Jump to content

info-taste verliert farbe


Recommended Posts

Guest digiuser_reloaded
Ja. In einer endlichen Welt bekommen Dinge nun einmal Gebrauchspuren. Das gilt für Leicas, Nikons, Autos und mein sogar mein neues Sofa. Unglaublich aber wahr.

 

Na dann schau mal jährlich in den Spiegel, dagegen ist der Farbabrieb an den Tasten Peanuts :D

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Bei Tastaturen von Schreibmaschinen und Computern tritt das Problem nach meinem Kenntnisstand meist im Zusammenhang mit der Nutzung von pflegenden oder kosmetischen Produkten auf, also Handcremen, Rasierwasser udgl, die als milde Lösungsmittel wirken.

 

Bartträger aller Länder, freut Euch, die info Taste hält bei Euch länger als bei den Babypopoglattrasierten!

 

:D

Link to post
Share on other sites

Ja. In einer endlichen Welt bekommen Dinge nun einmal Gebrauchspuren. Das gilt für Leicas, Nikons, Autos und mein sogar mein neues Sofa. Unglaublich aber wahr.

Eine gewisse Patina ist ja durchaus willkommen, damit man nicht für einen Vitrinisten gehalten wird, aber dann soll doch bitte das Messing an den Gehäuselkanten durchkommen und die Beschriftung noch einwandfrei bleiben. Oder die Dinger sollen als kurzweilige clicky-clicky-bunti Lifestyle-Produkte angepriesen werden und nächstes Jahr kommt das neue Modell ... oder sie sollen auch nicht mehr kosten als der kurzlebige Plunder von den Wettbewerbern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das geht nicht, die nutzt sich dann doch ab, :mad:

Man ist irgendwie immer zwischen Baum und Borke. Knipst man, nutzt die Kamera ab, knipst man nicht, steht sie sich kaputt. Überhaupt nicht fotografieren, keine Kamera kaufen, ist auch keine Lösung, dann frist die Inflation die gesparte Kohle. Was für ein Dilemma.

Link to post
Share on other sites

Man ist irgendwie immer zwischen Baum und Borke. Knipst man, nutzt die Kamera ab, knipst man nicht, steht sie sich kaputt. Überhaupt nicht fotografieren, keine Kamera kaufen, ist auch keine Lösung, dann frist die Inflation die gesparte Kohle. Was für ein Dilemma.

 

Du kannst dir ja einen Störfotografen kommen lassen, wenn Du was geknipst haben willst.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Aber bei Kameras, Objektiven sind die Skalen und Beschriftungen (wahrscheinlich Laser-gebrannt?) eingelegt. Unzureichende Bearbeitung des Untergrunds könnte natürlich zur Ablösung der Farbe beitragen, insbes. bei gespritztem Kunststoff.

 

Ich denke auch, dass der in eine Vertiefung eingelegte Lack eigentlich haltbarer sein sollte als ein simpler Aufdruck. Und selbst der einfach Aufdruck (nix durchgefärbt...) hält bei den Tastaturen hier im Büro bei täglichem intensiven Gebrauch viele Jahre, bis sich Teile des Drucks bei den meistgenutzen Tasten ablösen. Insoweit finde ich es keineswegs zwingend, dass die Beschriftung einer Kamerataste nach "nur" einigen tausend Betätigungen leidet.

 

Der Hinweis von Ferdinand leuchtet mir ein, man solle die Taste "flächig" betätigen. Vielleicht haftet die Farbe in den Vertiefungen wirklich schlecht und man drückt sie mit dem Fingernagel ungewollt raus.

 

.. bei meiner 'alten' M9 habe ich die Tasten meist mit dem Fingernagel bedient. Der Lack war dann schon sehr schnell ab. Bei meiner Monochrom nehme ich nur noch den runden Fingerballen und siehe da, die Beschriftung bleibt
Link to post
Share on other sites

ist das slapstick live?

 

irgendwie werde ich den Eindruck in Verbindung mit Leica-Produkten nicht los.

