Jump to content

Worum es im Leica Forum geht


LUF Admin

Recommended Posts

Guest Digiuser

Nach Lesen dieses Threads kann man den Eindruck gewinnen, daß er auch in "Feuervogel-Bashing-Thread" umbenannt werden könnte. Gegen das Umsichwerfen von ehrabschneidenden Begriffen wie "Stinkstiefel" (Digiuser, #6 oder "Pathologie" (Dornbusch #44) durch Moderatoren ist die Mißachtung von schulischen Vorschriften der Groß-und Kleinschreibung jedenfalls ein -Pardon- Mückenschiß!

 

Mir kommen gleich die Tränen. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich gegen feuervogel gar nichts habe, da ich seine Argumentation oftmals so schräg finde, dass sie schon wieder zum Nachdenken anregt, finde ich es interessant wer hier sich selber oder auch von wem mit meinem gewählten Begriff in Verbindung gebracht wird.

 

Gestern war ich mit einem anderen LUF Forenten fotografieren und habe ihn gefragt ob mein Begriff zu abwertend gewählt sei. Du wirst es nicht glauben, er war der Meinung, dass dieser es eigentlich perfekt trifft. Da sieht man mal wie die Empfindung anderer in Bezug auf bestimmte Forenten ist. Weiterhin war er der Meinung, dass aber genau solche Forenten eben dafür sorgen, dass man immer mehr die Lust an einer aktiven Gestaltung des Forums verliert. Nun könnte man ja sagen, was soll's. Es handelt sich aber in diesem Fall um einen Forenten, der aktiv mit vielen SW Beiträgen das Forum seit mehr als 10 Jahren bereichert und Hilfe bei der Analogverarbeitung gibt. Ich kann Dir auch auf Anhieb noch mindestens 10 andere Forenten nennen, die sich schon komplett aus der aktiven Forumsgestaltung zurückgezogen haben. Für welchen Forententyp sich der Forenbetreiber in Zukunft entscheiden wird, brauchen wir, glaube ich, eher nicht mehr zu diskutieren.

 

Und um es kurz zu machen: Wer mit mir und meiner Art ein Problem hat, wird damit leben oder wie es ein Forent ja schon angekündigt hat, den "Ignore" Button bemühen müssen. Ich rede Klartext und verstehe auch Klartext. Nachtragend bin ich in keinster Weise und Streit vergesse ich sehr schnell wieder. Wäre ich als Diplomat zur Welt gekommen, säße ich heute in einer schönen Botschaft irgendwo auf dieser Welt und das LUF wäre mir wahrscheinlich vollkommen wurscht, ausserdem haben wir ja schon genug diplomatische Moderatoren.

 

Was den "Mückenschiß" anbelangt, gebe ich Dir vollkommen Recht, wenn man aber von anderen Netiquette - blöder Begriff - einfordert, ist es für mich die Großschreibung auch eine Frage des Respekts und der Höflichkeit anderen Forenten gegenüber.

Link to post
Share on other sites

....merkt hier eigentlich mal bald jemand, daß in diesem Thread genau das weitergeführt wird, das eingangs beendet werden sollte?

 

Wir sind jetzt vom Leica-Bashing zum LUF-Mod-Bashing gekommen. Die Mods werden angegriffen und erklären sich. Völlig unnötig. Das endet in einer Eskalation mit vorhersehbarem Ausgang. Wir können uns an dieser Stelle entweder schonmal von einigen für ein paar Tage verabschieden oder irgendwie versuchen aufzuhören an der Eskalationsschraube zu drehen.

 

Glaubt mir - ich weiß wovon ich rede.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wir sind jetzt vom Leica-Bashing zum LUF-Mod-Bashing gekommen. Die Mods werden angegriffen und erklären sich. Völlig unnötig. Das endet in einer Eskalation mit vorhersehbarem Ausgang.

 

Nicht nur völlig unnötig, ein vermasselter "Neustart" ist das.

 

Wie Moderation funktioniert kann man in einem Nachbarforum beobachten. Die Diskussion bis ins kleinteilige gehört nicht dazu! Ob es glücklich ist die Moderatoren aus dem Kreis der sehr aktiven Teilnehmer und Diskutanten zu rekrutieren muss sich noch zeigen. Neutralität zu wahren wird dadurch nicht unbedingt einfacher. Das hat die Forenvergangenheit für mich mehr als einmal gezeigt. Das Gegenteil zu beweisen ist aber immer noch möglich. Auch dafür gibt es z.B. mit pop ein gutes Beispiel.

