Jump to content

Leica X Vario Schnappies aller Art


vercetti03

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

mit LR bearbeitetes dng ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario mit Nahlinse +5


  • Like 4
Link to post
Share on other sites

gleiches Foto direkt aus der X Vario als jpg importiert ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


... und welches gefällt dir besser?


  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Am Anfang war ich auch hin und weg von der Fuji Bildqualität, stimmtdie Farerbn sind auch super, aber trotzdem nicht naturgetreu.

Ich hatte auch das XF 18-55 und war etwas enttäuscht davon, gibt auch genug Berichte über Unschärfe.

 

 

 

Dabei ist das 18-55er von Fuji eines der besten Kitobjektieven überhaupt! 

Link to post
Share on other sites

Eins meiner Lieblingsbilder von der V-Vario (schon etwas älter) 

 

John

p.s. Jens, deine Bilder gefallen mir geht gut!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 

gleiches Foto direkt aus der X Vario als jpg importiert ...

.. und welches gefällt dir besser?[/center]

Hi Jean-Pierre,

Ich habe es hin und her verglichen. Beim .jpg sind die Farben etwas kräftiger. Ansonsten jedes für sich ist ok.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Gattung der Königskerzen sah ich heute am "Bachverlauf der Saar.

Die .JPG Ausgabe etwas beschnippelt, weil rechts war nix mehr.

 

35925994103_0dc553ff7a_b.jpg

Königskerze by Jens Diercks, auf Flickr

 

Und noch ein Ausschnitt, denn näher ran kam ich mit dem Vario nicht ran gehen

 

35901843734_4b5b184b66_b.jpgLandkärtchen by Jens Diercks, auf Flickr

Edited by JensR
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

an der Shetländischen Küste

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Passing Place

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Boote verschiedenen Zwecks

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Fangnetze

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Steilküste

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die "Anhängsel" stehen bei mir auch hoch im Kurs - diesmal war es Shetland - bei 60° North ist dann Schluss

 

In Schottland gibt es seit einiger Zeit die NC500 north coast 500 mls, die das Land nördlich von Inverness umrundet

 

Grüße

Andreas

Edited by fre17
Link to post
Share on other sites

Eine Gattung der Königskerzen sah ich heute am "Bachverlauf der Saar.

Die .JPG Ausgabe etwas beschnippelt, weil rechts war nix mehr.

 

35925994103_0dc553ff7a_b.jpg

Königskerze by Jens Diercks, auf Flickr

 

Und noch ein Ausschnitt, denn näher ran kam ich mit dem Vario nicht ran gehen

 

35901843734_4b5b184b66_b.jpgLandkärtchen by Jens Diercks, auf Flickr

Zwei schöne Fotos, sie gefallenen mir sehr gut.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zwei schöne Fotos, sie gefallenen mir sehr gut.

 

 

Eine Gattung der Königskerzen sah ich heute am "Bachverlauf der Saar.

Die .JPG Ausgabe etwas beschnippelt, weil rechts war nix mehr.

 

35925994103_0dc553ff7a_b.jpg

Königskerze by Jens Diercks, auf Flickr

 

Und noch ein Ausschnitt, denn näher ran kam ich mit dem Vario nicht ran gehen

 

35901843734_4b5b184b66_b.jpgLandkärtchen by Jens Diercks, auf Flickr

 

Sehr schön. Aufgrund der excellenten BQ sind ausreichend vergrößerungsreserven gegeben. anhand eigener testaufnahmen sind crops mit 1,8 - 2-facher BW kein problem bzw. zeigen sie keine sichtbaren einbußen der BQ. (beispiele s. flickr.com/photos/klamihb - fotos vom 20.03.2015)

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Hier  das Originalfoto auf ca. 500 kb verkleinert

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by JensR
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens

 

Jetzt, wo ich die Vergleichsmöglichkeit habe, gefällt mir die bearbeitete Version immer noch besser. Ich finde, dass bei ihr die Farben intensiver und brillanter sind, als ob sie im Abendlicht entstanden ist. Allerdings wirkt die jpg-Version natürlicher und das Licht empfinde ich härter. Beide Versionen, ob bearbeitet oder nicht (obwohl ja jpg in der Kamera bearbeitet wird) haben etwas für sich.

Ich fotografiere im dng-Format und bearbeite meine Fotos mit LR so, dass das Motiv so wiedergegeben wird, wie ich es gesehen habe. Die jpg's behalte ich als Backup, für "alle Fälle", man weiss ja nie ;).

Bitte nicht als Einmischung in Euer Thema sehen.

Dein zweitletzter Satz: "Ich fotografiere...... .... .. Wie ich es gesehen habe".

Das ist für mich der " kasus knacktus" sagten wir früher. Wie Du es gesehen hast..... und dann gehts los: Du must Dich erinnern, unter Einbezug an das zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschende Licht ( vormittag, mittags oder kurz nach Mittag) mit dunklerem Hintergrund oder starker Grünreflektion der direkten Umgebung, heller Hintergrund und, und, und.... Und dann stellst Du die Farbe aus dem Gedächtnis

am Bildschirm ein, welcher Schirm und welches Umgebungslicht Kohle oder Wolfram-Faden oder Tageslicht-Röhre, weiß oder warm ???

