Jump to content

LFI, M-Magazin....Krieg, Elend und Co....es reicht!


photoart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich kenne bestimmt nicht alle in Deutschland erscheinnenden Fotozeitungen..... und die, die ich kenne sind nicht für mich gemacht... doch eine Ausnahme vielleicht... Die Photonews, überwiegend SW-Zeitung finde ich einigermaßen interessant, meine einzige abonnierte Fotozeitung.

Wer es evtl. sagen will? Was sind Eure Favoriten der Fotopresse?

Link to post
Share on other sites

Sind deswegen nie Titten Bilder drin?

„Titten-Bilder“ werden kaum nachgefragt; die entsprechende Klientel greift vermutlich gleich zu anderen Presseerzeugnissen. Wobei wir ohnehin ein bisschen Rücksicht auf unsere US-amerikanische Leserschaft nehmen müssen, die halt prüder ist als es die deutschen Leser sind.

Link to post
Share on other sites

Mich bitte nicht falschverstehen: Habe das extra so provokativ formuliert um eine ganz spezielle Art von Photos treffend zu bezeichnen. Auffallend ist in einigen Foto-Zeitungen der hohe Pseudo-Akt-Anteil. Nicht gerade Niveau-volle Abbildungen. Ganz schlimm war es ende 70er bis Mitte 90 Jahre.

 

Enthaltsam scheint dort die LFI zu sein, jedoch fällt hier auf, wie weit die Selbst Zensur geht.

 

Ein ist klar, ein Charlie-Hebdo in der Welt der Fotomagazine ist die LFI nicht. (Will sie wahrscheinlich auch nicht sein) Bloß nicht anecken, Schön bierenst, klassische Kriegs-Reportage ist angebracht, US-tauglich, so ein bisschen Soziales kann man auch zeigen.

 

Die Aufmachung ist eher langweilig, gar nicht so erfrischend wie 99 Years.

 

Die neueren Ausgaben der LFI verdeutlichen einen doch recht eng gezogenen Horizont. Digital wird gepuscht, analog an den Rand gedrückt, als Pflicht die M-A erwähnt. Zu wenig Ideen vorgestellt. Es wird wenig bis gar nicht kritisiert und damit die Hauptaufgabe des Journalismus vernachlässigt.

 

Die LFI gibt insgesamt wenig Anregung und ist kein Avantgarde Magazin des Fotojournalismus; OBWOHL DS ZU Leica passen würde. Könnte im Themen Auswahl und Layout "Hipper" sein um auch die "Jugend" unter 50 anzusprechen

 

(Aber im Vergleich zu den 70, 80, 90 er Jahren der LFI sind die aktuellen LFI-Ausgaben Gold)

 

Macht doch mal eine total andere Ausgabe und schaut wie sie ankommt

Link to post
Share on other sites

"Bloß nicht anecken, Schön bierenst, ..." und "Es wird wenig bis gar nicht kritisiert und damit die Hauptaufgabe des Journalismus vernachlässigt." trifft es ziemlich gut.

 

Eine Zeitschrift, die sich einem Unternehmen widmet, ist das eine. Das andere ist die teilweise unerträgliche Prosa, mit der alles gelobhudelt wird, was aus - mittlerweile wieder - Wetzlar kommt. Alles andere wird totgeschwiegen. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Produkten findet nicht statt. Vereinzelte Ausnahmen - z-B. einige Artikel von mjh zum Magenta-Problem - bestätigen leider die Regel.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja nun, eine Zeitung Leica Fotografie wird sich nicht wesentlich um Fuji oder Canon Geschichten kümmern. In Veröffentlichungen von Canon oder Nikon wirst Du auch wenig , eher gar nichts über Leica lesen; das scheint mir ganz in Ordnung zu sein.

 

Die Herausforderung für LFI ist, sich deutlich von einem Gratis- Kundenmagazin des Hauses Leica Camera GmbH zu distanzieren!

Ich bezahle schließlich die LFI, da will ich was objektives!

