Jump to content

Worum es im Leica Forum geht


LUF Admin

Recommended Posts

Guest Digiuser

hausrecht oder zensir, völlig egal. die frage ist, was passiert, wenn andreas seine vorstellung die er ja hier schildert, konsequent umsetzt. darüber sollte man reden können und auch dürfen.

 

Du darfst in Deiner Kneipe um die Ecke über alles reden und diskutieren was Du willst, hier hat das jetzt Grenzen. Nenn es Zensur oder Hausrecht oder wie auch immer Du möchtest, es wird am Endresultat nichts ändern.

Und eins nur mal so am Rande, hätte Andreas bisher seine Vorstellungen konsequent umgesetzt, wärst Du einer der ersten gewesen, die sehr viel mehr Zeit zum Fotografieren gehabt hätten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Link to post
Share on other sites

Genau hier sollte jetzt mit der ersten Threadschließung nach den neuen Regeln begonnen werden!

 

Denn offenbar ist keiner besser- weder hüben noch drüben.

 

Frohe Ostern! Die dicken Eier gibts hier beim Lesen.

Gruss

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau hier sollte jetzt mit der ersten Threadschließung nach den neuen Regeln begonnen werden!

 

Denn offenbar ist keiner besser- weder hüben noch drüben.

 

Frohe Ostern! Die dicken Eier gibts hier beim Lesen.

Gruss

 

Was diskutieren wir hier über evt. verbale Entgleisungen einzelner Forenten, neuerdings gegen alle betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse "Kunden" genannt, wenn Moderatoren dafür selbst in den Ring steigen?

 

Spätestens seit dem 1. März 2013, wo Damals-noch-nicht-Moderator digiuser den Moderator pop ermunterte, ihn wegen abwertender Verurteilung eines Forenten zu sperren, was wegen der mir persönlich bekannten ausgeglichenen Wesensart von Moderator pop (leider) nicht umgehend erfolgte, erwarte ich auf diesem untersten Niveau weiteres zeitvertreibendes Boulevardtheater entgegen aller postulierten "Corporate identity".

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/273986-lebensdauer-akku-m9-2.html#post2331103

 

Die Anregung einzelner, Böcke zu Gärtnern zu ernennen,wird bereits umgesetzt.

 

Hier zum Einrahmen:

01.03.2013, 16:31 #23 (permalink)

Digiuser

AW: Lebensdauer Akku M9

Sorry, aber Du bist für mich einfach nur ein Schwätzer, sowohl bei Akkus als auch bei diesem ständigen Leica "ich weiß alles aus erster Hand" BlaBla.

 

pop

Moderator

Re: AW: Lebensdauer Akku M9

Zitat:

Zitat von Digiuser

.. einfach nur ein Schwätzer ....

Das kannst Du zuhause tun. Hier machen wir das nicht.

Philipp

Beiträge in dieser fetten blauen Schrift schreibe ich als Moderator. -

 

Digiuser

AW: Lebensdauer Akku M9

Das mache ich auch hier, und wenn Dir das nicht passt, musst Du mich halt sperren.

Nur zu.

 

01.03.2013, 19:33 #26 (permalink)

Digiuser

AW: Lebensdauer Akku M9

Das mache ich auch hier, und wenn Dir das nicht passt, musst Du mich halt sperren.

Nur zu.

 

pop

Moderator

Re: Lebensdauer Akku M9

Nein, wie Du heute lustig bist.

Philipp

Link to post
Share on other sites

Was diskutieren wir hier über evt. verbale Entgleisungen einzelner Forenten,

Vermutlich haben sich viele von uns schon mal im Ton vergriffen. Beispiele werden sich viele finden. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Kursbestimmung von Andreas richtig ist. Die Grabenkämpfe, das Genörgel und die Anmache müssen enden, sonst macht das hier keinen Spass. Jedenfalls für die Mehrzahl der (stillen) User.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest °,°

Advertisement (gone after registration)

Die Grabenkämpfe, das Genörgel und die Anmache müssen enden, sonst macht das hier keinen Spass.

 

Ich bin dabei und spendiere eine Runde Nucki Nuss für Feuervogel und Dornbusch.

Edited by °,°
weil feuervogel und dornbusch geil klingen.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

pop: „Das Brechen von Regeln macht die Kunst aus“ | WAZ.de

 

auffällig, daß genau so jemand- der so denkt- es für sehr wichtig erachtet, dies an jugendliche weiterzugeben, während hier regeln, ruhe und geschütztes leicareservoire anscheinend zum wichtigsten gehören. (...)

 

Guter Witz, danke.

