LUF Admin Posted April 9, 2015 Share #1 Posted April 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Leica hat den Umzug nach Wetzlar schon ein Jahr hinter sich - jetzt ist das Forum dran. Am Freitag/Samstag (10./11. April) zieht das Leica Forum auf einen neuen Server und eine neue Software um. Hier die wichtigsten Infos!Das neue Forum - schöner, schneller, größer.Vielen Dank für euer tolles Feedback aus der Umfrage, die wir letzte Woche gestartet haben - wir haben mehr als 2000 Rückmeldungen bekommen!Bei der Lektüre eurer Vorschläge hatten wir viele Aha-Momente, sie haben uns aber auch gezeigt, dass wir mit dem neuen Forum auf dem richtigen Weg sind.Wir sind schon ziemlich aufgeregt, am Freitag starten wir den Großen Dritten Forumsumzug (der letzte war 2006). Die Spannung steigt und unsere Checklisten werden immer länger und detaillierter. Hier unser Plan…Der PlanAm Freitag werden wir frühmorgens das alte Forum für ca. 15 Minunten schließen, um alle Daten zu sichern.Anschließend könnt Ihr weiter diskutieren, allerdings werden alle Beiträge, Bilder und Neu-Anmeldungen dieses Tages nicht in die neue Software übertragen.In der Zwischenzeit werde ich dann die Daten aufräumen, auf den neuen Server überspielen und die Übertragung starten.Falls alles gut geht (zwei Testläufe haben schon geklappt), wird der neue Server ca. 24 Stunden brauchen, um alle Daten in die neue Software umzurechnen. Nach einigen Nacharbeiten hoffe ich dann Samstag Mittag mit dem neuen Forum live zu gehen.Was Euch erwartet…Die Vorzüge und neuen Funktionen der neuen Forensoftware werde ich in den nächsten Wochen schrittweise erklären, hier aber schon mal eine kleine Vorschau: Größere Bilder, besser präsentiert - Sowohl Abmessungen als auch Dateigröße werden hoch gesetzt, damit Ihr Eure Bilder besser präsentieren könnt. Einfacher Beitrags-Editor - Es wird viel einfacher und intuitiver, neue Beiträge zu schreiben. Bessere Übersicht - Wir haben die Forumskategorien etwas anders strukturiert und zusammengefasst, jetzt ist alles auf einen Blick sichtbar. Immer auf dem Laufenden - Das neue Forum hat tolle Funktionen, um für jeden maßgeschneidert die passenden Neuigkeiten zusammenzustellen. Integrierter Gebrauchtmarkt - Für den Gebrauchtmarkt braucht ihr keinen eigenen Log In mehr - alles ist ins Forum integriert und auf einen Blick verfügbar. Ganz allgemein wird das neue Forum moderner - sowohl von den Funktionen als auch im Design und den technischen Unterbau.Was Euch nicht mehr erwartet…Ein paar Dinge werden wir während des Umzugs aussortieren: ca. 100.000 Spammer, Doppelaccounts und inaktive Mitglieder Bildanhänge aus Diskussionen, die seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aktiv sind Was Ihr tun müsst?Bis wir den großen Schalter umlegen: Nichts.Wir übertragen für euch eure Accounts mit allen Daten, Beiträgen, Nachrichten, Likes und Attachments (wenn sie noch nicht zu alt sind), ohne dass Ihr Euch um irgendetwas kümmern müsst. Höchstens ein kleines Zettelchen mit eurem Usernamen und dem Passwort bereitlegen, damit der Wiedereinstieg klappt…Wenn Ihr Euch das erste mal einloggt, wird einiges vielleicht noch haken oder zumindest ungewohnt sein.Dann bitten wir um: Geduld.Vieles werden wir schnell beheben können, für einige Dinge werden wir länger brauchen, um eine gute Lösung zu finden.Probiert dann bitte alles aus - ich bin mir sicher, dass alles schnell wieder in den richtigen Bahnen läuft.Ach ja - eine Sache könnt Ihr doch noch am Freitag und Samstag machen:Daumen drücken Gruß vom Admin & UmzugsunternehmerAndreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2015 Posted April 9, 2015 Hi LUF Admin, Take a look here Leica Forum zieht Freitag/Samstag um. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Benqui Posted April 9, 2015 Share #2 Posted April 9, 2015 Viel Erfolg, hört sich alles sehr gut an! Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Honk Posted April 9, 2015 Share #3 Posted April 9, 2015 Klingt gut und geht hoffentlich auch gut. Viel Glück beim Umzug! Link to post Share on other sites More sharing options...
