hartgraef Posted June 1, 2020 Author Share #661  Posted June 1, 2020 Advertisement (gone after registration) Fotoausflugstipp BAUMKRONENPFAD BEELITZER HEILSTÄTTEN Für Interessierte der Lost Places-Fotografie lohnt sich ein Besuch beim Baumkronenpfad über einen Teil der verfallenen Beelitzer Heilstätten. Dort kann man in luftiger Höhe von oben herab auf die verfallenen und im Dachgeschoss mit Bäumen bewachsenen ehemaligen Heilstätten sehen. Einfach spektakulär. Die verfallenen Gebäude sind auch ebenerdig zu fotografieren. Für die Infrarotspezialisten unter uns ist das Gelände noch zusätzlich interessant. https://baumundzeit.de/ Am Wochenende empfiehlt es sich schon vormittags zu Beginn der Öffnungszeiten da zu sein. Später strömen die Massen. Zwei der Ruinen können mit einer Führung besichtigt werden. Ich war im sogenannten "Alpenhaus", fand es dort aber eher mittelmäßig interessant. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256375-berliner-fotounternehmungen/?do=findComment&comment=3984352'>More sharing options...
Advertisement Posted June 1, 2020 Posted June 1, 2020 Hi hartgraef, Take a look here Berliner Fotounternehmungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
hartgraef Posted June 24, 2020 Author Share #662  Posted June 24, 2020 Ich war gestern spontan in der Fotogalerie CAMERA WORK und habe mir die Portraitfotoausstellung von Martin Schoeller angesehen. Ich kann einen Besuch sehr empfehlen. Im Erdgeschoss sind sehr intensive, nahe Portraits von Berühmtheiten zu sehen, die alle fast im gleichen Stil fotografiert wurden. Im Obergeschoss sind variantenreichere Portraits, teilweise mit viel Witz, zu sehen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich hoffe, dass sich die Lage zur Pandemiekrise weiter entspannt und wir in einem Monat wieder gemeinsame Fotoaktivitäten machen können. So ist z. B. für Ende Juli eine Fotokanutour auf den Gewässern rund um Alt-Ruppin angedacht. Später sind noch ein Lochkameraworkshop mit Christian, ein Tagesausflug ins Okertal/Harz und Kiezrundgänge geplant. Die Fertigstellung des FOTOMANIKER 03 liegt in den letzten Zügen und momentan wird gerade lektoriert. Es sind u. a. Gastartikel und Interviews von und mit vielen Fotoaktiven wie Gisela, Christian, Manfred, Matthias, Stefan, Wolfgang, Wolfram, ... enthalten.  Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich hoffe, dass sich die Lage zur Pandemiekrise weiter entspannt und wir in einem Monat wieder gemeinsame Fotoaktivitäten machen können. So ist z. B. für Ende Juli eine Fotokanutour auf den Gewässern rund um Alt-Ruppin angedacht. Später sind noch ein Lochkameraworkshop mit Christian, ein Tagesausflug ins Okertal/Harz und Kiezrundgänge geplant. Die Fertigstellung des FOTOMANIKER 03 liegt in den letzten Zügen und momentan wird gerade lektoriert. Es sind u. a. Gastartikel und Interviews von und mit vielen Fotoaktiven wie Gisela, Christian, Manfred, Matthias, Stefan, Wolfgang, Wolfram, ... enthalten.  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256375-berliner-fotounternehmungen/?do=findComment&comment=3998415'>More sharing options...
