abwesend sein brauche ich nämlich wie ein Loch im Kopf.

 

Anmerkung:

Wäre ich Forumsbetreiber, würde ich mir bei jedem Upload mit 2 Häkchen bestätigen lassen, daß der Einsteller A Inhaber der Bildrechte ist und B das Recht am eigenen Bild der abgebildeten Personen nicht verletzt ist. Das gäbe ihm Rechtssicherheit und würde Kritikansätze auf Augenschein wie den von mir oben, verhindern. Pauschalerklärungen, die User vor Jahren mal durchgeklickt haben, um hier hinein zu kommen, halte ich im Streitfall für nicht sonderlich wirksam.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Ich habe lediglich beschrieben, wie das Bild auf mich wirkt. Abgesehen davon hat mich str in einem anderen Thread kurz vorher darauf aufmerksam gemacht, daß ich mit einem anderen Posting eine Debatte um das Thema Bildrechte unterlaufe. Dann sehe ich dieses Bild und habe sofort denselben Eindruck wie bei dem von fotoschrott.

 

Wer käme auf den Einfall, daß ich mit einer solchen Replik nicht gerechnet hätte? Gibt es keinen Unterschied zwischen hinterrücks Abdrücken und von vorne auf die Leute Zugehen? Gibt es keinen Unterschied zwischen Situationsdarstellungen und dem Aufnehmen einer unglücklichen Haltung oder eines verunglückten Gesichtsausdrucks? Was also soll der Einwand? Er ist ein Nichts.

 

Und dann, sollen wir uns zum Büttel des Überwachungsstaats dekgradieren? Schriftliche Einverständniserklärung und Häkchen zu den Bildrechrten? Wo sind wird denn? Gibt es, wenn der Photogpraph offen hantiert, nicht so etwas wie eine implizite Zustimmung oder Ablehnung?

 

Aber nein, bald kommt der* Landespersonen*schutzbeauftragte* in jedes Schlafzimmer und an jede Coach, um zu schauen, ob über Zustimmung und Ablehnung sauber und mit Unterschrift Buch geführt wird. Allfällige Zahlungen sind nur per Überweisung oder Creditkarte erlaubt.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leider geht die Rechtsprechung vermehrt am gesunden Menschen- und Sachverstand vorbei - und wie ich halo und str kenne, werden auch sie sich nicht durch alle Instanzen klagen, um von ihnen empfundene Grundrechte für ein paar Gefällt-mir-Klicks im LUF zu verteidigen.

Link to post
Share on other sites

Sowieso, genau!

 

Wir sollten auch eine Admin-Rechtsstreit-Unterstützungskasse einrichten, aus denen er die Kosten für die ständig zunehmenden Verfahren und vernichtenden Urteile begleichen kann.

Mir würde schon genügen, wenn sich die Userschaft im Fall eines Falles finanziell solidarisch zeigt. Nach meiner Erfahrung haben hier aber ganz viele Leute Igel in der Tasche - und ich gucke da mal gerade niemanden an ;)

Link to post
Share on other sites

Der Igel in der Tasche:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Danke an alle für Eure Beiträge, die doch in eine äußerst interessante Richtung geführt haben. Aus einige Späßen schimmert da für mich ernsthaft Wichtiges durch.

 

UP möge sich bitte nicht direkt kritisiert fühlen, denn meinen oben formulierten Unmut habe ich nur ganz peripher auf seine Eingangskritik bezogen. Das hätte ich verdeutlichen sollen - pardon, lieber UP! Er hatte mir übrigens zeitgleich zu seinem Posting eine PN geschrieben und darin um Verständnis gebeten. Ich ärgere mich im übrigen auch nicht, wenn jemand verletzte Persönlichkeitsrechte anprangert. Das IST ein Problemfeld, und ich bin ja einer der Harakiri-Knipser, der mit als erster dran wäre, wenn es tatsächlich mal dick kommen sollte. Zumindest bemühe ich mich, keine ehrverletztenden Darstellungen zu bringen. Die Frage der Titelwahl ist hier meines Erachtens aber keine solche.

