Jump to content

Berliner Fotounternehmungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 20.6.2019 um 11:54 schrieb hartgraef:
Neulich war ich beim Kulturevent "48 Stunden Neukölln" unterwegs. Kunstmäßig war das weitgehend eine Pleite, aber beim Schlendern durch die Straßen fiel mir wieder auf, wie extrem vielfältig und fotogen der Bezirk ist. Großstädtische Altbaumieterquartiere liegen nahe dorfähnlicher Strukturen, dazu eine Mischung aus Migranten- und Alternativkultur. Dies werde ich in Rixdorf und dem Körnerkiez am kommenden Samstag, 22. Juni ab 11 Uhr fotografisch erkunden. ......

Wir waren knapp drei Stunden unterwegs und erkundeten fotografisch die verschiedenen Facetten des Bezirks. Ebenso facettenreich war die eingesetzte Kameratechnik, von einer Leica IIIf, geladen mit einem Tri-X bis hin zur digitalen Mittelformatkamera.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

S 2

S 2

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Nachlese Teil 2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier noch einige Ausstellungsempfehlungen:

Camera Work zeigt Dieter Blum: "Maestri" (Portraits berühmter Dirigenten) bis 10. August

Willy Brandt Haus: Fotoausstellung mit Modefotografien, die in der DDR-Frauenzeitschrift SYBILLE erschienen sind. Bis 25. August. Personalausweis mitbringen!

Kommunale Galerie Charlottenburg - Wilmersdorf zeigt Sybille Wagner: "frauen stimmen - zeitgenössische Portraits". Bis zum 4. August

Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin: "Det is meen Berlin!", Jahresgruppenausstellung der Fotogruppe 1892, bis zum 2. August

Galerie Johanna Breede zeigt Sheila Rock: "The Floating World" - Modefotografie bis zum 30. August

Urania Berlin zeigt Michael Wolf: "Life in Cities", bis zum 14. August

 

Bei allen genannten Ausstellungen ist der Eintritt frei.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 29.5.2019 um 08:49 schrieb hartgraef:
...
Ich habe die eine oder andere Anfrage zu den weiteren geplanten TfP-Portraitsessions bekommen. Folgende Termine habe ich nun erst einmal vorgesehen:
21. Juni (Fr.) abends
11. August (So.) vormittags oder abends
8. September (So.) spätnachmittags
...

Für das TfP-Shooting am 11. August abends ist ein Platz frei geworden. 

Link to post
Share on other sites

Am Dienstag, 30. Juli um 16 Uhr erkunde ich das Arboretum der Späthschen Baumschulen. https://www.spaethsche-baumschulen.de/oeffnungszeiten/   
 
Bei Youtube bin ich auf ein interessantes Video zur Kollodium Nassplattenfotografie gestoßen: https://m.youtube.com/watch?time_continue=465&v=LtbwuJV_nkE
 
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 27.7.2019 um 10:23 schrieb hartgraef:
Am Dienstag, 30. Juli um 16 Uhr erkunde ich das Arboretum der Späthschen Baumschulen. https://www.spaethsche-baumschulen.de/oeffnungszeiten/   
...

 

Nachlese. Bei einer schwülen Wärme haben sich fünf Fotograf(inn)en und eine Begleitung hinaus nach Köpenik aufgemacht. Das Arboretum bliebt uns verwehrt, weil der Schreiber dieser Zeilen nicht gründlich genug die Website gelesen hat. Sorry!! Dafür konnten wir uns mit offizieller Erlaubnis vollkommen frei auf dem großen Gelände der Baumschule bewegen und fotografieren. Wir haben dabei so manches Kleinod entdeckt. Ein Besuch des Arboretum haben wir uns nun für den Herbst vorgenommen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Elmarit R 2,8/90 an X-T1

----------------------------

Der frei gewordene  Portraitfotografenplatz ist nun wieder vergeben.

----------------------------

Ich habe in meinen Blog eine erste Serie von Landschaftsfotografien meiner Kanadareise eingestellt.

