Jump to content
Snooopy

Leica Q eine Traumkamera mit befriedigender Bildqualität?

Recommended Posts

Ich habe jetzt um die 1000 Aufnahmen mit meiner Leicakuh gemacht in den letzten Wochen durch alle ISO Stufen hindurch und weiß beim besten Willen nicht was das/Dein Problem ist. ... und ich arbeite in meinen Jobs sonst auch größtenteils mut Sony A7R II und Zeiss....

Ich habe jetzt um die 1000 Aufnahmen mit meiner Leicakuh gemacht in den letzten Wochen durch alle ISO Stufen hindurch und weiß beim besten Willen nicht was das/Dein Problem ist. ... 

„Snooopy“ hat kein Problem mit der Q, weil er keine Q hat.

...weil sein Exemplar noch so eine Betafirmware...

Frei nach Bodo Bach: "Ich hätte da gerne mal ein Problem..." 

.

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube es gibt keine Kamera auf dem Markt, die nicht von irgend jemand in irgend einem Forum schlecht weg kommt bzw. kritisiert wird. Mal ist es Banding, mal Schmutz auf dem Sensor, mal der AF usw. Ist schon lustig und immer wieder amüsant zu lesen...

Ich habe über die Leica Q einige Magazin-Tests und etliche Tests von Profi-Fotografen gelsen und selten wurde eine Kamera so gelobt.  Deshalb ist es mir oft schleierhaft wie die Experten aus den Foren auf eine ganz andere Meinung kommen. Es scheint so, als ob man da explizit nach Fehlern sucht oder einfach Pech hat, das man immer gerade das Model kauft bzw. testet welches gerade nicht 100% funktioniert. Was es doch für Zufälle gibt...

Mir ist bei der Q im normalen Gebrauch auch noch nichts Negatives aufgefallen...

Deshalb ist es mir oft schleierhaft wie die Experten aus den Foren auf eine ganz andere Meinung kommen. Es scheint so, als ob man da explizit nach Fehlern sucht oder einfach Pech hat, das man immer gerade das Model kauft bzw. testet welches gerade nicht 100% funktioniert. 

Na ja, das es Banding gibt und dies auch durchaus unangenehme Ausmasse haben kann, ist hier wohl deutlich dargelegt worden. Mich würde nur interessieren warum es bei einigen so heftig auftritt und andere es kaum provozieren können.

Bei User „Snoopy“ handelt es sich wohl nur um einen „Neid-Troll“.

Er hat keine Q, will keine Q und selbst die angeblich selbst gemachten Testaufnahmen sind wahrscheinlich frei erfunden.

Und wenn man schon eine Kamera schlecht schreiben will, nimmt doch lieber eine für 4.000,-€, als eine für 150,-€.

Eine Frage: Was sollen die Bilder zeigen? Banding? Wenn das der Fall sein sollte, dann sehe ich keines auf meinem Bildschirm.

Übrigens, ich habe mir für einen Workshop im August die Q ausgeliehen, Banking habe ich nicht gefunden, habe allerdings auch nicht daran gedacht.

Gruß

leiceria

Ich habe ihn so verstanden, dass die Bilder mit der Sony entstanden sind und er damit zeigen will was er für Sachen macht (bei denen er die Schatten stark anhebt) die mit der Q aus seiner Sicht nicht möglich sind.

[...]

Übrigens, ich habe mir für einen Workshop im August die Q ausgeliehen, Banking habe ich nicht gefunden, habe allerdings auch nicht daran gedacht.

Haben die Veranstalter kein Finanzierungsangebot gemacht?

Guest ausgeknipst

Naja, Orthografie hatte früher schon mal ihren Sinn ...

Es gibt auf den Bildern weder Banding noch EXIFs...

Kein Banding ist hier kein Kunststück, die Fotos sind ja auch nicht mit der "Q" gemacht,

.

Na ja, das es Banding gibt und dies auch durchaus unangenehme Ausmasse haben kann, ist hier wohl deutlich dargelegt worden. Mich würde nur interessieren warum es bei einigen so heftig auftritt und andere es kaum provozieren können.

Bei User „Snoopy“ handelt es sich wohl nur um einen „Neid-Troll“.

Er hat keine Q, will keine Q und selbst die angeblich selbst gemachten Testaufnahmen sind wahrscheinlich frei erfunden.

