Jump to content

Was ich mag und was ich nicht mag


ExtremeAxe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht war hier auch der Wunsch der Vater des Gedankens, zu einer Mirrorless, schlanke Optiken zu erhalten

Es gibt einen eng umgrenzten Bereich, in dem spiegellose Systeme mit kurzem Auflagemaß kleinere Objektive möglich machen, nämlich bei den Brennweiten, die bei DSLRs eine Retrofokalkonstruktion nötig machen, bei einer spiegellosen Kamera aber noch nicht. Alle anderen Objektive sind eher länger – nämlich um so viel länger, wie das Gehäuse schlanker ist.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Einiges von dem, was Du schreibst, sehe ich genauso, Jens, anderes nicht, aber ich kann den Ansatz verstehen. Was ich aber nicht richtig finde, ist Deine Beurteilung konkurrierender 50 mm Objektive. Außer dem Otus gibt es keine ernsthafte Alternative, insbesondere die kleineren Linsen von Canon und Nikon sind bei Offenblende selbst in der Mitte relativ schlecht, vom Rand ganz zu schweigen.

 

Elmar

 

Hi,

wann hat Du die letzten neuern Rechnungen der Canon Optiken in den Fingern gehabt???

Die sind auch nicht gerade billig, und einen Unterschied zu LEICA wirst Du selbst am Rand

kaum noch feststellen.

Das viel gelobte Otus hab ich auch schon mal 3 Tage probiert, viel Vorschusslorbeeren

nicht schlecht, aber auch kein Wunder der Technik.

Dazu auch nicht gerade im Gramm Bereich, nur darüber meckert komischer Weise niemand.

Bei LEICA gäbe es wieder den Aufschrei.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es gibt einen eng umgrenzten Bereich, in dem spiegellose Systeme mit kurzem Auflagemaß kleinere Objektive möglich machen, nämlich bei den Brennweiten, die bei DSLRs eine Retrofokalkonstruktion nötig machen, bei einer spiegellosen Kamera aber noch nicht. Alle anderen Objektive sind eher länger – nämlich um so viel länger, wie das Gehäuse schlanker ist.

 

Hi,

die optischen Gesetzte lassen sich eben nicht mal eben so für LEICA Optiken

außer Kraft setzten.

Wer 24-90 mm oder 90-280mm kleiner haben will, muss eben mit einen Fingernagel

großen Sensor zufrieden sein. Da geht es halt.

Aber dass weiß man doch, darüber sich aufzuregen ist doch überflüssig.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es hat noch niemand etwas zu den SL-Objektiven gesagt. Sind die nun "Made in Germany" oder nicht?  War jemand am Dienstag dabei und könnte näheres sagen ?

 

Gruss Moritz

Was heißt das schon? Bei der X hieß es ja auch die wäre "Made in Germany". Bis sich da jemand verplappert hatte und sagte, die Q wäre aber jetzt wirklich "Made in Germany".

 

Die analoge M war auch "Made in Germany" kam aber komplett vormontiert aus Portugal. Dann wurden zwei Drähte angelötet, die Deckkappe draufgemacht und der Messsucher justiert. Dann ist das halt "Made in Germany". Basta.

 

Im Prinzip ist das doch heute total egal, solange die Qualität stimmt und nach den Qualitätsvorgaben des Herstellers sauber gefertigt wird. Was die dann drauf schreiben, ist doch höchstens noch Marketing.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was heißt das schon? Bei der X hieß es ja auch die wäre "Made in Germany". Bis die Entwickler der Q sich verplappert haben (Video) und dann sagten, die Q wäre aber jetzt wirklich made in Germany.

 

Die analoge M war auch "Made in Germany" kam aber komplett vormontiert aus Portugal. Dann wurden zwei Drähte angelötet, die Deckkappe draufgemacht und der Messsucher justiert. Dann ist das halt "Made in Germany". Basta.

 

Im Prinzip ist das doch heute total egal, solange die Qualität stimmt und nach den Qualitätsvorgaben des Herstellers sauber gefertigt wird. Was die dann drauf schreiben, ist doch höchstens noch Marketing.

 

Gruß,

 

Jens

 

Hi,

Jens,

warst Du schon mal in der Endmontage für die M??

Es ist zwar richtig das viele Baugruppen in Portugal montiert werden,

aber mit 2 Drähten und den Messsucher ist es lange nicht getan.

Dem Messsucher wird ohnehin hier zu viel Justage zugeschrieben, die ist relativ

einfach und schnell.

