Jump to content

Was ich mag und was ich nicht mag

ExtremeAxe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

http://www.dpreview.com/articles/7448206943/a-lot-to-leica-hands-on-with-the-leica-sl-typ-601?utm_campaign=internal-link&utm_source=features-default&utm_medium=homepage-block&ref=features-default

Design, Ergonomie und Preis- alles eine Frage des persönlichen Geschmacks respektive des Bankkontos. Was das Bedienkomzept angeht darf man aber allergrößte Zweifel äußern ob an der Entwicklung auch Fotografen beteiligt wurden. (siehe o. g. Link)

Falls Du schon mal mit der S2/S fotografiert hast dann wüsstest Du, daß das Bedienungskonzept ausgesprochen gut ist. Die 4 Tasten können individuell belegt werden und derjenige, der sie für sich eingestellt hat, weiß auch was sich dahinter verbirgt.

x
  • Replies 187
  • Created
  • Last Reply

Was ich definitv nicht mag, ist die Preisgestaltung im Zubehör. Wir erinnern uns: Damit der Multifunktionshandgriff zur M240 wirklich multifunktional wird, kauft und bezahlt man ihn in 3 Teilen, Griff, Systemblitzadapter, Schlaufe. Zusammen weit über 1000,-- €. Begründet wurde das mir gegenüber von Herrn Schopf mit der "Modularisierung". Bei der SL scheint man die "Modularisierung" konsequent fortzuführen: Das HDMI-Kabel kostet 205 $. http://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=Leica+SL&N=0&InitialSearch=yes&sts=ma&Top+Nav-Search=

Klar. Wahrscheinlich passt irgendein vorkonfektioniertes Kabel von Amazon für 8 €. Aber warum bietet man so etwas absurd überteuertes dann überhaupt an? Das wird doch kein Mensch kaufen? Oder? Überteurte Preise bei Artikeln, zu denen es keine Alternative gibt - schlimm genug. Aber bei so etwas geht ja selbst Apple nicht so weit und kassiert gleich ein Zweistelligvielfaches.

Die innenliegenden Kabel sind jeweils 2 Stunden handpoliert!

Mit Verlaub Philipp und Ferdinand- ihr habt  den hands-on preview entweder nicht zu^Ende gelesen oder nicht verstanden!

Zu bezweifeln daß bei "dpreview" fotografisch kompetentes Personal am testen ist, ist schon eine Nummer für sich! RESPEKT!

Ich freue mich jetzt schon auf einen hands-on von Michael Reichmann bzw. Kevin Raber. Mal sehen, ob deren Erkenntnisse auch als

Ergebnis von "Nichtfotografen" beurteilt wird.

Mit Verlaub Philipp und Ferdinand- ihr habt  den hands-on preview entweder nicht zu^Ende gelesen oder nicht verstanden!

Zu bezweifeln daß bei "dpreview" fotografisch kompetentes Personal am testen ist, ist schon eine Nummer für sich! RESPEKT!

Ich freue mich jetzt schon auf einen hands-on von Michael Reichmann bzw. Kevin Raber. Mal sehen, ob deren Erkenntnisse auch als

Ergebnis von "Nichtfotografen" beurteilt wird.

Bei der Beurteilung des Bedienungskonzeptes lagen sie diesesmal wirklich daneben, ansonsten schätze ich die Tests von dpreview sehr, eine der wenigen richtig guten 

Das HDMI-Kabel kostet 205 $. http://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=Leica+SL&N=0&InitialSearch=yes&sts=ma&Top+Nav-Search=

Klar. Wahrscheinlich passt irgendein vorkonfektioniertes Kabel von Amazon für 8 €. Aber warum bietet man so etwas absurd überteuertes dann überhaupt an? Das wird doch kein Mensch kaufen? Oder? Überteurte Preise bei Artikeln, zu denen es keine Alternative gibt - schlimm genug. Aber bei so etwas geht ja selbst Apple nicht so weit und kassiert gleich ein Zweistelligvielfaches.

