eckart Posted September 26, 2015 Share #121 Posted September 26, 2015 Advertisement (gone after registration) Kann jemand die Durchmesser der unterschiedlichen Bajonette - S, T, R - benennen, und weiß jemand obendrein, wie sich die Austrittsöffnung des Q-Objektiv zu den unterschiedlichen Bajonettdurchmessern verhält? (Ich weiß: Absägen des Q-Objektivs zum Nachmessen wäre jetzt etwas übertrieben, aber kann ja sein, dass es irgendwo Informationen darüber gibt.) Das T- und R-Bajonett haben den selben Innendurchmesser von 50mm, wie schon weiter oben gezeigt wurde. Das S-Bajonett hat einen Innendurchmesser von 67mm. Ein Q zum Schlachten habe ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2015 Posted September 26, 2015 Hi eckart, Take a look here Die neue Leica SL (Typ 601). I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted September 26, 2015 Share #122 Posted September 26, 2015 Da es sich um eine SLR (Single Lens Reflex) handelte, finde ich „Single Lens“ nicht bedeutungslos. Hi, zur Namensgebung müssen wir zurück in die 60er des vorigen Jahrhunderts. Damals stand bei Leica das S für Spiegelreflex und das L für Leica. Nicht mehr und nicht weniger. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted September 26, 2015 Share #123 Posted September 26, 2015 Hi, zur Namensgebung müssen wir zurück in die 60er des vorigen Jahrhunderts. Damals stand bei Leica das S für Spiegelreflex und das L für Leica. Nicht mehr und nicht weniger. Gruß Horst So wie der Name Leicaflex ebenso eine Zusammenfassung beider Begriffe ist, das heißt also, Leicaflex SL heißt komplett ausgeschrieben Leica Spiegelreflex Spiegelreflex Leica Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 26, 2015 Share #124 Posted September 26, 2015 Hi, zur Namensgebung müssen wir zurück in die 60er des vorigen Jahrhunderts. Damals stand bei Leica das S für Spiegelreflex und das L für Leica. Nicht mehr und nicht weniger. Gruß Horst In den Katalogen und Unterlagen aus jener Zeit zur Leicaflex steht allerdings mehr etwas von "S"elektiver "L"ichtmessung, Horst. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 26, 2015 Share #125 Posted September 26, 2015 Ist alles einwenig einfacher geworden in der Neuzeit......die Q heißt jetzt einfach Kuh und nicht etwa Rindvieh, oder Schwarzbunte. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted September 26, 2015 Share #126 Posted September 26, 2015 die neue SL601 wird von Fujifilm gebaut, die Typenbezeichnung basiert auf der berühmten Fuji ST601. Die Innovation ist die wieder Einführung des M42 Schraubgewindes!! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 26, 2015 Share #127 Posted September 26, 2015 Advertisement (gone after registration) In den Katalogen und Unterlagen aus jener Zeit zur Leicaflex steht allerdings mehr etwas von "S"elektiver "L"ichtmessung, Horst. Freundliche Grüße Wolfgang Hi, das mag so sein, aber zu Zeiten wo diese Teil völlig neu entwickelt wurde, war intern immer nur die Rede von Spiegelreflex. Wobei dazu unser Forent DDM mal einen der Entwickler befragen könnte. Um es endgültig aufzuklären. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 26, 2015 Share #128 Posted September 26, 2015 Horst, es steht so in der Beschreibung der SL, daß dies eine Spiegelreflex ist, wird durch den Namen Leicaflex ausgedrückt und das S und L steht nun mal für 'Selektive Lichtmessung' Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 26, 2015 Share #129 Posted September 26, 2015 Nur mal am Rande bemerkt: Abgesehen vom Modellnamen, der ja aus der Registrierung hervorgeht, sind das alles bisher nur Gerüchte; zumindest einiges von dem, was man so liest, ist schlicht Unsinn. hallo mjh, wo hast Du was und von wem gelesen? sicher hast Du einige info's mehr, aber dann kläre bitte die sogenannten unsinnsgerüchte auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 26, 2015 Share #130 Posted September 26, 2015 Horst, es steht so in der Beschreibung der SL, daß dies eine Spiegelreflex ist, wird durch den Namen Leicaflex ausgedrückt und das S und L steht nun mal für 'Selektive Lichtmessung' Hi, OK, dass wäre für mich dann neu, aber nicht unmöglich............ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 26, 2015 Share #131 Posted September 26, 2015 Iss doch eigentlich klar, die erste war die Leicaflex (Beli nicht durch die Linse und nicht selektiv) dann kamen Leicaflex SL (Beli durch die Linse und selektiv) Leicaflex SL2 Leicaflex SL2-mot Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted September 26, 2015 Share #132 Posted September 26, 2015 Egal was da nun großes verkündet wird, ich habe eine M9 wo der Sensor bei bedarf sogar getauscht wird. Einige Gläser dazu, das alles Leistet mehr als ich nutzen kann, ob mit einer neuen Camera meine Bilder besser werden....???? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 26, 2015 Share #133 Posted September 26, 2015 [...] sicher hast Du einige info's mehr, aber dann kläre bitte die sogenannten unsinnsgerüchte auf. Darf er doch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted September 26, 2015 Share #134 Posted September 26, 2015 Egal was da nun großes verkündet wird, ich habe eine M9 wo der Sensor bei bedarf sogar getauscht wird. Einige Gläser dazu, das alles Leistet mehr als ich nutzen kann, ob mit einer neuen Camera meine Bilder besser werden....???? Ja, ganz sicher! Darf er doch nicht. Er soll uns doch nur sagen, was Unsinn ist Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 26, 2015 Share #135 Posted September 26, 2015 Ich lehne mich jetzt mal entspannt zurück. Gummibärchen (popcorn mag ich nicht) und Kaffee sind für die letzten 24 Tage in ausreichendem Maße gebunkert. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 26, 2015 Share #136 Posted September 26, 2015 dann kläre bitte die sogenannten unsinnsgerüchte auf. Das 50 mm Summicron habe ich doch schon dementiert; ansonsten kann ich nur ganz allgemein sagen, dass in der Gerüchteküche meist ein großer Topf mit Wahrem und Falschem köchelt, weshalb ich den Genuss nicht guten Gewissens empfehlen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
nikonian Posted September 26, 2015 Share #137 Posted September 26, 2015 Das 50 mm Summicron habe ich doch schon dementiert [...] Könnte denn das kolportierte 50mm Summicron vielleicht an einer anderen Kamera montiert sein? Möglicherweise ganz ohne Bajonett? Oder würdest du das auch dementieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 26, 2015 Share #138 Posted September 26, 2015 Egal was da nun großes verkündet wird, ich habe eine M9 wo der Sensor bei bedarf sogar getauscht wird. Einige Gläser dazu, das alles Leistet mehr als ich nutzen kann, ob mit einer neuen Camera meine Bilder besser werden....???? Ja selbstverständlich werden die Fotos besser; sieht man doch hier im Forum. Wir kaufen doch auch deshalb immer wieder die neuen Modelle unseres Herstellers. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 26, 2015 Share #139 Posted September 26, 2015 Könnte denn das kolportierte 50mm Summicron vielleicht an einer anderen Kamera montiert sein? Möglicherweise ganz ohne Bajonett? Oder würdest du das auch dementieren? Ich dementiere auch das. Ich habe zwar eine Idee, wie es zu diesem Gerücht gekommen sein könnte, aber dann hätte jemand etwas völlig missverstanden. Die Leute, die die Gerüchte-Sites befeuern, sind ja nicht unbedingt Insider; meist haben sie nur irgendetwas aufgeschnappt, das sie dann nicht richtig einordnen können. Ein echtes Leck hat es bisher nicht gegeben, scheint mir; dass ein Hersteller seine Kameras bei diversen Behörden registrieren muss, die dann den Namen und ein paar unwichtige Details veröffentlichen, das lässt sich ja nicht ändern. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted September 27, 2015 Share #140 Posted September 27, 2015 die neue SL601 wird von Fujifilm gebaut, die Typenbezeichnung basiert auf der berühmten Fuji ST601. Die Innovation ist die wieder Einführung des M42 Schraubgewindes!! Ich dachte, die berühmte Fuji hat die berühmte Typenbezeichnung vom berühmten Trabi übernommen. Der hieß nämlich auch "Typ 601" . Gottseidank wissen diese geschichtliche Tatsache nur wenige potenzielle Leica-Kunden, und die Namensgeber in Wetzlar offenbar auch nicht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.