Jump to content

info-taste verliert farbe


Recommended Posts

Guest volker_m

Advertisement (gone after registration)

Knipst man, nutzt die Kamera ab

 

Ja, durchaus. Diese Nikon hatte vor mir ein Sportpressedienst zwei Jahre im Dauereinsatz. Tatsächlich, wenn man genau hinschaut fehlt ein Teil von der Lupe neben einer Taste.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by volker_m
Link to post
Share on other sites

...daher habe ich ein Foto von der Rückseite gemacht bevor die Farbe ab war und lege dies nun immer in die Kameratasche. So kann ich nicht vergessen wo die Taste war.

 

Sozusagen 'n Infotasteninfoschildchen - clever das!

Solltest Du unbeding gebrauchsterschützen lassen, bevor die in Wetzlar eine neue Zubehörlinie daraus machen!

 

:rolleyes:Thomas

Link to post
Share on other sites

Bei Bedarf strahle ich jedem die Farbe und die defekte Sensorschicht ab.

 

An meiner M löst sich die Farbe der Info Taste auch, daher habe ich ein Foto von der Rückseite gemacht bevor die Farbe ab war und lege dies nun immer in die Kameratasche. So kann ich nicht vergessen wo die Taste war.

 

Vielleicht sollte man auch den Finger fotografieren, mit dem man die jeweilige Taste meist drückt, falls man das mal vergessen sollte... wir haben ja hier im Forum durchaus auch ältere Fotografen (ich) . Den Tipp mit dem Zettel finde ich gut. :cool:

Heute wieder Blödelstunde?

Link to post
Share on other sites

Ferdl bitte mal ein Bild wie Du frisch aus der Nageldisko kommend deine Tastaturen

mit den selbigen traktierst.

 

Alte Regel digitale Msen haben glücklicherweise so wenig Knöpfe das kein Mensch

die Beschriftung wirklich braucht wenn er ehrlich ist, das wäre doch noch mal ein Upgrade

-ohne Beschriftung- fürn Tausender müsste das machbar sein har har :D zur ohne Display Variante wählbar.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Langsam wird´s köstlich ... :D :D :D

 

Ich finde es - t'schuldigung - zum Kotzen. Der Threadersteller war sicherlich nicht auf der Suche nach dem größten Witzbold in diesem Forum sondern hatte sich ernsthafte Antworten erhofft.

Link to post
Share on other sites

Guest Widukind

Advertisement (gone after registration)

Was willste machen. Sowas entwickelt manchmal eine Eigendynamik, die sich schwer bremsen läßt. Das fing ja auch schon früh an hier im Thread. Ernsthaft lösen werden wir das Problem eh nicht können. Das kann nur die Firma LEICA selbst. Bleibt eben die Frage, ob sie es wirklich kann (könnte) und wenn ja, ob sie es wirklich will. Die Frage kann ich Dir jedenfalls nicht beantworten ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Bei Bedarf strahle ich jedem die Farbe und die defekte Sensorschicht ab.

 

An meiner M löst sich die Farbe der Info Taste auch, daher habe ich ein Foto von der Rückseite gemacht bevor die Farbe ab war und lege dies nun immer in die Kameratasche. So kann ich nicht vergessen wo die Taste war.

 

Ich würde das Bild aud der SD-Karte speichern und auf dem M Display anschauen. :D

Link to post
Share on other sites

Könnte es vielleicht sein, dass eine Beschriftung auf Lack oder Metalloberflächen wesentlich schwieriger dauerhaft aufzubringen ist als auf Kunststoff? Meine Pentax MX sah jedenfalls nach einigen Jahren der Nutzung aus wie meine Leicas.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

In den 80ern hat Zeiss die C-Objektivreihe mit Compurverschluss auf CF Optiken mit Prontorverschluessen umgestellt. Die waren ja ach soooo viel besser.

Was dabei verschwiegen wurde, ist die Tatsache, dass die ehedem sauber gravierten und auch nach jahrzehntelangem intensiven Gebrauch uneingeschraenkt lesbaren Skalen umgestellt wurden auf lediglich aufgemalte Ziffern.

Das hat mir die Lust auf Cf gruendlich verdorben: Konnte ich doch an der SWC irgendwann die Entfernungseinstellung raten, da die Ziffernfarbe ab war.

Ist also nicht nur bei Leica so.

Was Controller, die sowas verursachen im Kopf haben, ich wuerd's gerne mal wissen....

Link to post
Share on other sites

Könnte es vielleicht sein, dass eine Beschriftung auf Lack oder Metalloberflächen wesentlich schwieriger dauerhaft aufzubringen ist als auf Kunststoff? Meine Pentax MX sah jedenfalls nach einigen Jahren der Nutzung aus wie meine Leicas.

 

Sich vorzeitig lösender Lack hat fast immer unsauberes Arbeiten beim Lackieren als Ursache.

Wobei „unsauber“ meistens nicht sichtbar ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich erinnere mich, vor langer, langer Zeit, an die Tasten der M9. Das steht bei mir fast gar nichts mehr drauf. Guter Rat einiger Forenten, ich solle doch die Reihenfolge der Tasten auswendig lernen, oder die Handcreme wechseln. Auch dass die Methode der Beschriftung der Tasten dem Industriestandard entsprächen. Nein, an Leica liegt dieser Qualitätsmangel nicht. Liegt er doch! Übrigen "M8" vorne an der M8 ist auch weg. Ach ja, das liegt wohl am gemeinsam erlebten.

 

Übrigens,die Lage der Infotaste bei der M 240 habe ich mir merken können.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Damit auch eine ernsthafte Antwort dabei ist: Bei meiner M 240 ging die Farbe auch schon ab. Ich habe sie dann bei den anderen Buchstaben mit einem Zahnstocher ebenfalls entfernt. Jetzt schaut es wieder ordentlich aus.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Damit auch eine ernsthafte Antwort dabei ist: Bei meiner M 240 ging die Farbe auch schon ab. Ich habe sie dann bei den anderen Buchstaben mit einem Zahnstocher ebenfalls entfernt. Jetzt schaut es wieder ordentlich aus.

 

 

das ist eine gute und pragmatische Lösung :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Farbe löst sich wohl recht leicht auf der Info Taste. Klar ginge das besser, aber wenn die Farbe restlos verschwunden ist, sieht es wenigstens optisch wieder gut aus und wenn ich die so oft gedrückt habe, dass die Farbe verschwunden ist, dann weiß ich auch ohne schwarze Farbe, welche Taste die Info Taste ist ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...