Jump to content

Leica M (240) und WW Objektive


Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Als das Thema bei der M9 (und auch schon der M8) anfangs aufkam, fiel allen auf, dass ganz überweigend der linke Rand betroffen war. Das hat zu allen möglichen Theorien (bis bin zu der Behauptung, der Sensor sei aus Platzgründen in der M9 etwas versetzt worden) geführt, aber zu keiner befriedigenden Erklärung. Meine eigene Theorie war, dass aus irgendwelchen zufälligen Gründen sehr häufig die rechte Hälfte wegen des Sonnenstandes heller belichtet war, während links eine leichte Unterbelichtung vorlag, die den Magentastich beförderte. Ich habe dann aber durch Suchen und Ausprobieren gemerkt, dass meine Theorie falsch war: auch bei Überbelichtung links konnte es einen linken Magentastich geben. Merkwürdig war allerdings, dass ich mit Kunstlicht unter besonderen Bedingungen eine sehr regelmäßige

Verteilung des Magenta-Stichs links und rechts reproduzieren konnte.

 

.

 

Falls dir die Erscheinung beim Fotografieren direkt auffällt, kannst du die Aufnahme mit auf den Kopf gestellter Kamera wiederholen. Ist dann die die Asymmetrie seitenverkehrt (bei dem wieder korrekt dargestellten 2. Bild), dann ist das Licht die Ursache, bleibt sie so wie in der ersten Aufnahme, dann hat sie einen kamerainternen Grund.

Link to post
Share on other sites

Bei der M9 wurde das Phänomen als Italienische Flagge tituliert: links grün, in der Mitte weiss und rechts rot.

 

Im internationalen Teil des Forums wurde das ausführlich diskutiert; siehe u.a.: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/185178-towards-explanation-italian-flag-phenomenon.html

 

Lindolphi beschreibt es allerdings in seinem Eingangsbeitrag anders:

 

"Secondly, you can see that the italian flag phenomenon is not red-white-green from left to right, but from left lower corner to right upper corner.

 

Thirdly the true discolouration is not red, but magenta (lack of green) lower left corner and cyan/green (lack of red) upper right corner."

 

In der Beschreibung der Änderungen zum Firmware-Update 1.116 für die M9 schrieb selbst Leica von der linken Bildhälfte:

 

• Magenta Farbstich in linker Bildhälfte mit Verbindung mit folgenden Weitwinkelobjektiven

verbessert:

o M 3.8/18mm ASPH. (11649)

o M 2.8/21mm ASPH. (11135)

o M 3.8/24mm ASPH. (11648)

o M 2.0/28mm ASPH. (11604)

 

 

Leider finde ich ein schönes Beispiel nicht mehr, das Ferdinand hier nach dem 1.116-Update gezeigt hat, wo die Magenta-Ecke rechts oben auftauchte.

 

Erst mit 1.138 irgendwann im Sommer 2011 gab es dann spürbare Verbesserungen für die M9.

 

Bei der M befindet man sich zur Zeit anscheinend irgendwo in dem Stadium, das man bei der M9 zwischen 1.116 und 1.138 erreicht hatte.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

2,0/28 kann ich nicht bestätigen, dafür aber 2,8/28 ASPH.

 

Versuch es mal mit ganz offener Blende beim Summicron. Die Randabschattung ist am rechten Rand magentafarben, wenn dort nicht grad eine starke Farbe abgebildet ist. Abgeblendet ist alles perfekt. Ich finde die Linse aber grad offen sehr effektvoll.

Link to post
Share on other sites

Versuch es mal mit ganz offener Blende beim Summicron. Die Randabschattung ist am rechten Rand magentafarben, wenn dort nicht grad eine starke Farbe abgebildet ist. Abgeblendet ist alles perfekt. Ich finde die Linse aber grad offen sehr effektvoll.

 

Die magentafarbene rechte Seite verschwindet bei meinen Objektiven nicht durch das Abblenden. Im Gegenteil, manchmal stört das dann noch mehr, da durch die schwächere Vignettierung das Magenta stärker sichtbar ist.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Heute habe ich mal mit meiner neuen Leica M 240 gespielt, u.a. auch mit einem SEP 21/3.4 (1/500 Blende 8). Auf allen Fotos habe ich rechts einen magentafarbenen Schimmer, den ich mit demselben Objketiv bei meiner M9 nicht hatte. Die automatische Objektiverkennung war aktiviert, die Softwareversion der Leica M ist 1.1.0.2. Die Fotos sind in DNG fotografiert und LR 5.0 geladen. Die Versionen hier sind ohne Bearbeitung exportiert.

Da bin ich schon enttäuscht, dass ich soviel Geld ausgebe und mir damit ein Magentaproblem einhandele.

Übrigens ist der Effekt in Originalgröße und Qualität besser zu sehen, als in den kleinen Versionen hier für's Forum.

