Jump to content

Berliner Fotounternehmungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

26. September (Do.) und 28. September (Sa.)  LOCHKAMERAWORKSHOP

Christian ("caugustin") und ich planen für Ende September einen Lochkameraworkshop. Dazu findet am 26. September um 16 Uhr ein Vorbereitungstreffen statt, das mit einer Besichtigung der Lochkamerafotografieausstellung "Wandelhalle" in der Kommunalen Galerie Charlottenburg-Wilmersdorf beginnt. Im Anschluss besprechen wir zusammen fotografische, fototechnische und organisatorische Details, damit wir am 28. September gezielt starten können.

Am 28. September treffen wir uns um 14 Uhr in der Nähe des Alexanderplatzes zum gemeinsamen Fotografieren. Der genaue Treffpunkt wird beim Vorbereitungstreffen vereinbart. Christian und ich können zwei Kleinbild-Lochkameras und zwei Rollfilm-Lochkameras zur Verfügung stellen. Stative, wenn benötigt,  müssten selbst mitgebracht werden. Bei Jet-Foto hat Christian einen Sondertermin für das sofortige Entwickeln und Scannen unserer Filme vereinbart. Die Scandateien können wir dann gleich im Anschluss auf mitgebrachten Rechnern gemeinsam ansehen und diskutieren.

Für Filmmaterial, Expressentwicklung und einfachen Expressscan entstehen Kosten von ca. 20 Euro pro Film (Kleinbild oder 120-er).  Nach Absprache wäre begrenzt auch eine rein digitale Lochkamerafotografie möglich, die keine weiteren Kosten verursachen würde.

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Es ist auch möglich, nur am 28. September teilzunehmen. Interessenten wenden sich an Christian oder mich.

Link to post
Share on other sites

Heute, am 17. September (Di.) findet um 19:30 Uhr die Vernissage zur Fotoausstellung "Tanzbilder" von Bernd Uhlig statt. Ort ist Kulturvolk, Freie Volksbühne Berlin e.V., Ruhrstraße 6, 10709 Berlin-Wilmersdorf.
------
Für unseren Lochkameraworkshop am 26. + 28. September sind noch Plätze frei.
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb hartgraef:
Heute, am 17. September (Di.) findet um 19:30 Uhr die Vernissage zur Fotoausstellung "Tanzbilder" von Bernd Uhlig statt. Ort ist Kulturvolk, Freie Volksbühne Berlin e.V., Ruhrstraße 6, 10709 Berlin-Wilmersdorf.
------
Für unseren Lochkameraworkshop am 26. + 28. September sind noch Plätze frei.

Leider muss ich schon wieder einen Termin stornieren. Die Vernissage fand  schon gestern statt. Der Veranstalter, mit dem ich gerade telefonierte, hat sowohl auf der Website als auch dem Ausstellungsplakat einen fehlerhaften Zeitpunkt angegeben. Es tut mir leid!

Link to post
Share on other sites

29. September (So.) Fotografie- / Lyrik-Ausstellungsprojekt "Entgrenzung_en" im südbrandenburgischen Wiesenburg und Fotoausflug nach FERROPOLIS-STADT AUS EISEN

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

FERROPOLIS ist ein Open-Air-Museum mit riesigen ausgedienten Braunkohletagebaubaggern, die aus nächster Nähe fotografiert werden können (www.ferropolis.de). Eintritt 6 Euro.

Treffpunkte:

11 Uhr Kaiserdamm 26/ Ecke Königin Elisabeth Straße in 14057 Berlin-Charlottenburg (U2 Kaiserdamm) (drei freie Mitfahrgelegenheiten)

12 Uhr Kunsthalle Wiesenburg, Goetheplatz, 14827 Wiesenburg/Mark

13:30 Uhr FERROPOLIS, Ferropolisstraße 1, 06773 Gräfenhainichen

-----------------------------------------

Für den Lochkameraworkshop am 26. + 28. September gibt es noch freie Plätze. Bitte bei Christian ("caugustin") oder mir melden.

 

Link to post
Share on other sites

Fotoreisen erfordern bisweilen eine längere Vorlaufzeit. Für 2020 habe ich zwei Fotoreisen geplant und lade euch zum Mitmachen ein.

Vom 5. bis 8. Februar 2020 fahre ich nach Rotterdam. Zu dieser Zeit findet das Fotofestival "Haute Photographie" statt ( https://www.haute-photographie.com/ ). In diesem Jahr hatte sich mit "Rotterdam Photo" ein zweiter Veranstalter mit eingeklinkt. Vielleicht auch 2020? Zusätzlich zu dem Fotoausstellungsangebot könnten wir uns in Rotterdam fotografisch herumtreiben (moderne Architektur, Hafen, ...).

Vom 20. bis 23. März 2020 steht bei mir das "RAW-Photofestival" im berühmten Künstlerdorf Worpswede nahe Bremen an (https://www.raw-photofestival.de/) . Neben den Ausstellungen können wir uns im Teufelsmoor und in Bremen fotografisch betätigen.

