Jump to content

Blitz für die SL

Holger1

Recommended Posts

x
  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Du kennst zu vielen Dingen, die Du hier so schön vermengst, die Vorgeschichten nicht. Ich habe auch keine Lust Dir das auseinander zu dröseln. Nur soviel. Firmwarewünsche an den Hersteller gibt es nicht erst seit der SL. Und wenn M-, T-, X- oder Q-Besitzer sich in der Firmwaredebatte-SL äußern, sollten frische SL-User sich vielleicht besser einmal Gedanken darum machen, wie die Chancen für ihre eigenen Wünsche stehen, wenn Generationen von Leica-Besitzern vor ihnen, mit ihren Wünschen und Anregungen weitgehend auf taube Ohren gestoßen sind. Und wie gesagt: Es ist schön, daß man nun bei der SL den Namen für die EXIFs hinterlegen kann, Bei meiner M8, M9-P, Monochrom, M240, M-P und Q war das bisher nicht möglich. Und auch das ist ein Grund, sich in SL-Diskussionen einzuklinken. Anstatt den M-Usern geschätzte Blendendaten in die EXIFs zu schreiben, wäre es schon lange mal an der Zeit gewesen, Daten in die EXIFs zu schreiben, die die Kamera nicht raten muß.

Entweder ist das deutlich unter Deinem Niveau oder Du willst uns verschaukeln: Meinen Namen konnte ich schon bei der M8 in der Bilddatei unterbringen, bei M9 und M262 ebenso. Die Blendendaten auszulesen anstatt sie zu schätzen ist bei den vorhandenen Objektiven prinzipiell nicht möglich, auch C, N und S könnten das nicht.

Elmar

..... Meinen Namen konnte ich schon bei der M8 in der Bilddatei unterbringen, bei M9 und M262 ebenso.....

Elmar

hab' zwar nur eine M8.2, hätte aber gerne gewusst, wie Du Deinen Namen in die Bilddatei unterbringst...

Nachträglich mit ext. Software gilt nicht.

hab' zwar nur eine M8.2, hätte aber gerne gewusst, wie Du Deinen Namen in die Bilddatei unterbringst...

Nachträglich mit ext. Software gilt nicht.

Entweder ist das deutlich unter seinem Nivea, oder er will uns verschaukeln :)

Elmar, komm' ma' mit dem Menüpunkt rüber. Vielleicht haben wir den ja schon Jahre übersehen. Dann Asche über unsere Häupter....

...

Elmar, komm' ma' mit dem Menüpunkt rüber. Vielleicht haben wir den ja schon Jahre übersehen. Dann Asche über unsere Häupter....

Also, bei der "Typ 240" gibt es den Menüpunkt "Copyrightinformationen", vgl. Bedienungsanleitung, S. 71 (Deutsche Anleitung, aktuelles Downloadangebot).

Da steht:

KENNZEICHNUNG DER BILDDATEIEN

ZWECKS URHEBERSCHUTZ

Die Leica M ermöglicht es Ihnen, Ihre Bilddateien durch Eingabe von

Text- und anderen Zeichen zu kennzeichnen.

Dazu können Sie pro Aufnahme in 2 Rubriken jeweils Informationen

aus bis zu 17 Zeichen eingeben.

Weil es diesen Menüpunkt gibt, fragte ich mich ja gestern schon, ob Du vielleicht etwas anderes meinst.

Thomas

Bei M8 müsste es genauso sein, die hatte ich aber nur ganz kurz geliehen, ich müsste zur Ausschaltung der trügerischen Erinnerung in alten Aufnahmen nachsehen. Bei der M9 gab es die Möglichkeit definitiv.

Elmar

Kirche im Dorf lassen. Holger hat oben geschrieben, daß es bei seiner M8.2 heute noch nicht geht. In der Anleitung zur M9 finde ich auch nix: http://www.graphicart.ch/data/products/files_products/62/Leica-M9_Bedienungsanleitung_de.pdf

Hi,

dass ist ja sogar preislich gesehen konkurrenzfähig........ :)

Der hier viel gelobte Leica Blitz SF40 ist ein Zwillingsbrüderchen des Nissin i40, den es schon länger vom Hersteller für diverse Kamerasysteme zu kaufen gibt. Nissin: 150,-€, Leica 380,-€. Preislich konkurrenzfähig? Eher nicht, sondern leicatypischer Aufschlag (mehr als doppelt so teuer). Kann aber sein, dass die geringe Abnahmemenge von Leica schuld daran ist.

Der hier viel gelobte Leica Blitz SF40 ist ein Zwillingsbrüderchen des Nissin i40, den es schon länger vom Hersteller für diverse Kamerasysteme zu kaufen gibt. Nissin: 150,-€, Leica 380,-€. Preislich konkurrenzfähig? Eher nicht, sondern leicatypischer Aufschlag (mehr als doppelt so teuer). Kann aber sein, dass die geringe Abnahmemenge von Leica schuld daran ist.

Wenn dann wenigstens diese absurden Handelsaufschläge nicht wären.

Habe ich wohl verdrängt. Gut, daß wir nochmal drüber gesprochen haben :)

Mea culpa, Asche über mein Haupt und so weiter....

Ich muss mich entschuldigen. Meine Demenz. Ich war der festen Überzeugung, es ginge in der M9. Aber es geht nicht, ich mache es automatisch beim Import in LR.

Bei der M262 geht es aber, s. Foto (warum das falsch rum ist, weiß ich nicht).

Elmar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist schon sehr viel mehr als die Entwicklung der speziellen Software wohl rechtfertigen würde.

Welchen Kompaktblitz würdes Du für die M9 und SL empfehlen?

Preislich konkurrenzfähig? Eher nicht, sondern leicatypischer Aufschlag (mehr als doppelt so teuer). Kann aber sein, dass die geringe Abnahmemenge von Leica schuld daran ist.

Weder noch, das sieht bei Nikon genauso aus. Die stellen die Blitze auch nicht selber her. Der kleine SB700 knapp unter Eur 300.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...