Jump to content

Worum es im Leica Forum geht


LUF Admin

Recommended Posts

Die beiden Eingangspostings kann ich der Sache nach weitestgehend unterschreiben, aus meiner Sicht sind die Forderungen völlig legitim. Gewisse Themen, z.B. Feinstaubdiskussion (da hatte auch ich mich beteiligt, allerdings in wie ich meine nicht verletzender Weise), völlig ausklammern zu wollen halte ich aber für etwas über das Ziel hinausgeschossen, jedenfalls dann, wenn sie in den erkennbar nicht auf Fotografie beschränkten Bereichen geführt werden (Barnack's Bar etc.), denn dazu waren diese Bereiche nach meinem Verständnis ja geschaffen worden. Fotografiefremde Diskussionen können das Salz in der Suppe sein, und wer gern salzarm oder -frei isst, der braucht in diese Bereiche oder bestimmte darin geführte Diskussionen ja nicht hineinzuschauen. Natürlich ist auch in solchen Diskussionen der übliche Anstand zu wahren, das versteht sich von selbst.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Um in deiner Metapher zu bleiben:

 

Wir hatten im Café Leitz einen Salzanteil von 50%, was definitiv weder gesund noch schmackhaft ist. Und die Salzlake schwappte in andere Bereiche, wo sie das Klima vergiftet hat.

 

Daher verordnen wir erstmal salzlose Kost. Generell versuchen wir alles nicht so eng zu sehen.

Da wir da aber einige Spezialisten haben (und da meine ich definitiv nicht dich), die immer wieder versuchen, ihr Süppchen zu kochen, sehen wir das jetzt erstmal eine Zeit lang eng.

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe nicht nur die beiden Eingangsbeiträge von Andreas gelesen, sondern mir auch - anders mag ich es nicht formulieren - die nachfolgende "Diskussion" angetan.

 

Ich kann an Hand dieser Diskussion das, was Andreas bewogen hat, durchaus nachvollziehen. Eine Anmerkung erlaube ich mit aber doch.

 

Das

 

...

Wer Leica, Leica Produkte und Leica Kunden für ungenügend/falsch/doof hält, ist hier nicht am richtigen Platz

 

Einige Mitglieder nutzen das Forum anscheinend ausschließlich, um immer wieder die gleiche Kritik zu äußern und anderen die Freude an ihrem Hobby zu vermiesen.

 

Wir sind wirklich kein Lobhudel- oder Fanboy Forum, aber eben auch nicht die Leica Basher Community. Und im Leica Forum sollte sich keiner dafür rechtfertigen müssen, dass er Leica Produkte kauft und Spaß an ihnen hat.

...

 

finde ich dann doch deutlich über das Ziel eines harmonischen Forums hinausgeschossen, jedenfalls soweit es um die Leica Camera AG und deren Produkte geht.

 

Warum sollte man nicht mehr benennen dürfen, was ungenügend oder fehlerhaft ist? Dass einige Mitforenten jeden Hinweis darauf, ein Produkt dieses Unternehmens könnte nicht so perfekt sein, wie es sein sollte, entweder als "Majestätsbeleidigung" betrachten oder persönlich nehmen und darauf (meist) ausfallend reagieren, ist für sich genommen kein ausreichender Grund, das Verschweigen der - an sich bedauerlichen - Mängel eines Produkts zu fordern.

 

Man sollte auch weiterhin sagen dürfen, was an diesen Produkten nicht "toll" ist und darauf verweisen dürfen, dass manches vielleicht besser gelöst werden könnte.

 

Sollte das nicht mehr möglich sein, wäre dieses Forum nicht mehr das, was es ist, sondern tatsächlich nur noch ein "Wohlfühl-Häkelverein" mit wahlweise "Nachmittagstee" oder "Whiskey-Zigarren-Gedröhne".

 

Wollt Ihr - Andreas und die Alt- und Jungmoderatoren - das wirklich?

Link to post
Share on other sites

Warum sollte man nicht mehr benennen dürfen, was ungenügend oder fehlerhaft ist? Dass einige Mitforenten jeden Hinweis darauf, ein Produkt dieses Unternehmens könnte nicht so perfekt sein, wie es sein sollte, entweder als "Majestätsbeleidigung" betrachten oder persönlich nehmen und darauf (meist) ausfallend reagieren, ist für sich genommen kein ausreichender Grund, das Verschweigen der - an sich bedauerlichen - Mängel eines Produkts zu fordern.

 

Bitte lies die Stelle oben nochmals. Ganz genau so wie Du es schreibst sehen wir das.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

 

Warum sollte man nicht mehr benennen dürfen, was ungenügend oder fehlerhaft ist? Dass einige Mitforenten jeden Hinweis darauf, ein Produkt dieses Unternehmens könnte nicht so perfekt sein, wie es sein sollte, entweder als "Majestätsbeleidigung" betrachten oder persönlich nehmen und darauf (meist) ausfallend reagieren, ist für sich genommen kein ausreichender Grund, das Verschweigen der - an sich bedauerlichen - Mängel eines Produkts zu fordern.

 

 

Ich denke, Du hast das falsch verstanden. Kritik, so berechtigt, ist selbstverständlich weiterhin erwünscht. Serienfehler oder Probleme mit der Hard- oder Firmware sind immer Themen, die man diskutieren sollte und muss. Reines Bashing des Bashings willen ist aber eben nicht erwünscht und darum geht es Andreas. Ich denke aber schon, dass man relativ einfach zwischen einer fundierten Kritik und Bashing unterscheiden kann.