Und wenn man schon eine Kamera schlecht schreiben will, nimmt doch lieber eine für 4.000,-€, als eine für 150,-€.

Sorry, ich bin kein "Neid-Troll" was manche Leuten für Probleme haben 

und Behauptungen zusammen fantasieren, naja ist auch egal.... 

Die oben gezeigten Bilder sind alle aus einer A7R und sollte verdeutlichen was ich für Bilder mach bzw. mag. Diese Art der Fotografie würde ich gerne auch mit der Leica machen. Der Hintergrund ist folgender ein Zeiss 28mm f2,0 ZF und die A7R wiegen ca. 1300g was mir auf dauer etwas zu schwer ist. Die Sony hat noch paar so kleine Macken wie ein sehr lauter Verschluss und einen schlechten AF wobei auf den kann ich verzichten bin sehr glücklich mit dem Focuspeaking, das Zeiss ZF ist auch MF. Ich habe lange nach einer FF Kamera gesucht mit 28mm Objektiv ich mag diese Brennweite extrem gerne, elektronischen Sucher und kompakt. Mit der A7R war die Richtung schon mal sehr gut, leider hat Sony das Sony 28mm f2,0 vermasselt und die neuen Alphas werde immer größer und schwerer

. Die Leica gefällt mir sehr weil alle Eigenschaften erfühlt werden auch das fest verbaute Objektiv stört mich nicht weil ich sowieso immer nur zwei Objektive an je einen Bodys auf Reisen mitnehme 28mm und 85mm (A7r und A7)  

Die Leica macht wirklich gute Bilder aber das rum Zupfen an den Tiefe bzw. Belichtungsreglern kann anscheinend Probleme in dunklen bereichen verursachen. Gibt es ein Rezept wo man sagen kann, wenn man das, das und das beachtet gibt`s keine Streifen im Bild bei bearbeiten? Kann man beim Leicasensor noch mehr Informationen aus dem hellen Berich zurückholen als bei Sony? Die Sony kann wirklich aus dunklen Bereichen top Qualität holen aber nicht aus überbelichteten da wird alles grau. 

Es geht mir nicht Leica schlecht zu machen sondern zu erfahren ob andere das Problem auch haben und ob es vielleicht eine Lösung bzw. Einstellung gibt wo man sagt da ist i.O. Bei einer Sony A7R gibt`s auch Eigenheiten z.B. die Verschlusszeit auf dem Stativ 1/60-1/10 sollte man meiden oder der Akku entlädt sich von allein in der Kamera usw... aber man muss es halt wissen um keine bösen Überraschungen zu erleben. 

Viele Grüße

Lukas

... aber man muss es halt wissen um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Hallo Lukas,

leider weiss ich nicht, wo Du angesiedelt bist. Mein Tipp: gehe zum nächstgelegenen Leica Store, nimm eine Karte mit und teste mit aktueller Firmware. Es ist ja jetzt die dunkle Jahreszeit. Den Banding-Thread hast Du sicher schon durchgelesen, und hier ist es genauso wie in anderen Foren. Dem ehn sihn Nachtigall, dem annern sihn Uhl.

Edited by Nikus

Tja Lukas, dann scheint es für dich wohl keine perfekte Kamera zu geben. Du scheinst genau aus der Sorte von Fotografen zu kommen, die immer was zu mäkeln haben. Frei nach dem Motto wer suchet der findet..

Lukas, viele Deiner Bilder sind stark in den Tonwerten bearbeitet, daher denke ich Du musst den Sensor mit den grössten Reserven in den Tiefen verwenden. Es kann aber gut sein, dass sich Dein Stil verändert, wenn Du anfängst, mit Leica zu fotografieren, und am Ende brauchst Du solche extremen Reservern nur noch selten...

Ich versuche stets, einen möglichst natürlich Bildeindruck zu erzielen, und starke Halos wie in https://www.flickr.com/photos/110196556@N07/15240261343/ vermeide ich strikt.

Deine Bearbeitungen sehen sehr gekonnt aus, da steckt sicher eine Menge Know-How drin, aber die Bilder wirken so, als wolltest Du möglichst unnnatürliche und spektakuläre Ergebnisse haben - was durchaus legetim ist!!! Ob dafür die Q geeignetes Material liefert, musst Du wahrscheinlich ausführlicher selbst testen.

Lass uns wissen wie Du Dich entscheiden hast!