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vor 31 Minuten schrieb jofe:

Wir haben damals unsere Abzüge auf normales Rechteckpapier kopiert. Letztendlich hat das Quadrat den Vorteil, die Kamera nicht ins Hochformat drehen zu müssen, und für die Pressarbeit benötigten wir Hoch- oder Querformat.  Die Zeit der Kontaktkopien vom größeren Negativformat ist doch schon längst vorbei.

Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt...@ jofe

Ich meinte natürlich nicht "Kontaktkopien" im Format 6x6 cm  und ja, natürlich hat man auch Ausschnittvergrößerungen in anderen Formaten gemacht... aber man kann das in vielen Foto-Bänden und auch heute in den Ausstellungen früher Fotografen sehen...:  viele Vergrößerungen vom vollen Negativ-Format (zumindest mein persönlcher Eindruck)

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vor 1 Stunde schrieb Talker:

Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt...@ jofe

Ich meinte natürlich nicht "Kontaktkopien" im Format 6x6 cm  und ja, natürlich hat man auch Ausschnittvergrößerungen in anderen Formaten gemacht... aber man kann das in vielen Foto-Bänden und auch heute in den Ausstellungen früher Fotografen sehen...:  viele Vergrößerungen vom vollen Negativ-Format (zumindest mein persönlicher Eindruck)

Du hast Dich schon klar ausgedrückt. Quadratisches Papier habe ich in den 70er Jahren aus Bundeswehrbeständen erhalten, bei unseren Fotohändlern war es unüblich. Die Menge der Bilder im Familienalbum ist rechteckig, zuerst auf 7x10cm, dann 9x13 cm und ab den 90er Jahren 10x15 cm. Das gilt auch für die Kopien aus MF-Negativen.

Letzendlich war das quadratische Format für uns immer ein Beschnitt des rechteckigen Papiers, da wir kein quadratisches Papier im Vorrat hatten..

In den mir vorliegenden Fotobüchern tauchen quadratische Fotos nur sehr selten auf, auch bei Robert Häusser sind sie nicht so häufig. Er hat zumeist mit größeren Formaten gearbeitet. Im Moortagebuch gibt es einige quadratische Bilder, die größere Zahl aber ist das Rechteck.

Wenn ich mit Diafilm arbeite, komponiere ich allerdings im Quadrat . . .

 

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vor 2 Stunden schrieb jofe:

 

 Die "Abfälle" bei quadratischen Motiven waren wunderbare Probestreifen. Ich hatte etlliche Jahre dann neben einer 6x6  dann noch eine 6x4,5..Mamiya 645 .das lag mir auch mehr als pures 6x6 und die Objektive, waren für mich noch gerade so bezahlbar. Ich meinte früher oft... die Objektivpalette sollte komplett sein. Geschafft habe ich es aber nie. Eine Welt voll mit Kompromissen, anstatt mich euf eine Kamera und 1 oder 2 bis 3 max 4 Linsen zu beschränken.  :-))))

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Also am Negativ schneide ich nie rum, die bleiben bei 6x6, nur beim Print....
Ich denke, letztlich fordert das Motiv das "angemessene" Format, aber man erkennt es nicht immer.

Test Fomapan 200 auf 160, Rodinal 1+50, 8min, 30sec Kipp. Belanglose Leerflächen oben unten entfernt.

 

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vor 15 Minuten schrieb DN:

Also am Negativ schneide ich nie rum, die bleiben bei 6x6, nur beim Print....
Ich denke, letztlich fordert das Motiv das "angemessene" Format, aber man erkennt es nicht immer.

Test Fomapan 200 auf 160, Rodinal 1+50, 8min, 30sec Kipp. Belanglose Leerflächen oben unten entfernt.

 

 

„Negative“ sind so quasi heilig, es sei denn man experimentiert oder entsorgt!

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zu den Beschnitt-Reserven im Mittelformat

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Am 27.10.2018 um 10:58 schrieb Signor Rossi:

Kleiner Tipp am Rande. Momentan wird "Lartique - Das Leben ist bunt" aus dem Schirmer/Mosel Verlag für 10€ verramscht. Billiger kann man sich im dunklen Herbst nicht in die "gute alte Zeit" zurückträumen. 

Dass auch einige Nicht-6x6-Aufnahmen dabei sind, stört nicht. Im Gegenteil - der direkte Vergleich unterstreicht meiner Meinung nach schön die ganz besondere Wirkung des quadratischen Formats. 

Kaufempfehlung! 

Danke für die Empfehlung!

 

Ich habe das Buch bereits verschlungen. Es sind sehr schöne Bilder dabei und man stellt fest, dass gute Bilder nicht unbedingt messerscharf sein müssen. Auch der Text ist lesenswert..

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vor einer Stunde schrieb Tmx:

man stellt fest, dass gute Bilder nicht unbedingt messerscharf sein müssen. Auch der Text ist lesenswert..

