Jump to content

Blitz für die SL


Holger1

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Habe noch ein ähnliches Gerät gefunden, das PocketWizard heisst. Kennt das jemand ? Was ist davon zu halten ?  Oder ist das ältere Technologie  - sieht ein bisschen unförmig aus ?

PocketWizard ist super, quasi der Mercedes. Sehr gute und durchdachte Geräte.

 

Ich verwende nur deshalb Elinchrom, weil ich schon seit über 20 Jahren mit Blitzköpfen von Elinchrom arbeite und noch nie ein Problem mit dieser Firma hatte.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Verstehe nichts vom blitzen und frage daher: Passen die Blitze oder der Controller direkt auf den Leica Schuh oder braucht es da ein Zwischending ? Eine Art Adapter ?

Verwendest du die Canon oder Nikon Variante ?

Bei praktisch allen Systemblitzen wird der mittige Kontakt zur Auslösung des Blitz verwendet. Die vielen anderen Kontakte sind dann für die diversen Funktionnen zuständig. Von Yongnuo habe ich einfach den Standardblitz gekauft. Ohne Nikon oder Canon Kompatibilität. 

Link to post
Share on other sites

In der Bedienungsanleitung ist das SF 26 welches ich an der M nutze ausdrücklich für die SL als geeignet angeführt.

Doch ich brings mit bestem Willen mechanisch nicht auf den Blitzschuh der SL. Ich drücke den rückwärtigen Knopf um

das Arretierungszapferl ein zu fahren, aber geht trotzdem nicht. Da ist guter Rat erwünscht.  Mein Metz Blitzgerät mit dem

Standardschuh (nur Blitzkontakt in der Mitte) geht ohne Probleme auf die SL. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Keine sehr erfreuliche Nachricht von METZ den Adapter für die die Nutzung der Metz-Blitze an der SL betreffend:

 

"Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Leica SL konnten wir leider hinsichtlich des Blitzbetriebes in unserer Entwicklungsabteilung nicht prüfen. Wir nehmen aber an, dass sich diese Kamera hinsichtlich des Blitzbetriebes vergleichbar zu anderen Leica-Kameras, wie z. B. der M-Serie, verhält. Für die Kombination Ihrer Blitzgeräte kann deshalb sicherlich auch in diesem Fall der Adapter SCA 3502 M5 eingesetzt werden.

 

Leider müssen wir Ihnen aber mitteilen, dass der Adapter SCA 3502 M5 von uns nicht mehr lieferbar ist. Eventuell können Sie aber diesen Adapter noch im Fachhandel bekommen.

 

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann 
Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter"
_____________________________________________

Metz mecatech GmbH
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndor

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Keine sehr erfreuliche Nachricht von METZ den Adapter für die die Nutzung der Metz-Blitze an der SL betreffend:

 

"Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Leica SL konnten wir leider hinsichtlich des Blitzbetriebes in unserer Entwicklungsabteilung nicht prüfen. Wir nehmen aber an, dass sich diese Kamera hinsichtlich des Blitzbetriebes vergleichbar zu anderen Leica-Kameras, wie z. B. der M-Serie, verhält. Für die Kombination Ihrer Blitzgeräte kann deshalb sicherlich auch in diesem Fall der Adapter SCA 3502 M5 eingesetzt werden.

 

Leider müssen wir Ihnen aber mitteilen, dass der Adapter SCA 3502 M5 von uns nicht mehr lieferbar ist. Eventuell können Sie aber diesen Adapter noch im Fachhandel bekommen.

 

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

 

i.A. Roland Lämmermann 

Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter"

_____________________________________________

 

Metz mecatech GmbH

Ohmstraße 55, D-90513 Zirndor

hallo

 

Ich benutze den Leica SF24D an der Leica M9 im GNC Modus (Vorblitz), mit R8-DMR, und SL im TTL Modus, gebraucht gefunden für 150.- Euro. Er funktioniert recht gut, auch im Automatik Modus.

Er übernimmt von der SL den ISO Wert, stellt die SL auf 1/125 im T-Modus und übernimmt die simulierten Blendenwerte

.

Ferner habe ich den Metz 554MZ-3 mit dem Adapter SCA 3502 M4:

TTL funktioniert nicht!! Jedoch recht gut der Automatik Modus, stellt die SL im T Modus auf 1/250, übernimmt die ISO Werte, und Simulierten Blendenwerte von der SL. 

Da ich nur R Objektive habe, wird die Brennweite nicht (im Gegensatz zur R8-DMR) auf den Blitz übertragen.

 

Ich werde mal nach dem Adapter SCA 3502 M5 suchen

 

Gruss Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

meines Wissens sind alle akt. Zusatzfunktionen der Blitztechnik bei allen Herstellern digital und mit den üblichen digitalen Pegeln versehen.

Was das bedeutet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Logikpegel

 

Dh. natürlich "verstehen" sich Blitz und Kamera unterschiedlicher Hersteller in aller Regel nicht, da die Protokolle, zumindest aber deren Bedeutung, unterschiedlich sind. Und natürlich könnte dabei auch die Funktion gestört werden.

 

Nur beschädigt wird da aller Wahrscheinlichkeit nix

 

Wenn man also Kamera und Blitz auf reinen manuellen Blitzbetrieb umstellt, ist die Sache in aller Regel gefahrlos.

 

 

Wichtig der Blitz muss ein modernes Gerät mit Niedervoltzündung sein. Also nix altes Metz CT45 mit bis zu 400Volt Zündspannung - DAS grillt mit Sicherheit die Kamera (Ausnahme olle R8/9 am Blitzkontakt (nicht Schuh).

Edited by hverheyen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...