 

 

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

4. August (So.), 14 Uhr Jüdischer Friedhof Weissensee

Treffpunkt: Haupteingang  Herbert-Baum-Straße 45, 13088 Berlin

https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3560738-3558930-juedischer-friedhof-weissensee.html

Wir waren vor zweieinhalb Jahren im tiefsten Winter dort und könnten nun die sommerliche Seite fotografieren. Ein Teil des riesigen Friedhofs ist stark verwildert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachlese der Portraitsession vom 11. August. Wie mittlerweile üblich waren wir zwei Portraitfotomodelle und vier Fotograf(inn)en und haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit Cornelia und Giselle hatten wir zwei sehr unterschiedliche weibliche Portraitmodelle.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Cornelia

S 2 + P67  2,4/105

Die nächste und für dieses Jahr letzte Portraitsession ist am 8. September geplant.

Link to post
Share on other sites

Am kommenden Donnerstag, 22. August um 16 Uhr eröffnet der Fotograf und und BFU-Teilnehmer Arif Danßmann seine Fotoausstellung „Sommer und Winter im Juni“ mit Landschaftsaufnahmen aus Nordfriesland und Down Under / Australien in der GALERIE 1892. Es erwartet euch ein spannendes Ausstellungskonzept.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Am 19.8.2019 um 22:33 schrieb hartgraef:
Am kommenden Donnerstag, 22. August um 16 Uhr eröffnet der Fotograf und und BFU-Teilnehmer Arif Danßmann seine Fotoausstellung „Sommer und Winter im Juni“ mit Landschaftsaufnahmen aus Nordfriesland und Down Under / Australien in der GALERIE 1892. Es erwartet euch ein spannendes Ausstellungskonzept.

 

Die Vernissage war sehr gut besucht. Es ergaben sich viele Diskussionsmöglichkeiten. Die Ausstellung dauert noch bis zum 18. Oktober.

Link to post
Share on other sites

29. August (Do.), 16 Uhr  Das fotografische Gespräch: Aufbau eines fotografischen Portfolios
 
Vielleicht kennt ihr das auch: Man kommt mit einem unbekannten Menschen ins Gespräch und stellt fest, das das Thema Fotografie von Interesse ist. „Zeige doch mal ein paar Bilder!“ Und dann steht man im besten Fall vor seinem Fotoregal und überlegt ... .
Oder man möchte bei einer Mappenberatung im Rahmen eines Fotofestivals mitmachen.
Oder man will sich mit eigenen Fotografien bei einem Fotoclub oder Fotostammtisch vorstellen.
Da kann sich die Frage stellen, ob ein vorbereitetes Portfolio hilfreich ist. Wie könnte so ein Präsentationsportfolio aufgebaut sein? Wie viele Bilder? 10, 20, 50, ...? Lieber monothematisch, einige wenige Themen mit jeweils mehreren Bildern oder ein bunte, breit gestreute Mischung? In hochwertiger Papierform, digital auf einem Smartphone/Tablet oder in Form einer Website? Wie oft aktualisiere ich es?
Darüber würde ich mich gerne mit euch am 29. August um 16 Uhr in der Galerie 1892 austauschen. Wenn ihr schon ein fotografisches Portfolio angelegt habt, bringt es bitte mit.
Wie immer bitte wegen der knappen Sitzgelegenheiten um eine Anmeldung.
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb hartgraef:

Für Kurzentschlossene:

25. August (So.), 12-18 Uhr Nikolaifestspiele mit vielen Kostümierten ( http://nikolaifestspiele.de/ ). Ich werde ab 12 Uhr dort sein.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Steampunk C. v. D. mit seinem Luftton-Strömungskompensator

S 2 + S70

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

"Weeßte, dass se nu een neuet Rathaus bauen? Aus roten Steinen!"

Straßentheater im Nikolaiviertel

S 2 + S70

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 10.2.2019 um 18:21 schrieb hartgraef:

Wir haben den Zweitagesfotoausflug nach Hamburg wegen Unterkunftsproblemen auf das Wochenende 31.8. / 1.9. verschoben. Bislang sind wir drei feste Teilnehmer und drei weitere Interessenten.

