Jump to content

Monochrome Beispielbilder


photofreak

Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

 

Vorab, viel Spaß mit der neuen Kamera.

Wo man bei der MM achten muss und was man hier dann schön sieht, ist das Verhalten bei ausfressenden Lichtern. Nicht schleichend/fliessend wie bei Film, nicht mittels Farbkanälen teils rekonstruierbar wie Farbaufnahmen, sonder einfach direkt und unschön abreissend.

Dagegen bietet die in den Tiefen viel Potential.

 

Einfach mal bei den nächsten Aufnahmen drauf achten.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Vorab, viel Spaß mit der neuen Kamera.

Wo man bei der MM achten muss und was man hier dann schön sieht, ist das Verhalten bei ausfressenden Lichtern. Nicht schleichend/fliessend wie bei Film, nicht mittels Farbkanälen teils rekonstruierbar wie Farbaufnahmen, sonder einfach direkt und unschön abreissend.

Dagegen bietet die in den Tiefen viel Potential.

 

Einfach mal bei den nächsten Aufnahmen drauf achten.

 

Gruß

Jochen

Danke Jochen. Spaß habe ich schon. Deine Analyse ist treffend. Das Potential in den Tiefen ist gewaltig. Aber was soll ich tun, wenn die drei da auf der Bank sitzen?

Und ich sehe die Räder drum herum. Finger vom Auslöser lassen? Geht nicht. Noch nicht. Mit mehr Erfahrung kommt vielleicht auch mehr Souveränität in solchen Situationen.

Der Könner erfasst so eine Szenen wahrscheinlich gleich - und winkt ab. Innerlich.

Ich sehe hinterher die ausfressenden Flächen, weil LR sie rötet, aber sie stören mich nicht so sehr. Obwohl ich hier inzwischen gelernt habe, dass sie eine Todsünde sind.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke Jochen. Spaß habe ich schon. Deine Analyse ist treffend. Das Potential in den Tiefen ist gewaltig. Aber was soll ich tun, wenn die drei da auf der Bank sitzen?

 

Da gibt es diverse Möglichkeiten. Zum Beispiel so extrem unterbelichten, damit die Lichter noch passen und dann hoffen, es in der EBV partiell wieder hinzubiegen.

Ein anderer hätte vielleicht ein wenig mit Blitz den Vordergrund aufgehellt, um so weniger Kontrast in der Szene zu haben und der nächste würde sich seine Aufnahmeposition beim "Betreten der Szene" schon so wählen, dass er Aufnahmen in solchen Lichtsituationen weitestgehend vermeiden kann.

 

Finger vom Auslöser lassen? Geht nicht. Noch nicht.

Muss man auch nicht. Manch einer erfreut sich dann an der Aufnahmesituation, der da vielleicht neuen Kamera, etc. und nutzt das eigene Bild als Erinnnerungshilfe.

Nur für den unbeteiligten Betrachter zählt nur das Endergebnis Bild und bei einem unwiederbringbaren Moment und einem Knaller Motiv würde ich auch in unwichtigen Bildbereichen ausfressende Lichter in Kauf nehmen, aber das ist hier halt nicht der Fall.

 

Ich sehe hinterher die ausfressenden Flächen, weil LR sie rötet, aber sie stören mich nicht so sehr. Obwohl ich hier inzwischen gelernt habe, dass sie eine Todsünde sind.

Dann mache mal mehr Prints oder Ausbelichtungen. Dann wirst du schnell sehen, warum so großflächig ausgefressene Bereiche ohne Zeichnung oft alles andere als schön sind. ;)

 

Ansonsten muss man ( so gut wie jeder ) damit leben, dass man halt öfters Aufnahmen dabei hat, die mehr Potential dazu haben, die eigene Arbeitsweise für die Zukunft zu verbessern, als sie zu präsentieren.

 

Also raus mit der MM und Spaß haben.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

 

Ansonsten muss man ( so gut wie jeder ) damit leben, dass man halt öfters Aufnahmen dabei hat, die mehr Potential dazu haben, die eigene Arbeitsweise für die Zukunft zu verbessern, als sie zu präsentieren.

 

Also raus mit der MM und Spaß haben.

 

Gruß

Jochen

Das mit der Unterbelichtung werde ich mir merken. Hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Leuchtet mir aber ein.

Ansonsten schließe ich aus deinen Sätzen: Man muss eine MM nicht nur kaufen - man sollte sie auch bedienen können.

Und dem ist nicht zu widersprechen.

Link to post
Share on other sites

 

 

Dann mache mal mehr Prints oder Ausbelichtungen. Dann wirst du schnell sehen, warum so großflächig ausgefressene Bereiche ohne Zeichnung oft alles andere als schön sind. ;)

 

 

Gruß

Jochen

 

Spart aber Tinte und muß nicht per se Sünde sein ;)

 

Dieses Bild ist halt falsch belichtet. Auf die Lichter, nicht auf die Schatten messen.

 

Die MM braucht Einarbeitung.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

..Interessant ist aber das kleine Formate oft besser kommen.

Subjektivmodus aus

Ich kann bis 44Zoll Breite drucken, gebe dir aber Recht, vieles gefällt mir bis zu 20x30 besser. Besonders, da ich bis zu der Größe ausbelichten kann und nicht drucken muss.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...