Link to post
Share on other sites

Digital wird gepuscht, analog an den Rand gedrückt, als Pflicht die M-A erwähnt.

Spricht Du von Fotos oder von Produkten? Wir stellen alle neuen Leica-Kameras vor; darunter sind naturgemäß wenig analoge Modelle, aber wenn es sie gibt, stellen wir sie vor – das ist in der Tat Pflichtprogramm. Bei den Fotos spielt die Methode ihrer Erzeugung keine Rolle, ob analog oder digital aufgenommen ist uns völlig egal.

Link to post
Share on other sites

Spricht Du von Fotos oder von Produkten? Wir stellen alle neuen Leica-Kameras vor; darunter sind naturgemäß wenig analoge Modelle, aber wenn es sie gibt, stellen wir sie vor – das ist in der Tat Pflichtprogramm. Bei den Fotos spielt die Methode ihrer Erzeugung keine Rolle, ob analog oder digital aufgenommen ist uns völlig egal.

 

Weder noch. Sondern als generelle Enstellung zu Sache. Halt so Anregungen was es Neues gibt.

 

Als es noch keine M8 gab, war Analog die konsequente Marschrichtung. Digital sei nicht gut, Anaolg dem Digitalem überlegen, usw...

 

Heutzutage andersrum. Wurde über Kickstarter "Ferrania" schon mal berichtet, gabs es ein Interview hierzu? Wurde über das Aus von Fuji Provia 400x / Kodal BW 400 CN wenigstens eine Kurzmeldung gebracht? Schon mal was über Adox geschrieben Sind jetzt echte Fragen, ist mir in den letzten LFI's nichts hierzu aufgefallen). Also neue Prdukte gibts auch bei Analog.

 

Ich fühle mich hinsichtlich Fotografie nicht so richig umfassend informiert, meine damit aber nicht irgendwelche Info's über Canon und Nikon, sondern das Umfeld das es um Leica benötigt, um gute Fotos zu zeigen, zu machen und sich selbst konsequent zu verbessern. Also es geht auch um Ideen, Photos zu gestalten.

 

Außerdem könnten ein paar "schöne" Photos auch die Aktzeptanz daheim bei Frau und Kind erhöhen, das ich mir so ein teures Heft öfters kaufe. So finde ich Camera recht erfrischend in der Aufmachung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was sind Eure Favoriten der Fotopresse?

 

Im Abo habe ich:

 

  • LFI (weil ich sie immer noch gut finde)
  • PhotoDeal (weil zu meiner "Sammlung" alter Kameras passt)
  • Camera (weil es i.m.A. das modernste Fotomagazin ist, mit erfrischender Philosophie; mal sehen, wie lange sie das duchhalten)
  • VIDOM (als Mitglied von Leica Historica)

 

Folgende Magazine lese ich unregelmäßig und immer nur dann, wenn ich ein Heft interessant finde:

 

  • Photographie
  • ProfiFoto
  • PhotoKlassik (gefällt mir mehr und mehr!)

 

Zeitschriften wie ColorFoto, FotoMagzin usw. sind für mich zunehmend uninteressanter geworden. (Ich habe noch so einige davon im Keller-Archiv und bin froh darüber, wenn ich - wie neulich - ein paar damals neue Artikel über meine frisch erstandene Nikon F3HP finde.)

Link to post
Share on other sites

Im Abo habe ich:

 

 

[*]Camera (weil es i.m.A. das modernste Fotomagazin ist, mit erfrischender Philosophie; mal sehen, wie lange sie das duchhalten)

 

 

Zeitschriften wie ColorFoto, FotoMagzin usw. sind für mich zunehmend uninteressanter geworden. (Ich habe noch so einige davon im Keller-Archiv und bin froh darüber, wenn ich - wie neulich - ein paar damals neue Artikel über meine frisch erstandene Nikon F3HP finde.)

