Jump to content

Lesen im Forum macht nicht immer Spass


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber ich sitze nicht nur am PC, wenn ich im Forum unterwegs bin, sondern habe oft auch mal ein "tablet" auf den Knien.

Bei etwas schlechterer Beleuchtung (zB abends) kann ich blassgraue Schrift auf hellgrauem Untergrund kaum noch erkennen. Blasses Rot ist ähnlich schwierig

zu identifizieren. Hinzu kommt, dass man nicht immer über "Wischen" die Schrift beliebig vergrößern kann....

 

So zurückhaltend, vornehm elegant das Design ist, zumindest die grauen Untertitel etc eine Spur kräftiger gestalten könnte hilfreich sein.

Liegt ja sicherlich nur an meinen Augen, aber es dürften schon noch ein paar Gleichaltrige im Forum unterwegs sein :-) ?

 

Wahrscheinlich hat der Admin erstmal genug zu tun mit den neuen Layout - Kompliment - aber vielleicht mal auf die Liste setzen?

 

Gruss

DN

 

Link to post
Share on other sites

Da ist Einiges schwer zu entziffern, geht mir genau so. Ich glaube da ist viel Grundsätzliches in der Farbgebung in Bezug auf Erkennbarkeit, Kontrast und leichter Lesbarkeit nicht sehr beachtet worden.

Aber gegen gutes Design ist anscheinend kein Kraut gewachsen und es kommt dann nicht mehr so unbedingt auf gute Lesbarkeit an.

Mit einer Leica werden auch keine"besseren" Fotos gemacht, trotzdem sieht Kamera besser aus als andere.

Link to post
Share on other sites

.....

Aber gegen gutes Design ist anscheinend kein Kraut gewachsen und es kommt dann nicht mehr so unbedingt auf gute Lesbarkeit an.

.....

 

Früher hieß es ja mal: "Form follows function" und wenn das gelang, war es gutes Design.

Nun ja, muß ich mich abends doch wieder mehr auf den Tatort konzentrieren :-)

 

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Da wird ein Thema angesprochen, das mir schon lange unter den Nägeln brennt - nicht nur das LUF betreffend.

Als Angehöriger der Branche: "Irgendwas mit Medien" plage ich mich seit Jahrzehnten rum, wie man "Design" und (fehlerfreie/problemlose) Nutzung unter einen Hut bringen kann.

Der Auftrag lautet in der Regel: "Basteln's mal was. Was Neues. Sie können des doch so gut. Irgendwie anders, frischer - wissen's wie ich mein'."

Und dann sitzt man da und macht den Spagat zwischen der guten alten "Gebrauchsgraphik" und Kundenwunsch… "Come in and find out."

Das gute alte Schwarz, mal mager, mal fett und sinnvoll in der Größe sich unterscheidend - langweilig, aber ungemein praktisch - und vor allem: DAS hat nicht jeder.

Das könnte zum Trend werden.

:)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich bin beruflich eher für den Bereich Print verantwortlich (altersbedingt). Aber meiner Ansicht nach liegt die nicht so gute Lesbarkeit (mir geht es genauso) an der „falschen” Schrift. Da gibt's heutzutage schon Fonts die für das Lesen am Bildschirm optimiert sind. Die Helvetica (oder was haben wir hier?) ist ganz bestimmt nicht die optimale Lösung.

 

Außerdem - das hatte ich schon einmal erwähnt - ist der graue Hintergrund zu dunkel. Einige Prozent (5?) weniger unterstützten die Lesbarkeit ganz bestimmt. Aber jeden Fall keinen weißen Hintergrund mehr. Das geht gar nicht.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Wie wärs mit der Verdana als Standardschrift? Die habe ich über das Schriftart-Menü ausgewählt:

 

Ich bin beruflich eher für den Bereich Print verantwortlich (altersbedingt). Aber meiner Ansicht nach liegt die nicht so gute Lesbarkeit (mir geht es genauso) an der „falschen” Schrift. Da gibt's heutzutage schon Fonts die für das Lesen am Bildschirm optimiert sind. Die Helvetica (oder was haben wir hier?) ist ganz bestimmt nicht die optimale Lösung.

