Jump to content

Die neue Leica SL (Typ 601)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

„Single Lens Reflex“ heißt „einäugige Spiegelreflexkamera“ – im Gegensatz zur zweiäugigen Spiegelreflexkamera. Bei Messsucherkameras gibt es diesen einäugig/zweiäugig-Unterschied nicht (eine Messsucherkamera ist immer zweiäugig, also eben nicht „Single Lens“). Selbst wenn „SL“ in diesem Fall nicht für „Single Lens“ steht, war die Leicaflex SL jedenfalls eine einäugige Spiegelreflexkamera, weshalb „Single Lens“ gepasst hätte.

 

(...)

Wie gesagt, für mich wäre das eine völlig sinnlose Beschreibung. An den Haaren herbeigezogene Erklärungen sind für mich allerdings auch keine Erklärungen. Natürlich weiss man nie, was sich die Leica Jungs 1964 alles so gedacht haben.....aber ne....den Messsucher als "lens" zu interpretieren....ne, die haben die Dinger doch gebaut....neeeeeee :D

 

Wenn das SL als S(Light) gedacht ist, es sich also um eine Kamera für den ProBereich handelt, dann könnten Sie mit einem 6000 euro Body sogar recht erfolgreich werden.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Marktführerschaft in der Kameraindustrie kurz/-mittelfristig über den Evil Bereich läuft und nicht über den SLR Bereich.

 

mit dem T bajonett könnte leica einen sehr breiten Markt abdecken, vom edel crop beginner bis zum FF Pro.

 

mal schauen, was draus wird. (der T könnte man vielleicht mal den sucher einbauen....)

Link to post
Share on other sites

„Single Lens Reflex“ heißt „einäugige Spiegelreflexkamera“ – im Gegensatz zur zweiäugigen Spiegelreflexkamera. Bei Messsucherkameras gibt es diesen einäugig/zweiäugig-Unterschied nicht (eine Messsucherkamera ist immer zweiäugig, also eben nicht „Single Lens“). Selbst wenn „SL“ in diesem Fall nicht für „Single Lens“ steht, war die Leicaflex SL jedenfalls eine einäugige Spiegelreflexkamera, weshalb „Single Lens“ gepasst hätte.

 

Bei der neuen SL (Typ 601) soll „SL“ natürlich an den Mercedes SL erinnern.

Als einer der Mitautoren der Leica Hauspostilie weiß " mjh"natürlich schon längst was wirklich kommt.Anhand seiner kryptischen Kommentare kann man erkennen das es ihm grossen Spass bereitet uns alle in jeder erdenklichen Art rätseln zu lassen was Leica bringen wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als einer der Mitautoren der Leica Hauspostilie weiß " mjh"natürlich schon längst was wirklich kommt.Anhand seiner kryptischen Kommentare kann man erkennen das es ihm grossen Spass bereitet uns alle in jeder erdenklichen Art rätseln zu lassen was Leica bringen wird.

 

Wer rätselt? Alle? Also ich nicht! Es ist mir ziemlich egal :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als einer der Mitautoren der Leica Hauspostilie weiß " mjh"natürlich schon längst was wirklich kommt.Anhand seiner kryptischen Kommentare kann man erkennen das es ihm grossen Spass bereitet uns alle in jeder erdenklichen Art rätseln zu lassen was Leica bringen wird.

Ich weiß nicht ob das "Spaß" macht, ich glaube das weniger ohne es wissen zu können. Ich interpretiere es das versucht wird möglichst viel ohne zuviel zu sagen. Und es funktioniert!

Wer es unbedingt "wissen" will, der weiß jetzt schon ne Menge!

Link to post
Share on other sites

Im englischen "Wiki" des Forums findet man folgende Erläuterung:

 

"The camera incorporated full through the lens metering, the SL suffix standing for “selected light” metering area"

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/Leicaflex_SL_and_SLMOT

 

Eigentlich sollte es damals für "sruh se lens" Belichtungsmessung stehen (das Tieh-Eydsch hatte sich in Deutschland zu der Zeit noch nicht so etabliert), aber SSL war schon für die SSL-Verschlüsselung vergeben, also nahm man "SL" (sparte auch einen Buchstaben bei der Gravur und ersparte merkwürdige Assoziationen bei zwei "S").

 

So war das. Der Rest ist Legende.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, ja: 8 Tsd. und Mäusekino statt Meßsucher, das ist echt Piepe-line

Naja für 8 k soll ja auch noch ein 50er Summicron dabei sein, und so ein aktuelles MF APO-Cron 50er liegt ja schon bei 7k also gibt's die Kamera um knapp € 1k ;-) (...und jetzt Schluss mit Wunschdenken)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...