Die Kosten von dem Teil liegen in der Herstellung, nicht in der Justierung.

Die Meinung es wäre kompliziert, stammt wohl aus der Annahme der öfteren

Dejustage dieses Teils. Aber das hat andere vielfältige Gründe.

 

Alles kein Grund jetzt die SL jetzt weil sie einem selbst nicht passt in Grund und Boden

zu schreiben.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

Jens,

warst Du schon mal in der Endmontage für die M??

Ja, war ich. Als wir das Video gedreht haben um zu beweisen, dass die analoge M noch gebaut wird. Was glaubst Du, wie ich darauf komme? Ich habe es selbst gesehen und das Video zeigt genau, welche Arbeiten noch in Solms noch gemacht wurden. Da kamen Kisten mit den vorgefertigten Ms aus Portugal (stand drauf) und alles was noch gemacht wird, siehst Du 1:1 in dem Video. Dann wurde sie geputzt und verpackt. Wohlgemerkt die analogen Ms. Wie das bei den digitalen ist weiß ich nicht. Aber auch die analogen Ms waren und sind ja "Made in Germany".

 

Es ist zwar richtig das viele Baugruppen in Portugal montiert werden,

aber mit 2 Drähten und den Messsucher ist es lange nicht getan.

Schau Dir das Video an. ;-) Ich denk mir doch sowas nicht aus. Ich war dabei.

 

Alles kein Grund jetzt die SL jetzt weil sie einem selbst nicht passt in Grund und Boden

zu schreiben.

Das tut wer? Wo?

 

Die SL ist mir reichlich egal. Aber die ewig gleichen Schwarz-Weiß-Denkmuster finde ich das Letzte. Wer bei Dir nicht Fanboy ist, gehört gleich in die Schublader "Basher" oder wie?

Link to post
Share on other sites

Ja, war ich. Als wir das Video gedreht haben um zu beweisen, dass die analoge M noch gebaut wird. Was glaubst Du, wie ich darauf komme? Ich habe es selbst gesehen und das Video zeigt genau, welche Arbeiten noch in Solms noch gemacht wurden. Da kamen Kisten mit den vorgefertigten Ms aus Portugal (stand drauf) und alles was noch gemacht wird, siehst Du 1:1 in dem Video. Dann wurde sie geputzt und verpackt. Wohlgemerkt die analogen Ms. Wie das bei den digitalen ist weiß ich nicht. Aber auch die analogen Ms waren und sind ja "Made in Germany".

 

 

Schau Dir das Video an. ;-) Ich denk mir doch sowas nicht aus. Ich war dabei.

 

 

Das tut wer? Wo?

 

Die SL ist mir reichlich egal. Aber die ewig gleichen Schwarz-Weiß-Denkmuster finde ich das Letzte. Wer bei Dir nicht Fanboy ist, gehört gleich in die Schublader "Basher" oder wie?

 

 

Hi,

Nee, nicht unbedingt,

Aber bevor ich sie nicht selbst direkt ausprobiert habe, halte ich mich mit Kritik erst mal zurück.

Ich mache da keine Augenschein Analyse aus der Ferne.

 

Zur M,

zur analogen kann ich nichts sagen, interessiert mich nicht mehr,

ich meinte die digitale, und da war schon mehr als 2 Drähte.

Und wenn Du dass so schreibst, ließt eben jeder erst mal  M - 2 Drähte,

und glaubt das auch.

Daher mein Einwand.

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Aua.

 

*kopfschüttel*

 

Lies bitte meinen Beitrag noch mal, am Besten von vorne und überdenke dann noch mal intensiv, was Du da schreibst und finde den Fehler. :(

 

Ich habe geschrieben warum die SL nichts für mich ist und zwar aufgrund der Papierdaten:

 

"...und natürlich beruht meine Beurteilung auf Papierdaten, die aber ausreichen, um eine Entscheidung für mich zu treffen. "

 

Was war daran nicht zu verstehen? Meine "Abrechnung" ist fragwürdig, weil ich die Kamera nicht in der Hand hatte, bei der mir die Papierdaten und das Design schon nicht zusagt?

 

Geht´s noch? Es ist auch keine "Abrechnung", sonder nur meine subjektive Meinung in einem Thread der da lautet "was ich mag und was ich nicht mag". Ich habe für mich eine Entscheidung aufgrund der Papierdaten und meines subjektiven Eindrucks des Designs der Kamera getroffen. Wird die Kamera billiger, wenn ich sie in der Hand halte? Schöner? Oder was?