Auf jeden Fall sollten alle etwas runterkommen und sich nun ihrem (neuen) Part widmen…

 

PS. Es ist übrigens Ostern! Also allen ein frohes Fest ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi, Pop,

 

in den Forumsregeln steht nichts von Groß- und Kleinschreibung (außer bei externen "Nettiquetten" von anonymen Dritten auf anderen Internetseiten). Das sind im übrigen Diskussionen von uns Älteren; die jüngere Generation (jedenfalls Techniker) ist PC-Kleinschreibung gewohnt.

 

Laut Forumsregeln gilt deutsches Recht. Dort, also in Deutschland, wurde (bei Einführung der "Neuen Deutschen Rechtschreibung") höchstrichterlich entschieden, daß die dortige Rechtschreibung ausschließlich für Behörden und Schulen verbindlich ist. Ist das LUF eine Behörde? Oder eine Schule? Also.

 

Es ist ein altes Trauerspiel, daß man bei Menschen, mit denen man "inhaltlich" nicht klarkommt, die Form kritisiert. Auch an mich gehen durchgängige Kleinschreibungen nicht gut 'ran. Gleichwohl kann ich sie lesen (oder aber ignorieren). Ein Faß muß ich deswegen nicht aufmachen.

 

Nach Lesen dieses Threads kann man den Eindruck gewinnen, daß er auch in "Feuervogel-Bashing-Thread" umbenannt werden könnte. Gegen das Umsichwerfen von ehrabschneidenden Begriffen wie "Stinkstiefel" (Digiuser, #6 oder "Pathologie" (Dornbusch #44) durch Moderatoren ist die Mißachtung von schulischen Vorschriften der Groß-und Kleinschreibung jedenfalls ein -Pardon- Mückenschiß!

 

Ich hab's gelesen.

Link to post
Share on other sites

Nicht nur völlig unnötig, ein vermasselter "Neustart" ist das.

 

Es ist keine reibungslose Debatte. Wir verteidigen eine neue Linie und das führt zu Konflikten mit denen, die es lieber anders hätten. Es geht eben auch um Besitzstände. Aber ich bin überzeugt, dass sich das Klima bald bessert, sonst würde ich bei diesem Projekt gar nicht mitmachen. Ich hab' Spass an der Fotografie mit Leica. Das ist meine Motivation.

 

Euch allen frohe Ostern!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Advertisement (gone after registration)

Ein Geschäftsmodell mit den Kunden zu erörtern und zu debattieren ist ein Ansatz, der die Quadratur des Kreises versucht.

 

Leider erinnert dieser Faden fatal an die leidige Ambassadorgeschichte.

 

Moderator kann nicht gleichzeitig auch Kommentator und Mitdiskutant sein. Da wäre als erstes, dass in dem Geschäftsmodell diese Funktion mit seinen Anforderungen klar formuliert wird. Die kann nach meinem Verständnis nur lauten: ein Moderator moderiert und sonst garnichts.

 

.Die Doppel- und Mehrfachrolle lässt sich nicht durchhalten und schadet der wichtigen Aufgabe: zu moderieren. Wer das nicht will und sich nicht zurücknehmen kann, der sollte kein Moderator sein.

 

Moderation in einem Geschäftsmodell bedeutet, Kundenführung im Sinne des Geschäftsmodells. Da sind vor allem die gewollten Inhalte zu beachten und zu fördern, die genannten Regeln nicht aufweichen zu lassen und Schaden vom Betreiber fernzuhalten.

 

Die Kundenzufriedenheit in einem Forum kann nur bedeuten, dass Kunden sich gerne hier aufhalten möchten. Das kann bei der Bandbreite der menschlichen Ungleichzeitigkeit und Interessen unmöglich für alle realisiert werden.

 

Wenn die Regeln eindeutig sind, eine klare Moderation wie o.b. praktiziert wird, dann bleiben diejenigen zufrieden in diesem Forum, die auch den Interessen des Betreibers dienen.

 

Die Angebotspalette (Foren/Unterforen etc.) ist dementsprechend zu überprüfen.

 

Die Besonderheit eines Forums mit Fotoforenanteilen lässt die Umsetzung des Geschäftsmodells ungleich schwieriger erscheinen.

Hier ist zu beachten, dass es auch ein frommer und naiver Wunsch bleibt, wenn der Admin in seiner erweiterten Präambel hofft, dass die Weltanschauungen draußen bleiben sollen. Es werden immer nach Temperament und Wissen die Meinungsverschiedenheiten ausgetragen. Das zu verhindern zu wollen, verkennt die Natur des Menschen.

 

Umso wichtiger bleibt, dass hier eine gemeinsame Linie der Moderatoren gefahren wird und die Vielfalt der Meinungen auf Respekt im Umgang miteinander moderat begleitet wird. Der Grat zur Zensur ist da allerdings sehr schmal.

