Jump to content

Die neue Leica SL (Typ 601)


jmschuh

Recommended Posts

...zumal, wenn sie das S-Bajonett hätte es schon einige Objektive gäbe.

Das S-Bajonett wäre aber für eine spiegellose KB-Kamera denkbar ungeeignet, da der Durchmesser zu groß, und das Auflagenmass extrem zu hoch wäre.

 

Viele Grüße,

Peter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wäre eine spiegellose MF-Kamera realistisch? Sensor und Bajonett der S aber mit EVF?

Bauen kann man so etwas problemlos, einfach bei der S den Spiegel weglassen und den optischen durch einen elektronischen Sucher ersetzen. Eine solche Kamera wäre aber eher ein zukünftiges Modell der S als ein neues System.

 

Viele Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

Ja, ja: 8 Tsd. und Mäusekino statt Meßsucher, das ist echt Piepe-line

Mäusekino? Hast Du schon mal durch nen modernen EVF geschaut? Die neue Kamera soll ja wohl auch weniger die M ersetzten als in Konkurrenz mit den üblichen DSLRs treten, und die Qualität haben moderne EVFs ganz sicherlich erreicht.

 

Viele Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

Bei der Ankündigung steht klar, dass es ein neuer Meilenstein in der professionellen Fotografie sein wird.

Eine S-Linie gibt es schon (Profi), also wird es eine etwas kompaktere moderne R9-grosse Kamera sein mit allen nötigen (wenigen) Bedienelementen, welche eine Profikamera mit Leica-typischer klarer Bedienbarkeit auszeichnet. 

Eine Abbildungsleistung erster Güte (also alles übertreffen was heute mit FF 24x36mm zu haben ist). Dafür 8000Euro zu bezahlen zusammen mit einem 50/2 dürfte durchaus im Rahmen liegen was man dafür so erwarten darf. Eine S mit 70/2.4 kostet in der neusten Version deutlich über 10T, hat aber den Vorteil des grösseren Sensors.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt welches Feuerwerk gezündet wird und ob es sich für mich lohnen wird, darin zu investieren. ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kamera keine Verwandschaft zur Leica S hat(hätte), dann finde(fände) ich den Namen Leica SL etwas irreführend.

 

Warum nicht? Als Hommage an die alte SL. Olympus hat ja mit der digitalen PEN namenstechnisch auch an ein altes Modell angeknüpft. 

 

SL(ight) finde ich gut.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kamera keine Verwandschaft zur Leica S hat(hätte), dann finde(fände) ich den Namen Leica SL etwas irreführend.

Na ja, Verwandtschaft ist ein weites Feld. Und selbst enge Verwandte müssen sich nicht unbedingt ähnlich sehen.

 

Die Q hat ja auch einige "Gene" mit der S gemeinsam. Ich weiß nicht, ob es völlig abwegig ist, dass ein neues System sogar das Bajonett der S übernehmen könnte.

Link to post
Share on other sites

Die Q hat ja auch einige "Gene" mit der S gemeinsam. Ich weiß nicht, ob es völlig abwegig ist, dass ein neues System sogar das Bajonett der S übernehmen könnte.

Wie ich schon oben schrieb, für einen 35mm-Sensor hat das S Bajonett zu viel Durchmesser, und für eine Spiegellose ein viel zu großes Auflagemass.

 

Viele Grüße,

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann wäre z.B. eine Leica M auch eine SL.

Wäre schon sehr seltsam, wenn Leica damals diesen Namen gewählt hätte.

„Single Lens Reflex“ heißt „einäugige Spiegelreflexkamera“ – im Gegensatz zur zweiäugigen Spiegelreflexkamera. Bei Messsucherkameras gibt es diesen einäugig/zweiäugig-Unterschied nicht (eine Messsucherkamera ist immer zweiäugig, also eben nicht „Single Lens“). Selbst wenn „SL“ in diesem Fall nicht für „Single Lens“ steht, war die Leicaflex SL jedenfalls eine einäugige Spiegelreflexkamera, weshalb „Single Lens“ gepasst hätte.

 

Bei der neuen SL (Typ 601) soll „SL“ natürlich an den Mercedes SL erinnern.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...