 

100% Zustimmung

Camera finde ich erfrischend anders und informiert gut. Mit den Consumer-Fotoheften, also ColorFoto, FotoMagazin, etc, kann ich eigentlich auch nichts mehr anfassen.

 

Vermisse irgendwie die Zoom und auch ein kleinwenig die alte Photo ( die aus Frankreich)

Link to post
Share on other sites

Als es noch keine M8 gab, war Analog die konsequente Marschrichtung. Digital sei nicht gut, Anaolg dem Digitalem überlegen, usw...

War das so? Ich kann’s nicht sagen; ich habe erst um 2005 herum mit Beiträgen zum DMR und später zur M8 als freier Autor bei der LFI angefangen. Die Analogfotografie und die Arbeit in der Dunkelkammer waren für mich da schon Geschichte. Jedenfalls waren Leicas digitale Produkte damals schon das, wofür sich alle interessierten, zumal allgemein befürchtet wurde, Leica würde die Digitalisierung der Fotografie verpassen. Wir berichten über die Fotografie, wie sie ist, nicht wie sie sein sollte, und heutzutage ist Fotografie nun mal weit überwiegend Digitalfotografie. Wie gesagt: Wer gute Bilder macht, hat in der LFI immer eine Chance, ob analog oder digital aufgenommen. Als Gnadenhof für Analogfotografen sehe ich die LFI allerdings nicht.

 

Heutzutage andersrum. Wurde über Kickstarter "Ferrania" schon mal berichtet, gabs es ein Interview hierzu? Wurde über das Aus von Fuji Provia 400x / Kodal BW 400 CN wenigstens eine Kurzmeldung gebracht? Schon mal was über Adox geschrieben Sind jetzt echte Fragen, ist mir in den letzten LFI's nichts hierzu aufgefallen). Also neue Prdukte gibts auch bei Analog.

Mit den News habe ich wenig zu tun, aber ich höre nicht oft davon, dass wir über Erhaltungs- oder Wiederbelebungsversuche analoger Produkte oder über deren endgültiges Ende zu wenig berichten. Das hat ja auch ein bisschen den morbiden Charme eines Veteranentreffens, bei dem man jedes Mal nachzählt, wer noch unter den Lebenden weilt, wer sich verabschiedet hat und wer nach dem jüngsten Bypass wieder fast wie neu ist.

Link to post
Share on other sites

. Als Gnadenhof für Analogfotografen sehe ich die LFI allerdings nicht.

 

 

Mit den News habe ich wenig zu tun, aber ich höre nicht oft davon, dass wir über Erhaltungs- oder Wiederbelebungsversuche analoger Produkte oder über deren endgültiges Ende zu wenig berichten. Das hat ja auch ein bisschen den morbiden Charme eines Veteranentreffens, bei dem man jedes Mal nachzählt, wer noch unter den Lebenden weilt, wer sich verabschiedet hat und wer nach dem jüngsten Bypass wieder fast wie neu ist.

 

So war das auch nicht gemeint, kein Gnadenhof sondern umfassende Information über mehr Gebiete der Fotgrafie, darunter etwas mehr "Analog" als bisher.

 

Morbide passt doch zur LFIhttp://cdn.l-camera-forum.com/leica-forum/images/icons/icon7.gif,

Schaut euch doch mal die Videos auf der LFI-Online an:

1. Aus dem Dunkel

2. Driftless...

3.All inclusive

...

...

bis Auf letztes Hemd Alles schön morbide.

http://cdn.l-camera-forum.com/leica-forum/images/icons/icon12.gif

 

Anlass dieses Artikels ist, so glaube ich, das ein Teil der Lesser die sich hier kritische äußern, vom täglichen Umfeld (Eurokrise, Ukraine, Syrien, Ebola...) so belastet sind, dass sie im Hobby Photographie ein bischen"Heile Welt" suchen, dazu gehört auch die LFI.

 

Apropo letztes Veteranentreff: Wir hatten kürzlich 30 Jahe Abi, die Zeit verging extrem schnell

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...