Jump to content

Leica Q


Guest

Recommended Posts

... Warum 28mm hat sich mir auch bei den Konkurrenten (Nikon, Sigma, Rikoh) nie erschlossen. Es ist schon sehr Weitwinkel. Vielleicht machen die (und Leica) das wegen der Baugröße.

 

Elmar

 

Mir auch nicht. Und im Foto herum croppen ist auch nicht so meins. Hätte die GR eine 35mm, wäre diese meine geworden. Nun ist es eine GXR mit nem 50ér fix und dem m-mount mit diversen Adaptionen.

 

Mir würde eine fest verbaute Brennweite eher zusagen, wenn sich Diese im Rahmen bei 40 herum bewegt, klein und leicht alá  Summicron 40mm f2.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

ich hatte es vor meinem Post gegoogled, es sind wohl 29mm beim iPhone 6. Ich vermute, das liegt daran, dass weniger die "ernsthafte" Fotografie das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung ist, sondern vor allem Bilder bei sozialen Anlässen, wie Parties etc. und natuerlich auch "selfies". Und für all das sind eher weite Brennweiten sicher hilfreich. (Der Selfie-stick kann kürzer sein)

 

Viele Grüße,

Peter

Da widerspreche ich. 28mm sind eine sehr oft ideale Brennweite für alle Belange der reportagemäßigen Fotografie. Darum auch in der Ricoh GR, Nikon Coolpix A verbaut. Die Nikon- bzw. Ricoh-Konstrukteure werden bei diesen  ambitioniert angesiedelten Modellen (zB kein AA-Filter, was in dieser Kompaktklasse absolut ungewöhnlich ist!) zuallerletzt an die Bedürfnisse der "Generation Selfie" gedacht haben...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

28mm waren lange die Brennweite, mit der ich am allerwenigsten warm wurde. Es lag auch am Summicron, das ich als zu scharf und seelenlos empfinde. Mit dem alten Summaron 28 ist dann meine Zuneigung zu dieser Brennweite peu a peu gewachsen, und ich würde mich heute für eine Reise wohl eher dafür entscheiden, als für 35mm.

 

Die Q ist ein mutiger Schritt in Richtung gestalterischer Herausforderung. Mit 28 kann man sich aber auch mal gehen lassen und lernt dann ggfs. an den eigenen Überraschungen.

 

Hut ab, Leica! 35mm kann jeder.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im internationalen Forum scheint einer mehr zu wissen.

Er sagt, das es bei der Q wirklich Rahmen für die verschiedenen (Crop-)Brennweiten gibt, also M-like mit Futter außen herum.

siehe hier

Das macht die Q noch ein wenig mehr sexy.

Die Idee mit der Erzeugung eines M-ähnlichen Feelings beim Blick durch den Sucher mag vielleicht nett oder auch sexy sein...aber doch nicht auf der Basis eines Digital"zooms". Das ist eine "Schein"lösung im wörtlichen Sinne. Einer solch ambitioniert angesiedelten Kamera, zumal aus dem Hause des Erfinders des Kleinbilds, sprich heute "Vollformats", ist das eher unwürdig. Auch wenn es natürlich nur eine Option ist (sollte sich dies Gerücht tatsächlich bestätigen).

Link to post
Share on other sites

Die Idee mit der Erzeugung eines M-ähnlichen Feelings beim Blick durch den Sucher mag vielleicht nett oder auch sexy sein...aber doch nicht auf der Basis eines Digital"zooms". Das ist eine "Schein"lösung im wörtlichen Sinne. Einer solch ambitioniert angesiedelten Kamera, zumal aus dem Hause des Erfinders des Kleinbilds, sprich heute "Vollformats", ist das eher unwürdig. Auch wenn es natürlich nur eine Option ist (sollte sich dies Gerücht tatsächlich bestätigen).

also ich finds nicht unwürdig, sondern super...es kann durchaus die fotografischem fähigkeiten erweitern - feste brennweiten zum umschalten, wenn auch digital, finde ich gut. und wenn das gecroppte bild dann als raw auch abgespeichert wird (geht bei der gr, bei der sony rx1 nicht, was ein echter nachteil ist...), dann hat man wieder alle möglichkeiten offen.

 

übrigens reicht der crop aus ff oftmals auch noch für einen guten A3 druck aus, das ist für mich das wichtigste.

 

aber was meinst du mit ambitioniert? klar soll die qualität des apparates gut sein, aber nur weil man croppen kann ist die kamera ja trotzdem noch gut?

 

mir würde es gefallen...

 

viele grüße!

Link to post
Share on other sites

Ich habe ein Buch gemacht mit Fotos von meiner Frau. Über 365 Bilder aus einem Jahr. Fast alle mit 35 mm, einige wenige (unter 50) mit 75 und 50 mm. Das würde auch mit einer Q im Wesentlichen genauso gehen. Wer natürlich Portraits hauptsächlich mit dem 50er oder einem 90er macht, wird mit der Q falsch bedient sein.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Es ist natürlich richtig, das die Qualität der Datei nicht mehr dieselbe ist, wenn man nur einen Teil des Sensors benutzt.

Wie ein werter Forent vorgerechnet hat bleibt beim Crop auf 35mm etwa die Auflösung der X übrig.

Positiv gesehen bekommt man also für den Preis der vollformatigen (was ein Wort :D ) Q mit einem lichtstarken 28er auch noch eine X mit lichtstarkem 35 + eingebautem hochauflösendem EVF dazu....ist das geil oder ist das geil? ;)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Nur noch zwei Tage, dann können wir endlich die Diskussionen über Preise beenden und daran rum mosern dass die Q immer ein JPG zum Raw speichert, dass die Farben nicht stimmig sind und kein Film da rein passt

 

Endlich ist dann wieder alles normal

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...