 

Dieses Kritik-Thema beschäftigt mich. Sofern sich die Gedanken einmal schriftreif ordnen sollten, will ich da auch etwas schreiben.

 

Zur Verteidigung des Fotos möchte ich anmerken: Ich stand etwa 15 Minuten vor diesem Eingang zum Häusl-Wartezimmer (ein solches ist es nämlich wirklich). Zu diesem führen einige Treppen hoch, weshalb wahrscheinlich der Hüftschuss-Eindruck entstand. Ich stand nämlich unten. In so einem Klosett-Vorzimmer spielen sich allerlei köstliche Begebenheiten ab. Zumal es an diesem Rosenmontag bereits recht feucht-fröhlich zugegangen war. Die Szenen, bei denen ich Leute im Herunterkommen geknipst habe, waren letztlich uninteressant. Bei der Szene hier entstand die für München so typische spontane Interaktion. Man bringe nur Männlein und Weiblein zusammen. Und das noch zum Fasching. Hat jeder von Euch hoffentlich einmal die zugehörige Monaco Franze-Folge gesehen? Wenn nicht, bitte ran ans Youtube! Dann waren plötzlich diese Shilouetten, die mit dem Türrahmen so wunderbar korrespondierten. Die Unterbelichtung plötzlich als Chance - klick! Es ist so ein schwebender Moment, keine Happy happy-Stimmung, sondern Unklarheit: Haben sie geredet, oder nicht? Angebandelt? Was ist mit ihm? Ist es schon der Blick der späten Stunde, kurz vor Torschluss? Das berühmte "A bissl was geht immer" kam mir in den Sinn. Es passt so herrlich auf diese Veranstaltungen - auch heute noch! Den großen Helmut Dietl und Helmut Fischer sei Dank. Sie haben alles gesagt.

 

Viel Erklärung, vermutlich sehen die meisten nichts davon. Das ist OK ! Ehrlich!

 

Es ist ja nur mein Skizzenbüchlein.

Edited by X1neuling
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke an alle für Eure Beiträge, die doch in eine äußerst interessante Richtung geführt haben. Aus einige Späßen schimmert da für mich ernsthaft Wichtiges durch.

 

UP möge sich bitte nicht direkt kritisiert fühlen, denn meinen oben formulierten Unmut habe ich nur ganz peripher auf seine Eingangskritik bezogen. Das hätte ich verdeutlichen sollen - pardon, lieber UP! Er hatte mir übrigens zeitgleich zu seinem Posting eine PN geschrieben und darin um Verständnis gebeten. Ich ärgere mich im übrigen auch nicht, wenn jemand verletzte Persönlichkeitsrechte anprangert. Das IST ein Problemfeld, und ich bin ja einer der Harakiri-Knipser, der mit als erster dran wäre, wenn es tatsächlich mal dick kommen sollte. Zumindest bemühe ich mich, keine ehrverletztenden Darstellungen zu bringen. Die Frage der Titelwahl ist hier meines Erachtens aber keine solche.

 

Dieses Kritik-Thema beschäftigt mich. Sofern sich die Gedanken einmal schriftreif ordnen sollten, will ich da auch etwas schreiben.

 

Zur Verteidigung des Fotos möchte ich anmerken: Ich stand etwa 15 Minuten vor diesem Eingang zum Häusl-Wartezimmer (ein solches ist es nämlich wirklich). Zu diesem führen einige Treppen hoch, weshalb wahrscheinlich der Hüftschuss-Eindruck entstand. Ich stand nämlich unten. In so einem Klosett-Vorzimmer spielen sich allerlei köstliche Begebenheiten ab. Zumal es an diesem Rosenmontag bereits recht feucht-fröhlich zugegangen war. Die Szenen, bei denen ich Leute im Herunterkommen geknipst habe, waren letztlich uninteressant. Bei der Szene hier entstand die für München so typische spontane Interaktion. Man bringe nur Männlein und Weiblein zusammen. Und das noch zum Fasching. Hat jeder von Euch hoffentlich einmal die zugehörige Monaco Franze-Folge gesehen? Wenn nicht, bitte ran ans Youtube! Dann waren plötzlich diese Shilouetten, die mit dem Türrahmen so wunderbar korrespondierten. Die Unterbelichtung plötzlich als Chance - klick! Es ist so ein schwebender Moment, keine Happy happy-Stimmung, sondern Unklarheit: Haben sie geredet, oder nicht? Angebandelt? Was ist mit ihm? Ist es schon der Blick der späten Stunde, kurz vor Torschluss? Das berühmte "A bissl was geht immer" kam mir in den Sinn. Es passt so herrlich auf diese Veranstaltungen - auch heute noch! Den großen Helmut Dietl und Helmut Fischer sei Dank. Sie haben alles gesagt.

