Jump to content

im Morgengrauen in die Provence


coquillat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

gerade beim ersten Dämmern, nach dem Paß de Croix-Haute auf dem Weg in die Provence, nach 10 Stunden Fahrt mit der M8+Summicron2/35 geschossen; - von Ronald angeregt, mit Scheinwerfer und Blitzunterstützung - mit Gruß zurück aus der Provence - Nikolaus

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

mir gefällt das Bild nicht. Unabhängig davon fand ich - nachdem ich den Titel las und bevor ich das Bild überhaupt sah - das der Titel: "das Morgengrauen" viel lustiger wäre :)

Link to post
Share on other sites

Hallöchen,

 

die eingeschalteten Autoscheinwerfer bewirken m.E. das Gegenteil: sie nehmen dem Bild die Stimmung. Ohne Scheinwerfer, mit Stativ und langer Belichtungszeit wäre wahrscheinlich besser gewesen.

 

MfG Hermann

Link to post
Share on other sites

Das Bild versetzt mich dort hin, wo Nikolaus es aufgenommen hat. Draußen kalt, dunkel, still und einwenig dämonisch. Man hört außer Leerlaufgeräusch des Motors nichts. Man fühlt sich in diesem Augenblick von der Natur bedroht und der einzig treue Kamerad hier, ist der laufende Motor.

Das Bild vermittelt Atmosphäre und es gefällt mir sehr. Kompliment!

Gruß Sadat

 

PS: Als ich 1974 als Student allein mit dem Wagen von München nach Teheran fuhr, hatte ich in den Nächten ähnliche Eindrücke.

Link to post
Share on other sites

Guest Arias

Eine merkwürdige Lichtstimmung. Nach dem Sonnenstand zu urteilen - oder sieht man da etwa den Mond? - müsste es eigentlich schon hellichter Tag sein. Trotzdem dieses diffuse Halblicht. Autoscheinwerfer und Blitz tun ihr übriges und zerreißen die Caspar-David-Friedrich-Szene. Das Bild hat dadurch für mich etwas reizvoll Rätselhaftes und vermittelt sehr schön die merkwürdige Mischung zwischen Erschöpfung und Vorfreude, die man nach dem langen Weg (auch für mich sind's immer quälende 10 Stunden) in die Provence fühlt. Hast du das auch noch einmal ohne künstliches Licht fotografiert?

Gruß

H.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Krass, sowas angeregt zu haben. Wenn auch anfangs vielleicht irritierend, ein Bild für den zweiten (und jeden weiteren) Blick. Ich würde das gerne mal als XXL-Print an der Wand sehen.

Am besten in einem Museum oder einer Ausstellung!

Link to post
Share on other sites

Eine merkwürdige Lichtstimmung. Nach dem Sonnenstand zu urteilen - oder sieht man da etwa den Mond? - müsste es eigentlich schon hellichter Tag sein. Trotzdem dieses diffuse Halblicht. Autoscheinwerfer und Blitz tun ihr übriges und zerreißen die Caspar-David-Friedrich-Szene. Das Bild hat dadurch für mich etwas reizvoll Rätselhaftes und vermittelt sehr schön die merkwürdige Mischung zwischen Erschöpfung und Vorfreude, die man nach dem langen Weg (auch für mich sind's immer quälende 10 Stunden) in die Provence fühlt. Hast du das auch noch einmal ohne künstliches Licht fotografiert?

Gruß

H.

Hallo Herbert,

das ist der Mond und bereits leichte Dämmerung,

hab mit Blende 8 belichtet, da mein altes Summicron 2/35 sonst zu starker Randunschärfe neigt...deshalb wohl die "Sonnenstrahlen" - Grüße - Nikolaus

Link to post
Share on other sites

Das Bild versetzt mich dort hin, wo Nikolaus es aufgenommen hat. Draußen kalt, dunkel, still und einwenig dämonisch. Man hört außer Leerlaufgeräusch des Motors nichts. Man fühlt sich in diesem Augenblick von der Natur bedroht und der einzig treue Kamerad hier, ist der laufende Motor.(...)

 

Genau so empfinde ich das auch. Für mich ein Reportagefoto der ganz besonderen Art. Und das Beste, was ich in letzter Zeit hier sah.

 

BG

Rolf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...