 

es sollte doch einfach normal sein, dass man dieses Werkzeug (oder war das mal in der Vergangenheit) einfach so benutzen kann. Ohne Täschchen, Schutzhandschuhen aus Baumwolle oder Latex, ohne wenn und aber und einfach auch ohne Gedanken an Schweisshände, Ölfinger und Lackabrieb.

 

Leute, einfach mal tief durchatmen und sich mal wieder gründlich erden. Und sich mal den Anspruch und Preis der Leica auf der Zunge zergehen lassen.

 

Ist es denn zuviel verlangt, wenn man schlicht fordert, das die Teile einfach funktionieren?

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Ist es denn zuviel verlangt, wenn man schlicht fordert, das die Teile einfach funktionieren?

 

Nein. Aber alles Jammern verbessert die vorhandenen Kameras nicht mehr nachträglich. Lass uns schauen, wie man mit vorhandenen Schwachstellen so umgehen kann, dass möglichst nix passiert.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
ist das slapstick live?

 

irgendwie werde ich den Eindruck in Verbindung mit Leica-Produkten nicht los.

 

es sollte doch einfach normal sein, dass man dieses Werkzeug (oder war das mal in der Vergangenheit) einfach so benutzen kann. Ohne Täschchen, Schutzhandschuhen aus Baumwolle oder Latex, ohne wenn und aber und einfach auch ohne Gedanken an Schweisshände, Ölfinger und Lackabrieb.

 

Leute, einfach mal tief durchatmen und sich mal wieder gründlich erden. Und sich mal den Anspruch und Preis der Leica auf der Zunge zergehen lassen.

 

Ist es denn zuviel verlangt, wenn man schlicht fordert, das die Teile einfach funktionieren?

 

Man sollte das Geschäft mit Zubehör nicht vernachlässigen. Ein edles Klebeschildchen für die Tastenbeschriftung oder ein transparenter Beschriftungsprotektor peppt jede Leica nochmals auf.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded
ist das slapstick live?

 

Dieser Thread ist echte Realsatire. Manchmal frage ich mich, wie mancher Forent hier wirkliche Probleme löst.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das Problem für den Kamerakäufer (also nicht für den Fotografen!) ist aber schon real.

 

Wenn jedes neue Modell gekauft werden muss und das alte dafür verkauft wird, dann ist es schon wichtig, dass der Käufer des Vorgängermodells möglichst wenig Argumente bekommt, den Preis senken zu können. Schrammen, sich ablösende Beschriftung oder gar Auslösungen, gehen da gar nicht!

 

Meine M9 ist bei der Eingangskontrolle zum Sensorwechsel unangenehm aufgefallen, weil sie „starke Gebrauchsspuren“ aufwies.

Sie hat oben auf dem Gehäuse einen deutlich sichtbaren Kratzer, sonst eigentlich nichts.

Ich musste deutlich klar machen, dass ich keine neue obere Abdeckung haben wollte.

Ich war froh, dass Leica mir die Kamera nicht zum Totalschaden geschätzt hat.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Meine M9 ist bei der Eingangskontrolle zum Sensorwechsel unangenehm aufgefallen, weil sie „starke Gebrauchsspuren“ aufwies.

Sie hat oben auf dem Gehäuse einen deutlich sichtbaren Kratzer, sonst eigentlich nichts.

Ich musste deutlich klar machen, dass ich keine neue obere Abdeckung haben wollte.

Ich war froh, dass Leica mir die Kamera nicht zum Totalschaden geschätzt hat.

 

Hier mal ein Ausschnitt aus dem ersten MP Prospekt ;)

Link to post
Share on other sites

Bei Bedarf strahle ich jedem die Farbe und die defekte Sensorschicht ab.

 

An meiner M löst sich die Farbe der Info Taste auch, daher habe ich ein Foto von der Rückseite gemacht bevor die Farbe ab war und lege dies nun immer in die Kameratasche. So kann ich nicht vergessen wo die Taste war.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...