 

Viel Erklärung, vermutlich sehen die meisten nichts davon. Das ist OK ! Ehrlich!

 

Es ist ja nur mein Skizzenbüchlein.

Ist aber schon klar, daß wir nicht auf den Maskenball vom Dr. Braun gehen, sondern mit dem Monaco Franze in den Donnersberger Hof, um die Lilly zu finden!

Edited by Benqui
Link to post
Share on other sites

Personenschutzrecht: Ich nehme an, daß Leica-User, besonders die in diesem Forum Aktiven, zu der Menschengruppe gehören, die in ihrem gesamten Leben die wenigsten Fotos machen (und veröffentlichen). Da sieht es bei Canon, Nikon etc. schon ganz anders aus. Erst recht, was Motive wie "People, Street und andere "soziale" Bereiche angeht. Wenn man dann noch die Heerscharen von Handy-Knipsern (Facebook u.s.w.) dazunimmt, dann sind "wir" eine Gruppe, die praktisch gar nicht existiert. Der Schaden, den "wir" anrichten (Persönlichkeitsrechte) ist für niemanden von Interesse. Außer innerhalb "unserer" Gemeinschaft" (hier im Forum), die für Außenstehende eine Randgruppe ist. Cool down.   :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Personenschutzrecht: Ich nehme an, daß Leica-User, besonders die in diesem Forum Aktiven, zu der Menschengruppe gehören, die in ihrem gesamten Leben die wenigsten Fotos machen.

 

 

Endlich ein Grund sich freuen zu dürfen, dass man noch analog knipst! Da kommt halt einfach nicht so viel zusammen ...

Link to post
Share on other sites

Viel Erklärung, vermutlich sehen die meisten nichts davon...

Sehr selten, daß eines Deiner meist wunderbaren Bilder durch den Titel existiert und langatmige Erklärungen nötig hätte. Durch das Bild selbst habe ich als begeisterter Bewunderer stets Dein Werk gefunden.

Link to post
Share on other sites

Personenschutzrecht: Ich nehme an, daß Leica-User, besonders die in diesem Forum Aktiven, zu der Menschengruppe gehören, die in ihrem gesamten Leben die wenigsten Fotos machen (und veröffentlichen). Da sieht es bei Canon, Nikon etc. schon ganz anders aus. Erst recht, was Motive wie "People, Street und andere "soziale" Bereiche angeht. Wenn man dann noch die Heerscharen von Handy-Knipsern (Facebook u.s.w.) dazunimmt, dann sind "wir" eine Gruppe, die praktisch gar nicht existiert. Der Schaden, den "wir" anrichten (Persönlichkeitsrechte) ist für niemanden von Interesse. Außer innerhalb "unserer" Gemeinschaft" (hier im Forum), die für Außenstehende eine Randgruppe ist. Cool down.   :)

Und wenn es nicht um den Schaden geht, den eine Gruppe anrichtet?

Sondern um die Gruppe, bei der vermeintlich am meisten zu holen ist?

Welche Gruppe würde man sich dann wohl am ehesten aussuchen?

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Ob man jemand vor sich hat, der den Abweg zum Rechtsweg beschreiten wird, sieht man ihm an. Er fällt schon darum als Motiv aus.

 

str.

 

...jemanden...

 

scnr. ;-)

Link to post
Share on other sites

Die Deklinationsformen von jemand sind eine norddeutsche Eigenart, richtig sind sie darum noch lange nicht, klingen aber schön gespreizt..

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...