 

Die gesamte westliche Musik baut seit Jahrhunderten auf Regeln auf. Musik ohne Regeln ist meist nur Getöse. (Bei moderner Musik ist Musik mit Regeln manchmal auch Getöse). Die wesentlichen Entwicklungen in der westlichen Musik sind nicht durch das Missachten oder Brechen von Regeln entstanden, sondern durch das darüber hinauswachsen, also durch Neufassung und Erweiterung des Regelwerks.

 

Die Leute, die hier im Forum mit grosser Konsistenz gute Bilder zeigen, sind in ihrer Handhabung von Regeln sichtlich oft rigoros. Das macht ihre Bilder gut und konsistent. Das hat nichts damit zu tun, dass einige dieser Leute manchmal verbal nicht besonders effektiv kommunizieren.

 

Solltest Du irgendwelche Brett- oder Kartenspiele spielen, könntest Du sicherlich sofort erkennen, dass die ganze Pointe eines solchen Spiels futsch ist, wenn Du zuerst vereinbarst, dass Du mit den andern nach gemeinsamen Regeln spielst und Dich anschliessend über die vereinbarten Spielregeln hinweg setzest.

 

Das ganze hat nun nichts damit zu tun, dass es zur Erziehung junger Leute gehört, die bestehenden Regeln zu lernen, um zu erkennen, wo es für ihre Entwicklung nötig ist, aus dem Model auszubrechen und eigenständig neue Wege zu finden und zu gehen.

 

Was das mit Leuten zu tun hat, die sich weigern, die einfachsten Umgangsformen zu respektieren, weil sie ihre Freiheit in Gefahr sehen, andere Leute zu brüskieren, wäre vielleicht doch etwas erklärungsbedürftig.

 

Mir scheint ausserdem, dass Du schon mehrfach darauf angesprochen wurdest, dass Deine Texte schwerer lesbar sind, wenn Du nicht einmal einen Versuch unternimmst, die eingeführten Regeln der Gross- und Kleinschreibung zu beachten. Offenbar ist es Dir wichtiger, an Deiner eigenen Schreibweise festzuhalten als Leuten das Verständnis Deiner Texte zu erleichtern, die der Deutschen Sprache nicht gar so mächtig sind oder solchen, die aufgrund einer Lesebehinderung durch eine nicht regelkonforme Schreibweise beim Lesen stark gebremst werden.

 

Das sagt mehr über Dich als über die simplen Forumsregeln, die Du so vehement zu bekämpfen scheinst.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich haben sich viele von uns schon mal im Ton vergriffen. Beispiele werden sich viele finden. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Kursbestimmung von Andreas richtig ist. Die Grabenkämpfe, das Genörgel und die Anmache müssen enden, sonst macht das hier keinen Spass. Jedenfalls für die Mehrzahl der (stillen) User.

 

Zumindest bleibt zu hoffen, dass die von Dir genannten "Grabenkämpfe" unter Moderatoren zukünftig intern und nicht mehr öffentlich ausgetragen werden.

Was die grundsätzlichen Änderungswünsche menschlicher Charaktereigenschaften betrifft, verbleibt bei mir nach zehn Jahren Mitlesen und Mitschreiben hier eine gehörige Portion Skepsis.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

... Forenten, neuerdings gegen alle betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse "Kunden" genannt ...

 

Meine betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse, die ich mir allerdings vor etwas mehr als zwanzig Jahren zugelegt hatte, verursachen hier keinen Widerspruch, zumal einige der Forenten ja tatsächlich für die Nutzung des Forums Geld bezahlen.

 

Im übrigen danke ich für das freundliche Kompliment. Den von Dir aufgezeichneten Dialog hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. :D

Link to post
Share on other sites

Die gesamte westliche Musik baut seit Jahrhunderten auf Regeln auf. Musik ohne Regeln ist meist nur Getöse. (Bei moderner Musik ist Musik mit Regeln manchmal auch Getöse). Die wesentlichen Entwicklungen in der westlichen Musik sind nicht durch das Missachten oder Brechen von Regeln entstanden, sondern durch das darüber hinauswachsen, also durch Neufassung und Erweiterung des Regelwerks.

 

 

Das gehört hier eigentlich ja nicht zum Thema, aber da sehe ich schon noch eine andere Form, die bei deiner Definition nicht abgedeckt ist...:rolleyes:

Die Atonale Musik, die zwar einige Regel befolgt, aber auch einige nicht....;)

 

Atonale Musik – Wikipedia

 

aber jetzt zurück zum Thema....

