Jump to content

Leica Q eine Traumkamera mit befriedigender Bildqualität?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ganze Banding Thema ist ja erst durch die Sony Sensoren entstanden ;) Die Canon 5D Mark3 die ich schon seit 3,5 Jahren im Einsatz habe produziert ja noch schlimmeres "Banding" als die Leica Q ! Aber damals hat keiner gemeckert das die Kamera ein Banding Problem hat ! :) Für die Leute die für die Bildbearbeitung der Bilder mit max. Dynamikumfang also mehr als 13-14 Blenden rausholen wollen ist ein Sony Sensor von Vorteil. :) 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hab hier ein Testbild gemacht wer ein Banding findet darf es gerne behalten. 

 

Entwickelt einmal Normal alle  Regler auf null und einmal extrem Tiefen +100 Lichter -100

 

ISO 640 Blende 4 1/60 Fokus auf Vase 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

Bearbeitet

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und hier ein Ausschnitt 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Super Beispiel, ich habe auch ähnliche Erfahrung es gibt Bilder wo alles i.O. ist dann schwenkt man die Kamera paar Zentimeter und es sieht ganz anders aus. Man kann es nicht einschätzen wann man beim Aufhellen Banding bekommt und das ist glaube ich für mich, dass größte Problem. Es ist wirklich etwas ein Glücksspiel, ich habe selber paar Beispielbilder wo ich ein schwarzes Auto ohne Probleme aufhellen konnte und alles war top. 

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link to post
Share on other sites

Ich traf kürzlich einen Berufsfotografen der hatte das Teil um.

Er nehme es nur zum Schlafen ab der, war so was von zufrieden mit der Kamera in jeder Hinsicht,

das B Wort kannte der gar nicht, um so einen Kokolores kümmert der sich gar nicht, der macht

damit Fotos, und ist völlig begeistert von dem Teil- 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Das gestrige Firmware Update hat mich dazu verleitet, mich hier zu registrieren und meine Erfahrungswerte mit anderen Leica Q Fotografen abzugleichen. Leider wurden meine Vorurteile gegenüber Leica-Fotografen bestätigt. Die Argumente, mit denen hier kritische Stimmen scheinbar mundtot oder von ihrer Unfähigkeit überzeugt werden sollen, sind an den Haaren herbeigezogen und zeugen von keinerlei Verständnis, wie moderne digitale Fotografie funktioniert. Ich empfehle diesen Personen einen Workshop für Einsteiger zu besuchen, der die Theorie des Positiv-Prozesses samt entsprechender Entwicklung erklärt. Nein, der Sensor der Leica Q funktioniert nicht wie Negativ-Film bei dem man auf die Schatten belichtet. Und nein, eine korrekte Belichtung ist nicht zwingend auf das primäre Objekt oder Thema zu setzen, sondern hat dem maximalen Sättigungsverhalten der Aufnahmesituation Rechnung zu tragen.

 

Ich hoffe, dass sich Leica für zukünftige Verbesserungen nicht an den Qualitätsansprüchen mancher Beiträge orientiert.

 

Und bevor ich jetzt für meine kritischen Worte gebrandmarkt werde: Ich finde die Q fantastisch. Nur: Banding habe ich in dieser Form schon lange nicht mehr gesehen. Wie in einem anderen Thread geschrieben, nötigt mich die Kamera oftmals heller als mir lieb ist, zu belichten, um etwaige Artefakte in den Schatten zu vermeiden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ohh nein, Hilfe. Noch einer von der Banding-Fraktion....Leute, wann seht ihr es endlich ein, daß dieses Thema Leica anscheinend einen Scheiß interessiert. Kauft euch endlich eine andere Kamera, oder geht mit der Q normal um und macht das was sie wunderbar kann: Bilder machen.....

Link to post
Share on other sites

Ohh nein, Hilfe. Noch einer von der Banding-Fraktion....Leute, wann seht ihr es endlich ein, daß dieses Thema Leica anscheinend einen Scheiß interessiert. Kauft euch endlich eine andere Kamera, oder geht mit der Q normal um und macht das was sie wunderbar kann: Bilder machen.....

