Jump to content

Leica Q eine Traumkamera mit befriedigender Bildqualität?


Recommended Posts

Noch ein Testbild von mir :)

 

Original unbearbeitet.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hier bearbeitet mit LR.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und hier ein ausschnitt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und ein extrem Bearbeitet.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Q zu kaufen. 

 

Der Sensor ist die große "Schwachstelle" der Q? Bin Anfänger, kann das bitte mal Jemand genauer kommentieren? 

 

Lg Jackpot

Ich würde ja eher sagen das der Sensor eine Stärke der Q ist. Trotz Banding!

Weil das was da rauspurzelt zumindest mir, schon so gut von der Anmutung und den Farben gefällt, das ich nichts großartig mehr bearbeiten muss. Das gelingt mir mit anderen Kameras eher selten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Q zu kaufen. 

 

Der Sensor ist die große "Schwachstelle" der Q? Bin Anfänger, kann das bitte mal Jemand genauer kommentieren? 

 

Lg Jackpot

Absoluter Quatsch! Der Sensor ist weder eine große noch kleine Schwachstelle der Q und der SL (Sensor ist fast identisch). Die Bildergebnisse, die man mit der Leica Q erzeugen kann, sind hervorragend. Ebenso die mit der Leica SL (habe ich nur 3 Std. getestet). Aber es wird natürlich immer Menschen geben die das Haar in der Suppe als Sakrileg betrachten. Dies ist für mich allerdings kein Maßstab. Ich würde mir die Leica Q zum Testen ausleihen und dann nach den gesichteten Ergebnissen entscheiden. Hier wirst Du sicher nicht enttäuscht sein.

 

Grüße

Henning

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Q zu kaufen. 

 

Der Sensor ist die große "Schwachstelle" der Q? Bin Anfänger, kann das bitte mal Jemand genauer kommentieren? 

 

Lg Jackpot

Ich steh zu meiner Aussage. Die Kamera ist natürlich nicht perfekt, es gibt viele Dinge, die verbesserungswürdig sind, jedoch überwiegt der positive Eindruck - bei weitem! Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß mit ihr zu fotografieren und ersetzt meine bisherige Ricoh GR als immer dabei Kamera superb. Ich bin kein klassischer Leica Fotograf und habe damit auch wohl nicht diesen emotionalen Bezug zur Marke (obwohl ich davor mit einer M6 fotografiert habe). Vielleicht kann ich es mir deswegen auch erlauben zu mahnen, dass die Bildqualität am Ende des Tages in Bezug auf den Sensor nicht mit den Besten der Klasse mithalten kann. Ich find's schade. Bereue ich den Kauf? Keineswegs. Ich schieße mit der Q Fotos, die mit einer DSLR oder Systemkamera nicht möglich wären. Für alles andere gibt's die D800 und D810 (dort hakt es aber an den Objektiven - wie ungerecht ist diese Welt? ;-).

 

Kurzum: In meinen Augen ist die Q die nahezu "perfekte Kamera".

Link to post
Share on other sites

Absoluter Quatsch! Der Sensor ist weder eine große noch kleine Schwachstelle der Q und der SL (Sensor ist fast identisch). Die Bildergebnisse, die man mit der Leica Q erzeugen kann, sind hervorragend. Ebenso die mit der Leica SL (habe ich nur 3 Std. getestet). Aber es wird natürlich immer Menschen geben die das Haar in der Suppe als Sakrileg betrachten. Dies ist für mich allerdings kein Maßstab. Ich würde mir die Leica Q zum Testen ausleihen und dann nach den gesichteten Ergebnissen entscheiden. Hier wirst Du sicher nicht enttäuscht sein.

 

Grüße

Henning

 

Ich wollte mir die Q ausleihen - gegen Entgelt (leider kann/ will ich "nicht einfach so" 4000 Flocken hinlegen). War nicht drin, obwohl ich in diesem Laden (Sauter Muc) im Nov./ Dez. 2015 1400 Flocken gelassen habe. Übers WWW zu bestellen (14tägiges Rückgaberecht!) finde ich bei diesem Warenwert auch grenzwertig. Ich will sie (und wenn ich was will....), zögere einfach noch weg. der Festbrennweite. Ich weiß, es ist eine Grundsatzfrage!

Link to post
Share on other sites

Ich wollte mir die Q ausleihen - gegen Entgelt (leider kann/ will ich "nicht einfach so" 4000 Flocken hinlegen). War nicht drin, obwohl ich in diesem Laden (Sauter Muc) im Nov./ Dez. 2015 1400 Flocken gelassen habe. Übers WWW zu bestellen (14tägiges Rückgaberecht!) finde ich bei diesem Warenwert auch grenzwertig. Ich will sie (und wenn ich was will....), zögere einfach noch weg. der Festbrennweite. Ich weiß, es ist eine Grundsatzfrage!

 

Warum gehst Du nicht zum Meister in der Brienner Straße? 

Die sind sehr freundlich und sehr kooperativ bezüglich Tests.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@fotomaschine: Ließ Dir mal die Bewertungen im Nikon Forum über die D800 und D810 durch, dann wirst Du feststellen, daß es auch mit diesen Kameras Probleme gab/gibt (z.B der Autofokus). Ich verstehe nicht, daß die Leute nicht einsehen möchten, das es die perfekte Kamera für jedermann einfach nicht gibt. Ich könnte hier jede x-belibige Kamera nennen, es gäb keine, an der es nicht irgendwas auszusetzen gibt.....

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...