Jump to content

Umfrage zur Leica SL - Deine Meinung?

LUF Admin

Stimmungsbild Leica SL (Typ 601)  

501 members have voted

1. 1. Kannst du dir vorstellen, die Leica SL zu kaufen?

• Ich will eine haben!
      66
    • Bin interessiert, will aber erstmal Tests abwarten
      65
    • Bin interessiert, kaufe aber erst, wenn mehr Objektive verfügbar sind
      29
    • Nein, die Leica SL ist mir zu teuer
      172
    • Nein, die Leica SL ist mir zu groß & schwer
      88
    • Danke nein, generell nicht meine Kamera
      81
  2. 2. Wer wird die Leica SL Deiner Meinung nach kaufen?

• Profi-Fotografen
      121
    • Videofilmer
      21
    • Leica-R und M Besitzer, um ihre Objektive zu adaptieren
      271
    • Leica-Fans, die unkritisch alles kaufen
      222
    • Oligarchen, für die es nicht groß und teuer genug sein kann
      124
    • Keiner, wird ein Flop
      49

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein paar Tage hatten wir Zeit, die Leica SL zu diskutieren und uns eine Meinung zu bilden.

Um mal ein Stimmungsbild einzufangen zwei Fragen an Euch:

1. Kannst du dir vorstellen, die Leica SL zu kaufen?

Und:

2. Wer wird die Leica SL in den nächsten Jahren kaufen?

Bitte oben abstimmen und unten gerne kommentieren!

• Replies 285
  • Created
  • Last Reply

Mir ist die SL zu groß. Wenn eine kleine Schwester dazu käme (SL und Q mit Bajonett wie z.B: Fuji X-T1 und X-T10), wäre die für mich hochinteressant, da ich augentechnisch immer mehr Probleme mit dem Messsucher bekomme. Voraussetzung wäre aber die uneingeschränkte Nutzung der M-Objektive, was ja nach den ersten Tests mit dem Sensor der SL nicht so gut funktionieren soll wie mit dem der M 240. Die Preiskröte würde ich wohl schlucken und hoffen mich nicht daran zu verschlucken.

Von den Bildern her sieht sie zwar recht groß aus, aber ich werde sie mir angucken und dann entscheiden mein Geldbeutel und ich.

Mir fehlt da leider noch ein natives 24mm Objektiv. Aber kommt Zeit kommt Rat

also 1. ja und 2. wahrscheinlich 

Ich muß meine Stimmabgabe ein wenig ergänzen.

Ich wäre sehr interessiert an der SL, wenn ich allein an den Sucher denke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Nicht nur wegen der Auflösung, auch wegen der Korrekturmöglichkeit bis -4dpt, meine Kamera geht nur bis -3,

was für mich schon fast an der Grenze ist. Auch das Design gefällt mir eigentlich, sehr reduziert und (in meinen Augen)

zweckmäßig, wobei sie natürlich schon recht groß und schwer ist. Und die Bedienung (was man aus dem gelesenen

so ableiten kann) wäre genau mein Ding.

Wenn... dann würde ich noch ein paar Tests hinsichtlich M- und ZM-Objektiven abwarten. Tja wenn...

Aber ich werde sie wohl nicht kaufen, weil sie mir zu teuer ist. Meine Knipserei rechtfertigt eine solche Ausgabe nicht

(schon M6/M9 waren damals pure Unvernunft). Aufgrund der Tatsache, daß sie wie die M zwar ein solides Gehäuse aber

nicht mehr diese aufwendige Mechanik hat, hatte ich mal schwache Hoffnung, daß der Preis etwas anders ausfallen

könnte als er nun ist. Hat sich leider nicht erfüllt. Ist jetzt kein Vorwurf, auch kein „saure-Trauben-Geheule“. Leica ist

schließlich ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht und sie nehmen verständlicherweise was sie kriegen können.

Nur ich muß dann eben bei Fuji bleiben, ist ja nicht schlimm.

Bis denn...

Frank

Advertisement (gone after registration)

Das Konzept (Ausstattung, Form usw.) überzeugt mich (vor allem auch das Standardzoom). Ich kann mir diese Kamera aber nicht leisten. Daher wird es wohl die "billige" A7 R II werden. Schade, aber nicht zu ändern.

Joachim

Micro 43 (Olympus) ist für meine Absichten mehr als genug. Umfangreich und klein zu verstauen.

Die analoge MP mit weniger als einer Hand voll Brennweiten bleibt, bis der "Gevatter" anklopft.

Eine Nachfolge der C-Lux 1 oder 2 könnte mich durchaus interessieren, ist aber angesichts der Leistung und problemlosen Handhabung der aktuell benutzten Hosentaschenknips nicht dringend.