Link to post
Share on other sites

"Wer ... Leica Produkte... für ungenügend/falsch/doof hält, ist hier nicht am richtigen Platz"

 

bedeutet, dass man nicht mehr sagen darf, dass die Produkte der Leica Camera AG ungenügend, falsch und doof sind. Ich für meinTeil dürfte dann auch nicht erwähnen, dass seit Monaten ein fehlerhaftes Produkt verkauft wird, obwohl die Mitarbeiter der Leica Camera AG wissen, dass es fehlerhaft ist - nicht dass ich Interesse hätte, dass zu erwähnen, aber ..., :rolleyes:.

Link to post
Share on other sites

Da scheinst Du eine Stelle entdeckt zu haben, die man bona fide anders auffassen kann als sie gemeint ist.

 

Nicht gemeint ist, dass tatsächliche oder vermeintliche Fehler an den Produkten nicht erwähnt werden sollen. Im Gegenteil, wenn das Forum nützlich sein soll, ist das unabdingbar, dass auch die Schwächen und Fehler zur Sprache kommen und ausdiskutiert werden.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
"Wer ... Leica Produkte... für ungenügend/falsch/doof hält, ist hier nicht am richtigen Platz"

 

bedeutet, dass man nicht mehr sagen darf, dass die Produkte der Leica Camera AG ungenügend, falsch und doof sind. Ich für meinTeil dürfte dann auch nicht erwähnen, dass seit Monaten ein fehlerhaftes Produkt verkauft wird, obwohl die Mitarbeiter der Leica Camera AG wissen, dass es fehlerhaft ist - nicht dass ich Interesse hätte, dass zu erwähnen, aber ..., :rolleyes:.

 

Jeder zitiert halt wie es gerade so ins Weltbild passt. Deshalb erlaube ich mir mal einen anderen Passus zu zitieren:

 

 

Kritik ist ausdrücklich willkommen, solange sie sachlich bleibt und nicht zum Selbstzweck wird.

 

Es gibt auf diesem Planeten wahrscheinlich keinen Ort, an dem so viel und so herbe Kritik an Leica geäußert wird - und das ist gut so.

 

Es gibt aber Grenzen. Unsachliche oder gar beleidigende Kritik hat hier keinen Platz, genauso wie gebetsmühlenartig, immer und immer wieder vorgetragene Punkte.

 

Link to post
Share on other sites

Jeder zitiert halt wie es gerade so ins Weltbild passt. ...

 

..., finde ich jetzt als Formulierung nicht so gelungen. Aber ich danke für den Gedankenaustausch und hoffe auf die Zukunft dieses von mir geschätzten Forums.

Link to post
Share on other sites

Es sollten einige Forenten und der Admin mal in sich gehen und darüber nachdenken, was hier schief läuft, wenn eben der Admin so einen Post verfassen muss.

 

Aber nicht verlaufen.

 

Ihr findet mich zwischen Leber und Milz.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Es sollten einige Forenten und der Admin mal in sich gehen und darüber nachdenken, was hier schief läuft, wenn eben der Admin so einen Post verfassen muss.

 

Genau das habe ich getan und dann habe ich genau diesen Post verfasst.

 

Ich habe mich bemüht, das möglichst klar und positiv zu formulieren.

Und ich habe ein paar Grenzen gezogen, die in meinen Augen notwendig sind.

 

Meine Hoffnung ist nachwievor, dass die positive Ansage bei den meisten Lesern ankommt.

 

Andreas

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich kann den Betreiber des Forums gut verstehen. Manche Fäden sind wirklich unerträglich oder enden zumindest in einem Sumpf.

Als User kann man einfach darüber hinweg sehen und ignorieren. Wenn aber mein "Nest" beschmutzt würde; ich würde auch reagieren.

Ob jetzt alle Formulierungen gut oder schlecht sind, wat soll es. Der Sinn ist verständlich.

Wer beim Schreiben in sich geht, sollte die Grenzen eigentlich selber erkennen. Und wer das nicht möchte kann sich ja einen Stammtisch suchen.

Und immer wird es so bleiben: Der Ton macht die Musik, bei Usern und Moderatoren.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was ich allerdings sehr schade finde: Man wird wohl nie den wahren Grund für diese "Forumsumstellung" erfahren, da steckt ja was dahinter, reine Genervtheit würde ja bedeuten, alles wird von allen gelesen und selbst wenn einen das dann nervt, was ist das denn dann für eine Art Zensur, das verstehe ich nicht so, gebe ich zu.

 

Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die sich jeden Mist in allen Zeitungen durchlesen und darüber aufregen, wenn sie mal in einer Bahnhofsbuchandlung stehen. Und ich bleibe auch nicht bei Gesprächen in Gruppen stehen, also im Kohlenstoffleben, wenn mich das, über was da geredet wird, nicht interessiert oder ich die Leute einfach nur doof finde.

 

Klar, kann man trotzdem machen, muss man aber nicht.

 

Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich das "off-Topic" Forum "Cafe Leitz" mit dem einen oder anderen Topic dafür missbraucht habe, ernsthaft jetzt und ohne Ironie. Hätte wirklich nie gedacht, das so etwas für andere (Member, wie auch Kunden) zu einem Problem werden kann und die dann den Admin damit nerven.

 

Trotzdem: Viel Spaß beim zukünftigen Harmonieren in allen anderen Bereichen im Leica-Forum rund um 'die' Leica! Ich bin gespannt, wie das neue Forum jetzt so werden wird.

 

:)

Link to post
Share on other sites

... Ich bin gespannt, wie das neue Forum jetzt so werden wird.

Hoffentlich besser.

Vielleicht findet mit der Umsetzung der Ankündigungen aus Beitrag #1 auch der eine oder andere nunmehr passive Forent wieder zurück zu einer aktiven Beteiligung im LUF ... was ich sehr begrüßen würde. (Und der eine oder andere aktive Forent ein anderes Forum. :eek:)



  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...