Jump to content

wieder 35-GeLi - aber kurz!


Guest liesevolvo

Recommended Posts

Guest liesevolvo

Advertisement (gone after registration)

Liebe KollegInnen, ich möchte wirklich keine erneute Diskussion lostreten über Summaron-Sonnenblenden. Ich fotografiere eher, weniger Sammler. Im Fundus findet sich jene unten abgebildete Kombination. Es handelt sich um das Teil 12 550, gehört ursprünglich zum Elmar-50 der aktuellen Serie, ist wohl hier geblieben, als ich das Elmar verkaufte. Sollte das nicht funktionieren? Ich habe derzeit keine Zeit für Fotos, der Pergamentpapier-Test in Filmebene ergab keine Vignettierung (aber der ist halt ungenau). Die Frontlinse des Summaron liegt eher tief, aber vermutlich nicht tief genug, um auf GeLi zu verzichten. Durchaus vorhandene Leitz-Blenden aus der Zeit (mit dem Klemmen-Mechanismus) haben für mich den Nachteil, dass ich den Blendenring mit meinen Fingern nicht ordentlich zu fassen kriege, der 'Kragen' liegt zu eng an.

 

Gibt es Erfahrungen zu dieser seltsamen Kombination aus mehreren Jahrzehnten?

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Peinlich, mein Rechner rechnet etwas langsamer, als mein Zeigefinger klicken kann. Zwei Threads waren nicht gewollt. Tschuldigung!

 

Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Ob wir eine Diskussion beginnen oder unterlassen, egal, ob Sie sie lostreten wollen

oder nicht, ist unsere Sache. Sie werden ja sehen, was kommt. Einstweilen können

Sie ja die Winkel berechnen: Das 35er hat einen Aufnahmewinkel von 64°. Nun müssen

Sie halt den Frontdurchmesser und die Höhe der Fassung plus Blende und deren

Durchmesser messen. Und schon geht es los mit dem Rechnen.

 

Wenn's damit nicht so gut geht, können Sie ein Stück Papier nehmen, wobei die Farbe keine Rolle spielt.

Dann schneiden sie es so aus, daß es einen Winkel von 64° bildet. Im rechen Winkel zu einer Linie mit 32°

nach links und rechts zum Winkel falten Sie das Papier genau so breit wie die Frontlinse ist und halten

die entstehende Kante auf die Linse. Stößt der Winkel an der Blende an, vignettiert sie, stößt er nicht an

vignettiert sie nicht.

 

Sie werden sehen, das ist keine so schwere Geburt. Man muß sich nicht hilfloser

machen, als man ist.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Bruder Stefan hat recht mit dem was er sagt. Ohne sein Exiperiment zu machen sagt mir mein Bauchgefühl (und meine Erfahrung), dass es mit dieser Blende knapp gehen müsste. Ohnehin vignettiert das Summaron voll aufgeblendet nicht unerheblich, und zwar bereits ohne aufgesetzte Blende, so dass ein ggfs. vorhandener, minimaler Abschattungseffekt dieser Elmar-Blende nicht weiter auffallen wird, und abgeblendet ist es ohnehin kein Problem mehr.

 

Grüße,

 

Andreas

 

PS.: Wenn es wenigstens die chrom Blende gewesen wäre... :)

Link to post
Share on other sites

Nach Puts im kleinen Laney beträgt die Vignettierung ganz offen 1,6 Blendenstufen;

das muß auf den Bildern sicherlich gut sichtbar sein, für ein Weitwinkel wäre es nicht

sehr viel, bei der geringen größten Öffnung ist das auch nicht verwunderlich.

 

Freundlichst

Br. Stefan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Bruder Andreas, das mag so sein, aber Du sollst das hier nicht lange

erörtern:

 

Liebe KollegInnen, ich möchte wirklich keine erneute Diskussion lostreten...

 

Oder fühlst Du Dich durch diese eigentümliche Anrede sinnvollerweise nicht

angesprochen? Das ehrt Dich.

 

Freundlichst

Br. Stefan

Link to post
Share on other sites

und abgeblendet ist es ohnehin kein Problem mehr.

 

Andreas, ich erinnere mich, daß du das schon mal so geäußert hast, aber es scrollte ins Vergessen der Zeit... :-)

 

Die Blende beeinflußt selbstverständlich nicht die künstliche Vignettierung durch die Sonnenblende.

 

Gruß

 

Gerd

Link to post
Share on other sites

Die Blende beeinflußt selbstverständlich nicht die künstliche Vignettierung durch die Sonnenblende.

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Durch Abblenden verringert man doch, unter Umständen ganz beträchtlich, den Durchmesser der Lichteintrittsöffnung. Während man bei offener Blende vom vollen Frontlinsendurchmesser ausgehen muss, um wie von Bruder Stefan beschrieben eine mögliche Randabschattung zu ermitteln, kann das doch im abgeblendeten Zustand nicht mehr gelten, oder? Wenn Du z.B. an das Elmar 3,5/50 oder die alte Version des Elmar 2,8/50 mit seiner unmittelbar hinter der ersten Linse liegenden Blende denkst, dann haben doch Lichtstrahlen außerhalb der Blendenöffnung gar keine Chance auf's Bild zu kommen. Demzufolge ging ich bisher immer davon aus, dass man im abgeblendeten Zustand den jeweiligen Durchmesser der Blendenöffnung als Ausgangspunkt nimmt, und dann ändert sich der Grad der Randabschattung bei Abblendung eben schon. Aber ich will mich nicht um Kopf und Kragen reden, ruf' mich doch mal an, wollte ohnehin mal wieder mit Dir klönen :)

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Danke sehr, der ausgeführte Tipp mit dem Papierschnipsel zeigt, dass es funktioniert. Das Ganze ist für mich wesentlich einfacher zu handhaben, und diese kleine Blende sollte kaum weniger effektiv sein als die vorgesehenen Originale.

