Jump to content

Leica M2 und IXMOO Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

 

gestern habe ich zwei IXMOO Kassetten und zwei ältere Kassetten für Schraubleicas erstanden. Welches die richtigen Filmkassetten sind habe ich eine leere (ohne Inhalt) in die Kamera eingelegt und die Bodenplatte verriegelt. Jetzt lässt sich die Bodenplatte nicht mehr öffnen. Da ist was verklemmt. Der Verriegelungshebel lässt sich nur zirka 20° in die Richtung "auf" drehen.

 

Kann mir jemand hier aus dem Forum evtl. Tipps geben wie ich den Deckel wieder öffnen kann?

 

Gruß Marc

Link to post
Share on other sites

Marc,

 

besteht das Problem noch?

Also, ich hatte das Problem bisher nicht, kann mir aber Deine Frustration vorstellen. So wie die M gebaut ist, gibt es - von einer Öffnung des Gehäuses etc. abgesehen - meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit, als das Entriegeln der Bodenplatte immer wieder (ohne Gewalt) zu probieren.

 

IXMOO sind an sich sehr zuverlässig, müssen aber von Zeit zu Zeit auf Leichtgängigkeit geprüft werden, und ein ganz klein wenig gefettet werden.

 

Ich hoffe, dass sich Deine Leica noch mit Geduld und Glück auf normalem Weg öffnen lässt!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...