Jump to content

Leica Q

Guest

Recommended Posts

x
  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Wenn man mit der Kamera normal umgeht, erkennt man das auch nicht. Und die, die es erkennen werden eh immer was zu mäkeln haben. Sonst würden sie sich ja langweilen, wenn sie nicht irgendwas hier im Forum zu beanstanden hätten.... :D Komisch ist auch, daß die genannten Dinge nur bei ein paar wenigen Leuten auftreten, die es bewußt darauf anlegen. Ließt man die Bewertungen der Fachmagazine kommt ein ganz anderes Ergebnis dabei raus....

Manchmal frage ich mich, ob einige der Kollegen hier abweichende Auffassungen bewusst nicht verstehen wollen.

Ich bin doch gar nicht grundsätzlich gegen eine Raw-Entwicklung.

Es ist für mich persönlich aber schon ein großer Unterschied ob ich aus der X2 für meinen Geschmack ohne Zeitaufwand tolle ooc-jpegs bekomme und einige wenige Bilder später bei Zeit und Muße retten oder optimieren kann.

Oder wie bei der Q, aus meiner bescheidenen Sicht, jedes Bild zeitaufwändig in Raw entwickeln MUSS, um halbwegs natürliche Ergebnisse zu erhalten. Und bei der Q reichen eben nicht zwei Klicks, um standardmäßig an das Ergebnis der X2 heranzukommen.

Ich stehe wirklich nicht auf Kriegsfuß mit LR und anderen Tools. Aber es gelingt mir mit größter Mühe kaum ein sehr gutes ooc-jpeg aus der x2 in LR in selbiger Qualität aus RAW nachzubilden. Wenn ich die Bilder anschließend direkt vergleiche ist für mich fast immer das ooc-jpeg technisch besser,

Schattenaufhellung mal außen vorgelassen. Und bei vielen meiner Bilder habe ich auch nicht den Wunsch nach Verbesserungen. Sie gefallen mir persönlich einfach.

RAW hat für viele Anwendungsfälle, oder für Leute mit viel Zeit, sicher seine Berechtigung. Aber das absolutistische Gequatsche, dass RAW das allein selig machende ist, geht mir auf den Senkel. Und bei einigen, als aus RAW entwickelt gekennzeichneten Bildern hier im Forum denke ich mir nicht selten, er hätte das Bearbeiten lieber gelassen.

Advertisement (gone after registration)

Wenn man mit der Kamera normal umgeht, erkennt man das auch nicht. Und die, die es erkennen werden eh immer was zu mäkeln haben. Sonst würden sie sich ja langweilen, wenn sie nicht irgendwas hier im Forum zu beanstanden hätten.... :D Komisch ist auch, daß die genannten Dinge nur bei ein paar wenigen Leuten auftreten, die es bewußt darauf anlegen. Ließt man die Bewertungen der Fachmagazine kommt ein ganz anderes Ergebnis dabei raus....

Du hast das immer noch nicht geschnallt - wa? Das was Du "darauf anlegen" nennst IST heutzutage normaler Umgang. Komm endlich  mal klar das wir nicht mehr im letzten Jahrtausend sind!

Selbst das völlig unveränderte Dng aus der Q lässt sich doch im Batch Verfahren in Lightroom und co in windeseile nach jpeg konvertieren. Die Raw Dateien der Q sind ja schon deutlich kontrastärmer und für viele natürlicher als die etwas eigenwilligen jpegs. 

Viel erschreckender ist doch, was einige Nutzer so alles nicht erkennen.

Ui, auf der einen Seite geb ich Dir recht. Auf der anderen Seite hat es auch was für sich, nicht jeden Bug zu erkennen. Es lebt sich leichter und die Q erscheint dem einfachen, unbedarften Nutzer als perfekter Begleiter.  :D

Ui, auf der einen Seite geb ich Dir recht. Auf der anderen Seite hat es auch was für sich, nicht jeden Bug zu erkennen. Es lebt sich leichter und die Q erscheint dem einfachen, unbedarften Nutzer als perfekter Begleiter.  :D

Ich habe das Banding der Q auch nicht selber entdeckt.

Und jetzt, wo ich weiß, dass es dieses Banding gibt, stört es *mich* auch nicht weiter.

