Jump to content

Worum es im Leica Forum geht


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ein Forenbetreiber lediglich dazu gehalten ist, gesetzesrelevante Sachverhalte zu unterbinden, als da wären Veröffentlichen unerlaubten Materials, Beleidigung, Verläumdung, usw.

 

Das ist deine Sicht der Dinge, sehr indirekt formuliert ("lediglich dazu gehalten").

Das was du beschreibst, ist nur das Minimalprogramm, um nicht selber vor Gericht zu landen.

 

Ich sehe meine Aufgabe auch darin, z.B. dafür zu sorgen, dass das eigentliche Thema des Forums (siehe Titel dieses Threads) nicht verloren geht.

 

Die mögliche Option, auch in den Stil und Inhalt der Diskussionen weitergehend einzugreifen, ist schlicht Zensur. Gut gemeinte zwar, aber vom Sachverhalt doch eindeutig.

Ich zucke immer noch, wenn mir Zensur unterstellt wird, habe mir aber angewöhnt, nicht mehr darüber zu diskutieren, weil wir dann direkt bei unergiebigen Wikipedia-Zitat-Schlachten landen und das eigentliche Thema untergeht.

 

Ja, ich bzw. wir als Moderatoren löschen im Forum Beiträge, die entweder geltendem Recht zuwiderlaufen oder direkt gegen die Forumsregeln verstoßen.

Dazu gehören eben z.B. auch indirekte Verkaufsanzeigen (wenn wir sie denn erwischen) oder komplette Off-Topic Themen.

Wenn das Zensur genannt wird, finde ich das nicht so dolle, weil das den Beigeschmack oder die Unterstellung beinhaltet, dass wir unerwünschte Meinungen unterdrücken.

Aber ich habe beschlossen, darüber nicht mehr zu diskutieren, ob man das jetzt Zensur nennen darf oder muss.

 

Die Lösung, sachfremde Themen in einen anderen Bereich auszugliedern, ist zu begrüssen und ich fand manche Themen durchaus interessant. Dass dort teilweise emotionalere Themen aufkommen, liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich bedaure, wenn soclhen Thmen kein Raum gegeben wird. Das erscheint mir kleinlich, manchmal auch willkürlich.

Auch wieder so ein Ding:

Wir HABEN diesen Themen Raum gegeben.

Wir wollen dies IN DER ZUKUNFT einschränken. Und begründen auch weshalb.

Trotzdem wird uns schon mal präventiv Kleinlichkeit und manchmal Willkür unterstellt.

 

Genauso erscheint es mir kleinlich, wenn man die "Markendiskussion" ausschliesst. Es gibt viele solcher Foren, insbesondere bekannte Nikon-Canon-Foren, wo schon die Nennung eines anderen Firmennames streng zensiert wird. Aber ist das für den User wirklich hilfreich, wenn man andere Welten quasi "ausblendet"? Ich denke nicht.

Nee, machen wir nicht und haben wir auch nicht vor.

 

Andreas

Edited by admin
Typos korrigiert
Link to post
Share on other sites


und andre leben in ihrem leben gut damit, über gewisse dinge auch mal zu reden, zu diskutieren. man muß nicht alles unhinterfragt akzeptieren. das lernt man schon als kind, aber anscheinend ist die mehrzahl der leicanutzer hier zu gehorsam und folgsamkeit sozialisiert (meine jetzige spontane subjektive wahrnehmung).

hausrecht oder zensir, völlig egal. die frage ist, was passiert, wenn andreas seine vorstellung die er ja hier schildert, konsequent umsetzt. darüber sollte man reden können und auch dürfen.
ein bloßes : so sind die regeln und entweder dran halten, oder gehen, verkennt völlig die mitgestaltungseigenschaft der teilnehmer. wir sind hier nicht nur nutzer, sondern auch teilnehmer.... nur mal so...


Die Regeln waren da, bevor Du Mitglied wurdest. Ich gehe davon aus, dass auch zu der Zeit, als Du Mitglied wurdest, Du bestätigen musstest, die bestehenden Regeln einzuhalten.

Der Artikel zu Beginn dieses Threads führt keine neuen Regeln ein und löst bestehende nicht ab. Was Andreas mit diesem Artikel mitteilt ist eine Praxisänderung, die sich aus Sicht des Forenbetreibers und der Moderatoren aus Gründen aufdrängt, die ebenfalls dargelegt sind.

Wie Du mit wenig Aufwand den Forumsregeln entnehmen kannst, ist die Teilnahme an diesem Forum kein einklagbares Recht. Der Forumsbetreiber wiederum sichert zu, dass er dafür zuständig ist, Massnahmen zu ergreifen, welche zur Wahrung des Zwecks des Forums dienen.

Der nachfolgende Absatz bezieht sich nicht mehr auf den oben zitierten Teil des Beitrags von feuervogel69:

Es war abzusehen, dass im Verlauf dieser Diskussion das Wort "Zensur" auftreten würde. Wir haben darauf gebaut, dass unsere Mitglieder in der Lage sind, die Massnahmen, die wir in diesem Forum ergreifen, von der Einschränkung des Grundrechts auf freie Meinungsäusserung zu unterscheiden. Bislang hat uns der Verlauf der Diskussion Recht gegeben.
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 

Diese Methode?

Schluck. Das ist für mich als One-Man-Show ein paar Nummern zu groß...

 

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

Danke.

Ja diese Methode meine ich. Oft genügt es für die Klarheit, dass erste "Haus" (House of Quality) auszufüllen. In dem die Kundenfokussierung transparent wird:

 

...Für Forderungen auf der Zeilenebene gelten die Fragen: "WAS braucht der Kunde?, WAS will er haben?, WAS wird benötigt?, WAS ist für alle sinnvoll?, WAS soll erreicht werden?,..." Die Fragestellungen der Qualitätsmerkmale auf Spaltenebene sind: "WIE bekommt man es?, WIE stellt man es her?, WIE setzt man es ein?, WIE soll das erreicht werden?,..."...

 

Dazu dann noch eine Gewichtung. So aufwändig ist das gar nicht. Ich hoffe, Leica macht so etwas auch für Ihre Produkte.

30% Verlust ist ja ganz ordentlich. Viel Erfolg

 

M öbi

Link to post
Share on other sites

30% Verlust ist ja ganz ordentlich. Viel Erfolg

 

Es sind ja auch nicht 30% Verluste. Es sind ereignisbezogene Schwankungen.

 

Beispiel: Die Fasnacht ist in Basel ein bedeutendes saisonales Ereignis. Während vielleicht vier Tagen sind die Wirtshäuser während der ganzen Öffnungszeiten "gestossen voll" und die Lokale stellen Teilzeitpersonal in ungeahnter Menge an. Nachher sind die Häuser wieder wie üblich zu 3/4 leer. Das ist nicht ein Kundenverlust von 90%, sondern eine saisonale Spitze.

Edited by pop
Tippfehler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

pop: „Das Brechen von Regeln macht die Kunst aus“ | WAZ.de

 

auffällig, daß genau so jemand- der so denkt- es für sehr wichtig erachtet, dies an jugendliche weiterzugeben, während hier regeln, ruhe und geschütztes leicareservoire anscheinend zum wichtigsten gehören.

die diskussion erinnert mich hier grad (...)

Edited by pop
Vergleich beleidigend für die Mitglieder des Forums
Link to post
Share on other sites

... Oft genügt es für die Klarheit, dass erste "Haus" (House of Quality) auszufüllen. In dem die Kundenfokussierung transparent wird:

 

...Für Forderungen auf der Zeilenebene gelten die Fragen: "WAS braucht der Kunde?, WAS will er haben?, WAS wird benötigt?, WAS ist für alle sinnvoll?, WAS soll erreicht werden?,..." Die Fragestellungen der Qualitätsmerkmale auf Spaltenebene sind: "WIE bekommt man es?, WIE stellt man es her?, WIE setzt man es ein?, WIE soll das erreicht werden?,..."...

 

Dazu dann noch eine Gewichtung. So aufwändig ist das gar nicht. ...

 

Wer ist denn hier Kunde?

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
nö, keines der mir bekannten Foren erhebt Beitrag. Der Markt gibt es nicht her.

 

So meinte ich das nicht. Meine Frage wäre eine andere gewesen, denn das Angebot

zu zahlen gibt es ja. Klar, es ist kein Muss, also bleibt es jedem selbst überlassen.

