avc Posted June 17, 2015 Share #201 Posted June 17, 2015 Advertisement (gone after registration) Hab eine Sandisk 45mb/sek Karte in meine Q. Wenn ich eine Serie mache 6-7 Bilder hintereinander, hängt sich die Kamera regelrecht auf und ich kann nichts mit der Kamera machen und muss solange warten bis die Daten auf die Karte abgespeichert sind. Hat hier jemand Erfahrung mit schnellen Karten ? Ich hatte eine Sandisk Extreme Pro SDXC 95 MB/s in der Q und alles funktionierte prima. LG Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2015 Posted June 17, 2015 Hi avc, Take a look here Leica Q. I'm sure you'll find what you were looking for!
artfoto Posted June 17, 2015 Share #202 Posted June 17, 2015 Ich hatte eine Sandisk Extreme Pro SDXC 95 MB/s in der Q und alles funktionierte prima. LG Klaus Danke Klaus ! Dann werde ich mir eine schnelle Karte zulegen Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 17, 2015 Share #203 Posted June 17, 2015 95 MB/s sind doch nicht schnell, die gibt es doch schon ewig. Aktuelle SD-Karten (UHS-II) machen 250-300 MB/sec. Kann die Q UHS-II? Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 17, 2015 Share #204 Posted June 17, 2015 Laut Technischen Daten nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 17, 2015 Share #205 Posted June 17, 2015 Ich hatte eine Sandisk Extreme Pro SDXC 95 MB/s in der Q und alles funktionierte prima. LG Klaus DNG+JPG oder nur JPG ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 17, 2015 Share #206 Posted June 17, 2015 Auch wenn ich jetzt die Diskussion um die beste Speicherkarte unterbrechen sollte, wollte ich Euch den Kommentar meiner Gattin zur Q nicht vorenthalten: "Für die 3900 Euro könntest Du eine neue Waschmaschine und einen neuen Trockner kaufen, Kameras sind doch genügend im Haus." Link to post Share on other sites More sharing options...
TomHo Posted June 17, 2015 Share #207 Posted June 17, 2015 Advertisement (gone after registration) rationale vs emotionale Entscheidung was siegt ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted June 17, 2015 Share #208 Posted June 17, 2015 Auch wenn ich jetzt die Diskussion um die beste Speicherkarte unterbrechen sollte, wollte ich Euch den Kommentar meiner Gattin zur Q nicht vorenthalten: "Für die 3900 Euro könntest Du eine neue Waschmaschine und einen neuen Trockner kaufen, Kameras sind doch genügend im Haus." Wäscht du deine Klamotten noch in der Badewanne??? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 17, 2015 Share #209 Posted June 17, 2015 Zum Fadeneröffner zurück, die Q hat einen Buffer für 12 Bilder, also wenn sich die Kamera nach 6-7 Bildern aufhängt, dann sollte das eigentlich nichts mit der Geschwindigkeit der Karte zu tun haben. My 2 cents. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 17, 2015 Share #210 Posted June 17, 2015 Auch wenn ich jetzt die Diskussion um die beste Speicherkarte unterbrechen sollte, Es geht ja nicht um die beste Speicherkarte, oder wer die längere hat.... Je nach Kamera sind die Aktionen der Kamera bei einer schnellen Speicherkarte deutlich performanter, teilweise schon beim Einschalten. wollte ich Euch den Kommentar meiner Gattin zur Q nicht vorenthalten: "Für die 3900 Euro könntest Du eine neue Waschmaschine und einen neuen Trockner kaufen, Kameras sind doch genügend im Haus." Tja, das ist Pech, aber an sich eine gute Idee. Es hat sich schon als praktisch herausgestellt, dass ich mit meiner Frau nicht mehr jeden Samstag zum Fluss runter und stundenlang die Leinen auf ´nem Stein reiben muss. Und anschließend das stundenlange Trocknen und Sonnenbleichen auf der Wiese. Ach, das waren noch Zeiten. Damals. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 18, 2015 Share #211 Posted June 18, 2015 Zum Fadeneröffner zurück, die Q hat einen Buffer für 12 Bilder, also wenn sich die Kamera nach 6-7 Bildern aufhängt, dann sollte das eigentlich nichts mit der Geschwindigkeit der Karte zu tun haben. My 2 cents. Die Kamera macht auch 6-12 Bilder hintereinander. Nur danach kann ich keine Bilder anschauen oder ins Menü gehen muss lange warten bis ich wieder weiter machen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 18, 2015 Share #212 Posted June 18, 2015 Es geht ja nicht um die beste Speicherkarte, oder wer die längere hat.... Je nach Kamera sind die Aktionen der Kamera bei einer schnellen Speicherkarte deutlich performanter, teilweise schon beim Einschalten. Tja, das ist Pech, aber an sich eine gute Idee. Es hat sich schon als praktisch herausgestellt, dass ich mit meiner Frau nicht mehr jeden Samstag zum Fluss runter und stundenlang die Leinen auf ´nem Stein reiben muss. Und anschließend das stundenlange Trocknen und Sonnenbleichen auf der Wiese. Ach, das waren noch Zeiten. Damals. es soll Eheleute geben, die dann wenigstens noch etwas gemeinsam unternehmen würden. Immerhin ist das Zusehen des Wäschetrocknens in der Sonne durchaus angenehm und hat durchaus etwas Besinnliches. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 18, 2015 Share #213 Posted June 18, 2015 Die Kamera macht auch 6-12 Bilder hintereinander. Nur danach kann ich keine Bilder anschauen oder ins Menü gehen muss lange warten bis ich wieder weiter machen kann. es soll ja Kameras geben, die auch während des Speicherns des vollen Buffers nach wenigen Augenblicken (wenn wieder etwas Platz im Buffer ist) schon wieder fotografieren können Das konnte meine olle Olympus E1 schon. Und wann war das noch, als diese auf den Markt geworfen wurde? Kinner, wie die Zeit vergeht... Und manchmal erscheint Fortschritt als Rückschritt... Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 18, 2015 Share #214 Posted June 18, 2015 es soll ja Kameras geben, die auch während des Speicherns des vollen Buffers nach wenigen Augenblicken (wenn wieder etwas Platz im Buffer ist) schon wieder fotografieren können Das konnte meine olle Olympus E1 schon. Und wann war das noch, als diese auf den Markt geworfen wurde? Kinner, wie die Zeit vergeht... Und manchmal erscheint Fortschritt als Rückschritt... Es geht hier nicht um weiter fotografieren zu können (das geht wunderbar) sondern um Bilder anzuschauen Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 18, 2015 Share #215 Posted June 18, 2015 Dann will ich nichts gesagt haben, vielleicht ist dann die schnelle Karte doch die Lösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 18, 2015 Share #216 Posted June 18, 2015 Hab eine Sandisk 45mb/sek Karte in meine Q. Wenn ich eine Serie mache 6-7 Bilder hintereinander, hängt sich die Kamera regelrecht auf und ich kann nichts mit der Kamera machen und muss solange warten bis die Daten auf die Karte abgespeichert sind. Hat hier jemand Erfahrung mit schnellen Karten ? Darf ich Dich zitieren? Das liest sich so, als würde die Kamera nichts, aber gar nichts machen, solange sie speichert. Also, weiter fotografieren geht. Kann man auch ins Menue gehen, Crop umschalten? Kamera ausschalten sollte auch gehen - sie speichert dann zu Ende und schaltet sich dann erst ab? BTW: Bilder ansehen (natürlich nicht die, die gerade gespeichert werden), sollte auch gehen - zumindest können das die DSLR (die ich hatte und habe). Bei der M8.2 bin ich nicht sicher, aber es ist häufig geschehen, dass ich unmittelbar nach der Aufnahme das Foto sehen wollte und bekam das vorherige angezeigt. Erst als die Speicheranzeige erlosch, war das aktuelle Bild abrufbar (oh Wunder). Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 18, 2015 Share #217 Posted June 18, 2015 Darf ich Dich zitieren? Das liest sich so, als würde die Kamera nichts, aber gar nichts machen, solange sie speichert. Also, weiter fotografieren geht. Kann man auch ins Menue gehen, Crop umschalten? Kamera ausschalten sollte auch gehen - sie speichert dann zu Ende und schaltet sich dann erst ab? BTW: Bilder ansehen (natürlich nicht die, die gerade gespeichert werden), sollte auch gehen - zumindest können das die DSLR (die ich hatte und habe). Bei der M8.2 bin ich nicht sicher, aber es ist häufig geschehen, dass ich unmittelbar nach der Aufnahme das Foto sehen wollte und bekam das vorherige angezeigt. Erst als die Speicheranzeige erlosch, war das aktuelle Bild abrufbar (oh Wunder). Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt ! Die Kamera hängt sich nur dann auf wenn ich sofort nach einer Serie die Bilder anschauen möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 18, 2015 Share #218 Posted June 18, 2015 OK, aber das ist kein Aufhängen, sondern eher ein Blockieren während der Tätigkeit "Foto abspeichern". Unschön programmiert und nicht state of the art, aber letztlich kein Beinbruch. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 18, 2015 Share #219 Posted June 18, 2015 Ich werde berichten sobald ich die 95mb/sek karte hier habe Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 18, 2015 Share #220 Posted June 18, 2015 rationale vs emotionale Entscheidung was siegt ?? Da ich eh analog mit Leica R fotografiere, habe ich nicht die Absicht, eine Mauer, äh eine Leica Q zu kaufen - daher siegt die emotionale Entscheidung: Ich bleibe bei Leica R ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.