mac-light Posted April 9, 2015 Share #4 Posted April 9, 2015 Hallo Jürgen, bitte im neuen Auftritt auch die Kompaktkameras im Starbildschirm und Forum integrieren, denn dies sind ja mittlerweile mehr als eine Zweitkamera.. viel Glück beim Umzug:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted April 9, 2015 Share #5 Posted April 9, 2015 Guten Morgen Andreas, dieser Satz macht mich leicht nervös: "...Bildanhänge aus Diskussionen, die seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aktiv sind". Das finde ich schon sehr schade, da viele Texte einen Bildbezug haben und auch andersherum. Auch wenn diese Diskussionen nicht mehr aktiv sind, so sind doch die Bilder elementar wichtig. Beispiel, jemand sucht was zum Thema "Adaptieren von Objektiven". Jetzt bekommt er zwar massig Text, aber keinerlei Bildbeispiele oder Bilder von Adapterlösungen. Und solche Sachen gibt es massenhaft! Oder jemand will Noctilux Bilder sehen. Also sieht er nur noch die Bilder, die jünger als zwei Jahre sind. Viele Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted April 9, 2015 Share #6 Posted April 9, 2015 Auch von mir: Dickes Daumendrücken! Und: Vielen Dank für Eure tolle Arbeit. Schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted April 9, 2015 Share #7 Posted April 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Toi toi toi Nachbar ;-) Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted April 9, 2015 Share #8 Posted April 9, 2015 Guten Morgen Andreas, dieser Satz macht mich leicht nervös: "...Bildanhänge aus Diskussionen, die seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aktiv sind". [..] Mir geht es genauso.. :-/ Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 9, 2015 Author Share #9 Posted April 9, 2015 Nur kurz: Die Bilder werden nicht gelöscht, ich werde für eine lange Übergangszeit auch das alte Forum im Lesezugang zugänglich machen. Ich musste aber eine Entscheidung treffen, um den Umzug überhaupt möglich zu machen. Wenn ich alle Anhänge mitnehmen würde, müsste der Server statt ca. 24 Stunden ganze 72 Stunden störungsfrei durchlaufen, um das durchzuführen. Ab er wie gesagt - nix ist verloren. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 9, 2015 Share #10 Posted April 9, 2015 Guten Morgen Andreas, dieser Satz macht mich leicht nervös: "...Bildanhänge aus Diskussionen, die seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aktiv sind". Das finde ich schon sehr schade, da viele Texte einen Bildbezug haben und auch andersherum. Auch wenn diese Diskussionen nicht mehr aktiv sind, so sind doch die Bilder elementar wichtig. Beispiel, jemand sucht was zum Thema "Adaptieren von Objektiven". Jetzt bekommt er zwar massig Text, aber keinerlei Bildbeispiele oder Bilder von Adapterlösungen. Und solche Sachen gibt es massenhaft! Oder jemand will Noctilux Bilder sehen. Also sieht er nur noch die Bilder, die jünger als zwei Jahre sind. Viele Grüße, Thomas. Guten Morgen! DEM möchte ich uneingeschränkt beipflichten, zumal ich selbst gerade in den letzten Tagen ein Reihe alter Technik - Fäden ausgegraben habe und mir die Bilder darin eine große Hilfe waren. Ich will nicht sagen, dass die Fäden ohne Bilder wertlos sind, aber sie büßen stark an Verwendbarkeit ein!!! Hoffentlich lässt sich unser Admin dazu noch eine Änderung einfallen. Wenn ja, dann !Vielen Dank! dafür. Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 9, 2015 Author Share #11 Posted April 9, 2015 Pragmatischer Vorschlag: Sucht bis morgen früh die Threads raus, die ihr für wichtig haltet und postet einfach einen neuen Beitrag. Dann kommen sie ink. Bildern mit. Auch nachträglich kann ich bei einzelnen Threads noch Bilder nachtragen. Ich bitte aber um Verständnis, wenn ich an der Migration nichts grundsätzliches mehr ändere. Das kann nur so klappen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