hartgraef Posted July 3, 2020 Author Share #663  Posted July 3, 2020 Dienstag, 28. Juli Fototour mit dem Kanu bei Alt-Ruppin. Wir können bei einem Kanuverleih Boote mieten und uns fotografisch auf den vielfältigen Gewässern des Ruppiner Lands austoben. Genauere Infos wie z. B. Treffpunkt, Uhrzeit und vorherige Wettereinschätzung folgen einige Tage vorher. Momentan ist es nicht sicher, ob ich eine Mitfahrgelegenheit anbieten kann. Der FOTOMANIKER 03 ist erschienen und kann kostenlos unter www.fotomaniker.de heruntergeladen werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted July 26, 2020 Author Share #664  Posted July 26, 2020 Zwei Ausstellungsempfehlungen: "TIME PRESENT" - Fotografie der Deutsche Bank Collection im Palais Populaire Unter den Linden. Es werden sehr vielschichtige Fotografien in großen Formaten gezeigt. Der Eintritt ist frei und es müssen vorher unter www.ticketspopulaire.de online Karten bestellt werden. Gleichzeitig findet eine sehenswerte und interessante Ausstellung über den Verhüllungskünstler CHRISTO statt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Wen es mal nach Hamburg verschlagen sollte, könnte sich die fantastische Ausstellung "Untold Stories" von Peter Lindbergh im Museum für Kunst und Gewerbe ansehen (www.mkg-hamburg.de) . Es werden viele großformatige SW-Arbeiten gezeigt. Ein Genuss! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Wen es mal nach Hamburg verschlagen sollte, könnte sich die fantastische Ausstellung "Untold Stories" von Peter Lindbergh im Museum für Kunst und Gewerbe ansehen (www.mkg-hamburg.de) . Es werden viele großformatige SW-Arbeiten gezeigt. Ein Genuss! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256375-berliner-fotounternehmungen/?do=findComment&comment=4015686'>More sharing options...
hartgraef Posted July 30, 2020 Author Share #665  Posted July 30, 2020 Am 3.7.2020 um 08:26 schrieb hartgraef: Dienstag, 28. Juli Fototour mit dem Kanu bei Alt-Ruppin. Wir können bei einem Kanuverleih Boote mieten und uns fotografisch auf den vielfältigen Gewässern des Ruppiner Lands austoben. Genauere Infos wie z. B. Treffpunkt, Uhrzeit und vorherige Wettereinschätzung folgen einige Tage vorher. Momentan ist es nicht sicher, ob ich eine Mitfahrgelegenheit anbieten kann. Der FOTOMANIKER 03 ist erschienen und kann kostenlos unter www.fotomaniker.de heruntergeladen werden. Der Wettergott war uns hold und so paddelten neun Berliner Fotografinnen und Fotografen in vier Booten entlang des Rhin und, inklusive zweier Schleusenpassagen, über den Molchowsee. Und noch ein Tipp aus leidvoller Erfahrung: Man sollte vor einer solchen Tour den Kameraakku überprüfen ... . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!        Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!        ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256375-berliner-fotounternehmungen/?do=findComment&comment=4018036'>More sharing options...
hartgraef Posted August 23, 2020 Author Share #666 Â Posted August 23, 2020 Ausstellungsempfehlung: BERLIN: FASANENPLATZ - Ort und Menschen in der Kommunalen Galerie Charlottenburg-Wilmersdorf. Noch bis zum 6. September. http://www.kommunalegalerie-berlin.de/ausstellungen/aktuell/berlin-fasanenplatz/ Kinofilmempfehlung: HELMUT NEWTON: THE BAD AND THE BEAUTIFUL. Zu sehen im Kantkino und Delphi Lux. https://yorck.de/filme/helmut-newton-the-bad-and-the-beautiful 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted August 24, 2020 Share #667  Posted August 24, 2020 Advertisement (gone after registration) Am 24.6.2020 um 10:55 schrieb hartgraef: Ich war gestern spontan in der Fotogalerie CAMERA WORK und habe mir die Portraitfotoausstellung von Martin Schoeller angesehen. Ich kann einen Besuch sehr empfehlen. Im Erdgeschoss sind sehr intensive, nahe Portraits von Berühmtheiten zu sehen, die alle fast im gleichen Stil fotografiert wurden. Im Obergeschoss sind variantenreichere Portraits, teilweise mit viel Witz, zu sehen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich hoffe, dass sich die Lage zur Pandemiekrise weiter entspannt und wir in einem Monat wieder gemeinsame Fotoaktivitäten machen können. So ist z. B. für Ende Juli eine Fotokanutour auf den Gewässern rund um Alt-Ruppin angedacht. Später sind noch ein Lochkameraworkshop mit Christian, ein Tagesausflug ins Okertal/Harz und Kiezrundgänge geplant. Die Fertigstellung des FOTOMANIKER 03 liegt in den letzten Zügen und momentan wird gerade lektoriert. Es sind u. a. Gastartikel und Interviews von und mit vielen Fotoaktiven wie Gisela, Christian, Manfred, Matthias, Stefan, Wolfgang, Wolfram, ... enthalten.  