Jump to content

Sony did it A7/A7r


alexander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die A7® hat einen crop modus an Bord. Was aber sein kann ist das man dann nur jpg machen kann. Ob das so ist weiß ich nicht. Jedenfalls- gestalten ist schon möglich.

 

stimmt, sehe ich bei der D800.

 

Aber... 4-facher Preis!

 

BTW: wilder Crop aus Vollformat oder gestaltetes APS-C? Ich sehe da einen Unterschied.

 

macht aber nix, ich will niemandem die neue Sony ausreden. Die Euphorie, die hier an den Tag gelegt wird, teile ich aber absolut nicht. Warten wir erst mal ab, ob man bei Sony 2k€ "investieren" kann, oder ob es bei Spielzeugs bleibt. :)

Link to post
Share on other sites

die D800 kann auch wahlweise Crop 1,3 oder Crop 1,5 einstellen, auch im RAM-Modus.

 

Und die Grenzen werden im Sucher angezeigt, im LiveView auf dem ganzen Display.

 

Geht also auch im RAW-Modus. Nur ob Sony das kann?

 

Wie ich sagte: Für Tele und Makro reicht Crop 1,5 für 1/4 des Preises. :)

 

Interessant ist die a7r (und nur diese für mich).

 

Und als Ersatz für eine M9/240er wäre sie für mich interessant, sofern sie die M-Linsen, die ich habe, unterstützt. Und das muss sie erst noch beweisen. Bleibt die Frage: Sony und Knipse für > 2k?

:eek:

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wenn ich richtig gelesen hab soll in die A7 der Akku von den NEXen passen?

Da bin ich gespannt wie der Stromverbrauch mit dem Sucher ist!

Nach meinen Erfahrungen mit der A99 fressen die EVF Strom, wie Hunde die Wurst vom Tisch.

 

Und bei Verwendung mit Leicalinsen ist das A und O die Handhabung der Sucherlupe.

Die hängt stark davon ab, wie die Kamera in der Hand liegt und wo die Bedienknöpfe sind.

Bei der A99 find ich das Top, für meine nicht sehr grossen Hände. Ich hab noch kein Bild von der Rückseite der A7 gesehen, hoffe aber, dass die auch so praktischen Joystick hat.

 

Also wenn es den ersten Leica R NEX FE Adapter gibt wird mal getestet, vielleicht gibts noch ein Zweitgehäuse zur A99 :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

ich hab' die Nex 5N und den EVIL mit 2Mio Pixeln.

 

Der Akku hält so ca 400-500 Fotos. Das ist ungefähr auch so lange, wie ohne Sucher (denn irgendein Sucher muss sein, der Evil braucht kaum mehr, als das rückwärtige Display, wenn überhaupt). Und länger als an meiner M8.2. Und nur wenig kürzer als an meiner D800 (ca600-700 Fotos).

Link to post
Share on other sites

Ich geh mit der A99 nie ohne mindestens nen zweiten Akku ausm Haus!

Dabei hab ich das Display nie bis nur extrem selten mal an.

Der Nachteil zum OVF ist einfach, dass man den EVF immer erst einschalten muss, egal ob man ein Bild macht, oder nicht.

 

Zum Glück sind die Akkus nicht so sperrig wie beim DMR :p

Link to post
Share on other sites

Und als Ersatz für eine M9/240er wäre sie für mich interessant, sofern sie die M-Linsen, die ich habe, unterstützt. Und das muss sie erst noch beweisen. Bleibt die Frage: Sony und Knipse für > 2k?

:eek:

 

Mit zwei defekten EVF (NEX 6 und NEX 7) hab ich die Frage für mich mit nein beantwortet. Die eine war schon beim Service-Ergebnis: kein Fehler festgestellt.

Ich hab echt keinen Bock auf die Ochsentour da sein Recht durchzusetzen.

Bei einer Knipse mit Restwert 600€ muß ich das nicht unbedingt, bei einer für 2,5K schon. Also lass ich das.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... so man [die R-Optiken] nicht, wie ich leider, vor längerem aus Frust über die Leica-Produktpolitik verkauft hat.

Es ist aber schon vor Jahren bekannt gewesen, daß jeder, der seine R-Objektive wegen Nichterscheinens der R10 verscheppert, dies über kurz oder lang bereuen wird.

 

 

Vollformat wird nur für den Weitwinkelbereich richtig interessant. Alles andere kann APS-C besser.

Dieser merkwürdigen Auffassung liegt offenbar die Irrmeinung zugrunde, das Format beeinflusse nichts weiter als den Bildwinkel, der sich mit einer gegebenen Brennweite ergibt.

 

APS-C (oder auch Vierdrittel) kann vieles sehr gut und manches sogar besser als Kleinbild – aber nicht alles. Die wesentlichen Vorteile sind geringere Größe, Gewicht und Preis der Ausrüstung sowie größere effektive "optische Reichweite" im Makro- und im Tele-Bereich. Aber bei Dingen wie Auflösung, Detailwiedergabe, Farbdifferenzierung, Natürlichkeit der Darstellung gilt wie seit 150 Jahren: größer ist besser, und noch größer ist noch besser. Da hat Kleinbild die Nase weiterhin vorn (wenn auch nur geringfügig) ... und Mittelformat ist noch besser. Das gilt in der Digitalfotografie ganz genau so, wie es auch schon immer für Film galt.