Gruß, Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by WeiterWinkel
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Das ist richtig ätzend. Wenn du noch ein Mal so eine Situation fotografierst, kannst du dann bitte die Aufnahme noch Mal mit auf den Kopf gestellter Kamera widerholen. Damit würde man feststellen, ob es eine rein interne Ursache gibt, oder ob die Richtung des Lichteinfalls auf die fotografierte Szene mit verantwortwortlich ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf die Idee, die Kamera rumzudrehen, hätte ich auch kommen können :D

Hier also der Blick vom Balkon. Die ersten beiden Fotos in der Früh um 8 Uhr, Sonne von links, die Bilder 3 und 4 um 18.20 Uhr, Sonne von rechts. Bild 1 und 2, Blende 5.6, Bild 3 und 4, Blende 3.4. DNG in Lightroom 5.0, Export ohne Bearbeitung bzw. Objektivkorrektur. Nur die zwei Kopfüber-Fotos musste ich um 180 Grad drehen, LR dreht sie beim Import richtig herum.

 

Gruss, Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Jetzt steh ich auf der Leitung:cool:

Wenn du die kopfüber aufgenommenen Bilder auch kopfüber zeigst, ist ja der Witz weg. Die Übung hätte schließlich dazu gedient, eventuelle rote Verfärbungen an einem Bildrand augenfälliger zu machen – doch so wird das nix. Auf den kopfstehenden Bildern sieht man nichts, was man auf den normalen Bildern nicht auch sieht.

 

Immerhin ist die rötliche Verfärbung am rechten Bildrand in diesem Falle auch ohne Tricks klar zu erkennen ... von daher ist's eh egal.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Auf jeden Fall erst ein Mal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Wenn das Problem in der Kamera zu suchen ist, dann müsste die Asymmetrie bei den Aufnahmen die du mit auf dem Kopf stehender Kamera gemacht hast seitenverkehrt sichtbar sein ( bei der richtigen Bildausrichtung) ich kann das leider bei den kopfstehenden Bildern nicht richtig erkennen, der Bildeindruck irritiert mich Zuseher..

Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall erst ein Mal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Wenn das Problem in der Kamera zu suchen ist, dann müsste die Asymmetrie bei den Aufnahmen die du mit auf dem Kopf stehender Kamera gemacht hast seitenverkehrt sichtbar sein ( bei der richtigen Bildausrichtung) ich kann das leider bei den kopfstehenden Bildern nicht richtig erkennen, der Bildeindruck irritiert mich Zuseher..

 

Sorry, hab ich nicht überlegt. Ich dreh halt das iPad rum :D

Aber ich will das Forum nicht mit weiteren Bildchen zumüllen, dann rege ich mich nur noch mehr über Magenta auf. Jetzt muss ich mich mal mit Cornerfix befassen.

 

Danke und Gruss, Thomas

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

jetzt bin ich es doch noch einmal. Also, mein SEP 3.4/21 färbt an der Leica M (240) am Rand Magenta, ich sehe es immer wieder. So weit, so schlecht.

 

Jetzt finde ich die Färbung aber auch an meinem Summicron 2.0/35 ASPH. Nicht so stark, aber es ist da. Oder leide ich jetzt schon unter Magenta-Verfolgungswahn? Schaut euch doch mal das Foto an. DNG und ohne Bearbeitung aus LR 5.0 exportiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Jetzt finde ich die Färbung aber auch an meinem Summicron-M 2/35 Asph. Nicht so stark, aber es ist da. Oder leide ich jetzt schon unter Magenta-Verfolgungswahn?

Nein, kein Verfolgungswahn. Es fällt kaum auf, und wer nicht dafür sensibilisiert ist, wird's kaum wahrnehmen – aber da ist definitiv ein schwacher Purpur-Stich am rechten Bildrand. Ich fürchte, den gibt's – in unterschiedlicher Ausprägung – mit praktisch jedem Weitwinkel, das kein Retrofokus ist. Der Farbstich ist am augenfälligsten, wenn das Motiv am rechten Bildrand erstens hell und zweitens neutralfarbig ist ... daher bemerkt man ihn auf vielen Aufnahmen überhaupt nicht.

 

Dafür, daß der neue MAX-Sensor der M wegen seiner extra-flachen Struktur und seiner extra-hochbrechenden Mikrolinsen mit so vielen Vorschußlorbeeren bedacht wurde, was seine Eignung für Weitwinkel- und Teleobjektive angeht, ist das jetzt doch ziemlich enttäuschend. Eine neue Firmware für die M (Typ 240) ist zur Zeit im Beta-Test. Ich hoffe, einer der Beta-Tester liest hier mit und leitet den Befund gleich einmal an Leica Camera weiter ...

Link to post
Share on other sites

Eine neue Firmware für die M (Typ 240) ist zur Zeit im Beta-Test. Ich hoffe, einer der Beta-Tester liest hier mit und leitet den Befund gleich einmal an Leica Camera weiter ...

 

Ja bitte, Beta-Tester stürzt euch auf die Purpurstreifen, das verleidet mir die schöne Kamera total.:mad::mad:

 

Gruss, Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...