Ach und weil Du der Meinung bist, dass „dieses Thema Leica einen Scheiß interessiert“, soll lieber darüber geschwiegen werden?

 

Irgendwie erinnert mich die Nummer an die Einzelfall-Sensoren der M9 und den Umgang damit.

Link to post
Share on other sites

Ohh nein, Hilfe. Noch einer von der Banding-Fraktion....Leute, wann seht ihr es endlich ein, daß dieses Thema Leica anscheinend einen Scheiß interessiert. Kauft euch endlich eine andere Kamera, oder geht mit der Q normal um und macht das was sie wunderbar kann: Bilder machen.....

Ich bin ganz sicher, dass Leica das Problem kennt als auch das Thema interessiert. Aber sie reden über so etwas selten öffentlich und würde sicher lieber einen perfekten Sensor verkaufen als einen mit Banding.

 

Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen: Es mag die Kamera für manche entwerten, aber die meisten können gut und problemlos damit leben. Denen muss man die Kamera nicht ausreden.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wäre schön wenn das gäbe. Aber nö, leider nicht...

Es ist nur lustig, wie sich einige hier über ein Problem, daß bei einer absoluten Minderheit auftritt, aufregen. Man könnte ja den Vorschlag machen, das alle die das Banding stört, sich an Leica bzw. an den Händler wenden, zwecks Behebung des Problems. Vielleicht wird es ja auch als Mangel anerkannt und ihr bekommt Geld zurück oder eine neue Kamera....könnte aber auch passieren, daß die Leute nur mit dem Kopf schütteln, wenn sie das Problem erklärt bekommen...Man weiß es nicht, aber es wäre vielleicht ein Versuch wert...

Link to post
Share on other sites

Es ist nur lustig, wie sich einige hier über ein Problem, daß bei einer absoluten Minderheit auftritt, aufregen. 

Ich sehe hier nur einen der sich aufregt.

Und das schon über die blosse Erwähnung eines Problems.

 

Und ob das Problem bei einer Minder- oder Mehrheit auftritt, kannst Du auch nicht wissen.

Einzig, dass Du es nicht erkennst, scheint klar.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Und ob das Problem bei einer Minder- oder Mehrheit auftritt, kannst Du auch nicht wissen.

 

Wenn es die Mehrheit wäre, hätte Leica mit Sicherheit in dem halben Jahr, wo es die Kamera nun gibt, reagiert...

Außerdem hätte sich die Kamera mit Sicherheit dann auch nicht so verkauft wie es der Fall ist...

Link to post
Share on other sites

Wenn es die Mehrheit wäre, hätte Leica mit Sicherheit in dem halben Jahr, wo es die Kamera nun gibt, reagiert...

Hier irrst Du.

Auf den Lepra-Sensor der M9 hat Leica auch erst reagiert, als der „Alarm“ hier groß genug wurde. Die Anzahl der Betroffenen hat in Wetzlar erst da interessiert, wo unangenehme Öffentlichkeit drohte.

 

Übrigens war das diese Art von „Alarm“ den Du hier gerne verhindern würdest.

 

Wenn Du so unzufrieden mit deiner Q bist, dass Du glaubst sie hier mit deinen Albernheiten verteidigen zu müssen, trenn dich von ihr.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Du scheinst da was zu verwechseln. Ich bin sogar sehr zufrieden damit, im Gegensatz wahrscheinlich zu dir....

Das einzige was hier albern ist, ist diese ganze Banding Diskussion.... :p  :p

Nach dem Lesen deiner Beiträge, lasse ich mich gern ebenso zu dieser Polemik hinreißen und halte dein fotografisches Verständnis für albern.

 

Die Debatte erinnert mich an das Problem mit dem Autofokus der D800, mit dem Bildstabilisator des 300/4VR und viele andere fotografische Probleme... man redet oftmals einfach mit Personen, die ob ihrer Ansprüche nicht qualifiziert sind, über gewisse Sachverhalte zu urteilen. Ich maße mir auch nicht an, den Zustand meines Autos im Detail zu beurteilen, da hier mir ganz klar die Expertise fehlt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...