Harz- mein Stichwort. Ist schon was Genaueres geplant?  Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted August 24, 2020 Author Share #668  Posted August 24, 2020 vor 1 Stunde schrieb BlackDoc: Harz- mein Stichwort. Ist schon was Genaueres geplant?  Terminlich noch nicht. Vielleicht Ende September oder Mitte/ Ende Oktober. Für Dich wäre das Okertal ja fast ein Heimspiel ;-))) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted August 25, 2020 Author Share #669  Posted August 25, 2020 29. August 2020 (Sa.), 13 Uhr Haus am Kleistpark (Ausstellung ÜberStädte; Fotografien von Maria Sewcz, Treffpunkt in den Galerieräumen) mit anschließendem Fotospaziergang durch den Crelle- und Pallas-Kiez sowie Kleistpark. https://www.hausamkleistpark.de/index.php/haus-am-kleistpark/ausstellungen-hak  Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted August 30, 2020 Author Share #670  Posted August 30, 2020 (edited) Nachlese: Nach langer erzwungener Pause fand endlich wieder ein Ausstellungs- und Kiezfotospaziergang statt. Im Haus am Kleistpark schauten wir uns zu siebt zwei Fotoausstellungen an. Zumindest die von Maria Sewcz ist sehenswert und es ergaben sich einige Diskussionen über das Ausstellungsprojekt. Besonders sehenswert ist das ausliegende Fotobuch "ROM" im A1-Format. Der anschließende Kiezfotospaziergang führte uns über den turbulenten und multikulturellen Crelle-Markt, den benachbarten St. Mattäus-Friedhof und den Pallasstraßenbunker zurück durch den Kleistpark. Dabei ergaben sich viele Gespräche. Nach sechs Monaten Zwangspause hatten sich viele Gesprächsthemen angestaut 😉. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 30, 2020 by hartgraef 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256375-berliner-fotounternehmungen/?do=findComment&comment=4036049'>More sharing options...
hartgraef Posted September 7, 2020 Author Share #671  Posted September 7, 2020 Am Samstag, 26. September fahren Bärbel, Kladdi und ich ins Ilsetal / Harz zur Bergbachfotografie. Vor Ort werden wir vom einheimischen Fotografen Jörn ("Blackdoc") betreut. Wir treffen Jörn um 10 Uhr in Ilseburg. Nachmittags ist ein Stadtbesuch geplant. Wer hat Zeit und Lust mitzumachen? Es wird noch mindestens ein weiterer PKW benötigt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted September 18, 2020 Author Share #672  Posted September 18, 2020 Blöd, wenn man ungewollt beruflichen Kontakt mit einem Covid 19-positiven Menschen hatte. 14 Tage vorbeugende häusliche Quarantäne. Der Fotoausflug ins Ilsetal wird leider auf Mitte / Ende Oktober verschoben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted September 18, 2020 Share #673  Posted September 18, 2020 Sehr sehr schade- sollte jedoch jemand am 26.09. zusätzlich festhalten wollen - einfach PN für weitere Planungen ... LG, Jörn   1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted September 28, 2020 Author Share #674  Posted September 28, 2020 Das Fotofestival "Europäischer Monat der Fotografie Berlin 2020" (https://www.emop-berlin.eu/de/) mit über 100 Fotoausstellungen naht. Für mich wird es der Höhepunkt des coronabedingt spartanischen Fotojahres 2020. Am 1. Oktober ist die Eröffnung. Ich werde mich am Freitag, 2. Oktober um 16:30 Uhr ins Fotogalerienhopping in Charlottenburg stürzen. Am Samstag, 3. Oktober 14 Uhr folgt ein Fotogalerienrundgang durch Mitte. Für beide Rundgänge muss ich noch genauen Treffpunkte bestimmen. Fred hat für Sonntag, 4. Oktober um 14 Uhr einen Tipp. Am Stuttgarter Platz findet die Vernissage einer Open-Air-Fotoausstellung mit dem Thema Streetfotografie statt. Wer hat Zeit und Lust mitzukommen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted September 28, 2020 Share #675  Posted September 28, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Okertal stand ja auch mal zur Diskussion als Ziel einer Berliner Exkursion. Tatsächlich geht das schon, man hat dann so eine Aussicht dort ( übrigens: Die Sonne geht