 

Habe ich irgendwas bemängelt, was man nur erfahren kann, wenn man die Kamera in der Hand hatte? AF-Geschwindigkeit? Bildqualität? Menüs? Bedienung?

 

Nicht? Ach so.

 

Ja und anschließend schreibst Du das Dir die Kamera nicht gefällt, aufgrund der Papierdaten.

 

Hae? Was willst Du eigentlich?

 

Du wiederholst Dich seit gefühlten 5000 Beiträgen zu jeder neuen Leica-Kamera.

 

Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du zukünftig darauf verzichten würdest, meine Beiträge zu kommentieren. Ewig der gleiche Sermon, wie bei einer Schallplatte.  :(

 

Im Ernst - bist du Moderator?

Link to post
Share on other sites

Ich fände es gut, wenn hier weiter subjektiv geschrieben wird, was man mag oder auch nicht.

Wenn jemand schreibt, er findet die Kamera von vorne bis hinten scheisse, dann ist das so und man muss sich nicht dafür rechtfertigen.

 

Ich finde ausserdem, dass die Kamera mit Handgriff viel besser aussieht, irgendwie stimminger. Das aber nur so nebenbei.

 

Der 24er Sensor ist natürlich wirklich eine seltsame Wahl, immerhin gehts bei den Mitbewerbern stark gegen 50 und Sony und Canon peilen schon 100 oder weit drüber an.

 

Abgesehen davon ist die SL in meinen Augen ganz weit vorne, wagt sich Leica auf ein Feld, wo Konkurrenz herrscht und lässt die Marktführer wirklich alt aussehen.

Das Produkt stimmt meiner Meinung nach, nur der Preis für Body und Linsen ist halt hoch angesetzt, wahrscheinlich viel zu hoch am Markt relevant zu werden. Vielleicht auch nicht. Schwer zu sagen.

Link to post
Share on other sites

Ich fände ja die Möglichkeit bis 30 Minuten belichten zu können sehr interessant. Aber ohne Drahtauslösergewinde ist das natürlich recht witzlos. Vielleicht gibt es ja einen preisgünstigen Spezialfernauslöser dafür?

Hoffentlich muß man danach nicht noch mal die gleiche Zeit für eine Schwarzbelichtung abwarten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich fände ja die Möglichkeit bis 30 Minuten belichten zu können sehr interessant. Aber ohne Drahtauslösergewinde ist das natürlich recht witzlos. Vielleicht gibt es ja einen preisgünstigen Spezialfernauslöser dafür?

Hoffentlich muß man danach nicht noch mal die gleiche Zeit für eine Schwarzbelichtung abwarten.

Hierfür gibt es das Leica SL Fernauslöserkabel RC-SCL4. Und wahrscheinlich geht es auch über die kommende App. Theoretisch hat Leica an fast alles gedacht :)

Link to post
Share on other sites

Hi,

wann hat Du die letzten neuern Rechnungen der Canon Optiken in den Fingern gehabt???

Die sind auch nicht gerade billig, und einen Unterschied zu LEICA wirst Du selbst am Rand

kaum noch feststellen.

Das viel gelobte Otus hab ich auch schon mal 3 Tage probiert, viel Vorschusslorbeeren

nicht schlecht, aber auch kein Wunder der Technik.

Dazu auch nicht gerade im Gramm Bereich, nur darüber meckert komischer Weise niemand.

Bei LEICA gäbe es wieder den Aufschrei.

Gruß

Horst

Das 1,4/50 (nur um solche geht es) hatte ich jahrelang, es ist eine alte Rechnung (vielleicht sogar aus FD-Zeiten); es ist bei Offenbarende deutlich schlechter als das vorasph. M-Summilux. Das Nikon-Pendant ist neuer, aber auch nicht viel besser (wie auch bei dem Preis?). Ich habe es mal geliehen bekommen.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

... was ich noch sagen wollte: Bei den Objektiven fehlt für den Beginn auch noch was im WW-Bereich. Es soll ja ein Summilux 35 mm geben (eben hat mir die Rechtschreibkorrektur ein Gummilux daraus gemacht - zum Glück noch gemerkt) - aber etwas um die 18-21mm bzw. als Starter ein 16-35mm oder was Vergleichbares fehlt.

 

Anscheinend hat man sich bei Leica mehr auf die langen Brennweiten konzentriert, was zu Beginn der analogen SL ja auch so war.

Edited by luele
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...