Jump to content

Multifunktionshandgriff und Schlaufe


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

habe es mit einem Stück alten Fahrradschlauch (Oh Gott, Fahradschlauch an der Leica :)) ausprobiert. Es scheint besser zu halten. Der durchschlagende Erfolg ist es allerdings nicht. Vielleicht eine andere Gummimischung, oder der Gummi etwas dicker? Nun ja, eigentlich ist es Leicas Sache, nur da herrscht Funkstille.

 

Gruß,

Kladdi

 

Hi,

mache doch einfach den Gummi von Sunsniper herunter und auf den LEICA Griff drauf.

Danach geht der Griff von alleine nicht mehr so leicht ab.

 

Probiere es mal aus.............:):)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich würde keine Selbstversuche machen. Geht dabei etwas zu Bruch, liegt eine nicht sachgemäße Nutzung des Produktes vor und die könnte zu Problemen bei der Kulanzabwicklung führen.

 

Vielleicht darf ich an der Stelle einmal anmerken, daß ich mich zu dem Thema momentan sehr zurückhalte. Weder wurde ich darum gebeten, noch wurde mir das auferlegt. Ich habe lediglich Grund zu der Annahme, daß man bei Leica inzwischen tatsächlich an einer Nachbesserung arbeitet. Und ich gestehe zu, daß man dafür ein paar Tage oder auch Wochen benötigt.

 

Ich rate also im Moment dazu, die Schlaufe nicht zu benutzen und abzuwarten - oder den Sitz immer wieder zu überprüfen, wenn man die Schlaufe benutzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gibt Neuigkeiten.

 

Gestern bekam ich Post. Inhalt 3 Mütterchen und ein Schraubenschlüssel. Die Teile sind Prototypen. Ich rate dringend davon ab zu versuchen mit Teilen aus dem eigenen Ersatzteillager die Lösung nachzustellen. Die Stärke der Muttern und des Schlüssels sind so abgestimmt, daß sich die Mutter mit dem Schlüssel zwischen Griff und Schlaufe zum Kontern benutzen und der Schraubenschlüssel sich hinterher herausziehen lässt.

 

Die Lösung ist simpel und effektiv. Ich hätte mir etwas mit mehr Finesse gewünscht. Dazu hätte man aber die Schlaufen zurückrufen müssen. Den dafür nötigen Aufwand scheut man bei Leica - selbstverständlich nicht aus Kostengründen.

 

Weiter oben hatte ich schon geschrieben, daß ich eine Lösung mit Werkzeug ablehne. Dem entsprechend bin ich persönlich mit der Lösung alles andere als zufrieden oder gar glücklich.

 

Kurz um. Mehr als das wird es wohl kaum geben. Mein Vorschlag, eine Aufbewahrung zwischen Multifunktionshandgriff und Kamera zu ermöglichen, wurde abgelehnt. Der Schlüssel wird kürzer werden und immerhin noch ein Loch bekommen, damit man ihn am Schlüsselbund befestigen kann. Dieses Loch war meine Mindestforderung, aber selbstverständlich hat man bei Leica daran schon selbst gedacht.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dementsprechend bin ich persönlich mit der Lösung alles andere als zufrieden oder gar glücklich.

Na ja. Es ist doch aber großartig, daß es nun plötzlich eine Lösung gibt und daß du als "Betatester" um deine Meinung gefragt wirst.

 

Ich persönlich hätte etwas Bedenken wegen der Höhe der Kontermutter. Erstens verringert diese die Eindringtiefe des Gewindestiftes der Schlaufe in die Gewindebuchse des Handgriffes. Und zweitens wird die Schlaufe entsprechend weiter vom Griffstück abstehen, was eventuell unbequem für die Finger sein könnte. Wie hoch genau sind denn diese Muttern?

 

Daß man zum Anbringen der Schlaufe nunmehr ein Werkzeug braucht, finde ich unangenehm, aber akzeptabel.

