Jump to content

Leica M Edition 60 - Deine Meinung


LUF Admin

Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?  

447 members have voted

  1. 1. Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?

    • Ich hätte mir das Sondermodell gekauft. Schade, dass sie ausverkauft ist.
      10
    • Bitte als Serienmodell zu einem akzeptablen Preis - bin interessiert.
      94
    • Als Serienmodell, dann aber bitte in einem schlankeren Gehäuse.
      86
    • Ich finde den Ansatz gut, werde sie aber nicht kaufen.
      49
    • Ich halte eine Digitalkamera ohne Display generell für sinnlos.
      166
    • Leica dreht völlig durch, wenn sie so eine Kamera anbieten.
      43


Recommended Posts

Digitale M mit der Abbildungsleistung der M240, ABER allen Firlefanz wie Filmfunktion weglassen und aus meiner Sicht auch gerne ohne R-Adaptionsmöglichkeit (d.h. "leichteres Gehäuse") und auch den Riesen-Akku weglassen, dafür aber "dünner" (1-2mm) und somit (vor allem) 100-150gr leichter als die M240. Das Ganze zu einem noch bezahlbaren Preis und einer Haptik wie bei der M6 - das wäre sehr interessant.

 

Ich fotografiere hier im Gebirge gerade wieder mit der M6 und bin immer wieder erstaunt wie phantastisch es ist, mit dieser Leica zu fotografieren.

 

So etwas in DIGITAL, JA das wäre IDEAL!:

 

IMMER GUT LICHT

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Kamera einfach schön, die Einfachheit und Klarheit des Designs geht noch weit über das raus, was die M240 liefert. Nicht umsonst hat sie gewisse Ähnlichkeiten mit der M9 Titan, der Designer war Walter de Silva, ehemaliger Chefdesigner von Audi und heute Designchef bei VW.

 

Wie kann man das Konzept weiterentwickeln?

 

  • Handaufzug (eventuell, dann wird sie leiser und die Batterielebensdauer steigt noch weiter, aber es käme ein Bedienungselement dazu),
  • ein Knopf für einen manuellen Weiss- bzw. Grauabgleich,
  • Das Gehäuse in Titan, wenigstens für die Oberflächen wäre noch besser, da besser in der Haptik und weniger Fingerabdruckfreundlich wie Edelstahl,
  • Das Gehäuse insgesamt dünner, das war ja auch bei den Film-Ms möglich und der Sensor mit seiner Unterkonstruktion sollte nicht soo dick sein,
  • Die Kamera als Monochrom wäre eigentlich wesentlich stimmiger bzw. logischer.

Noch ein paar Fragen:

 

  • Wie stellt man bei der Kamera eigentlich das Datum und die Uhr ein?
  • Wie stellt man die Numerierung der Dateien ein?
  • Wie stellt man eigentlich ein, dass die Kamera den richtigen Objektivtyp und die richtige Brennweite in die DNG-Dateien schreibt?

So, das soll mal mein Beitrag zum Thema M60 sein.

 

 

Gruss, Jörg

Edited by SiriusLux
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

I

[*]Die Kamera als Monochrom wäre eigentlich wesentlich stimmiger bzw. logischer.

Noch ein paar Fragen:

 

  • Wie stellt man bei der Kamera eigentlich das Datum und die Uhr ein?
  • Wie stellt man die Numerierung der Dateien ein?
  • Wie stellt man eigentlich ein, dass die Kamera den richtigen Objektivtyp und die richtige Brennweite in die DNG-Dateien schreibt?

So, das soll mal mein Beitrag zum Thema M60 sein.

 

 

Gruss, Jörg

 

Bei allen anderen Punkten mag ich Dir ja gerne zustimmen Jörg, aber bei den Punkten gelingt mit das nicht. Ich bekenne ja, dass ich mangels überzeugender Kamera noch nicht in der Digitalwelt angekommen bin, aber diese Punkte scheinen mir für ein Photo als Bild unerheblich.

 

Das Weglassen des Monitors ist doch ein erfrischender erster Schritt auf die Reduktion zu einem einfachen Bild - unabhängig von Objektiv, Datum, etc. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu sehr mental in der Bergen von 36er Filmen vergraben :)

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich habe immer Verständnis gehabt für die Ästheten, die um den Preis eines schlankeren Gehäuses die Bereitschaft zum Verzicht auf das Display erklärt haben.

 

Aus meiner Sicht stellst Du hier die Ästhetik zu sehr in der Vordergrund, ich und ich meine auch der ein oder andere empfinde die M als einfach praktisch zu gross und dick.

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Die Kamera als Monochrom wäre eigentlich wesentlich stimmiger bzw. logischer ...

Nein. Warum auch? Und wenn, dann wäre es logischer, wieder analog zu arbeiten. Ohne die Option Histogramm im Display (oder im Sucher) ist eine digitale Kamera weder Fisch noch Vogel. Sie bewegt sich in einem "Niemandsland" und kann weder an die Vorteile der analogen noch an jene der digitalen Fotografie anschliessen. Ich denke: Ihre Domäne ist die Vitrine. Eine Monochrom-Variante würde meines Erachtens daran nichts ändern.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe davon nix plappere nur nach. heisst es aber doch immer, das

wäre DER Grund für die Wampe.

 

Hi,

ist zumindest heute so.

Ob es wirklich anders ginge? Mit dem heutigen Sensorbord

wirklich nicht.

Oder die Optik muss weiter nach vorne.

Und es gibt genügend andere kleine....:)

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...