Jump to content
hartgraef

Berliner Fotounternehmungen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fotoausflugstipp BAUMKRONENPFAD BEELITZER HEILSTÄTTEN

Für Interessierte der Lost Places-Fotografie lohnt sich ein Besuch beim Baumkronenpfad über einen Teil der verfallenen Beelitzer Heilstätten. Dort kann man in luftiger Höhe von oben herab auf die verfallenen und im Dachgeschoss mit Bäumen bewachsenen ehemaligen Heilstätten sehen. Einfach spektakulär. Die verfallenen Gebäude sind auch ebenerdig zu fotografieren. Für die Infrarotspezialisten unter uns ist das Gelände noch zusätzlich interessant.  https://baumundzeit.de/

Am Wochenende empfiehlt es sich schon vormittags zu Beginn der Öffnungszeiten da zu sein. Später strömen die Massen.

Zwei der Ruinen können mit einer Führung besichtigt werden. Ich war im sogenannten "Alpenhaus", fand es dort aber eher mittelmäßig interessant.

Ich war gestern spontan in der Fotogalerie CAMERA WORK und habe mir die Portraitfotoausstellung von Martin Schoeller angesehen. Ich kann einen Besuch sehr empfehlen. Im Erdgeschoss sind sehr intensive, nahe Portraits von Berühmtheiten zu sehen, die alle fast im gleichen Stil fotografiert wurden. Im Obergeschoss sind variantenreichere Portraits, teilweise mit viel Witz, zu sehen.

Ich hoffe, dass sich die Lage zur Pandemiekrise weiter entspannt und wir in einem Monat wieder gemeinsame Fotoaktivitäten machen können. So ist z. B. für Ende Juli eine Fotokanutour auf den Gewässern rund um Alt-Ruppin angedacht. Später sind noch ein Lochkameraworkshop mit Christian, ein Tagesausflug ins Okertal/Harz und Kiezrundgänge geplant.

Die Fertigstellung des FOTOMANIKER 03 liegt in den letzten Zügen und momentan wird gerade lektoriert. Es sind u. a. Gastartikel und Interviews von und mit vielen Fotoaktiven wie Gisela, Christian, Manfred, Matthias, Stefan, Wolfgang, Wolfram, ... enthalten.

Dienstag, 28. Juli Fototour mit dem Kanu bei Alt-Ruppin. Wir können bei einem Kanuverleih Boote mieten und uns fotografisch auf den vielfältigen Gewässern des Ruppiner Lands austoben. Genauere Infos wie z. B. Treffpunkt, Uhrzeit und vorherige Wettereinschätzung folgen einige Tage vorher. Momentan ist es nicht sicher, ob ich eine Mitfahrgelegenheit anbieten kann.

Der FOTOMANIKER 03 ist erschienen und kann kostenlos unter www.fotomaniker.de heruntergeladen werden.