Link to post
Share on other sites

Das hier demonstrierte Desinteresse und immer wieder praktizierte Belächeln der Geschichte hat sicherlich dazu beigetragen, daß man die Geschichte bei Leica für kaum mehr als ein Stürmchen im Wassergläschen hält. Die Lösung steht in direkter Relation dazu.

 

Wer mir privat dazu schreibt, beginnt zuerst mit der rhetorischen Frage: "Das ist nicht deren Ernst?" Sieht man die Postings hier, kann man eigentlich nur glauben, daß der UP einen an der Waffel hat und die anderen Betroffenen schon mit deutlich weniger mehr als zufrieden wären.

Link to post
Share on other sites

Na...Daß man zum Anbringen der Schlaufe nunmehr ein Werkzeug braucht, finde ich unangenehm, aber akzeptabel.

Sehe ich gar nicht so. Das ist doch ein Murks. Punkt und fertig. Für den Preis und unter Berücksichtigung des Preises für den MFH muss es doch möglich sein, eine Fingerschlaufe herzustellen, welche ohne zusätzliches Werkzeug sicher festzuziehen ist. Mein Vorschlag: Alles zurück an den Absender.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... und die anderen Betroffenen schon mit deutlich weniger mehr als zufrieden wären.

Ich finde die Lösung ja auch Scheiße ... aber im Ernst, wie stellst du dir eine bessere Lösung vor, die auch noch praktikabel wäre? Bei allem Kopfschütteln sollte man doch anerkennen, daß nach einer Lösung gesucht wurde, und dieser erst einmal eine Chance geben.

 

Ich fänd's schön, wenn Leica diesen mißglückten Handgriff komplett neu konstruierte, nämlich mit einem Griffstück, das grad genauso geformt ist wie das des Handgriffes zur M8/M9. Denn das war wunderbar griffig, man konnte die Kamera mit zwei Fingern entspannt daran baumeln lassen, und so eine dämliche Fingerschlaufe wäre gar nicht erst erforderlich. Dann müßte jeder, der den bisherigen Handgriff-M gekauft hat, diesen kostenlos gegen den neuen umtauschen können.

 

Doch ich fürchte, das wird ein Traum bleiben, und viel mehr als diese blöden Kontermuttern wird's nicht geben. Die Frage ist nun also, ob sie praktikabel sind.

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Lösung ja auch Scheiße ... aber im Ernst, wie stellst du dir eine bessere Lösung vor, die auch noch praktikabel wäre?

 

Multifunktionshandgriff und Schlaufe zurück ins Werk. Dort wird mit Loctite eine Schraube mit Blindkopf eingedreht. Die Schlaufe bekommt statt der Schraube einen simplen Federmechanismus, den man über den Blindkopf schiebt wo er einrastet. So ein Mechanismus hält an schweren Hasselblads auch.

 

Ich schrieb gestern gleich eine Antwort per Mail:

 

Sehr geehrter Herr von Oeynhausen,

 

zunächst einmal vielen Dank dafür.

 

ich will aber nicht verhehlen, daß ich von der Lösung etwas enttäuscht bin. Sie ist einfach, effektiv, lässt aber jede Finesse missen. Technisch wird sie ihren Zweck erfüllen aber vom Grundsatz her ist eine Lösung, die ein Werkzeug erfordert nicht wirklich wünschenswert. Es kommt durchaus vor, daß ich die Schlaufe zwischendurch von der Kamera lösen möchte. Sei es weil das Ding im Weg ist oder einfach auf Dauer unangenehm wegen des gewählten Gummimaterials. Dann ein Werkzeug benutzen zu müssen bedeutet auch, daß man das Werkzeug immer dabei haben muß - und zwar so, daß man es auch findet..

 

Ich sage zunächst einmal ganz deutlich was ich bis jetzt von dem Lösungsansatz halte: Die Lösung sieht aus, als dürfe sie nichts kosten. Und das in einem Moment, in dem Kunde bereits 7040,— € investiert hat.

