Jump to content

Einstieg mit Leica M8, welches Objektiv?


Icecold2012

Recommended Posts

Möchte die M8 wahrschienlich e für SW Fotos benutzen :)

 

ja zwecks hohen iso habe ich ja noch meine Olympus. Die taugt schon bis Iso3200 :D

 

Analog habe ich mir natürlich auch schon gedacht, aber da fehlt mir einfach die Zeit dann, meine Filme zu entwickeln.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Voigtländer 35 1.4 bzw dem Zeiss 35 2.0 Zm? Oder doch lieber einige Hunderter aufzahlen und ein Summicron 35 2.0 nehmen? Lohnt sich der Aufpreis?

 

35er kannste Dir sparen - ich empfehle Elmarit 2,8/28 asph,: kleiner, leichter, mehr Schärfentiefe, super Qualität und an der M8 praktisch ein 35er KB

 

Servus

Link to post
Share on other sites

35er kannste Dir sparen - ich empfehle Elmarit 2,8/28 ... mehr Schärfentiefe,...an der M8 praktisch ein 35er KB

 

Servus

"... mehr Schärfentiefe,..."

Bei aller Würdigung des sicher empfehlenswerten Elmarit 2,8/28 asph, wirst du bei uns "Profis und Beinahe-Profis" hier im Forum, mit der Angabe "mehr Schärfentiefe" keine allzu große Begeisterung für ein Objektiv hervorrufen. Freistellen-Können ist eher angesagt!

 

"...an der M8 praktisch ein 35er KB"

 

Schätzungsweise hat der Thread-Starter den Crop der M8 eingerechnet und sich deshalb für ein 35er entschieden, in Anbetracht der Tatsache, dass es mit seinen ca. 47mm wirksamer Brennweite, dem "Vollformat-" Standardobjektiv nahe kommt!

 

Und: Es ist ein bisschen spät. Der Kauf ist schon getätigt, es wurde ein Zeiss Biogon, das ist wohl ein 35er!
:cool:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

"... mehr Schärfentiefe,..."

Bei aller Würdigung des sicher empfehlenswerten Elmarit 2,8/28 asph, wirst du bei uns "Profis und Beinahe-Profis" hier im Forum, mit der Angabe "mehr Schärfentiefe" keine allzu große Begeisterung für ein Objektiv hervorrufen. Freistellen-Können ist eher angesagt!

 

 

 

Danke für die Belehrung, sorry daß ich so dumm bin...
:mad:

 

Allein schon diese Bemerkung: "bei uns Profis und Beinahe-Profis"..... Pfui, Herr Forent !!!

 

Gleich mal Strafestehen und 100x "ich darf niemanden herabwürdigen" an die Tafel schreiben...

 

Jetzt mal im Ernst: solche Bemerkungen sind mehr als überflüssig - wer hier mehr vom Fotografieren versteht, sei mal dahingestellt - aber ich werde das aus Gründen der Seriosität und Fairness nicht weiter kommentieren, Herr Forent !
Link to post
Share on other sites

...

Allein schon diese Bemerkung: "bei uns Profis und Beinahe-Profis"..... Pfui, Herr Forent !!!

 

Eine Belehrung sei noch gestattet:

 

Anführungszeichen
dienen u.a. dazu, um Ironie, eine Wortspielerei oder eine Distanzierung kenntlich zu machen,

Herr Mitforent.

 

PS: Asche über mein Haupt, ich habe übersehen, dass man ja heute dazu hauptsächlich Smileys verwendet.

Link to post
Share on other sites

Seid wieder lieb zueinander und vertragt euch. :)

 

 

Okay

 

ich denke: jeder der hier was von sich gibt, ist mit Engagement und Herz bei der Sache (mit dem roten Punkt), zumindest gehe ich davon aus. Das sollte aber nicht dazu führen, seine eigene Ansicht über die des Anderen zu stellen bzw. den Eindruck zu erwecken.

 

Das sind für mich die allgemein gültigen Spielregeln hier.

 

Damit ist die Sache für mich mit einem Schmunzeln erledigt !

 

:D

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...ich denke: jeder der hier was von sich gibt, ist mit Engagement und Herz bei der Sache ...

....die allgemein gültigen Spielregeln hier.

:D

"...ich denke: jeder der hier was von sich gibt, ist mit Engagement und Herz bei der Sache ...
"

 

Ich sehe das genauso!

 

"...die allgemein gültigen Spielregeln...
"

 

Es ist zwar keine "allgemein gültige Spielregel....", aber, wie auch in anderen Foren, kann man
auch hier
feststellen, dass die Beiträge in einem Fragethread nach spätestens 2 Seiten leicht "abgleiten"!
:cool:

 

Frischauf zu neuen Fragen respektive zur Beantwortung von neuen Fragen
:)
!

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur M8. Tolle Kamera, die ich seit Jahren mit Begeisterung nutze. Mehr Bildqualität mit 10 MP (und entsprechender Dateigröße) geht nicht.

35mm auf der M8 ist mir ein wenig zu langweilig. Ich bevorzuge 28mm für fast alles (das Elmarit asph ist hervorragend, genau wie das Summicron) und 50mm für Portraits. Wenn ich digital mal auf Vollformat umsteige, kann ich mit meinem 50er nicht mehr viel anfangen, fürchte ich, und muss gegen 75 tauschen. Nur meine Meinung. Ansonsten zählt das kölsche Grundgesetz: Jede Jeck is anders.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur M8. Tolle Kamera, die ich seit Jahren mit Begeisterung nutze. Mehr Bildqualität mit 10 MP (und entsprechender Dateigröße) geht nicht.

35mm auf der M8 ist mir ein wenig zu langweilig. Ich bevorzuge 28mm für fast alles (das Elmarit asph ist hervorragend, genau wie das Summicron) und 50mm für Portraits. Wenn ich digital mal auf Vollformat umsteige, kann ich mit meinem 50er nicht mehr viel anfangen, fürchte ich, und muss gegen 75 tauschen. Nur meine Meinung. Ansonsten zählt das kölsche Grundgesetz: Jede Jeck is anders.

 

naja wie gesagt 50mm an VF ist halt meine Lieblingsbrennweite :)

Aber vl werd ich noch ein 50mm oder 75mm dazukaufen für Portraits:) aber mal schaun=)

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...