 

Außerdem - das hatte ich schon einmal erwähnt - ist der graue Hintergrund zu dunkel. Einige Prozent (5?) weniger unterstützten die Lesbarkeit ganz bestimmt. Aber jeden Fall keinen weißen Hintergrund mehr. Das geht gar nicht.

 

 

Sharif

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, wir meckern nur etwas über die Veränderungen...... die Aufgabe des Langgewohnten. Wenn wir uns heute erstmals einloggen würden, wäre es wie es ist und wir würden uns nicht als Erstes eine Änderung des Layouts wünschen.

Können wir es doch gleich so lassen. 

Link to post
Share on other sites

Wenn die Lesbarkeit nicht mehr so gegeben ist, dann ist das eine Frage der Ergonomie. Und die Ergonomie ist im Multimediaumfeld ein weites Feld, bei dem man vieles falsch machen kann, das auch von vielen Entwicklern einfach nicht bedacht wird. Oftmals wird dieses sogar als unwichtig empfunden. Wenn man bedenkt wie lange man vor Kiste sitzt und sich das freiwillig antut (ich natürlich auch) ist das schon merkwürdig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, wir meckern nur etwas über die Veränderungen...... die Aufgabe des Langgewohnten. Wenn wir uns heute erstmals einloggen würden, wäre es wie es ist und wir würden uns nicht als Erstes eine Änderung des Layouts wünschen.

Können wir es doch gleich so lassen. 

 

Als Meckern würde ich das nicht bezeichnen. Und ich z.B. bin auch schon seit ein paar Wochen im neuen Layout unterwegs.

Die von mir vorgeschlagenen Änderungen wären nur marginal aber sinnvoll.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Als Meckern würde ich das nicht bezeichnen. Und ich z.B. bin auch schon seit ein paar Wochen im neuen Layout unterwegs.

Die von mir vorgeschlagenen Änderungen wären nur marginal aber sinnvoll.

 

Sharif

Meckern ist meckern ??   :mellow: Ich bin unzufrieden dem neuen Layout, habe das auch schon bemängelt. Schwer lesbar für mich, grundsätzlich zu hell (konnte ich nach Änderung verbessern) und zu helle ( graue) Schrift. Verschiedenes kann ich aufgrund der Farbzusammenstellung überhaupt nicht lesen. ( ich bin etwas farbenblind, wie ca. 15 % der Männer) .

Gut lesbar, nicht augenermüdend ist vielleicht nicht automatisch gutes Design. 

Link to post
Share on other sites

…, grundsätzlich zu hell (konnte ich nach Änderung verbessern) und zu helle ( graue) Schrift. …

 

@Talker, hast Du denn dein Layout noch nicht auf „dunkel“ umgestellt? Siehe ganz unten auf der jeder Seite „Design ändern“ >> „Leica Forum dark“. Ich ging davon aus, dass hier schon alle die Umstellung vorgenommen haben. Das ist schon eine tolle Erleichterung gegenüber der ersten Version. Allerdings - finde ich - kann man dieses „dark” Layout auch noch verbessern.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Ja, danke für den Hinweis, ja habe ich sofort dank Hinweis von "popp" umgestellt und auch schon für viel besser erklärt. Trotzdem fehlt mir eine kontrastierendere Schrift. Und rote Felder mit grauer Schrift und umgekehrt, sind für mich nicht lesbar. 

Und ich hätte auch gern eine deutsche Bedienungsanleitung für das "Deutsches Leica Forum".... und von einigen der Knöpfe weiß ich die Funktion noch nicht... oder warum plötzlich eine Überschrift eine andere Schriftstärke hat. 

Aber alles halb so wild.... was ich nicht weiß.... macht mich nicht heiß. So wichtig ist das alles nicht. :-))))

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...