 

Kunden und Betreiber werden sich annähern müssen, damit die Schnittmenge von beiden Interessen möglichst groß wird. Gelingt es nicht, bleibt eben nur Trennung. Manchmal braucht es einen zweiten Anlauf. Den zu gewähren, entscheidet möglichst gerecht (gleichbehandelnd) der Betreiber.

 

In diesem Sinne: Entscheiden muss der Betreiber. Ob es ein für beide Seiten gewinnbringendes Modell wird, wird sich zeigen.

 

Frohe Ostern.

Edited by DIGAN78
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal was anderes- eine organisatorische Verständnisfrage:

Wenn ich das richtig verstanden habe sind threads politischer oder gesellschaftlicher Art die absehbar ein Konfliktpotential haben, wie zb. Themen rund um Atomenergie, generell nicht mehr hier gewünscht?!

Nun ist's ja so das, wie schon von einigen erwähnt, die Diskussionskultur international eine andere ist.

Wer erzählt eigentlich den internationalen Kollegen das sie das auch nicht mehr dürfen weil das Café Leitz die Sache verbockt hat?

Einen entsprechenden Faden hab ich dort auf den ersten Blick nicht gefunden.

Ist doch auch ein wenig problematisch?!

Entweder es gelten unterschiedliche Bedingungen was dazu führen könnte das die Grabenkämpfe von manchem nach Barnacks Bar wandern sowie das die Ungleichbehandlung einigen Leitzern unangenehm aufstoßen, oder aber Barnacks Bar wird für etwas "bestraft" was sie nicht zu verantworten haben?!

Stell ich mir schwierig vor.

Link to post
Share on other sites


... Wir sind jetzt vom Leica-Bashing zum LUF-Mod-Bashing gekommen....


Diese Formulierung wäre mir zu einseitig. Ich habe diesen Thread jetzt schon mehrere Male gelesen und finde breite Zustimmung sowohl für das eingangs angeführte Thema als auch für die bisherige Moderationspraxis hier im LUF.

Ich sehe nur ganz wenige Mitglieder, die auf ihrem Recht beharren, von Zeit zu Zeit als missmutige Personen aufzutreten, die sich in freundlichsten Fall nicht die geringste Mühe geben, anderen nicht die Stimmung oder die Freude an ihrem Hobby zu verderben. Ich sehe auch, dass diese Mitglieder trotz ihrer Strohmann-Argumente auf - für mich erfreulich - geringe Zustimmung stossen.

So gesehen ist doch alles im Grünen, oder nicht?
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Nun ist's ja so das, wie schon von einigen erwähnt, die Diskussionskultur international eine andere ist.

Wer erzählt eigentlich den internationalen Kollegen das sie das auch nicht mehr dürfen weil das Café Leitz die Sache verbockt hat?...

 

Im internationalen Forum sind schon vor Monaten Threads zur Waffengesetzgebung in den USA geschlossen worden. Wenn ich es recht sehe sind dort auch Leute, die mit einer aggressiven politischen Agenda aufgetreten sind, gesperrt worden.

Link to post
Share on other sites

Nur im Telegrammstil, da ich parallel den Osterschmaus für 10 Personen koche - Fröhliche Ostern übrigens allerseits!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe sind threads politischer oder gesellschaftlicher Art die absehbar ein Konfliktpotential haben, wie zb. Themen rund um Atomenergie, generell nicht mehr hier gewünscht?!

Ja, genau so.

 

Nun ist's ja so das, wie schon von einigen erwähnt, die Diskussionskultur international eine andere ist. Wer erzählt eigentlich den internationalen Kollegen das sie das auch nicht mehr dürfen weil das Café Leitz die Sache verbockt hat?

Die Diskussionskultur ist in der Tat eine andere, aber die Problematik ist die gleiche.

Die internationalen Kollegen wissen bescheid und übersetzen gerade die "Präambel"

 

Stell ich mir schwierig vor.

Schwierig ja, aber einfach machen wir es uns generell nicht ;)

 

Ein Geschäftsmodell mit den Kunden zu erörtern und zu debattieren ist ein Ansatz, der die Quadratur des Kreises versucht.

Das sehe ich anders. Ich finde, dass es sich am einfachsten debattiert, wenn die Interessenslage von allen Seiten klar ist.

Es ist ja auch nicht so, dass ich frage, ob das OK ist, was wir uns so vorstellen und ob wir es vielleicht anders machen sollen (wie gesagt, keine Demokratie).

 

Leider erinnert dieser Faden fatal an die leidige Ambassadorgeschichte.

Diesen Zusammenhang sehe ich nicht. Im Gegenteil.