Und dann komme ich und mache das Gleiche auf meinem Schirm, mit meinen Farbseh-Schwächen mindestens aber meinen nicht geeichten Farbzäpfchen usw, usw, usw,

Und dann vertreten wir unsere hier eingestellten Bilder selbstverständlich: So war es!!!

Ich habe es jetzt mal so "breit " geschrieben..... Nicht um Euch zu kritisieren, wirklich nicht!!! Aber ich wollte das mal zu den Farb-Diskussionen sagen... Wir haben alle ein eigenes Gelb oder Grün und Blau. 15 % der Männer haben eine angeborene Farbseh-Schwäche oft ohne dies zu wissen ( für die angeblich der Großvater die Verantwortung trägt, es überspringt eine Generation).

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bitte nicht als Einmischung in Euer Thema sehen.

Dein zweitletzter Satz: "Ich fotografiere...... .... .. Wie ich es gesehen habe".

Das ist für mich der " kasus knacktus" sagten wir früher. Wie Du es gesehen hast..... und dann gehts los: Du must Dich erinnern, unter Einbezug an das zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschende Licht ( vormittag, mittags oder kurz nach Mittag) mit dunklerem Hintergrund oder starker Grünreflektion der direkten Umgebung, heller Hintergrund und, und, und.... Und dann stellst Du die Farbe aus dem Gedächtnis

am Bildschirm ein, welcher Schirm und welches Umgebungslicht Kohle oder Wolfram-Faden oder Tageslicht-Röhre, weiß oder warm ???

Und dann komme ich und mache das Gleiche auf meinem Schirm, mit meinen Farbseh-Schwächen mindestens aber meinen nicht geeichten Farbzäpfchen usw, usw, usw,

Und dann vertreten wir unsere hier eingestellten Bilder selbstverständlich: So war es!!!

Ich habe es jetzt mal so "breit " geschrieben..... Nicht um Euch zu kritisieren, wirklich nicht!!! Aber ich wollte das mal zu den Farb-Diskussionen sagen... Wir haben alle ein eigenes Gelb oder Grün und Blau. 15 % der Männer haben eine angeborene Farbseh-Schwäche oft ohne dies zu wissen ( für die angeblich der Großvater die Verantwortung trägt, es überspringt eine Generation).

 

 

Hallo Gerd, was heißt hier einmischen :-)

Wir sind doch in einem Forum, um die eigene Meinung sagen zu können.

Das mit der Erinnerung an die Tatsache kommt ja vom Trennhüpfer.

Ich denke da anders. Evtl. bin ich deshalb auch meist mit den .JPG Varianten zufrieden. 

Denn mir meiner Erinnerung ist es (dank meines Alters) ja auch nicht mehr so toll. Und die Zapfen im Auge gehen auch mit den Prozenten runter.

Früher habe ich schon oft gesagt. Der einzelne Betrachter weiß doch nicht, wie der andere Betrachter eine Farbe sieht. 

Rot erscheint zwar rot.................., aber wie rot ?

Schlimmer ist es mit den Mischfarben (z. B. orange, violett usw.

Und das ist bei Umgebungslicht sicher auch recht unterschiedlich.

Ich z. B. betrachte und bearbeite 95% meiner Ergüsse am Mac Book. Ansehen oft nur am IPAD.

Das reicht mir. Mir erscheinen die Farben an den Apple Geräten als ansehenswert. Und wenn ein Knipser den Weißabgleich verpennt. Dann erkenne ich das auch.

Weiß ist nun mal weiß, es sei denn es ist Sonnenauf- oder untergang. Denn wenn das nicht stimmt, sind die anderen Farben ja auch meist im Eimer.

MfG

Jens

 

und noch ein Knips, ist ja schließlich ein Bilder"FRED"

wieder aus .JPG.............die Farben sind so in meiner Erinnerung ;-)

 

35959703964_0cc3cfe8d5_b.jpgMalve by Jens Diercks, auf Flickr

Edited by JensR
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd und Jens

 

Danke für eure Überlegung zu meiner Aussage. Allerdings scheine ich mich ungenau ausgedrückt zu haben. Eigentlich meinte ich damit, dass mir die Fotos, die ich im dng-format gemacht habe meist besser gefallen, als die jpg's. Klar ist, dass Menschen die gleiche Farbe nicht genau gleich wahrnehmen und das Bild aus dem Gedächtnis, wie Gerd sagt, bearbeitet werden muss. Ebenso klar ist, dass man sich natürlich immer "rausreden" kann, "man hat es ja schliesslich so gesehen".

Ich meinte mit meiner Aussage eher, dass ich nicht das, was ich gesehen habe bewusst verfälsche (soweit ich mich erinnern kann   ;)), z.B. absichtlich dunkler/heller mache oder das Bild so bearbeite, dass es nicht mehr dem ursprünglichen Motiv entspricht etc. Ich mag meine Fotos als Abbild dessen, was ich gesehen habe. Diese Aussage gilt natürlich nur für mich und nehme ich nicht als Massstab für andere.

Irgendwo setzt ja dann auch der kreative Prozess ein, der es durchaus erlaubt, ein Foto zu verändern, aber ich kenne meine Grenzen und zähle mich nicht zu diesen Personen.

 

... und noch was, Jens hat Recht, das ist ein Forum und man darf sich durchaus einmischen ...  :) Von den Gedanken anderer kann man immer profitieren ..... wenn man will  ;)

Edited by Trennhüpfer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...