Bei Stimmungsbildern ist Schärfe sogar nicht selten von Nachteil. Den passenden Grad an Unschärfe zu finden, ist aber leider kein leichtes Unterfangen. Ich beneide Leute, die das hinkriegen oder die passende Optik haben. Jan wird jetzt die Augen verdrehen, aber ein Asbach Voigtländer Heliar für die Blad - das wäre schon was. 🤔

Dabei fällt mir ein: Wie lange ist X_Beliebiger eigentlich noch suspendiert? 

Edited by Signor Rossi
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vor 2 Stunden schrieb Signor Rossi:

Bei Stimmungsbildern ist Schärfe sogar nicht selten von Nachteil. Den passenden Grad an Unschärfe zu finden, ist aber leider kein leichtes Unterfangen. Ich beneide Leute, die das hinkriegen oder die passende Optik haben. Jan wird jetzt die Augen verdrehen, aber ein Asbach Voigtländer Heliar für die Blad - das wäre schon was. 🤔 ...

Na ja. Wenn Du eine Schlitzlblad (mit Verschluß in der Kamera) hättest, dann ließe sich da eher etwas machen (vielleicht ginge ein 10,5cm in einer "Sparfokussierung", 15cm "sicher"), an einer Rolleiflex SL 66 wäre es (trotz höheren Auflagemaßes vielleicht) noch einfacher (Verschluß und Fokussierung in der Kamera). Aber warum Augenkrebs riskieren? Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang!

Oder gleich ein Imagon ... mir tränen noch die Augen (schlimmer als beim Zwiebeln schneiden), allein vom Sucherbild! Stimmungsbilder ... Ach, vielleicht war es doch ein Fehler, so früh mit dem Kiffen aufgehört zu haben.

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vor 20 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Na ja. Wenn Du eine Schlitzlblad (mit Verschluß in der Kamera) hättest, dann ließe sich da eher etwas machen

SOO hoch ist der Leidensdruck dann auch wieder nicht. 

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Am 2.11.2018 um 16:17 schrieb Talker:

 Die "Abfälle" bei quadratischen Motiven waren wunderbare Probestreifen. Ich hatte etlliche Jahre dann neben einer 6x6  dann noch eine 6x4,5..Mamiya 645 .das lag mir auch mehr als pures 6x6 und die Objektive, waren für mich noch gerade so bezahlbar. Ich meinte früher oft... die Objektivpalette sollte komplett sein. Geschafft habe ich es aber nie. Eine Welt voll mit Kompromissen, anstatt mich euf eine Kamera und 1 oder 2 bis 3 max 4 Linsen zu beschränken.  :-))))

Probestreifen gibt es auch beim vom mir bevorzugten 24x30cm Format: Beim Ausbeichten auf das 2:3 Seitenverhältnis bleiben dann noch 4 cm als Probestreifen über.

Als Mittelformat-Kamera habe ich damals zur Rolleiflex GF gegriffen, die Beschränkung auf eine Brennweite stört mich nicht. (Ich bin auch bei der M6 oft nur mit einem 50mm-Objektiv unterwegs) Ansonsten gibt es für die ganze Palette der Brennweiten ja vergleichsweise günstig KB-Systeme zu erwerben.

 

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Hasselblad 500 C/M, Zeiss 2.8/80 Planar CF T* lens, abgelaufener Kodak Pan-X 400 Film (12/1990), gestern fotografiert und entwickelt mit Xtol (1:1), gescannt mit Epson V850

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Rolleiflex F 3,5 Xenotar:

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xyz.

 

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Eigentlich traue ich mich ja nicht so recht, hier zu posten... Ich tu's aber trotzdem... 😎

Allererste Gehversuche im MF (Testfilm)

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[ Rolleicord Vb ; Xenar f/3.5 ; Ilford HP5+ ; D76 1:1 ]

 

Hallo! Ich fotografiere seit >40 Jahren ausschließlich Kleinbild (in Reihenfolge des Einsatzes SLR, DSLR, Digi-M, Film-M, LTM) und jetzt wollte ich Verrückter endlich mal ins analoge MF reinschnuppern. Ich liebe die Grautöne von HP5, aber auf KB wird er ja oft doch recht deftig im Korn. Allerdings überzeugt mich mein hybrider Workflow noch nicht so ganz: Leuchttisch, improvisiertes Reprostativ, 6x DSLR-Capture = 46 MPx Photomerge. Vom Zeitbedarf könnte ich auch genauso gut in der Duka arbeiten. Wenn das mit der Nasschemie, der Fusselei und der Familie bloß nicht wäre (wobei ich auf letztere nicht verzichten möchte) ;)

Herzliche Grüße

Mathias

 

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Sichtschutz

Rolleiflex T/Fomapan 100/Rodinal 1+50

 

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