Mein Fehler mit dem unseligen Ambassadorprogramm (dass wir bittebitte hier nicht noch mal durchdiskutieren), dass durch meine mangelnde Transparenz der Eindruck entstehen konnte, dass hier manipuliert wird. Der Vollständigkeit halber nochmal: Es hat KEINE Manipulation stattgefunden.

 

Auch aus dieser Erfahrung mache ich alles transparent, damit alle wissen, woran sie sind.

Nicht "wie Ambassadorprogramm", sondern das genaue Gegenteil.

 

Moderator kann nicht gleichzeitig auch Kommentator und Mitdiskutant sein. [],,,. Die kann nach meinem Verständnis nur lauten: ein Moderator moderiert und sonst garnichts.[...]Die Doppel- und Mehrfachrolle lässt sich nicht durchhalten und schadet der wichtigen Aufgabe: zu moderieren. Wer das nicht will und sich nicht zurücknehmen kann, der sollte kein Moderator sein.

 

Moderation ... bedeutet, Kundenführung im Sinne des Geschäftsmodells. Da sind ...

 

Das ist deine Sicht der Dinge, ich sehe das genau entgegengesetzt.

Natürlich führt es zu Spannungen, wenn Personen sowohl die Rolle als Mitglied als auch als Moderator haben.

Aber hier im Forum ist die Moderation ein freiwilliges Ehrenamt.

Zum einen kann ich es schlicht nicht erwarten, dass ein Moderator darauf verzichtet, sich auch persönlich einzubringen.

Zum anderen halte ich es ausdrücklich für gut, wenn die Moderatoren aus der Forumsgemeinschaft kommen und weiter mitdiskutieren.

 

Andreas

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Hallo und schöne Feiertage (auch wenn das Wetter zum Weglaufen ist...)!

 

Ich staune immer wieder, auch beim Durchlesen der letzten 7 Seiten, wieviel alte Verletzungen, wieviel Misstrauen und wieviel Giftigkeit sich hier in den Jahren des Forums angesammelt haben. Dabei wäre es doch eigentlich auch schön, inzwischen auf etliche Jahre mit unzähligen Diskussionen, Treffen IRL, auf Ereignisse, Neuerscheinungen, Firmenneuigkeiten, Photokinas, gemeinsame Aktivitäten mit anderen im Forum zurückblicken zu können. Manches erinnert mich an das Gezänk älterer Ehepaare, die unendlich giftig zueinander sind, aber dennoch nicht voneinander lassen können und wollen.

 

Und ich werde nie verstehen, warum manche immer gleich Zensur, Diktatur, Einschränkung ihrer Menschenrechte wittern (und dementsprechend gleichsam zu "Widerstandskämpfern" mutieren), wenn man zum gefühlten 1.000 mal daran erinnert, dass man schlechtes Benehmen, Beleidigungen anderer Forenten und derer Bilder und das Ausufern völlig Fotografie-ferner Themen und deren Eskalation nicht duldet, sondern verbietet, bzw. beendet.

 

Ich sehe aber auch mit großer Freude, dass sehr viele ganz offenbar verstanden haben, worum es Andreas und uns geht, und dass es nicht um unser Wohlbefinden geht, sondern um das der vielen anderen "Gäste" im Forum. Das lässt mich hoffen, dass wir auch noch viele weitere Jahre Spaß miteinander und an Leica haben werden.

 

In diesem Sinne wünsche ich UNS viel Erfolg und hoffentlich bald besseres Wetter, auch für unsere gemeinsame Passion, denn egal, ob Street, Blümchen oder was auch immer: mit ein wenig Sonne und ein paar Grad mehr macht es einfach mehr Freude.

 

Herzliche Grüße

Nils / Summi Cron

Edited by Summi Cron
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Nur zu erwähnen: Auch einige internationale Moderatoren lesen im Deutschforum mit, und diskutieren sogar manchmal...Auch Deutsche Forenten erscheinen im Internationalforum und sind da total eingelebt. Ich halte die absolute Trennung die manchen hier unterstellen für nicht-existierend.

Edited by jaapv
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Zum Interessenskonflickt Moderator-Mitdiskutierender (gibt es den überhaupt?):

 

Könnte man dem Beispiel im DSLR-Forum folgen und moderierende Texte in Farbe, normale Äusserungen in Schwarz schreiben?

 

Das würde zumindest die Interessenslage eines Beitrages auch für andere eindeutig erkennbar machen.

 

Ansonsten finde ich, wurde es langsam Zeit etwas "strenger" zu moderieren, da hier zwar manchmal die Fäden unterhaltsam waren, jedoch meist weniger sachlich interessant. Manchmal, fast schon zu oft, blieb auch der höfliche Umgang miteinander auf der Strecke.

 

Zumindest sehe ich das so.

 

Von mir, viel Erfolg und frohe Ostern.

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...