Für mich sind die Bemühungen des Forenbetreibers und der persönliche Nutzen hier so

klar und positiv, dass ich überhaupt nicht dran denken würde dies ohne Bezahlung in Anspruch zu nehmen. Natürlich, ein allgemeine Verpflichtung wäre wohl das sofortige

Ende des Forums. Sowas geht dann doch nur bei Partnerschaftsunternehmen.

Link to post
Share on other sites

Wer ist denn hier Kunde?

 

Unter der Annahme, dass dieses Management-Verfahren Ähnlichkeiten mit den mir bereits bekannten aufweist, gehören zu den Kunden wohl:

 

- Mitglieder des Forums (i.e.S. wohl die zahlenden)

- Inserenten und Sponsoren

- Benutzerinnen und Benutzer des Gebrauchtmarkts

 

Das zeigt gleichzeitig auch, wie eingeschränkt die bei Grossunternehmen angewandten Verfahren für so kleine Organisationen nutzbar sind. In der Praxis agieren zumindest die Moderatoren hier hauptsächlich im Sinn der registrierten Mitglieder und im Sinn der "Sache".

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Ich zeige meine Fotos hier kostenlos, sollte ich sie jemals umsonst zeigen, bitte ich um Rückmeldung.

 

Mittlerweile wiederholst Du Dich gelegentlich ... ;)

Edited by X1neuling
Die Masche hat einen Knoten.
Link to post
Share on other sites

Guest °,°
Mittlerweile wiederholst Du Dich gelegentlich ... ;)

 

Im Zusammenhang mit dieser unterschwelligen Geldeintreiberei habe ich das noch nie erwähnt, oder?

Link to post
Share on other sites

Ich zeige meine Fotos hier kostenlos, sollte ich sie jemals umsonst zeigen, bitte ich um Rückmeldung.

 

Da sehe ich mich gern als Kunde, selbst wenn ich nichts dafür zahle. Wenn dein Bemühen hier dahin geht, abzuschrecken, ist das ziemlich vergeblich. Ich hab nicht umsonst alle Bilder gesehen, die du hier zeigst.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
unterschwelligen Geldeintreiberei ...

 

Ich berufe mich auf Art. 11 der Erklärung von 1789 und versichere vor dem Osterhasen,

dass ich in keinerlei familiärem, wirtschaftlichem oder sonstigem Zusammenhang

mit dem Betreiber dieses Forums stehe. Bei Zuwiderhandlung würde ich alle

Bedienungsanleitungen der Fotoapparate Leica M1 bis M auswendig vortragen.

Dreisprachig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nein ... :eek:

Gesinnungsblümchenfotografie, hier im LUF, und dazu noch heimliche, unausgesprochene, als Gartenspaziergang getarnt. :mad:

So wird man hier indoktriniert. Kann das jemand fassen ?:confused:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/146642-m9-ersatzkamera-sony-nex-3-a-64.html#post2356862

Hier entlarvt (Fußnote): Eichendorff, Die blaue Blume

Da ächzt das Summicron, verraten an eine Nex, und wird für alle Zeiten trübe.

Was sollen nur unsere ausländischen Leicakollegen von uns halten?

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Irgendwie nervt es mich, wie aus einer klaren und für mich durchaus verständlichen Aussage des Admins eine kleinliche Diskussion entsteht.

 

Ein Administrator hat das Recht Beiträge, textliche und bildliche, zu zensieren wenn sie nicht den Forenregeln entsprechen Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das ein Problem darstellen soll. Jeder der in diesem Forum angemeldet ist, hat den Forenregeln zugestimmt. Wenn nun die Forenregeln geändert werden, muss man dem beim nächsten mal einloggen zustimmen, oder man sucht sich ein anderes Forum. So einfach ist das.

Und nun macht Bilder, tauscht euch über Kameras aus, diskutiert ob 3 bis 5 Euro pro Druck mit 'nem Epson eine richtige Berechnung vom FineArtPrinter ist, erklärt mir warum ich meine SD Karte immer neu formatieren soll (hab ich nie gemacht, funktioniert trotzdem) erklärt mir was ich bei meinen Bildern besser machen kann.. und zeigt Bilder, gerne auch politische.

 

Vieles sollte mit mehr Gleichmut, mehr Verständnis und Toleranz, vor allem mit mehr Optimismus betrachtet werden, das macht das Leben angenehmer.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Wir wissen zwar nicht, was dieser freundliche und äusserst tolerante Moderator dazu sagt..........

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...