Aber deswegen muss man doch in der Lage sein, zu akzeptieren, dass die Q nicht perfekt ist, dass sie ohne Banding besser wäre und eine Trennung von JPEGs und DNGs auch 'ne schöne Sache ist.

Wenn man natürlich jede Kritik an der Q als persönlichen Angriff wertet, den es mit allen Mitteln abzuwehren gilt, zeigt das eigentlich nur, wie unzufrieden man mit der Kamera ist.

Die Q ist für mich eine schnelle Knipse, ideal für kleines Urlaubsgepäck und ab Konfektionsgröße 58 auch jackentaschentauglich.

Und es tut gar nicht weh, die Q klasse zu finden, aber das Banding der Q eben nicht. ;)

Ich habe das Banding der Q auch nicht selber entdeckt.

Und jetzt, wo ich weiß, dass es dieses Banding gibt, stört es *mich* auch nicht weiter.

Aber deswegen muss man doch in der Lage sein, zu akzeptieren, dass die Q nicht perfekt ist, dass sie ohne Banding besser wäre und eine Trennung von JPEGs und DNGs auch 'ne schöne Sache ist.

Wenn man natürlich jede Kritik an der Q als persönlichen Angriff wertet, den es mit allen Mitteln abzuwehren gilt, zeigt das eigentlich nur, wie unzufrieden man mit der Kamera ist.

Die Q ist für mich eine schnelle Knipse, ideal für kleines Urlaubsgepäck und ab Konfektionsgröße 58 auch jackentaschentauglich.

Und es tut gar nicht weh, die Q klasse zu finden, aber das Banding der Q eben nicht. ;)

Momentan mag ich die Q. Mal gucken, hab sie gestern in der Bucht erstanden. Und wenn sie da ist und ich sie mal ne Zeit in Gebrauch hatte, mal gucken, wie ich dann zur Q stehe. Momentan scheint sie aus meiner Laiensicht perfekt , aber Banding mag ich auch nicht!

Ich finde, die Erwartung, dass ein jpg aus der Q gut aussieht, ist legitim. Es ist, Preis hin oder her, eine Kompaktkamera, die aucn auf schnelle Ergebnisse ausgelegt sein sollte.

Momentan mag ich die Q. Mal gucken, hab sie gestern in der Bucht erstanden. Und wenn sie da ist und ich sie mal ne Zeit in Gebrauch hatte, mal gucken, wie ich dann zur Q stehe. Momentan scheint sie aus meiner Laiensicht perfekt , aber Banding mag ich auch nicht!

glückwunsch zur "Q", ging jetzt aber ratz fatz. nun kannst Du endlich durchstarten und dafür immer gut "guck".

ich denke man wird hier weiteres erfahren und/oder sehen. 

gruß

klaus-michael

Ich frage mich in wie weit hier die Konfigurationsmöglichkeiten der jpg engine bereits genutzt und ausprobiert wurden damits besser wird?!

Ich habe die Kamera im Moment nicht zur Hand. Vielleicht kann es mal gerade jemand ausprobieren:

Schritt 1: Bild aufnehmen

Schritt 2: Bild auf dem Kameradisplay ansehen und einen Ausschnitt bis zur maximalen Vergrößerung aufziehen

Schritt 3: Karte entnehmen und das JPG löschen

Schritt 4: Karte wieder einlegen und wieder probieren den Ausschnitt ebenso zu vergrößern wie vorher

Bestätigt sich mein Verdacht, lässt sich das Bild kaum noch vergrößern. Dann ist es wie bei den Fujis. Das im DNG hinterlegte JPG ist zu klein zur Schärfekontolle und deshalb legt Leica ein Zwangs-JPG mit auf die Karte. Bei Fuji ist das meines Wissens in der Anleitung erklärt und die JPGs lassen sich abschalten. Leica verliert in der Anleitung zu den Einstellungen kein Wort darüber und bietet nur an, das Speichern der Rohdatei zu unterlassen.

....und besser werden muß dann in der JPG-Engine auch nix. Wem es nicht gut genug ist, verwendet besser sowieso die Rohdatei zum Erzeugen eines JPGs.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...