Auch das USB-Kabel kostet schlappe 95 Taler...  Laut Datenblatt handelt es sich aber um den normalen HDMI Typ A Stecker

bzw um den USB Micro und nicht um den teueren Lemo-Stecker der S was den Preis ansatzweise erklären könnte.

Das 1,4/50 (nur um solche geht es) hatte ich jahrelang, es ist eine alte Rechnung (vielleicht sogar aus FD-Zeiten); es ist bei Offenbarende deutlich schlechter als das vorasph. M-Summilux. Das Nikon-Pendant ist neuer, aber auch nicht viel besser (wie auch bei dem Preis?). Ich habe es mal geliehen bekommen.

Elmar

Hi,

Also, ich hab das neuere, es ist weit besser als das R LEICA Summilux 50mm der älteren Version mit E55

Das neuere R Summilux 50mm E60, ist aber besser, dass hat aber fast niemand.

Das neuere Canon 1:1,4/50mm macht sich sogar noch an der 50MB MKIII R ordentlich, ggf. auf Blende 2 abblenden.

Das tun die meisten R Objektive auch wenn asph oder Apo vorne draufsteht.

Etliche andere schwächeln da, das taten die aber auch schon am DMR mit 10 MB im Vergleich zu anderen Optiken.

Es ist eben so das die Konkurrenz auch erkannt hat,

dass, wenn man Pixelboliden baut sich auch um die Optik dazu kümmern muss.

Sicher ist LEICA im Optikbau stehst an der Spitze gewesen, nur heute ist es nicht mehr wie früher, die technischen

Möglichkeiten eine sauber Optik zu bauen sind einfacher geworden, das ist auch festzustellen.

Es gibt diverse Beispiele wo exzellente Optiken gebaut werden auf denen nicht LEICA steht.

Nur sind es da nicht die älteren, sondern die neuen Optiken die so etwa 2-3-Jahre am Markt sind.

Bei LEICA sind es durchaus auch welche die es schon 40 Jahre und mehr gibt. Aber eben auch nicht alle.

Um die neuen zur SL muss sich niemand Gedanken machen, optisch mit Sicherheit absolute Spitze,

so wie die Optiken zur großen S auch.

Mir gefällt das Konzept, nur auch ich warte mit dem Kauf, und darauf sparen muss ich auch, sollte ich mich

dafür entscheiden.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Auch das USB-Kabel kostet schlappe 95 Taler...  Laut Datenblatt handelt es sich aber um den normalen HDMI Typ A Stecker

bzw um den USB Micro und nicht um den teueren Lemo-Stecker der S was den Preis ansatzweise erklären könnte.

Hi,

das Problem von LEICA ist da wohl die Stückzahl.

Wenn man pro Auftrag nur 100 St konfektionieren lässt beim Zulieferer,

kommt eben ein Einkaufspreis raus der mit den Nebenkosten in solchen Dimensionen liegt.

Nicht gut, aber eben jahrelange Praxis.

Gruß

Horst

Hi,

das Problem von LEICA ist da wohl die Stückzahl.

Wenn man pro Auftrag nur 100 St konfektionieren lässt beim Zulieferer,

kommt eben ein Einkaufspreis raus der mit den Nebenkosten in solchen Dimensionen liegt.

Nicht gut, aber eben jahrelange Praxis.

Gruß

Horst

Das erklärt nicht diesen Preis. Die USB-Kabel kosten in der Herstellung vielleicht 50 Cent. Die werden mit Gewinn für 1€ vom Hersteller verkauft. Mit Verpackung dann 1,10€. Wenn´s eine hübsche Jungfrau verpackt 1,20€. Weil Leica ja Luxus ist (sowas wie Porsche sagt man) haust Du dann 20 Euro drauf. Das erklärt alles nicht den aufgerufenen Preis.

Ich befürchte, ich bin vor einiger Zeit hinter eines der Geheimnisse der Preisgestaltung bei Leica gekommen. Als Preis für ein Zubehör wie zum Beispiel eine Streulichtblende wird ein fester Prozentsatz des Geräts festgelegt, zu welchem das Zubehör gehört. So scheint die Sonnenblende 6.5% des Objektivs zu kosten. Somit kann ein Blechtrichter so viel kosten wie bei anderen Herstellern ein Objektiv, wenn nicht gleich eine ganze Kamera.

