Jump to content

Moderation

hverheyen

Recommended Posts

x
  • Replies 119
  • Created
  • Last Reply
Das sind natürlich genau nicht die Dinge, die jemand hören möchte, der eben 17.000,- EUR im Leicashop ausgegeben hat ...

Leicashop heißt übrigens Boutique; das klingt nicht so ordinär...

Nachdem ich lange nicht mehr in diesem Forum war habe ich heute eine Mail bekommen, dass meine Premium Mitgliedschaft ausläuft. Da habe ich mir gedacht, schaue ich doch wieder mal rein. Der erste Thread, auf den ich gestossen bin, ist dieser hier.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich hier solange nicht mehr reingeschaut habe.

So Long, and Thanks for All the Fish

Roland

Nein, Andreas hat eine andere Meinung. Er glaubt an ein offeneres Forum. Ich bin eher skeptisch und glaube, dass den wenigen (digitalen) Leica-Usern nach und nach der Spass vergeht. Vielen ist er schon lange vergangen. Der Weggang von Wolfgang (digiuser) ist exemplarisch und ich halte das für eine Katastrophe. Er war hier inhatlich wichtiger als 100 Leute mit Spass an der Sony.

Mir vergeht eher der Spass bei solchen Beiträgen. :o

Niemand will Dir Deine Meinung vergällen, aber Du bist hier Moderator und Dir fehlt offensichtlich das Fingerspitzengefühl.

Deshalb u. A. mein Startbeitrag. Nachdem Andreas ein bischen die Wogen glätten konnte, scheint es aufgrund Deiner Beiträge langsam wieder welliger zu werden. Was soll das eigentlich?

BTW: schau mal ins DSL-Forum. Dort ist Leica eine Marke unter vielen. Und dort geht es moderat und sachlich (weitgehend) zu. Auch wenn ich die dortige strenge Moderation nicht immer gut heisse.

Das passt nicht so ganz. Der olle Ulbrecht lügt herum und ich sage offen, wir eine Mauer brauchen! Leica ist ein Nischenprodukt und wenn sich alle in der Nische tummeln wollen, wird's albern oder unbequem.

Ich hoffe.

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.

Mit Mauern haben wir in diesem Land schon einmal die Meinungsfreiheit über lange Zeit unterdrückt.

Tschuldigung, allmählich empfinde ich Mitleid mit Ihnen. Und nochmals Entschuldigung.

Sie werden peinlich

Ich hoffe.

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.

Mit Mauern haben wir in diesem Land schon einmal die Meinungsfreiheit über lange Zeit unterdrückt.

Ich habe auch nicht vor das Land zu spalten, sondern ich vertrete den Standpunkt, dass ein exklusives Nischen-Produkt in einem offenen Forum nicht wahrgenommen wird. Dafür gibt es verschiedene Gründe, über die wir gerne im Detail diskutieren können. Ich halte diese Gründe für so bedeutend, dass ich für eine strengere inhaltliche Profilierung des Leicaforums eintrete.

Tschuldigung, allmählich empfinde ich Mitleid mit Ihnen. Und nochmals Entschuldigung.

Sie werden peinlich

Das widerum ist reine Stänkerei und solche Beiträge sind mit den Regeln des Forums nicht vereinbar.

Guten Morgen,

ich hab' noch nicht mal meinen ersten Kaffee getrunken, aber so viel muss ich gerade mal richtig stellen:

Hier wird keine Mauer gebaut, alle sind willkommen und eine offene Diskussion ist ausdrückliches Ziel des Leica Forums.
(dies auch in Papst-Purpur, um das als Dogma zu kennzeichnen)

Die zugrunde liegende Herausforderung ist die Gratwanderung zwischen „Offener Diskussion“ und „Leica Forum“.
Da gibt es keine einfachen Lösungen, die würden alle entweder in der großen Beliebigkeit oder in einem verkrampften Sektendenken denken - was beides keiner will.