 

Sei es drum. Ich will nicht unkooperativ sein. Wenn diese Kontermuttern und das Werkzeug die Lösung sein soll, dann sollte sie (die Lösung) aber so gestaltet werden, daß man das Werkzeug immer dabei haben kann.

 

Spontan fallen mir dazu 2 Optionen ein:

 

Man könnte den Schraubenschlüssel funktional derart gestalten, daß er sich gut am Schlüsselbund befestigen lässt und ihn optisch so gestalten daß er sich dort auch gut macht.

 

Option 2. Man überlegt sich eine Unterbringung für das Werkzeug im Raum zwischen Multifunktionshandgriff und Kamera. Dabei darf natürlich nichts klappern und einfach herausfallen darf der Schlüssel beim Öffnen natürlich auch nicht.

 

Da man die Schraube sowieso nicht zu fest anziehen sollte, empfiehlt sich eventuell eine Fertigung des Werkzeugs aus Kunststoff. Das Material könnte dann vielleicht wie ein Drehmomentschlüssel verhindern, daß die Schraube zu fest angezogen oder gar abgerissen wird.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Beim Telefonat wurde zwar meine These verneint, daß die Lösung offenbar nichts kosten darf, aber im weiteren Verlauf wurde sowohl die Unterbringung des Werkzeugs zwischen Kamera und Mfhg als zu aufwendig und der Rückruf der Schlaufen sogar als Super-GAU bezeichnet.

Link to post
Share on other sites

Im Auftrag eines UU (Ungenannter User :-) ) zeige ich hier Bilder zu einer weiteren Möglichkeit.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Mir selbst gefiele die Hasselblad-Lösung besser, weil die Schraube dabei weniger hervor steht wenn nichts dran hängt.

Link to post
Share on other sites

Ich fänd's schön, wenn Leica diesen mißglückten Handgriff komplett neu konstruierte, nämlich mit einem Griffstück, das grad genauso geformt ist wie das des Handgriffes zur M8/M9. Denn das war wunderbar griffig, man konnte die Kamera mit zwei Fingern entspannt daran baumeln lassen, und so eine dämliche Fingerschlaufe wäre gar nicht erst erforderlich.

 

!!!!

Link to post
Share on other sites

Hab die Schlaufe in zwei verschiedenen Größen und am Handgriff ohne Multifunktionen, und komme damit fast garnicht zurecht.

 

Das Schlaufenmaterial ist steif und sperrig und drückt zwischen den Fingern, die sich innerhalb und außerhalb der Schlaufe befinden, auch wenn innerhalb der Schlaufe genügend Platz für die Finger ist. Die Schlaufe ist einfach zu dick. Und wenn ich Objektiv wechseln will reichen meine Finger nicht bis zum Knopf, mit dem das Bajonett entriegelt wird. Also Finger aus der Schlaufe nehmen und Kamera mit der rechten Hand irgendwie an Griff und Schlaufe halten. Auch in dieser Position komm ich schlecht an den Knopf zum Entriegeln des Bajonetts, weil die sperrige Schlaufe viel zu viel aufträgt. :mad:

 

Da sehn ich mich nach den Schlaufen des DMR und des Motors zur R9. Die waren aus weichem gepolsterten Leder und konnten für den jeweiligen Handumfang individuell eingestellt werden.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@UP:

 

Zunächst einmal ein Dank dafür, dass Du uns an dem Lösungsversuch teilhaben lässt.

 

... der Rückruf der Schlaufen sogar als Super-GAU bezeichnet.

 

"Super-GAU" ist immer eine dramatische Umschreibung. Wenn schon der Rückruf eines - sagen wir - nicht so perfekten Produkts ein solcher ist, als was sieht man dann wohl das nicht so perfekte Produkt als solches?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...