escimo Posted September 16, 2014 Share #41 Posted September 16, 2014 Advertisement (gone after registration) Mission accomplished - na ja nicht ganz ... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-type-240/305366-what-do-you-want-next-digital-13.html#post2600229 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2014 Posted September 16, 2014 Hi escimo, Take a look here M Edition 60 ohne Display – was soll das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted September 17, 2014 Author Share #42 Posted September 17, 2014 Durch Austausch der Karte, externe Formatierung?Blende und Zeit? Bleistift und Papier? Punkt 2 ist natürlich der Schwerwiegendste: Aus gleichem Grund kann ich meine Leica I, II, III, M3, M5 und M6 weder Mittags, am Strand oder im Winter bei Schnee benutzen. Blickt man zurück auf die Geschichte der Fotografie, wurden solche Aufnahmen eigentlich erst mit der Erfindung der Belichtungsautomatik ermöglicht. Bei Leica erst ab der M7. Trotzdem sind alle Bilder unscharf. Erst der Autofokus gestattete wirklich scharfe Aufnahmen......usw. ... aber genau da steckt der Grund, weshalb ich diese Kamera so nicht nachvollziehen kann: Ich hätte es verstanden, all die vielen Funktionen wegzulassen, die sich in digitalen Zeiten eingeschlichen haben, die man durch die Gewöhnung nicht mehr wegzudenken meint, die aber im Grunde verzichtbar sind und die man zum eigentlichen Fotografieren nicht wirklich braucht – und damit auch die ganzen Knöpfe und Tasten auf der Rückseite. Aber nicht das Display ! Denn ein Display bringt am Ende wirklich nur Vorteile, zumal in einem Gehäuse, das auf Grund seines fehlens noch nicht mal schmaler geworden ist !! Und es bleibt doch jedem unbenommen, es so viel wie möglich aus zu lassen. Ein echter Designknaller wäre es dagegen gewesen, wenn das Display in genau diesem sonst wirklich schönen Gehäuse plan in einer Ebene mit der Rückwand rahmenlos eingesetzt wäre, die sonstigen Knöpfe weggelassen und die wenigen wirklich notwendigen Funktionen per Touchfunktion bedienbar wären. Vor diesem Hintergrund würde dann auch ein Mehrpreis wirklich gerechtfertigt sein. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted September 17, 2014 Share #43 Posted September 17, 2014 ... Die Kamera wird, ähnlich wie die M9 Titan, der Geldbeschaffung dienen ... Nur als das sollte man sie betrachten. Ich würde mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob oder wie man mit diesem "Kunstwerk" fotografieren kann. Das wird sicherlich keiner ernsthaft wollen. (Auch die M-A fällt für mich in die Kategorie der dekadenten Nutzlosigkeit. Als "Sondermodell" vielleicht noch irgendwie "witzig", als Teil des Verkaufsprogrammes neben einer MP völlig sinnfrei.) ... Taste neben dem Auslöser (der "Video"-Taste) ... Warum dieser Knopf da ist, verrät die Pressemitteilung - so ich nichts überlesen habe - leider nicht. Ich würde allerdings meinen Hut vor dem Humor der Leica-Mitarbeiter ziehen, wenn dem Teil die Filmfunktion belassen worden wäre. Das wäre ein echter Brüller, ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Swistak Posted September 17, 2014 Share #44 Posted September 17, 2014 Wer sich eine M oder Monochrom kauft, dafür fast 7000,- Euro hinlegt und zu allem Überfluss damit auch photographieren möchte, dem wird der grobe Zusammenhang von Blende, Iso und Zeit einigermaßen geläufig sein, zumindest so gut, dass er nicht tagelang die nicht vorhandenen Motivautomatiken in der Anleitung sucht. Wer aber soweit ist, dem kann das absichtsvolle Weglassen von Bedienungselementen völlig schnuppe sein, denn das kann jeder auch aufgrund der eigenen autonomen Entscheidung. Das macht die M60 in meinen Augen vollkommen überflüssig. Unter dem Strich also ein paar Tausend Euro gespart. 01af hat es anderer Stelle schon erwähnt, sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen, weil schwer zu glauben: Das Desavouierendste des Ganzen ist tatsächlich das Fehlen der Ösen links und rechts! Noch deutlicher kann man es als Hersteller wohl nicht machen, wen man als Käufer dieser Teile wirklich im Blick hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 17, 2014 Share #45 Posted September 17, 2014 Warum dieser Knopf da ist, verrät die Pressemitteilung - so ich nichts überlesen habe - leider nicht. Ich würde allerdings meinen Hut vor dem Humor der Leica-Mitarbeiter ziehen ... Ach, Du trägst doch gar keinen Hut Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 17, 2014 Share #46 Posted September 17, 2014 Das Desavouierendste des Ganzen ist tatsächlich das Fehlen der Ösen links und rechts! Noch deutlicher kann man es als Hersteller wohl nicht machen, wen man als Käufer dieser Teile wirklich im Blick hat. Schön geschrieben Link to post Share on other sites More sharing options...