jar Posted April 9, 2015 Share #12 Posted April 9, 2015 "Aber wie gesagt - nix ist verloren. Gruß Andreas" DANKE - und so wie die Vorschau aussieht: VIEL GEWONNEN - für alle Beteiligten.. Gruß an ALLE hier im forum jar alias Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 9, 2015 Share #13 Posted April 9, 2015 Lieber Andreas, zuerst mal herzlichen Dnak für deine Initiative udn deinen EInsatz bzgl. des LUFs. Ich wünsch für den Umzug gutes Gelingen und drücke natürlich ganz fest beide Daumen. EDV ist eben unergründlich und es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren. Was mich allerdinsg absolut stört, ist der Verlust von Bildbeiträgen > 24 Monaten. Eventuell könnt ihr dieses Verfahren nochmals überdenken! Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted April 9, 2015 Share #14 Posted April 9, 2015 Pragmatischer Vorschlag:Sucht bis morgen früh die Threads raus, die ihr für wichtig haltet und postet einfach einen neuen Beitrag. Dann kommen sie ink. Bildern mit. Machen wir uns nichts vor, das ist zu viel und zeitlich nicht zu schaffen. Ca. 9 Jahre Diskussionen durchblättern wird leider nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted April 9, 2015 Author Share #15 Posted April 9, 2015 Leute, bitte. Bedenken sind angekommen und werden ernst genommen. Ich werde das alte Forum auch weiter mit den alten Attachments im Lesezugriff vorhalten. Im Einzelfall können wir das gerne machen. Aber um das deutlich zu sagen: Da werde ich nichts mehr ändern. Ich will euch eigentlich nicht damit belasten, aber um meine Einstellung zu verdeutlichen: Den Umzug schiebe ich seit 2 Jahren vor mir her, der ist aus einer Vielzahl von Gründen absolut notwendig und wird immer dringender. Ich bereite ihn seit ca. einem Monat intensiv vor und ich werde mir das komplette Frühlingswochenende um die Ohren hauen, um das sauber über die Bühne zu bringen - inkl. 1-2 Nachtschichten. Meine Checklisten füllen Aktenordner... Nach dem Umzug geht das nahtlos weiter, es werden viele kleine Problemchen auftauchen und große Baustellen habe ich auch noch reihenweise. Die Migration ALLER Attachments würde bedeuten, dass im Idealfall (Prozess läuft ohne Fehler durch) der Umzug 5 Tage dauern würde. 5 Tage verlorene Tage für das Forum, 5 Tage Tag-und-Nacht-Arbeit für mich und das gleiche nochmal und nochmal, wenn der Prozess schief geht. Das ist keine Option. Bittte glaubt mir, dass das keine leichtfertige Entscheidung war, sondern Ergebnis langer Tests und Abwägungen. Danke Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 9, 2015 Share #16 Posted April 9, 2015 Vielleicht eine Idee: Irgendwie werden die Threads mit Bildern "älter wie 2 Jahre" ja gefiltert. Wenn der Umzug durch ist, dann müsste diese Suche doch auch noch funktionieren. Sprich: warum nicht einfach ohne das Forum down zu nehmen die Bilder nachträglich "einfach kopieren" im laufenden Betrieb? Ich bin jetzt kein Systemadministrator o.ä. - aber wenn nicht gerade an den Bildern gearbeitet wird, und das sollte ja wegen des potentiellen Alters ausgeschlossen sein, dann müsste das doch möglich sein, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted April 9, 2015 Share #17 Posted April 9, 2015 Am besten alles platt machen und bei Null anfangen, dann kann beim 1001sten Beitrag zum Thema "Welche Täschchen für meine M" wenigstens keiner antworten, es sei schon alles 1000 mal durchgekaut worden Viel Glück beim Umzug! Link to post Share on other sites More sharing options...
hemmes Posted April 9, 2015 Share #18 Posted April 9, 2015 Für den Umzug am Wochenende viel Glück und Erfolg. Die Vorbereitungen dazu waren sicher riesig. Freuen wir uns auf das neue Ergebnis und lassen auch manchmal das Alte zurück, denn "nichts ist so beständig wie der Wechsel": http://cdn.l-camera-forum.com/leica-forum/images/icons/icon7.gif Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 9, 2015 Share #19 Posted April 9, 2015 Alles Gute Andreas! Wird schon schiefgeh'n. Hauptsache, ich kann wieder eigene Beiträge liken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted April 9, 2015 Share #20 Posted April 9, 2015 Setzt euch doch mit dem Umzugstermin nicht selbst unter Zeitdruck. Geht mit dem Forum erst wieder online, wenn Leica die Sensorprobleme vollumfänglich zur Zufriedenheit der Nutzer gelöst und wirklich zweckmäßige Innovationen entwickelt hat, & liefert! - bis dahin - Gruß Thorsten ...Ab er wie gesagt - nix ist verloren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.