Ein intensives Fotowochenende in Hamburg liegt hinter uns. Wir waren zu acht aus Berlin angereist und wurden vor Ort vom Hamburger Fotografen Jörn Meier zu interessanten Fotolocations geführt. Vielen Dank, Jörn!  An den zwei Tagen nahmen wir uns vor allem das südliche Hafengebiet, Wilhelmsburg, den Moorfleeter Elbabschnitt und das Schanzenviertel vor. Hamburg ist (mehr als) eine Reise wert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

7. September 2019 (Sa.), 11 Uhr Naturfotografie im Fließtal des Spandauer Forts
 
Das Kuhlake-Fließ ist ein Waldbach mit angeschlossenen kleinen Seen im Spandauer Forst. Wir waren schon einmal im Februar 2018 bei sehr frischen Temperaturen dort unterwegs. Nun steht die (entspanntere) Sommervariante des Fotoausflugs an.
Treffpunkt: 11 Uhr an der Schönwalder Allee, Ecke Oberjägerweg, 13587 Berlin-Spandau ( 2 km nordwestlich des Johannisstifts )
Link to post
Share on other sites

Am 3.9.2019 um 10:27 schrieb hartgraef:
7. September 2019 (Sa.), 11 Uhr Naturfotografie im Fließtal des Spandauer Forts
 
Das Kuhlake-Fließ ist ein Waldbach mit angeschlossenen kleinen Seen im Spandauer Forst. Wir waren schon einmal im Februar 2018 bei sehr frischen Temperaturen dort unterwegs. Nun steht die (entspanntere) Sommervariante des Fotoausflugs an.
Treffpunkt: 11 Uhr an der Schönwalder Allee, Ecke Oberjägerweg, 13587 Berlin-Spandau ( 2 km nordwestlich des Johannisstifts )

Gestern waren wir in kleiner Besetzung in der wilden Natur des Kuhlake-Fließes unterwegs.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

S 2 + P67  4,0/45

Link to post
Share on other sites

Am 24.8.2019 um 17:47 schrieb hartgraef:
29. August (Do.), 16 Uhr  Das fotografische Gespräch: Aufbau eines fotografischen Portfolios
 
Vielleicht kennt ihr das auch: Man kommt mit einem unbekannten Menschen ins Gespräch und stellt fest, das das Thema Fotografie von Interesse ist. „Zeige doch mal ein paar Bilder!“ Und dann steht man im besten Fall vor seinem Fotoregal und überlegt ... .
Oder man möchte bei einer Mappenberatung im Rahmen eines Fotofestivals mitmachen.
Oder man will sich mit eigenen Fotografien bei einem Fotoclub oder Fotostammtisch vorstellen.
Da kann sich die Frage stellen, ob ein vorbereitetes Portfolio hilfreich ist. Wie könnte so ein Präsentationsportfolio aufgebaut sein? Wie viele Bilder? 10, 20, 50, ...? Lieber monothematisch, einige wenige Themen mit jeweils mehreren Bildern oder ein bunte, breit gestreute Mischung? In hochwertiger Papierform, digital auf einem Smartphone/Tablet oder in Form einer Website? Wie oft aktualisiere ich es?
Darüber würde ich mich gerne mit euch am 29. August um 16 Uhr in der Galerie 1892 austauschen. Wenn ihr schon ein fotografisches Portfolio angelegt habt, bringt es bitte mit.
Wie immer bitte wegen der knappen Sitzgelegenheiten um eine Anmeldung.

Das fotografische Gespräch zum Thema "Aufbau eines Portfolios" am 29. August musste wegen eines akuten Personalengpasses in der Galerie kurzfristig verschoben werden. Dies wird nun am 12. September um 16 Uhr nachgeholt. Es sind noch 1 - 2 Plätze frei. Ich bitte um Anmeldung.

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...