Jump to content

Recommended Posts

x

Ich hätte dann trotz der Zeitnot aber auch noch darauf geachtet, dass die beiden  großen Gebäude sich nicht aufeinander zu stürzen drohen. Die dann überflüssige Straße im Vordergrund hätte ich teilweise weggeschnitten.

Dieser Aufnahme würde gemacht mit dem Tele Rolleiflex mit 0.35 Rolleinar auf Provia100. Ich kann mir nicht erinnern die Farben je so schön gekriegt zu haben mit einem digitalen Kamera, was hier so unbearbeitet aus dem Scanner kommt. Also was ist erreicht mit 10 Jahren Digitalfotografie? Geschwindigkeit.

Schade das der Vordergrund nicht scharf genug ist für meinen Geschmack.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by otto.f
  • Like 7

bei EPSON sind die Farben beim MF und GF ordentlich. Beim KB m.E. dagegen flau. Beim Nikon stimmt die Auflösung, die Farben sind dagegen beim KB oftmals nichts -zu grell, zu hart, keine schönen Hauttöne. Die schönsten Farben macht m.E das professionelle MiniLab mit einem Noritsu Koki QS 32. Dort hatte ich früher meine Filme hingebracht, als ich noch keine Scanner hatte. Wenn ich heute ein Noritsu-Scann sehe, dann denke ich immer, wow was für Farben. Kann gerade nur auf das eine Bild zugreifen, aber auch da sieht man die "zarten/sauberen" Farben.

Edited by Rennrocky
  • Like 4

bei EPSON sind die Farben beim MF und GF ordentlich. Beim KB m.E. dagegen flau. Beim Nikon stimmt die Auflösung, die Farben sind dagegen beim KB oftmals nichts -zu grell, zu hart, keine schönen Hauttöne. Die schönsten Farben macht m.E das professionelle MiniLab mit einem Noritsu Koki QS 32. Dort hatte ich früher meine Filme hingebracht, als ich noch keine Scanner hatte. Wenn ich heute ein Noritsu-Scann sehe, dann denke ich immer, wow was für Farben. Kann gerade nur auf das eine Bild zugreifen, aber auch da sieht man die "zarten/sauberen" Farben.

Es macht sehr viel aus für die Farben und Sättigung ob ich mit dem EPSON850 Vuescan (1), Epson (2), oder SilverFast (3) Software einsetze.

• Like 1

meinst du bei MF erzielt man mit Vuescan bessere Ergebnisse als mit der Epson-Software. Habe immer ein wenig Probleme das richtige Farbprofil zu verwenden und nutze daher immer Generic als Filmeinstellung. 

Ja das meine ich, Vuescan ist wirklich der bescheidene Preis wert

Och nee, bitte nicht auch noch hier eine Scanner- und Software-Diskussion!

Da bin ich einverstanden. Dieser Topic war gemeint für Bilder, namentlich die Möglichkeiten vom Quadrat-Format, so wie ich das interpretiere mindestens.

Prag Jazz

Hasselblad 500C/M / CF 2,8/80 / T-MAX 400 / Canoscan 9000F

• Like 4