Jump to content

Leica M2 Elmar vs Summicron


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

ich hätte da eine Frage. Ich möchte mir schon lange eine Leica M2 kaufen. Nun habe ich 2 Angebote: 1. Leica M2 und Elmar für 1000.- in einem Basler Fotogeschäft, mit 14 Tage Rückgaberecht. Oder. 2. Leica M2 und Summicron für 950.- auf Ricardo.ch ohne Garantie.

Beide Kameras sind ungefähr gleich alt. Die Objektive stammen, wie die Kameras aus den 60er - Jahren.

Welches ist der schlauere Kauf?

Sind die Preise überhaupt in Ordnung?

 

Danke für eure Hilfe,

malzbier

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Unmöglich zu sagen, wenn man sie nicht gesehen hat. M2 mit 2/50 wäre günstig, aber Risiko. Ich (bekennender Bangeschisser) entschiede mich für Kauf mit Rückgabe-Recht. Blöde Frage: "Was ist dabei?" Ein Objektivdeckel von Leitz kostet nicht wenig, eine passende Gegenlichtblende (meines Wissens das gleiche Modell für beide Objektive) kostet schon überhaupt-nicht-wenig. Aber wie gesagt, alles Roulette.

 

L.

Link to post
Share on other sites

Danke.

Mir ist noch Etwas aufgefallen. Das Summicron ist ein Nah-Summicron, ohne diese Suchermaske. Gibt es da etwas speziell zu beachten? Ist es praktisch das Selbe wie ein normales Summicron?

 

Grüsse malzbier

Link to post
Share on other sites

Hier der Link zum Objektiv: Leitz Summicron 5cm 2.0, chrom, zu M Leica in Madiswil kaufen bei ricardo.ch

 

Beim Ricardo-Angebot ist ein M2-Deckel dabei. Beim Geschäft, gar kein Zubehör. In Geschäft auch Verschlusszeiten getestet, jedoch schlechterer optischer Zustand. Objektive beide mit Gebrauchtspuren, aber Gläser Top.

 

malzbier

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Nicht genug Ahnung, Dir Rat zu geben. Frühe Summicrone haben gerne verkratzte Frontlinsen, daher habe ich 'Generation IV' behalten. Das frühe Elmar 2.8/50 ist nicht der Ober-Kracher im Vergleich zur späteren Generation, taugt aber durchaus. Für 1.000 für Schachtel und Glas kannst Du keinen Rolls-Royce erwarten.

 

L.

Link to post
Share on other sites

Eine M2 mit Senkelmar 3,5 / 50, eine geniale Kombi, sollte für 600-700,00 zu kriegen sein.

Selbst beim Händler, schau mal bei Meister im Netz rein.

 

Will sagen die Preise wären mir zu hoch.

 

Aber wie Ksmart sagt schwer zu beurteilen, rechne mit Instandsetzungskosten.

Bei Meister sagen sie Dir was Sache ist, ob gewartet oder nicht.

 

Die M4 würde ich unbedingt in Betracht ziehen, jünger und die traditionelle Mechanik,

mit leicht gepimpten Details, in silber teils bezahlbar.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

Welches Elmar? Es gibt ein 2.8 und ein 3.5, letzteres ist empfehlenswerter. Das letzte Elmar-M wird es nicht sein, selbiges ist ohne Frage das beste. Grundsätzlich sind alle Elmar nett, und so wenig Streulichtempfindlich, das du keinen Gegenlichtblende brauchst. Das Summicron benötigt sehr oft eine, ist schwerer etc.

@ Becker: Da Basler Fotogeschäft sinds wohl Preise in Franken, ca 800 Euro finde ich akzeptabel.

Link to post
Share on other sites

Nur zum Vergleich, ich habe letztens eine gut gerockte m2 ohne Selbstauslöser für 280 geschossen. Das Messing schimmert durch das Chrom an manchen stellen durch aber technisch ist sie einwandfrei. Dazu ein versenkbares summicron das es für unter 300 gibt.

Heute ist bei Kleinanzeigen eine m4 mit 2,8 50 für 350 drin

 

 

Grüsse

 

Frederik

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Das 2.8 Elmar ist in technisch einwandfreiem Zustand 300 Euro wert. (Kein Pilz, keine Kratzer auf der Linse) Bei der M2 kann man das überhaupt nicht sagen, aber da es ein Rückgaberecht gibt: Ausprobieren!

Link to post
Share on other sites

Erstmals vielen Dank für eure Hilfe.

 

Nun hätte ich eine M2 in silber für umgerechnet 350 Euro ca. In sehr gutem Zustand, bis auf etwas abgewetzte Farbe auf der Rückseite. Zudem ein Elmar 2.8 für 220 Euro.