... ben trovato.

Ich befürchte, ich bin vor einiger Zeit hinter eines der Geheimnisse der Preisgestaltung bei Leica gekommen. Als Preis für ein Zubehör wie zum Beispiel eine Streulichtblende wird ein fester Prozentsatz des Geräts festgelegt, zu welchem das Zubehör gehört. So scheint die Sonnenblende 6.5% des Objektivs zu kosten. Somit kann ein Blechtrichter so viel kosten wie bei anderen Herstellern ein Objektiv, wenn nicht gleich eine ganze Kamera.

... ben trovato.

Gibt es ein USB-Kabel für die S? Das müsste dann ja deutlich mehr kosten.

Aber nur die alte Ausführung, das aktuelle USB3.0 kostet schon 60€/m bzw. günstige 300€/Stück. 

http://www.leicashop.com/brandnew_de/leica/s-system/zubehor/lemo-usb-3-0-kabel-s-typ-007-laenge-5m-skul16040.html

Wem das ganze zu teuer ist der kann das alte USB2.0-Kabel auch für 15€/Tag mieten...

http://www.knackscharf-rent.de/produkte.php?nID=2&snID=701010477&showdetail=57077&PHPSESSID=0eaec5154a58e00c139a29cebca310f7

Ist sowas noch real oder schon Satire?

Guest Commander
Platt wie eine Flunder: Das Teil sieht aus, als wäre ein Elefant … ach, lassen wir das.  ;)[/quote

Ja wer es Barock braucht sollte sich woanders bedienen!

Uwe

Man darfnicht vergessen, dass den Händler für diesen lästigen Zubehörkram, der neue Schubladen ,  Waren-Nummern und Verkäufer braucht... die wissen wozu das Ding gut ist und wo es eingestöpselt werden muss und wo man es im Laden findet...... In aller Regel eine deutlich höhere Marge zugestanden wird als  für Objektive und Kameras. Als Einstandpreis für den Händler würde ich annehmen: vom Endverkaufspreis 50%. 

Man darfnicht vergessen, dass den Händler für diesen lästigen Zubehörkram, der neue Schubladen ,  Waren-Nummern und Verkäufer braucht... die wissen wozu das Ding gut ist und wo es eingestöpselt werden muss und wo man es im Laden findet...... In aller Regel eine deutlich höhere Marge zugestanden wird als  für Objektive und Kameras. Als Einstandpreis für den Händler würde ich annehmen: vom Endverkaufspreis 50%. 

Der lästige Zubehörkram ist aber für die Händler extrem wichtig, das ist der einzige Bereich in

dem noch vernünftige Margen zu erwirtschaften sind, von teureren Nischenmarken wie Leica

mal abgesehen. Da kann es schon mal passieren dass am USB-Kabel mehr hänenbleibt als

beim aktuell beworbenen EOS-DSLR-Lockvogelangebot. Bei Leica wird das wohl nicht der 

Fall sein aber geschätzte 40€ zusätzlichen Ertrag beim USB-Kabel sind auch nicht zu verachten.

Die wohl teuerste Art ein USB-Kabel zu kaufen ist normalerweise in den Blödmarkt zu gehen

und ein geblistertes von Hama o.ä. für etwa 10€ statt für 5€ eins von Computerladen zu nehmen.

Jetzt kann man noch exclusiver dasselbe für 100€ in der Leica-Boutique kaufen...

Wer Teile schnell braucht um einen Arbeit zu machen ist froh wenn er sie sofort bekommt und keine nervigen Warten des Online

Handels ertragen braucht, die Überschallschnellelieferdrohne gibts noch nicht .

Läßt Du Dir die Hobel oder Beitel von Dick über der Werkstatt abwerfen? 

Als Privater und Hobbyfotograf rechnet man anders, da holt man sich das Kabel morgen oder nächste Woche......... während Du in der Werkstatt sitzt und auf die Drohne wartest und schon zwei Stunden mehr auf dem Auftragszettel hast.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...