Jump to content

Leica X Vario Schnappies aller Art


vercetti03
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da ich leider keinen Thread dieser Art gefunden habe war ich einfach mal so "FREI" Ich hoffe er wird von den X Vario Anwendern ebenfalls gefüllt.

 

Dies sind meine ersten Gehversuche mit dem neuen Gerät. Alle Bilder JPG´s OoC, ich hoffe es gefällt.

 

Leica X-Vario von vercetti03 auf Flickr[/img]

 

Leica X-Vario von vercetti03 auf Flickr[/img]

Link to post
Share on other sites

Habe leider vorerst nur die beiden Exemplare gefunden. Beides JPG´s OoC Freihand.

 

Nr. 1 ISO 800 Blende 5.9

 

Nr. 2 ISO 1600 Blende 3.5

 

Leica X Vario ISO1600_3_5 von vercetti03 auf Flickr[/img]

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

kurz gesagt: solide leistung, keine überraschungen im positiven wie im negativen. die farbabstimmung ist geschmackssache, mir wäre das, was bis jetzt zu sehen war, etwas zu gesättigt.

 

die ersten Aufnahmen erfolgten im Modus "lebhaft" die letzten beiden im Modus "Standard" sicher sind die ersten sehr kräftig muss ich sagen...

Link to post
Share on other sites

die ersten Aufnahmen erfolgten im Modus "lebhaft" die letzten beiden im Modus "Standard" sicher sind die ersten sehr kräftig muss ich sagen...

 

damit ist meine erste frage in flickr zur farbwirkung beantwortet, danke.

zu meiner zweiten frage: O-M5 vs. X Vario ist es möglicherweise noch etwas zu früh. eine ersteinschätzung würde mich trotzdem interessieren. bedanke mich für eine antwort.

 

mbg klaus-michael

Link to post
Share on other sites

... ganz nett, aber ich würde gerne mal eine (oder auch mehrere) available light Aufnahme(n) sehen.

 

Am besten mit Auto-ISO 800 und mit den bescheidenen Anfangsöffnungen 3,5 bzw. 6,3.

 

Zwei Aufnahmen, heute Nachmittag bei einem Vortrag mit available light (beim Licht des Beamers) gemacht. Haben keinen künstlerischen Anspruch, aber zeigen, was bei schwachem Licht möglich ist. Einstellung:Auto-ISO

Bild 1:

ISO 1250

1/30 s f=8,0

20,8 mm

 

Bild 2:

ISO 1600

1/30 s f=8,0

46 mm

Link to post
Share on other sites

Gerade das helle Rot in den ersten Aufnahmen pumpt heftig (CMOS-like).

 

auf "standard" oder "natürlich" ist die farbwirkung "rot" bestimmt besser. bei meiner D-Lux 5, CCD-sensor, passte "natürlich" bestens, bei der D-Lux6, CMOS-sensor, mußte ich für meine farbvorstellung auf "standard" umsteigen, um in etwa an meine 5-er voreinstellung ranzukommen, deren farben mir auf anhieb gefielen.

 

insofern bestätigst Du meine vermutung zur veränderung der farbwirkung, CCD vs. CMOS sensor, ok und danke.

 

mbg klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

auf "standard" oder "natürlich" ist die farbwirkung "rot" bestimmt besser. bei meiner D-Lux 5, CCD-sensor, passte "natürlich" bestens, bei der D-Lux6, CMOS-sensor, mußte ich für meine farbvorstellung auf "standard" umsteigen, um in etwa an meine 5-er voreinstellung ranzukommen, deren farben mir auf anhieb gefielen.

 

nur aus interesse, und weil ich keine ahnung von den modi bei den d-luxen habe:

ist 'standard' nicht dasselbe wie 'natürlich'?

Link to post
Share on other sites

nur aus interesse, und weil ich keine ahnung von den modi bei den d-luxen habe:

ist 'standard' nicht dasselbe wie 'natürlich'?

 

nein, beide sind unabhängig voneinander als grundvariante voreinstellbar. ist auch bei der X Vario so, hab sie zwar noch nicht, aber in der bedienungsanleitung* bin ich durch. (* farbwiedergabe seite 35)

 

gruß klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...