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Brandhöfer Sägmühle

Hasselblad 503CW / CFi 3,5/100 / Fujichrome Provia 100F / Canoscan 9000F

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Stauwehr Getriebe

Hasselblad 501CM / CFE 2,8/80 / Ilford FP4 / Canoscan 9000F

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Mamiya C330 2.8 80


 


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  • 2 weeks later...

Meuschenmühle

Hasselblad 503CW / CFi 3,5/100 / Fujichrome Velvia RVP 100F / Canoscan 9000F

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Schwäbisch Hall

Hasselblad 501CM / CFE 2,8/80 / Ilford FP4 / Canoscan 9000F

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Notaus.

 

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Hundsfall, Toggenburg, Schweiz. Hasi 500c 60Distagon HP5

 

 

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Mühlenräder im Mühlenmuseum Gifhorn

 

Hassi 500CM, 2.8/80, Agfa 100

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Mühlenmuseum Gifhorn, Schatten einer ungarischen Schiffsmühle

 

Hassi 500CM 2.8/80, Agfa 100

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  • 3 weeks later...

MF-Scanversuch mittels Flachbett und ipad-Taschenlampe als Durchlichtersatz.

Kläranlage Niederrad, Treppenaufgang vom Klärbecken (ca 1995)

 

Das Pixelraster des iPad scheint etwas durch (Milchglas könnte helfen), aber, wenn die Ansprüche

nicht zu hoch sind, könnte so manches Negativ gerettet werden.

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Edited by DN
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Meuschenmühle

Hasselblad 503CW / CFi 3,5/100 / Fujichrome Velvia RVP 100F / Canoscan 9000F

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Türe

Hasselblad 503CW / CFE 2,8/80 / Fujichrome Velvia RVP 100F / Canoscan 9000F

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ehrlich: ich will man den GeldeDosenThread aufgreifen: mit dem Kodachrome 15 DIN und Zeiss oder Leica Optiken wird kaum einer einen Unterschied sehen.....auch wenn ihr mich jetzt steinigt..aber den gibt es leider nicht mehr

Edited by gauss
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ehrlich: mit dem Kodachrome 15 DIN und Zeiss oder Leica Optiken wird kaum einer einen Unterschied sehen.....auch wenn ihr mich jetzt steinigt..aber den gibt es leider nicht mehr

Mit dem 6x6 Negativ oder Positiv im 9000F sicher nicht. Im Trommelscanner oder im Vergrößerer ganz sicher schon.

Und sogar ganz ohne Steinigung.

Edited by Signor Rossi
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ehrlich: ich will man den GeldeDosenThread aufgreifen: mit dem Kodachrome 15 DIN und Zeiss oder Leica Optiken wird kaum einer einen Unterschied sehen.....auch wenn ihr mich jetzt steinigt..aber den gibt es leider nicht mehr

 

Auf 1000 Pixel (wer weiß wie gesannt) nicht, aber ... oder wir suchen erst die richtigen Probanden für "kaum einer".

 

Du (also allgemein "Du", wie "man", der nicht gerade eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Gänsen trägt) wirst auch bei Velvia 50 in der Projektion den Unterschied zwischen KB (mit wer weiß welchen Wunderobjektiven) und MF (4,5x6/6x6 mit "anständigen" Objektiven, also "ab Tessar aufwärts") sehen, und zwar mit Qualitätsvorteil für mehr Format.

 

In der Duka im Vergrößerer (jaja, Kodachrome 25 und Umkehrpapier) ist der Unterschied auch einfach zu merken.

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Bei der im Forum zugelassenen Darstellungsgröße sieht man in der Tat wenig Unterschied. Aber man muss noch nicht mal projizieren, sondern auf einem brauchbaren Bildschirm sieht schon ein Bild mit 4.000 Kantenlänge auf Basis einer guten 6x6-Aufnahme ziemlich anders aus als eins auf der Basis ebenso guter KB-Aufnahme. Ich bearbeite gerade Bilder von ähnlichen Motiven, die entweder mit einer MP und 2/35 auf Kodak Ektar 100 gemacht sind oder mit einer Hasselblad und 3.5/60 auf Portra 400, da bin ich gelegentlich doch recht erstaunt, wieviel das größere Format in jeder Hinsicht bringt; und am Filmmaterial kann's nicht liegen.

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Rolleiflex GX, Rolleinar 1, TriX @ISO400 in Paranol

 

 

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würde gerne eine Zwischenfrage stellen.... da noch das Format doch anspricht...... könnte eine Mamiya 7II (ca 16 Jahre alt) erwerben, sehr guter Zustand da wenig benutzt... mit 4/80er... möchte einen fairen Preis zahlen... Bitte,,, das ist kein verdecktes Verkaufsangebot... sondern eine ehrlich Frage, der Besitzer wollte die Kamera beim Händler in Zahlung geben.... aber das war dann doch etwas schwach, das Angebot.... ich sagte, für den Preis nehme ich sie ... da ich schon länger liebäugle, aber ich möchte einen ehrlichen Preis bezahlen.... kann mir einer einen Hinweis geben (ich habe keine ebay Statistiken,,,,,,,)

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