 

Trotzdem ... seit neuestem denke ich ganz ernsthaft darüber nach, meine Vollformat-DSLR abzuschaffen und durch eine Mikrovierdrittel-Ausrüstung zu ersetzen. In den Bereichen, wo ich sie brauche, zählen Tempo und Handlichkeit mehr als das letzte bißchen Bildqualität. Für alles andere habe ich die Leica M. Letztlich ist das nichts als die Fortsetzung derselben Entwicklung, die einst zum Siegeszug des Kleinbildformates über Großbild- und Mittelformat führte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich kenne die drei Formate, habe damit fotografiert, bzw. fotografiere damit und kenne die Vor- und Nachteile. Und da bin ich nicht alleine auf weiter Flur.

 

Aber schön, dass Du bekannte Eigenschaften nochmals zusammen fasst.

 

die neue Oly ist interessant, keine Frage. Aber APS-C scheint mir nach wie vor die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Der optimale Kompromiss halt. Und mFT ist für klein und knapp und trotzdem gut sehr geeignet.

 

Wie da eine Vollformat - Nex reinpasst, bin ich mir noch nicht schlüssig. Wenn das Teil nicht mit dem bestehenden Leica-M-System umgehen kann, bleibt es irgendwie nicht Fisch noch Fleisch.

 

Meine Meinung.

Link to post
Share on other sites

Wer sagt denn, dass die Nex-FF nicht mit Leica-Linsen umgehen kann?

 

Und selbst wenn sie wirklich irgendwie roten Ränder produzieren sollte... Es gibt Lösungen. Der ein oder andere sollte noch aus M8-Zeiten ein Capture One haben. Mit Hilfe von LCC kann man nahezu alle Fehler beseitigen. Zumindest bei den Aps-C-Nexen geht das super. ;)

Link to post
Share on other sites

......

 

Trotzdem ... seit neuestem denke ich ganz ernsthaft darüber nach, meine Vollformat-DSLR abzuschaffen und durch eine Mikrovierdrittel-Ausrüstung zu ersetzen. In den Bereichen, wo ich sie brauche, zählen Tempo und Handlichkeit mehr als das letzte bißchen Bildqualität. Für alles andere habe ich die Leica M. Letztlich ist das nichts als die Fortsetzung derselben Entwicklung, die einst zum Siegeszug des Kleinbildformates über Großbild- und Mittelformat führte.

 

Tja, bei mir isses auch so wobei ich schon immer(m)4/3 habe. Die OMD E-M1 ist bestellt und genau das passende Gegenstück zur M(9). Nicht so groß, nicht so schwer, erstklassig ausgestattet und 1a Objektive und natürlich robust wie keine andere.

 

 

Die A7 sind interessant, aber als was? Ersatz für eine M? Backup für eine M? Ersatz für eine KB DSLR wie D800? Ich weis nicht so recht. Denn wenn Sony etwas nicht kann, dann ist das Objektive bauen. Das 12-40mm F2.8 wird das 24-70mm F4 zum Frühstück verputzen....

 

Also bleibt doch fast nur die Option Fremdoptiken an den A7 zu betreiben....:rolleyes:

 

B

Link to post
Share on other sites

Letztlich ist das nichts als die Fortsetzung derselben Entwicklung, die einst zum Siegeszug des Kleinbildformates über Großbild- und Mittelformat führte.

Meinst du Mikrovierdrittel ist die Fortsetzung des Siegeszug? Wenn ja, dann ist das falsch. Kleinbild hat gesiegt, weil Großbild für den Laien in vielen Aspekten nicht beherrschbar war. Kleinbild hat die Fotografie emanzipiert. Für Mikrovierdrittel in Bezug auf Kleinbild trifft das nicht zu, ergo: falsch. ...und ich denke Kleinbild hat nie über Mittelformat triumphiert. Einfach zwei verschiedene Use-cases...

Link to post
Share on other sites

Die Technik der mFT mit dem heutigen Stand finde ich auch faszinierend. Aber die Bilder, nicht von der technischen Qualität, sondern von der Anmutung, finde ich dem KB weit unterlegen.

 

Zu Analog-Zeiten habe ich häufig ehrfürchtig Mittelformat- und Großformat Bilder angeschaut und war total begeistert wie man bei diesen 'hineingreifen' kann. Deshalb auch für mich, was ist besser als Hubraum? ---> mehr Hubraum :)

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Bildqualität der MM in Farbe, und noch dazu in einer kleinen Packung, klasse. Was bin ich froh dass ich die OMD M1 nicht gekauft habe :-)

 

Echt????

 

Nur wer kauft sich die OMD als M Ersatz ? Oder als KB Ersatzt? Darum ging es schon bei 4/3 nie und jetzt auch bei m4/3 nie. :rolleyes:

 

Entweder man versteht das System oder lässt es sein.