 

Es lag mir völlig fern, eine mehrfach geführte Diskussion hier an einer Wiederaufführung zu hindern. Ich hatte nur Befürchtungen, ob ich auf meine Frage schnell eine Antwort bekäme. Die habe ich nun, schnell und freundlich, und dafür bedanke ich mich.

 

Mit freundlichem Gruß,

 

Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Aber ich will mich nicht um Kopf und Kragen reden, ruf' mich doch mal an, wollte ohnehin mal wieder mit Dir klönen :)

 

Das mache ich doch sehr gerne!

Bis dahin nur ein kleiner Hinweis:

 

Wenn du recht hättest würde sich beim Abblenden der Bildwinkel verändern, was er aber nicht tut.

 

Die Bündelbegrenzung durch die Blende, was etwas ganz anderes ist, findet an einer Stelle statt, die in der Nähe einer Pupille liegt (nicht in der Nähe einer Luke).

 

 

Gruß

 

Gerd

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

variatio delectat?

 

Bin wirklich kein Lateiner - es war mir Graus! Und meine Kinder habe ich abgehalten!!! Nun sind die Töchter Ärztinnen und bescheinigen mir bei Kniebeschwerden nach deftigen Radtouren 'retropatellaren Terz' ;-)

 

Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Lieber Herr Strohm,

 

es mag mal ein Fehler gewesen sein. Aber für akademisch-medizinische Karrieren meiner Töchter waren akzentfreies Englisch bzw. gutes Englisch plus gutes Französisch wichtiger. Die Welt der Osteologie und der Unfallchirurgie scheint sich sehr verändert zu haben - und nicht im Geringsten in Deutschland zu spielen, das ist ein Problem. Um aber mit 24 Jahren den gut dotierten 'Young-Investigators-Award' zu erringen, braucht es außer Talent, Fleiß und Glück auch US-englische Terminologie, kein Latein.

 

Wir sind jetzt arg 'off-topic' (aber vielleicht ist auch das ein Problem, dass 'die Musik' nicht in Deutschland mehr spielt, was fotografische Spitzengeräte betrifft), und somit wären wir schon beinahe wieder in Wetzlar und Solms.

 

Die Zeiten haben sich geändert, aber wir Alten ja auch.

 

Mit freundlichem Gruß, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Ach, Herr Liese, da es nun mal nicht so kurz geht, wie Sie es gewünscht haben,

darf ich vielleicht erwähnen, daß viele, die Latein und Griechisch gelernt haben,

in die Naturwissenschaften gegangen sind, dort selbstredend Englisch publizieren

müssen und in Englisch lehren oder diskutieren. Wie ich oft genug gesehen habe,

lernen die das trotz des mitgenommenen Schulenglisch rasch, daneben noch

leicht die Sprache, die in dem Land gesprochen wird, worin sie sich aufhalten.

Latein ist eben nicht nur eine Sprache mit ihrer Literatur, sondern zugleich

grundsätzlich Sprachkompetenz in logischer und lexikalischer Hinsicht.

 

Noch mehr off topic: Wer die Naturwissenschaften in ihrer Genese verstehen will,

muß Latein können, denn von Kopernikus über Kepler zu Newton sind die

Quellen lateinisch. Es gibt Schulen, in denen diese Texte im Original gelesen

werden.

 

Freundlichst

str.

Link to post
Share on other sites

Latein und Griechisch sind nicht nur Sprachen, sie sind Lebensauffassung, Philosophie, Logik, kurz eine gesamte Geisteshaltung.

 

Umfangreiche Studien belegen, daß Kinder, die sich mit Latein auseinanderzusetzen haben, eine raschere Auffassungsgabe haben, Zusammenhänge besser verstehen, schlicht insgesamt leistungsfähiger sind.

 

Ich bin eines dieser Beispiele, die Stefan erwähnt. Ich lernte Latein und Griechisch auf der Schule und bin Naturwissenschaftler geworden. Niemals möchte ich diese Sprachen missen, auch wenn vieles im Laufe der Jahre versandet ist.

Englisch bis zur "Konferenzsicherheit" habe ich später gelernt. Die alten Sprachen hätte ich nie und nimmer nachgeholt.

Französisch gestehe ich, kann ich kaum - dies habe ich zwar etwas vermißt, aber habe Französisch auch nie wirklich gebraucht. Ich bin aber sicher, weil ich die Sprache in Grundzügen verstehe, daß bei intensiverer Beschäftigung mit ihr - weil eine romanische Sprache - das Lernen flott von der Hand gehen würde.

Interessanterweise ist Italienisch viel weiter von Latein entfernt als Neu- von Altgriechisch.

Um was lustiges einzubauen: Bei einem Urlaub in Griechenland konnte ich meiner Frau die Gebrauchsanweisung eines Feuerlöschers übersetzen. :-) Sag keiner, das wäre brotlose Kunst; es kann Leben retten! :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...