zur Tag/Nachtgleiche in dieser Felsenkerbe unter, für Sommersonnenwende gibt es auch Markierungen..), jedoch möchten diese Aussichten erarbeitet werden ( man sieht das Tal/ die Strasse rechts im Bildhintergrund....). Ich hatte ja schon mal berichtet dass die Oker momentan recht wenig Wasser führt ( die Talsperre ist auch noch knapp befüllt). Einmal am Tag wird die Oker "durchgespült" so dass dann auch die Kanuten der Unigruppe der TU Clausthal hier auch fahren (wenn es mit dem Licht passt). In sofern ist Flusslauf Fotographie und LZ Belichtung hier auch nach dem Regen am WE immer noch nur sehr eingeschränkt möglich. Jørn  3 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Okertal stand ja auch mal zur Diskussion als Ziel einer Berliner Exkursion. Tatsächlich geht das schon, man hat dann so eine Aussicht dort ( übrigens: Die Sonne geht zur Tag/Nachtgleiche in dieser Felsenkerbe unter, für Sommersonnenwende gibt es auch Markierungen..), jedoch möchten diese Aussichten erarbeitet werden ( man sieht das Tal/ die Strasse rechts im Bildhintergrund....). Ich hatte ja schon mal berichtet dass die Oker momentan recht wenig Wasser führt ( die Talsperre ist auch noch knapp befüllt). Einmal am Tag wird die Oker "durchgespült" so dass dann auch die Kanuten der Unigruppe der TU Clausthal hier auch fahren (wenn es mit dem Licht passt). In sofern ist Flusslauf Fotographie und LZ Belichtung hier auch nach dem Regen am WE immer noch nur sehr eingeschränkt möglich. Jørn  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256375-berliner-fotounternehmungen/?do=findComment&comment=4053663'>More sharing options...
hartgraef Posted September 29, 2020 Author Share #676  Posted September 29, 2020 Für die Fotogalerierundgänge im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie treffen wir uns am Freitag, 2 Oktober um 16:30 Uhr vor CAMERA WORK, Kantstraße 149, 10623 Berlin / Charlottenburg und am Samstag, 3. Oktober um 14 Uhr vor ARGUS FOTOKUNST, Marienstr. 26, 10117 Berlin / Mitte.  Der FOTOMANIKER 04, ein Fotojournalprojekt, ist erschienen und steht bei www.fotomaniker.de zum freien Download zur Verfügung.  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/256375-berliner-fotounternehmungen/?do=findComment&comment=4054321'>More sharing options...
nr002 Posted September 29, 2020 Share #677  Posted September 29, 2020 Hallo Hartmut, ich bin ab Freitag in Berlin und versuche dann auch dort zu sein. Gruß Wolfgang 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 30, 2020 Share #678  Posted September 30, 2020 Hallo Hartmut, Am 29.9.2020 um 17:37 schrieb hartgraef: Der FOTOMANIKER 04, ein Fotojournalprojekt, ist erschienen und steht bei www.fotomaniker.de zum freien Download zur Verfügung. wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Aufnahme von Westerhever auf dem Titel von Dir. Wie ich das erkennen kann, tolles Bild. Könntest Du hier im Forum auch einmal in groß zeigen, falls Du Lust hast. Ich bin gespannt. Gruß Thomas  Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted October 1, 2020 Author Share #679  Posted October 1, 2020 vor 16 Stunden schrieb thowi: Hallo Hartmut, wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Aufnahme von Westerhever auf dem Titel von Dir. Wie ich das erkennen kann, tolles Bild. Könntest Du hier im Forum auch einmal in groß zeigen, falls Du Lust hast. Ich bin gespannt. Gruß Thomas  Danke Thomas, aber da das Bild nicht mit einer Leica aufgenommen wurde, kann es hier im Leicaforum nicht für sich alleine veröffentlicht werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted October 2, 2020 Share #680  Posted October 2, 2020 Am 29.9.2020 um 17:37 schrieb hartgraef: Für die Fotogalerierundgänge im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie treffen wir uns am Freitag, 2 Oktober um 16:30 Uhr vor CAMERA WORK, Kantstraße 149, 10623 Berlin / Charlottenburg und am Samstag, 3. Oktober um 14 Uhr vor ARGUS FOTOKUNST, Marienstr. 26, 10117 Berlin / Mitte.  Der FOTOMANIKER 04, ein Fotojournalprojekt, ist erschienen und steht bei www.fotomaniker.de zum freien Download zur Verfügung.  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Nur zur Sicherheit. Haben die Galerien feiertags offen? Sonst bis morgen, Gruß, Kladdi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts