Jump to content

Leica Q - Nochmal zum Akku


Guest

Recommended Posts

Bei mir gab's als günstigen Zweitakku den hier: https://www.amazon.de/dp/B003LHEVTU/

 

Funktioniert seit einer Woche einwandfrei.

... zu deinem Link,

 

Verifizierter Kauf

... , meine Kamera lehnt den Akku ab auch nimmt das Ladegerät den Akku nicht an . Habe ihn zurückgeschickt , vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler . Der Akku macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck und es gibt auch an der Verpackung nichts zu meckern .

und das ist keine Seltenheit bei "nachgemachten" Akku.

Da nutzt auch der gute Eindruck und die "ohnemecker" Verpackung recht wenig.

Edited by -hans-
Link to post
Share on other sites

@bernie Dann kauf doch den Original-Akku

 

 

Es gibt insgesamt 5 Kategorien von Akkus, nach Wertigkeit sortiert:

 

(1) - Das Original - BP-DC12

(2) - Umgelabelte Originale - z.B. eben Panasonic DMW-BP12

(3) - Nachbau von namhaften Herstellern wie Hähnel, Ansmann

(4) - Noname Nachbau mit gleicher Kapazität im Vergleich zum Original

(5) - Noname Nachbau mit geringerer Kapazität im Vergleich zum Original

 

Bei 1-3 stimmt die Sortierung auch für den Preis.

Bei 4-5 nicht

 

Der Lookit gehört zur Kategorie 5 und ist darüber hinaus überdurchschnittlich teuer

Edited by bernie.lcf
Link to post
Share on other sites

In Bezug auf die Garantieleistung muss man vorsichtig sein. 

Wenn der Akku platzt, bekommt einen neuen Akku, aber bekommt man auch einen neuen Foto-Apparat. ??

Der geplatzte Akku mag Folgeschäden anrichten, die in aller Regel nicht mit unter die Garantieleistung fallen??

 

Wenn am Auto ein Reifen platzt.... bekommt man einen neuen Reifen, kein neues Auto oder die Reparaturkosten für die Folgeschäden des Reifenplatzers? (Beim Auto ist man ja anders versichert.... Da zahlt dann die Haftpflicht für Folgeschäden bei Anderen, oder die Kasko-Versicherung.) 

Link to post
Share on other sites

Es gibt insgesamt 5 Kategorien von Akkus, nach Wertigkeit sortiert:

 

(1) - Das Original - BP-DC12

(2) - Umgelabelte Originale - z.B. eben Panasonic DMW-BP12

(3) - Nachbau von namhaften Herstellern wie Hähnel, Ansmann

(4) - Noname Nachbau mit gleicher Kapazität im Vergleich zum Original

(5) - Noname Nachbau mit geringerer Kapazität im Vergleich zum Original

 

Bei 1-3 stimmt die Sortierung auch für den Preis.

Bei 4-5 nicht

 

Der Lookit gehört zur Kategorie 5 und ist darüber hinaus überdurchschnittlich teuer

Du hast den (sehr häufigen) Fall vergessen, wo es sich bei den Leica-Akkus um umgelabelte Originale handelt; die Originale stammen dann oft von Panasonic (oder sind so gelabelt, da ja wohl auch Panasonic die Akkus nicht selbst macht).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Du hast den (sehr häufigen) Fall vergessen, wo es sich bei den Leica-Akkus um umgelabelte Originale handelt; die Originale stammen dann oft von Panasonic (oder sind so gelabelt, da ja wohl auch Panasonic die Akkus nicht selbst macht).

 

Wenigstens hat dann Leica die Verantwortung, solange du keine Handcreme vor dem Einsetzen in die Kamera benutzt hast.

Allerdings. wenn man 40 EUR pro Akku sparen kann und 100 davon kauft, hat man die Q quasi umsonst.

Link to post
Share on other sites

Wenigstens hat dann Leica die Verantwortung, solange du keine Handcreme vor dem Einsetzen in die Kamera benutzt hast.

Allerdings. wenn man 40 EUR pro Akku sparen kann und 100 davon kauft, hat man die Q quasi umsonst.

Du sparst noch viel mehr, wenn Du gar keinen Akku kaufst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du hast den (sehr häufigen) Fall vergessen, wo es sich bei den Leica-Akkus um umgelabelte Originale handelt; die Originale stammen dann oft von Panasonic (oder sind so gelabelt, da ja wohl auch Panasonic die Akkus nicht selbst macht).

 

Nun ja, das ist bei Akkus ja tatsächlich immer so. Wir haben zwar 2015 und Sony ist daher schon lange nicht mehr der einzige Hersteller von Li-Ion Zellen, aber der Markt konzentriert sich in Wirklichkeit auf einige wenig Player.

 

Zwischen Kategorie 5 und 2 spielt sich im Wesentlichen alles über die Selektion der Zellen ab. Stark vereinfach ausgedrückt: Zellen die den Qualitätskriterien der Kategorie 2 nicht genügen, rutschen eine Ebene nach unten usw. Irgendwann landen wir in der Kategorie (5), den Noname Nachbau Akkus, die einfach den ganzen Mist verbauen, der oben rausfällt.

 

Das war jetzt stark vereinfacht, da hier noch zahlreiche andere Kriterien eine Rolle spielen (etwa kaufen Noname Hersteller viel über den Spot Markt ein etc.) - das sei nur erwähnt, bevor mich wieder einer so angeht wie in der Zeiss vs. Leica Diskussion for 2 Wochen.

 

Zwischen 1 und 2 kann man darüber streiten (Leica wird Standpunkt A vertreten und Panasonic wird wie immer behaupt, daß bis auf die Schachtel alles gleich ist) - hier ist die Differenz des Listenpreises aber auch nur 10 EUR. 

 

Das Thema Garantie bewegt mich zum Kauf der Kategorie 1 (Original), weil die Kamera bitteschön 4 Lappen kostet und die Ersparnis einer Flasche Single Malt das Risiko bei weitem nicht aufwiegt, daß sich Leica im Fall eines GAU am Akkuhersteller abputzt.

 

Fällt die Garantie irgendwann weg, lande ich bei Kategorie 2 (Panasonic Label) oder 3 (namhafte Hersteller). Noch weiter steige ich nicht ab.

 

Soweit ich weiß hat der Akku der Q / Panasonic 2 Zellen. Aus dem Modellbau wissen wir, was das Hauptproblem bei mehrzelligen Li-Ion Akkus ist: unterschiedliche Kapazität (die sich teils im Lauf des Lebens ganz natürlich ergeben), d.h. es wäre ein Balancieren der Ladung notwendig. Im schlimmsten Fall wird eine Zelle überladen (jene mit der mittlerweile geringsten Kapazität), was zu Brand und Explosion führen kann. Das Risiko minimiert man z.B. mit der Selektion (Zellen aus der gleichen Charge verbauen).

 

 

Daher: aufgrund der Garantie kriegt die Q in den ersten 2 Jahren nur Leica Akkus. Danach kommen hochwertige Akkus nahmhafter Hersteller in Frage.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Daher: aufgrund der Garantie kriegt die Q in den ersten 2 Jahren nur Leica Akkus. Danach kommen hochwertige Akkus nahmhafter Hersteller in Frage.

Diese Strategie erscheint mir zweckmässig. Ich halte das mit meinen Knipsen ebenso.

Link to post
Share on other sites

Du hast den (sehr häufigen) Fall vergessen, wo es sich bei den Leica-Akkus um umgelabelte Originale handelt; die Originale stammen dann oft von Panasonic (oder sind so gelabelt, da ja wohl auch Panasonic die Akkus nicht selbst macht).

 

Panasonic gehört zu den führenden Akku-Herstellern, glaube nicht dass die in diesem Bereich zukaufen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also, ich war jetzt beim Leica Händler Akku kaufen für die Q.

 

Es gibt sage und schreibe für den Akkutyp BP-DC12 drei verschiedene Leica-Nummern:

 

Diese Nummern teilen sich eine Schachtel:

18828 - Bezeichnung Variante E

18829 - Bezeichnung Variante U

 

Darüber hinaus gibt es die neue Nummer:

19500

 

Der beigelegte Akku der Q hat den Aufdruck BP-DC12 ohne E oder U.

 

Ich habe jetzt den Akku 18828, also Variante E, gekauft, weil die anderen Nummern nicht lagernd waren. Der Akku unterscheidet sich in Form und Spezifikation nicht vom beigelegten Akku der Q. Er läßt sich einwandfrei verwenden und er läßt sich auch mit dem Ladegerät laden.

 

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer daß die neue Nummer 19500 etwas teurer ist.

Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

Ich habe inzwischen mit Leica gesprochen. Die Akkus sind identisch, das Kürzel E und U unterscheidet lediglich das in Europa ausgelieferte Modell vom US Modell (Referenznummern 18828 und 18829). 

 

Die 19500 ist einfach eine neue Referenznummer. Ich rate einmal: die neue Nummer ist wohl notwendig, um das neue Modell Q in die Unterlagen und Specs aufzunehmen. 

 

Akkus funktionieren, wie schon bekannt, in Vlux (114) und Q

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo.

 

Naja, 150mAh sollten sich hoffentlich nicht so auswirken. Ich habe mir jetzt auf jeden Fall auch noch einen Original-Leica Akku zurücklegen lassen. Der Hinweis mit der Garantie ist schon richtig. Das hatte ich so nicht wirklich bedacht. Und da machen dann die 79 EUR im Vergleich zum Panasonic dann auch nicht mehr so viel aus. Für den Urlaub nehme ich dann aber doch den Lookit mit, falls ich es nicht schaffe, den Ersatzakku abzuholen.

 

Danke nochmal für den Garantiehinweis...

 

Gruß

Erik

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir gestern einen Ersatzakku von Hähnel bei 'Saturn' besorgt. (44.-€)
Er ist allerdings mit 1000mA etwas dünner geraten, als das Original. Passt aber in die Leica Q wie angegossen !
Nun zu dem Märchen, die Garantie würde erlöschen:

Hähnel gibt volle Garantie auch auf den beschädigten Gegenstand - sofern der Akku Schuld an dem Desaster ist. 

Link to post
Share on other sites

Nun zu dem Märchen, die Garantie würde erlöschen:

Hähnel gibt volle Garantie auch auf den beschädigten Gegenstand - sofern der Akku Schuld an dem Desaster ist. 

Womit Du in der Lage wärest, zu beweisen, dass der Hähnel-Akku verantwortlich war.

 

Wetten, dass sich Hähnel im Schadensfall ganz tief wegduckt...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun zu dem Märchen, die Garantie würde erlöschen:

Hähnel gibt volle Garantie auch auf den beschädigten Gegenstand - sofern der Akku Schuld an dem Desaster ist. 

 

Hier muß wohl klargestellt werden, daß die Leica Herstellergarantie sehr wohl erlischt und nur der Hersteller der Nachbaubatterie vorhat, hier einzuspringen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...