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Das gehört hier eigentlich ja nicht zum Thema, aber da sehe ich schon noch eine andere Form, die bei deiner Definition nicht abgedeckt ist...:rolleyes:

Die Atonale Musik, die zwar einige Regel befolgt, aber auch einige nicht....;)

 

Atonale Musik – Wikipedia

 

[off topic]

Die Ausrede bestünde darin, zu behaupten, dass die Atonale Musik keine Musik im eigentlichen Sinn sei. Diesen Weg schlage ich aber nicht ein.

 

Die Atonale Musik versteht sich ja als Weiterentwicklung der Tonalen und die Atonalen Musiker haben zum Teil für ihre Kompositionen viel engere und striktere Regeln formuliert als z.B. die späten Romantiker.

 

Sollte dieses Thema tatsächlich auf Interesse stossen, könnte ja jemand einen Thread im Café Leitz eröffnen; ich würde dort gern mitlesen. Mitsprechen könnte ich kaum, da ich schon mein ganzes Pulver verschossen habe.

[/off topic]

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das gehört hier eigentlich ja nicht zum Thema, aber da sehe ich schon noch eine andere Form, die bei deiner Definition nicht abgedeckt ist...:rolleyes:

Die Atonale Musik, die zwar einige Regel befolgt, aber auch einige nicht....;)

 

Atonale Musik – Wikipedia

 

aber jetzt zurück zum Thema....

 

Grüße,

Jan

 

@Jan,

über Musiktheorie hätten wir uns letzten Samstag in München ausdauernd unterhalten können. Da war mir aber wichtiger, was Du vom Schraubnikkor 2.5-105 an Deiner M9 hieltest.

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

[off topic]

Die Ausrede bestünde darin, zu behaupten, dass die Atonale Musik keine Musik im eigentlichen Sinn sei. Diesen Weg schlage ich aber nicht ein.

 

Die Atonale Musik versteht sich ja als Weiterentwicklung der Tonalen und die Atonalen Musiker haben zum Teil für ihre Kompositionen viel engere und striktere Regeln formuliert als z.B. die späten Romantiker.

 

Sollte dieses Thema tatsächlich auf Interesse stossen, könnte ja jemand einen Thread im Café Leitz eröffnen; ich würde dort gern mitlesen. Mitsprechen könnte ich kaum, da ich schon mein ganzes Pulver verschossen habe.

[/off topic]

 

@Philipp,

für musiktheoretische Diskussionen gibt es passende Foren, deren Diskussionsstil bisweilen mindestens ebenso rüde ist wie der hier z.Zt. zur Verbesserung anstehende.

 

Von daher sollte ein ähnliches Fass im Café Leitz besser nicht eröffnet werden.

 

Vielleicht kurz zur Begrifflichkeit: Die Klassifizierung "atonal" hat sich zwar als Gegensatz zu "tonal" etabliert, ist ihrem Ursprung nach aber ebenso abwertend gemeint gewesen wie z.B. der leicht zu durchschauende Kampfbegriff der "Kakofonie".

Leider spuken in unseren Köpfen immer noch bewusst oder unbewusst Terminologien der "entarteten Kunst" aus faschistischer Zeit:

 

Entartete Kunst und Musik: Paul Hindemith

 

Entartete Kunst und Musik

Die staatliche Beeinflussung greift auch in die Freiheit von Kunst und Kultur ein. Im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie überwachen die einzelnen Kammern der unter Führung von Joseph Goebbels stehenden «Reichskulturkammer» Presse, Theater, Film und Funk, Literatur, Bildende Kunst, Malerei und Musik.

...

Paul Hindemith, dem ein ganzer Abschnitt der Ausstellung gewidmet ist, wird als «Theoretiker der Atonalität» und «jüdisch versippt» beschimpft.

 

Link to post
Share on other sites

Die "Bock zum Gärtner machen" -These ist in solchen Fällen immer schnell bei der Hand, wie ich finde aber unangebracht. Jeder hier ist Mensch und Menschen reißt auch mal der Faden. Der Gleichmut, den pop bisweilen ausstrahlt, gepaart mit zeitweiliger Erbsenzählerei, kann ebenso kritisiert werden wie Wolfgangs Direktheit und seine Art das Herz auf der Zunge zu tragen. Von dieser Vielfalt an unterschiedlichen Moderatorentypen verspreche ich mir aktuell einiges.