Also für 570 Euro. Jedoch ohne Garantie.

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Also, abgewetzte Farbe an einer Kamera von bummelig 50 Jahren würde mich echt nicht stören! Dann ist es vermutlich keine Vitrinen-Leiche ;)

 

Vorsicht mit dem Begriff 'Garantie', der unterscheidet sich noch mal von 'Gewährleistung', das ist Juristen-Sache, somit verstehe ich es nicht. Bei einer so alten Kamera zum moderaten Preis würde mir ein Rückgaberecht (kann man auch 'Übernahmegarantie' nennen, so habe ich das bei Verkäufen gemacht) innerhalb von 14 Tagen schon völlig reichen. Die Frist reicht, um die Funktionsfähigkeit bzw. die vielleicht anstehenden Revisionskosten erkennen zu können. Ohne das würde ich derzeit keine Leica M2 bis M4 mehr kaufen, das Angebot ist nicht knapp.

 

Besten Gruß nach Basel! L.

Link to post
Share on other sites

...jetzt macht den armen Kerl doch nicht so verrückt, der ist sicher verunsicherter als vor seinem Eingangspost...

1000 Franken für eine M2 mit einem "alten" 2,8er Elmar sind grundsätzlich in Ordnung, kommt auf die Zustände an. Das kann von teuer bis relativ günstig sein. Neuwertige (wirklich neuwertige) M2 können auch mal 1000 Franken kosten, ein neuwertiges Elmar auch 500-600 Franken.

Abgerockte Kisten sind deutlichst billiger.

In welchem Laden liegt die Mühle, evtl. könnten wir uns das Ding mal gemeinsam anschauen...

Den Verkäufer des Summicron (siehe Eingangspost) kenne ich ein bisschen. Wenn Du ihn dazu bewegen kannst, das Objektiv zurück zu senden, falls etwas nicht i.O. ist, sperrt er Dich möglicherweise sofort als Käufer für weitere Geschäfte...

LG

M.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kenne nur drei Händler in Basel, von denen ich weiss, dass sie Leicas anbieten, und würde bei allen kaufen. Bei zwei habe ich schon gekauft, beim dritten habe ich schon etliche Geräte reparieren lassen. Nachdem Du schon den Rücktritt vom Kauf innert zwei Wochen zugesichert bekommen hast: welche Garantiedauer bietet Dir der Händler an? Das ist nicht dasselbe.

 

Ich kenne mich mit den Preisen nicht so aus, aber CHF 1000 für eine gut funktionierende M2 mit Elmar 1:2.8 50mm tönt reell. Bei Summicron würde ich zur Vorsicht raten.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne nur drei Händler in Basel, von denen ich weiss, dass sie Leicas anbieten, und würde bei allen kaufen. Bei zwei habe ich schon gekauft, beim dritten habe ich schon etliche Geräte reparieren lassen. Nachdem Du schon den Rücktritt vom Kauf innert zwei Wochen zugesichert bekommen hast: welche Garantiedauer bietet Dir der Händler an? Das ist nicht dasselbe.

 

Ich kenne mich mit den Preisen nicht so aus, aber CHF 1000 für eine gut funktionierende M2 mit Elmar 1:2.8 50mm tönt reell. Bei Summicron würde ich zur Vorsicht raten.

 

Ich kenne mindestens einen "seriösen" Laden, bei dem ich zur Vorsicht raten würde, da landeten schon mehrfach(!) von mir besichtigte (teil)defekte Geräte postwendend zum gleichen Preis wieder im Occasion-Schaufenster...

Link to post
Share on other sites

Ich kenne nur drei Händler in Basel, von denen ich weiss, dass sie Leicas anbieten, und würde bei allen kaufen. Bei zwei habe ich schon gekauft, beim dritten habe ich schon etliche Geräte reparieren lassen. Nachdem Du schon den Rücktritt vom Kauf innert zwei Wochen zugesichert bekommen hast: welche Garantiedauer bietet Dir der Händler an? Das ist nicht dasselbe.

 

Ich kenne mich mit den Preisen nicht so aus, aber CHF 1000 für eine gut funktionierende M2 mit Elmar 1:2.8 50mm tönt reell. Bei Summicron würde ich zur Vorsicht raten.

 

 

Wer außer Hämmerlin und Marlin?

Link to post
Share on other sites

Andreas Vasil im Fotohaus Gellert hat auch gebrauchte Leicas, vor allem Barnacks und einige Film-Ms. Er scheint sehr sorgfältig zu arbeiten und hat eine Werkstatt, in der er auch exotisches Gerät instand stellen kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...