Es ist sehr schwer über eine Kamera zu urteilen, die man selber noch nicht gesehen oder in der Hand gehalten hat. Reizvoll finde ich die Möglichkeit nahezu alle Leica Objektive (mittels Adapter) zu verwenden.

Ich werde erstmal ein paar Tests abwarten und sie mir dann "live" ansehen. Vorher werde ich weder in Jubelarien oder Verdammungswünsche verfallen.....

Das einzige Manko, welches mich unbesehen stört, ist das nicht schwenkbare Display. Ich lege mich nicht mehr so gerne auf feuchte Böden. Wahrscheinlich nimmt man in der Praxis das Schwergewicht auch nur mit, wenn man miteinem Fahrzeug  unteregs ist. Ohne Bildstabilisator wird das Stativ ohnehin ja auch nicht fehlen dürfen.

Hallo,

die neue Leica SL fasziniert mich. Ich bin Architekt und ich stimme dem gelungenen Design zu.

Aber, ich besitze drei sehr gute Zeiss-Objektive mit Nikon-F Mount und kann die Leica SL erst dann kaufen, wenn diese drei Objektive ohne Einschränkung eingesetzt werden  können. Focus-Peaking auch mit F-Mount Adapter ist die große Bedingung für einen Kauf der Leica SL.

Ich wünsche mir, dass Leica bald auch Adapter für F-Mount Objektive anbieten wird.

Grüße

Loew

Eigentlich hätte ich an der Abstimmung gar nicht erst teilnehmen sollen,

denn von meinem fotografischen Können und meinem Geldbeutel her gesehen

kommt noch nicht einmal der leiseste Wunsch nach "haben wollen" auf,

was zB bei der Q etwas anders ist!

Für mich reichen meine 109 und eine Om-D EM10 mit zwei Festbrennweiten.

Damit ist es auch schwer abzuschätzen, wer dieses Produkt unbedingt haben will,

tendenziell würde ich eher auf die unteren drei Ankreuzungspunkte tippen.

Bin mal gespannt wie die Diskussion weiter geht

Gruß

DN

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob meine R-Opriken, die seit Jahren leider einen Dornröschenschlaf halten (Canon war keine Lösung und vor Leitax bin ich wegen teilweise irreversiblen Umbaumaßnahmen zurückgeschreckt), die Invention in eine SL wert sind. D.h. für mich, wie lange kann ich die R-Optiken noch nutzen. Dazu werde ich mir beim CS zuerst Rat holen und dann entscheiden. Sollten an den Optiken größere Reparaturen stattfinden müssen, so werde ich mich klar gegen eine SL entscheiden, da die M mein "Arbeitspferd" ist. Sicher (zumindest Stand heute) werde ich nicht in eine neue Objektivieren investieren. 

... formal sehr gelungen aber mir definitiv deutlich zu teuer. Ein Schwenkdisplay wäre eine sinnvolle Sache gewesen. Nach meinen DSLRs sowie M6/8 "ohne" habe ich es an meiner OMD E-M1 sehr zu schätzen gelernt. Ggf. wird mich irgendwann nochmal die Sony a7r v2 mit drei Festbrennweiten zu einer Investition verleiten, die preislich deutlich verdaulicher ist.

VG

oriwo

Interessant, aber deutlich außerhalb meines Budget-Rahmens (etwa Faktor 2, würde ich mal sagen). Den Vollformat-Sensor und Sucher der SL würde ich ja liebend gerne haben, aber ich müsste alles andere mitbezahlen, was ich nicht wirklich brauche (und auch nicht will). Also einfach nur eine M mit elektronischem Sucher (von mir aus sogar ohne Display hinten, aber gerne so eines oben ;)) wäre "meine" Wunschkamera. Beim Wunsch wird's wohl bleiben …

Eine neue Heimat für meine R-Objektive zu finden ist schon seit einigen Jahren mein Wunsch. Zur endgültigen Entscheidung, ob ich die SL kaufen

werde, müsste ich die Kamera Mal in der Hand gehabt haben. Das ist ja im Moment für gemeine Fußgänger noch nicht möglich. Vielleicht bietet sich

hierzu die Gelegenheit bei den Erlebnistagen im November in Wetzlar.

Hallo-

was ich bisher über diese Kamera gelesen habe, lässt einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen-

aber mit Verlaub muss ich zugeben, das sie mir (persönlich) zu teuer ist- ich weiss ja nicht Mal, wie ich eine

M/Typ 240 zusammenkriege. Da nützt mir auch der tolle AF nichts. So werde ich noch einige Zeit bei meiner

M9 bleiben müssen-ohne allerdings die SL aus den Augen zu verlieren.

Gruss- weiss

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...