 

Der Admin hat oben dazu aufgerufen, daß sich Interessierte als Moderatoren beteiligen können. Wer also meint es besser zu machen, kann sich ja um den Job bewerben..... - ich habe erstmal Achtung vor jedem, der diese Arbeit macht - sowie ich das Betreiben dieser Plattform schätze und meinen finanziellen Beitrag dazu entrichte. Bei jemandem wie mir, der gerne mal mit provokanten Aussagen in Fettnäpfe tritt, daß es spritzt und an Säulen rüttelt, würde sich der Moderatoren-Stempel schlecht machen. Das Forum und der Admin sind also vor einer Bewerbung von mir sicher.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wolltet Ihr heute Nacht gemeinsam auf den Zeitsprung warten und Euch so lange die Zeit vertreiben? :D

 

Apropos "Kunden": hier trifft das im Einklang mit dem wirtschaftlichen Begriff ja für einen Teil wirklich zu, Kunden zahlen Geld für eine Leistung.

Jetzt OT für einen Mißbrauch dieses Begriffs. Die staatliche und halbstaatliche Versorgungsindustrie entblödet sich ja nicht, für ihre "Klienten", die Geldzuwendungen bekommen, den gleichen Begriff "Kunden" zu verwenden, wie auch die forensische Industrie für die Insassen ihrer "Gated Communities". Und es gibt ja auch "Finanzprodukte"...Für Mißbräuche der Begriffe gibt es kein Ende.

 

Im übrigen: Frohe Ostern

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Mir scheint ausserdem, dass Du schon mehrfach darauf angesprochen wurdest, dass Deine Texte schwerer lesbar sind, wenn Du nicht einmal einen Versuch unternimmst, die eingeführten Regeln der Gross- und Kleinschreibung zu beachten. Offenbar ist es Dir wichtiger, an Deiner eigenen Schreibweise festzuhalten als Leuten das Verständnis Deiner Texte zu erleichtern, die der Deutschen Sprache nicht gar so mächtig sind oder solchen, die aufgrund einer Lesebehinderung durch eine nicht regelkonforme Schreibweise beim Lesen stark gebremst werden. Das sagt mehr über Dich als über die simplen Forumsregeln, die Du so vehement zu bekämpfen scheinst.

 

 

Hi, Pop,

 

in den Forumsregeln steht nichts von Groß- und Kleinschreibung (außer bei externen "Nettiquetten" von anonymen Dritten auf anderen Internetseiten). Das sind im übrigen Diskussionen von uns Älteren; die jüngere Generation (jedenfalls Techniker) ist PC-Kleinschreibung gewohnt.

 

Laut Forumsregeln gilt deutsches Recht. Dort, also in Deutschland, wurde (bei Einführung der "Neuen Deutschen Rechtschreibung") höchstrichterlich entschieden, daß die dortige Rechtschreibung ausschließlich für Behörden und Schulen verbindlich ist. Ist das LUF eine Behörde? Oder eine Schule? Also.

 

Es ist ein altes Trauerspiel, daß man bei Menschen, mit denen man "inhaltlich" nicht klarkommt, die Form kritisiert. Auch an mich gehen durchgängige Kleinschreibungen nicht gut 'ran. Gleichwohl kann ich sie lesen (oder aber ignorieren). Ein Faß muß ich deswegen nicht aufmachen.

 

Nach Lesen dieses Threads kann man den Eindruck gewinnen, daß er auch in "Feuervogel-Bashing-Thread" umbenannt werden könnte. Gegen das Umsichwerfen von ehrabschneidenden Begriffen wie "Stinkstiefel" (Digiuser, #6 oder "Pathologie" (Dornbusch #44) durch Moderatoren ist die Mißachtung von schulischen Vorschriften der Groß-und Kleinschreibung jedenfalls ein -Pardon- Mückenschiß!

Link to post
Share on other sites

Gegen das Umsichwerfen von ehrabschneidenden Begriffen wie "Stinkstiefel" (Digiuser, #6 oder "Pathologie" (Dornbusch #44) durch Moderatoren ist die Mißachtung von schulischen Vorschriften der Groß-und Kleinschreibung jedenfalls ein -Pardon- Mückenschiß!

 

Wie nennt man das, was Du hier gerade treibst? Polemik? Fairness sieht jedenfalls anders aus. Respektlos ist es auf alle Fälle, weil Du Sinn und Inhalt verdrehst und instrumentalisierst. Lese bitte genau, was ich in Beitrag #44 schrieb. Ich wehre mich dort ausdrücklich gegen die Pathologisierung Andersdenkender!

 

Wenn man selber ernst genommen werden will, dann sollte man auch andere mit Respekt behandeln. Und es ist völlig respektlos, Andersdenkende zu pathologisieren ("Selbsterfahrungsgruppe").

 

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...