Für beide Fotoreisen kann ich jeweils drei Mitfahrgelegenheiten anbieten.

---------------------

Apropos Mitfahrgelegenheiten. Für den Ausflug nach Wiesenburg und Ferropolis am kommenden Sonntag ist mein Auto voll besetzt.

Link to post
Share on other sites

Am 24.9.2019 um 11:06 schrieb hartgraef:

29. September (So.) Fotografie- / Lyrik-Ausstellungsprojekt "Entgrenzung_en" im südbrandenburgischen Wiesenburg und Fotoausflug nach FERROPOLIS-STADT AUS EISEN

 

 

FERROPOLIS ist ein Open-Air-Museum mit riesigen ausgedienten Braunkohletagebaubaggern, die aus nächster Nähe fotografiert werden können (www.ferropolis.de). Eintritt 6 Euro.

Treffpunkte:

11 Uhr Kaiserdamm 26/ Ecke Königin Elisabeth Straße in 14057 Berlin-Charlottenburg (U2 Kaiserdamm) (drei freie Mitfahrgelegenheiten)

12 Uhr Kunsthalle Wiesenburg, Goetheplatz, 14827 Wiesenburg/Mark

13:30 Uhr FERROPOLIS, Ferropolisstraße 1, 06773 Gräfenhainichen

-----------------------------------------

Für den Lochkameraworkshop am 26. + 28. September gibt es noch freie Plätze. Bitte bei Christian ("caugustin") oder mir melden.

 

Nachlese. Bei sehr wechselhaften, aber mildem Wetter waren wir mit fünf Fotograf(inn)en unterwegs. Da unser Lochkameraworkshop vom 28. September mangels Masse ausfiel, haben Christian und ich beschlossen, diesen gleich zusätzlich in den Ferropolis-Ausflug zu packen.

S 2 + S 70

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

S 2 + Lochblende (+Sensordreck 😉 )

Link to post
Share on other sites

1. Oktober (Di.), 18 Uhr Werkstattgespräch im Studio 1 des Kunstquartier Bethanien zur Fotoausstellung Transition. Gezeigt werden Fotografien eines Langzeitfotoprojekts von 10 Fotograf(inn)en, die unter dem Oberbegriff Transition das weite Feld von " Wandel, Wechsel oder Übergang von einem Zustand " interpretieren.

http://kunstquartier-bethanien.de/portfolio/studio-1-aktuelles

Link to post
Share on other sites

Bilderabend und Ausstellungen

Safe the Dates!

24. Oktober 2019 (Do.), 16 Uhr Vernissage meiner Fotoausstellung "Meer" in der Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin-Charlottenburg. Ich zeige SW-Bilder vom Meer, die teilweise in selbstgebauten Rahmen aus Treibgutholz präsentiert werden.

4. November 2019 (Mo.), 19 Uhr Bodo und ich veranstalten unseren zweiten Bilderabend diesen Jahres mit dem Thema "Formen, Strukturen und Abstraktionen in der Natur, Architektur und Makrofotografie". Für dieses Thema haben sich bereits vier Fotografen als Bildvortragende angemeldet und es werden noch ein bis zwei weitere Vortragende gesucht.

Aktuelle Fotoausstellungstipps:

- Camera Work: Eugenio Recuenco . Der Fotograf hat in einem engen Raum mit viel Detailwitz verschiedene Szenen aus dem Kinofilm, Sport und Alltag nachgestellt. Für mich eine der besten Fotoausstellungen diesen Jahres.    https://camerawork.de

- Galerie Johanna Breede PHOTOKUNST: Liselotte Strelow "Bildergeschichten". Wunderbare SW-Portraits.  http://photography-now.com/institution/exhibitions/johanna-breede-photokunst

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 1.1.2019 um 09:07 schrieb hartgraef:
Auch für 2019 sind ein paar Fotoausflüge, bzw. Fotoreisen geplant. Jeder kann sich gerne anschließen.
...
- Kladdi und ich planen für den Zeitraum 3. - 13. Oktober ein Bergfototreffen in Going am Wilden Kaiser / Österreich. Jeder kann für sich entscheiden, wie viele Tage im Zeitraum genutzt werden. Bergwandererfahrung und Kondition wären nützlich. Unterkunft und Anfahrt muss jeder für sich organisieren.

Gestern endete unsere Bergfotoreise. Insgesamt waren wir neun Fotograf(inn)en, die sich in der Bergwelt des Wilden Kaisers herumtrieben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am Sonntag, 20. Oktober fahre ich in den Nordwesten Brandenburgs, um in einem Moor bei Menz und dem Stechlinsee herbstliche Impressionen einzufangen.

https://www.stechlin-ruppiner-land-naturpark.de/themen/routen-touren/naturerlebnispfad-von-moor-zu-moor-12-km/

Dafür sind eine gute Wanderkondition und festes Schuhwerk sehr empfehlenswert.