 

B

Edited by Borbarad
Link to post
Share on other sites

Die OM-D E-M1 ist bestellt und genau das passende Gegenstück zur M(9).

Genau das ist meine Überlegung.

 

 

Die A7 sind interessant, aber als was? Ersatz für eine M?

Ja, klar – schließlich ist die M (Typ 240) nicht gerade ein Sonderangebot.

 

 

Ersatz für eine KB-DSLR wie Nikon D800?

Ja, klar – wenn man das Bedienkonzept einer SLR (Autofokus, Sucherbildbetrachtung durch das Objektiv) beibehalten und zugleich beim Kleinbild-Vollformat bleiben will.

 

 

Ich weiß nicht so recht. Denn wenn Sony etwas nicht kann, dann ist das Objektive bauen.

Na na. Das ist nicht ganz falsch, aber doch ein wenig übertrieben. Minolta konnte Objektive bauen, ebenso gut wie oder besser als Canon und Nikon, und fast so gut wie Leica. Davon zehrt das Sony-Alpha-System noch heute. Richtig ist natürlich, daß Sony heute oftmals auf Kampfpreise mehr Wert legt als auf Leistung, speziell in der Consumer-Klasse ... aber dennoch sind zumindest einige der Sony-Alpha- und Zeiss-ZA-Objektive allererste Sahne. Sie können's also, wenn sie nur wollen. Mein Arbeitspferd an der Alpha 900 ist das SAL 70-400 G SSM, welchem die Pendants von Canon (EF 100-400 IS USM) oder Nikon (AF-S 80-400 VR) nicht das Wasser reichen können. Auch das Zeiss 24-70 ZA übertrifft locker die entsprechenden Modelle von Canikon. Außerdem ist Sony Weltmarktführer bei professionellen Videosystemen – das wäre kaum möglich, wenn sie nicht wüßten, wie man ein anständiges Objektiv baut.

 

Das Problem aus unserer Hobbyfotografen-Sicht ist natürlich, daß das Alpha- und erst recht das NEX-System nicht gerade auf den Profimarkt zielen ... :cool::o

 

 

Meinst du Mikrovierdrittel ist die Fortsetzung des Siegeszuges? Wenn ja, dann ist das falsch. Kleinbild hat gesiegt, weil Großbild für den Laien in vielen Aspekten nicht beherrschbar war.

Und genau deshalb haben die kleineren Formate heute das Kleinbildformat abgehängt – weil im Massenmarkt nicht zählt, was besser ist, sondern was zum akzeptablen Preis bequemer und gut genug ist. Deswegen ist heute das Kleinbild-Vollformat die teure Oberklasse, so wie vor 20 Jahren das Mittelformat, während die Massen Kameras im APS-C- oder Mikrovierdrittelformat oder noch kleineren Formaten nutzen. Selbst Profis setzen für Sport und Wildlife zunehmend APS-C und µ4/3 ein. Noch werden diese belächelt, so wie vor 40 - 50 Jahren die ersten professionellen Kleinbildfotografen außerhalb des Reportagebereiches ... aber wart's nur ab.

 

Das soll nicht heißen, daß das Kleinbildformat aussterben wird. Quatsch – auch Mittelformat und selbst das Großbildformat sind bis heute nicht ausgestorben. Doch es wird an Marktanteilen verlieren und nur noch dann eingesetzt werden, wenn die Ansprüche an die Bildqualität (oder der Geltungsdrang des Fotografen) ganz besonders hoch sind.

Link to post
Share on other sites

Sonys "Weltmarktführerschaft bei professionellen Videosystemen" galt vielleicht bis zum Ende der 90er - mit Objektiven hatte sie nie auch nur das geringste zu tun. TV-Kameras hatten Optiken von Fuji oder Canon, anfangs selten auch noch von Schneider. Von Sony gab und gibt es keine ENG- oder EFP-Optiken.

 

Alles was über TV-Anforderungen lag, arbeitete normalerweise mit sogenannten Cine Primes, vorzugsweise von Zeiss. Das ist heute noch so, auch wenn bei den Primes inzwischen neben einigen anderen Leica und Schneider (wieder) mit im Boot sind.

Link to post
Share on other sites

... Deshalb auch für mich, was ist besser als Hubraum? ---> mehr Hubraum...

 

Genau! Habe die beiden ersten Review-Filmchen jetzt gesehen und weiß genug.

(v.a. den mit Lux 50 an der A7r bei Sonyalpharumors)

Habe die A7R bestellt.

Es ist mir vollkommen egal, ob sie mit Ultra WW's kann.

Sie wird eh' meine M nicht ersetzen.

Aber:

Endlich wieder zwei FF-Bodies!

 

Und ich bin wahnsinnig gespannt, was sie aus den besonders hoch auflösenden Linsen aus dem alten R-Programm rausholt.

 

Hoffentlich ist das Gerät bald lieferbar, dann kommen auch Vergleichsfotos mit R-Linsen an M und A7r

 

Schöne Grüße und viel Spaß weiterhin an Leica - den auch mir Sony nicht verderben wird... :)

Edited by lik
Orthografie
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...