hoeppie Posted September 17, 2014 Share #47 Posted September 17, 2014 Advertisement (gone after registration) Zugegeben, das mit den fehlenden Ösen hat was ironisches... Aber zum Set gehört ein Half-case/Protektor, der diese Ösen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted September 17, 2014 Share #48 Posted September 17, 2014 ... Ach, Du trägst doch gar keinen Hut Dafür würde ich extra einen aufsetzen, . Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted September 17, 2014 Share #49 Posted September 17, 2014 ich verstehe die aufregung nicht - was gab es für probleme in den letzten jahren? 1. abfallende ösen. wurden weggelassen, also ein problem weniger. 2. kaffeefleckdisplays. weggelassen, noch ein problem weniger. 3. m9-sensor. durch cmosis ersetzt, kein problem mehr. voila, da haben wir die essenz der fotografie. was nicht da ist, kann auch keinen ärger machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
desu Posted September 17, 2014 Share #50 Posted September 17, 2014 Jetzt noch den Sucher weglassen und man hat eine Leica M-D. Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted September 17, 2014 Share #51 Posted September 17, 2014 Ein FF Sensor im Leica I Body (Messing) mit Zeiten- und ISO Rad, ohne Messsucher aber mit M Bajonett für 2500,- wäre der Traum jedes Fotografiestudenten. Das Geld kann man ja über die (Spiegel-) Aufstecksucher wieder reinholen... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted September 17, 2014 Share #52 Posted September 17, 2014 Ohne Display sieht sie besser aus, jetzt noch ein wenig schlanker...geradezu sexy. Bei einem Serienmodell (wenn das nicht sogar schon beim Sondermodell geht) gäbe es sicherlich die Möglichkeit den EVF anzuschließen und schon ist alles wieder easy. Vorne allerdings gefällt mir das Sucherfenster, dessen Unterkante in die Belederung reicht, nicht wirklich, das geht besser. Die Bilder via WLAN auf dem Smartphone, das wohl eh jeder dabei hat, oder einem Tablet mit RAW-Konverter anzusehen ist keine schlechte Möglichkeit und würde mir vollkommen ausreichen, zumal dort die Auflösung je nach Gerät deutlich besser als alle verbauten Displays ist. Nein, ich denke das Serienmodell hätte durchaus Verkaufschancen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted September 17, 2014 Share #53 Posted September 17, 2014 ich verstehe die aufregung nicht - was gab es für probleme in den letzten jahren?1. abfallende ösen. wurden weggelassen, also ein problem weniger. 2. kaffeefleckdisplays. weggelassen, noch ein problem weniger. 3. m9-sensor. durch cmosis ersetzt, kein problem mehr. voila, da haben wir die essenz der fotografie. was nicht da ist, kann auch keinen ärger machen. Tim, Du bist hart drauf. Gefällt mir gut, Du hast Recht. Irgendwann teilen die in Wetzlar Blöcke in WPK aus und Bleistifte. Wer es dann nicht packt, hat eben kein Talent ;-) und sollte eh keine Mono kaufen, Gruß, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 17, 2014 Share #54 Posted September 17, 2014 Ohne Display sieht sie besser aus, jetzt noch ein wenig schlanker...geradezu sexy. Wo ist die schlanker? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted September 17, 2014 Share #55 Posted September 17, 2014 Wo ist die schlanker? Was für die einen schlank, ist für die anderen bereits ein bißchen füllig Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted September 17, 2014 Share #56 Posted September 17, 2014 An der Hüfte natürlich:D Ich schrieb ...jetzt noch ein wenig schlanker...als Wunsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 17, 2014 Share #57 Posted September 17, 2014 Ah, jetzt, ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted September 17, 2014 Share #58 Posted September 17, 2014 ..... Punkt 2 ist natürlich der Schwerwiegendste: Aus gleichem Grund kann ich meine Leica I, II, III, M3, M5 und M6 weder Mittags, am Strand oder im Winter bei Schnee benutzen. Blickt man zurück auf die Geschichte der Fotografie, wurden solche Aufnahmen eigentlich erst mit der Erfindung der Belichtungsautomatik ermöglicht. Bei Leica erst ab der M7. Trotzdem sind alle Bilder unscharf. Erst der Autofokus gestattete wirklich scharfe Aufnahmen......usw. die Ms bis M6 hatten keine Belichtungsautomatik und bewusste Belichtungskorrekturen waren normal und bewusst. Mir ging es darum: bei einer Kamera mit Belichtungsautomatik ohne eine Korrekturmöglichkeit ist man eben dieser in jeder Situation Ausgeliefert! Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted September 17, 2014 Share #59 Posted September 17, 2014 Hat die Kamera eine Belichtungsautomatik? Eindeutig inkonsequente Konstruktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 17, 2014 Share #60 Posted September 17, 2014 Bei einem privaten Treffen im letzten Winterurlaub diskutierten die CEOs der angesagtesten Unternehmen in ihrer Branche über das Thema Reduktion. CEO Leica: "Wir können eine Digitalkamera ohne Display bauen!" CEO Porsche: "Das ist noch gar nichts, wir können ein SUV ohne Sitze und Räder bauen!" CEO Apple: "Pah, wir toppen das locker mit einem iPad ohne Display!" Was lernen wir? Nur Leica hat den Mut und auch die Kundschaft für solch kühne Ideen. Diese Kamera ist vermutlich schon mehrfach ausverkauft! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.