Mir fehlt in der Diskussion das gewisse Augenmaß und Respekt für die jeweils andere Position. Wir (und damit meine ich nicht nur die Moderatoren, sondern alle Mitglieder) müssen es beides hinbekommen:

• Dass man als Leica Kunde, Fotograf, Fan Boy, Interessent hier seine Themen findet, sich wohl fühlt und nicht rechtfertigen muss.
  • UND
  • Dass über alles unbefangen diskutiert werden kann, was Euch in diesem Zusammenhang (und ein bisschen darüber hinaus) interessiert.

Ich bin nachwievor der Meinung, dass diese zwei Pole wesentlich seltener miteinander kollidieren, als Extremwertbetrachtungen mancher User vermuten.

Andreas

Guest Marc G.
BTW: schau mal ins DSL-Forum. Dort ist Leica eine Marke unter vielen. Und dort geht es moderat und sachlich (weitgehend) zu. Auch wenn ich die dortige strenge Moderation nicht immer gut heisse.

Das ist richtig Holger. Da wird wegen der strikten Moderation ruhiger diskutiert, aber die Anzahl der Basher/Neider (sucht euch nen Begriff nach Wahl aus...) ist dafür auch deutlich höher. Mich hat das erst hier hergetrieben. Sachlich gehts trotz der Moderation trotzdem nur selten zu :D:rolleyes:

Das passt nicht so ganz. Der olle Ulbrecht lügt herum und ich sage offen, wir eine Mauer brauchen! Leica ist ein Nischenprodukt und wenn sich alle in der Nische tummeln wollen, wird's albern oder unbequem.

Wenn man jemanden zitiert, sollte man wenigstens seinen Namen richtig schreiben.

Es war W. Ulbricht nicht Ulbrecht!

Guest Wolfgang Sch
Guten Morgen,

Da gibt es keine einfachen Lösungen, die würden alle entweder in der großen Beliebigkeit oder in einem verkrampften Sektendenken denken - was beides keiner will.

Mir fehlt in der Diskussion das gewisse Augenmaß und Respekt für die jeweils andere Position. Wir (und damit meine ich nicht nur die Moderatoren, sondern alle Mitglieder) müssen es beides hinbekommen:

• Dass man als Leica Kunde, Fotograf, Fan Boy, Interessent hier seine Themen findet, sich wohl fühlt und nicht rechtfertigen muss.
  • UND
  • Dass über alles unbefangen diskutiert werden kann, was Euch in diesem Zusammenhang (und ein bisschen darüber hinaus) interessiert.

Ich bin nachwievor der Meinung, dass diese zwei Pole wesentlich seltener miteinander kollidieren, als Extremwertbetrachtungen mancher User vermuten.

Andreas

Das ist alles richtig, deckt aber nicht die Grenzen ab, die auch der Moderation gesetzt sein sollten.

Wenn sich ein Moderator an einer Diskussion beteiligt (ich meine das bezogen auf den Diskussionsgegenstand und nicht auf moderierende Einwürfe) und wenn er dann die Diskussion exekutiert, dann ist das schlechter Stil.

Natürlich haben die Moderatoren verantwortliche Aufgaben, einiges zu bewältigen und sind harscher Kritik ausgesetzt. Ein Moderator sollte aber eher dazu neigen eine Diskussion zu deeskalieren und nicht anzuheizen, auch wenn das bedeutet, dass er sich da mehr zurückhalten muss, als wir "gewöhnliche" Teilnehmer es müssen. Dafür ist er Moderator.

Ich halte auch den Vorschlag, moderierende und sachliche Einwürfe farblich zu trennen nicht für angebracht oder besser, nicht für notwendig. Wenn man aus dem Text selbst nicht erkennen kann welchen Bezug er hat, dann verliert er an Bedeutung..

Hier wird keine Mauer gebaut, alle sind willkommen und eine offene Diskussion ist ausdrückliches Ziel des Leica Forums.

Andreas

Damit fehlt die Diskussionsgrundlage und wäre alles gesagt.

Die zugrunde liegende Herausforderung ist die Gratwanderung zwischen „Offener Diskussion“ und „Leica Forum“.