Treffpunkt ist um 9 Uhr vor der Apotheke 26, Kaiserdamm 26 / Ecke Königin Elisabeth Straße in 14057 Berlin-Charlottenburg, U2 Kaiserdamm oder um 10:15 Uhr am NaturParkHaus Stechlin, Kirchstraße 4, 16775 Stechlin. Ich kann drei Mitfahrgelegenheiten in meinem Auto anbieten. Interessenten melden sich bitte bei mir. Wer könnte ggf. ein weiteres Auto mit Mitfahrgelegenheiten stellen?

-----

Zum bereits angekündigten Bilderabend am Montag, 4. November. Wie gewohnt findet der Bilderabend im Restaurant BERLINER HOF, Hildegardstraße 14 in 10715 Berlin-Wilmersdorf statt. Mit sechs Bildvortragenden sind wir von der Präsentierendenseite komplett.

-----

Ich habe ein paar neue Bilder von der Bergfotoreise Anfang Oktober in meinen Blog eingestellt.

Link to post
Share on other sites

Am 24. Oktober (Do.), 16 Uhr eröffne ich meine Landschaftsfotoausstellung "Meer" in der Galerie 1892. Ich zeige SW-Fotografien von der Nordsee- und Ostseeküste sowie der britischen Küste. Einige der Fotografien sind in selbstgebauten Holzrahmen aus Küstentreibgut eingefasst.
 
 
MDdjYjllYjczZDY5MTViMmY2M2I1MWVkODY4ZGI5YTFiM2UxYTY0ZTYyZjBlOTk0M2E5NDhkZWIzMTc0YzRiYw;jsessionid=2FB36A050B1940F3F307310700C30684-n4.bs50a

 

Ich würde mich freuen, wenn ich euch zur Eröffnung meiner Fotoausstellung begrüßen dürfte.
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb hartgraef:
Am 24. Oktober (Do.), 16 Uhr eröffne ich meine Landschaftsfotoausstellung "Meer" in der Galerie 1892. Ich zeige SW-Fotografien von der Nordsee- und Ostseeküste sowie der britischen Küste. Einige der Fotografien sind in selbstgebauten Holzrahmen aus Küstentreibgut eingefasst.
 
 
MDdjYjllYjczZDY5MTViMmY2M2I1MWVkODY4ZGI5YTFiM2UxYTY0ZTYyZjBlOTk0M2E5NDhkZWIzMTc0YzRiYw;jsessionid=2FB36A050B1940F3F307310700C30684-n4.bs50a

 

Ich würde mich freuen, wenn ich euch zur Eröffnung meiner Fotoausstellung begrüßen dürfte.

Da ist wohl das Bild mit dem Flyer nicht übernommen worden. Was hiermit nachgeholt wird ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am kommenden verlängerten Wochenende ist LUF-Forent Wolfgang aus Ostwestfalen bei uns in Berlin zu Gast. Wir wollen verschiedene Orte in Berlin fotografisch erkunden. Genaueres besprechen wir am Freitag, 25. Oktober um 13 Uhr im Restaurant Sole d`Oro, Wilmersdorfer Str. 153, 10585 Berlin. Wer mag, kann sich uns gerne anschließen. Wegen der Tischreservierung bitte ich um eine kurze Rückmeldung. Da sich eventuell spontan und kurzfristig Änderungen ergeben können, schaut bitte bei Teilnahmeinteresse regelmäßig hier im Faden vorbei.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nachlese.

Wir waren zu fünft bei mildem, später sogar sonnigem Wetter an den Seen und in den Wäldern rund um Menz unterwegs. Das Moor entpuppte sich als zwei kleine, eher unspektakuläre sumpfige Waldlichtungen. Dafür wurden wir mit einem wunderbaren Weg entlang eines Sees direkt an der Wasserlinie und Unmengen von Pilzen "entschädigt". Leider war kein Pilzsachverstand mit von der Partie.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

----------

Gestern wurde meine Fotoausstellung "Meer" eröffnet. Leider habe ich dabei vergessen ein paar Bilder zu machen. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Januar zu besichtigen.

Link to post
Share on other sites

Am 22.10.2019 um 07:26 schrieb hartgraef:

Am kommenden verlängerten Wochenende ist LUF-Forent Wolfgang aus Ostwestfalen bei uns in Berlin zu Gast. Wir wollen verschiedene Orte in Berlin fotografisch erkunden. Genaueres besprechen wir am Freitag, 25. Oktober um 13 Uhr im Restaurant Sole d`Oro, Wilmersdorfer Str. 153, 10585 Berlin. Wer mag, kann sich uns gerne anschließen. Wegen der Tischreservierung bitte ich um eine kurze Rückmeldung. Da sich eventuell spontan und kurzfristig Änderungen ergeben können, schaut bitte bei Teilnahmeinteresse regelmäßig hier im Faden vorbei.

Heute am Freitag sind wir um 19 Uhr bei der Vernissage in der Robert Morat Galerie in der Linienstraße ( https://www.robertmorat.de/ ) und gehen anschließend noch ein Bier trinken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...