Andreas

Man beachte die Reihenfolge.

Damit ist Beliebigkeit gewollt und das Einfallstor für Juxer, Trolle und andere, die unter dem Denkmäntelchen, daß man über alles reden können muß, ihre Spielchen treiben.

Worin besteht eigentlich das Problem klar und deutlich zu sagen: "Wir wollen hier DAS Leica-Forum sein!" ???

Aber wir beide wissen, wie dominant, offen und unterschwellig, die folgenden Themen sind (karikiert und überzogen, ich weiss):

• Die können es nicht in Solms und Du auch nicht!
  • Dummer, gläubiger Jünger, das Geld hättest Du besser in Pommes oder Lego angelegt!
  • 14,6 EV schlagen 14,2 EV Dynamik - meine Sony hat den Längsten

Ich könnte bei Bedarf konkrete Beispiele zitieren.

Das sind natürlich genau nicht die Dinge, die jemand hören möchte, der eben 17.000,- EUR im Leicashop ausgegeben hat und mit dem Weissabgleich seiner M nicht klarkommt. Aber genau dieser User ist hier wichtig. Dieses Forum soll der Platz sein, wo diesem User geholfen und nicht die Laune versaut wird.

Ich habe gerade erst einmal meinen ersten Kaffee in der Hoffnung getrunken, dass sich meine Laune nach dem Lesen der letzten Beiträge ein wenig bessert.

Es mag sein Tim, dass ihr beide wisst, wie dominant oder auch unterschwellig die von Dir angesprochenen Punkte sind. Ich nehme das im gesamten Tenor des Forums nicht wahr. Im Gegenteil dazu empfinde ich es eher so, dass jedem auf seine Fragen i.d.R. schnell und freundlich geholfen wird. Dazu tragen hier sehr viele Mitglieder mit den unterschiedlichsten Kameraausrüstungen bei.

Auf der anderen Seite sind wir hier in einem allgemein zugänglichen Forum im Internet und nicht in einem beaufsichtigten Streichelzoo. Hier wird es nie vermeidbar sein, dass der ein oder andere unangebrachte Kommentar von Neidern oder auch Nichtneidern kommt. Es sollte doch jeder erwachsen genug sein, vor diesem Hintergrund andere Beiträge entsprechend einzuordnen und nicht immer direkt darauf anzuspringen.

Wenn jemand gerade 17.000,- € für seine neue Kamera ausgegeben hat und sich dann aufgrund eines oder mehrerer Kommentare im Internet den Spaß daran verderben lässt, dann braucht er meiner Ansicht nach einen entsprechenden Facharzt aber keinen Moderator. Letzter schützt ihn ja vor der eigenen Türe auch nicht mehr vor der bösen Welt.

Wenn Du der Ansicht bist, daß dieses Forum insbesondere solche Forenten braucht, so hoffe ich, daß dies nicht allgemeiner Konsens wird.

Diese gesamte "Neid-Luxus-Exklusiv-WasIchMirAllesLeistenKann" Debatte finde ich um Längen abstoßender als die "meine Sony/Nikon/Irgendwas kann das billiger/besser" Beiträge. Letztere kann man überlesen, erstere vergiften die Atmosphäre.

Ich gehe jetzt erstmal fotografieren, in der Regel bessert das meine Laune

Stefan

und genau DAS frage ich mich auch.

Ich nicht.

Hat ja auch nichts mit dem Thema des Threads zu tun. Und mit den sonst hier so engagiert diskutierten Problemen auch nicht. Und mit dem eigentlichen Hauptproblem des Forums ohnehin nicht.

Falls das mit dieser Forensoftware möglich ist möchte ich mal folgenden Ansatz vorschlagen.

Einen weiteren geschlossenen Bereich wie das Café für Gäste. Da könnte man sich extra freischalten lassen und nur dann lesen und schreiben können und dort kann dann wer will in dieser Art weiter diskutieren wer will.

Dann hat das wenigstens nicht so eine verheerende Aussenwirkung :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...