Jump to content

Gelegentlicher Lichteinfall Schraubleica


Rennrocky

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe hin und wieder Lichteinfall vertikal über das ganze Negativ etwa 1 cm breit. Anfangs dachte ich, es kommt von der nicht richtig festgeschraubten Schraubfassung an der Leica III. Habe sie angezogen, dennoch ist es jetzt wieder aufgetreten auf einem Bild vor einem Objetivwechsel. Jedoch nur einmal auf dem gesamten Film obwohl ich mehrfach das Objektiv gewechselt hatte.

Link to post
Share on other sites

"glegentlich" ist natürliich immer so eine sache. könnte es sein, dass der verschluss nach dem belichten wieder aufspringt?

nimm mal das objektiv ab und löse aus und schau von vorne ob der verschluss zu bleibt oder nicht. verschiedene zeiten ausprobieren ..

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Anbei ein Bild mit dem Lichteinfall. Die Kamera lag fast zwanzig Jahre rum. Das Problem tritt jetzt nach ein paar Filmen nur noch selten auf. Weiterhin noch ein Bild, auf dem man sieht, dass die Kamera durchaus noch "schöne" Bilder machen kann :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

:D...ich meinte den Negativstreifen.....das ist wichtig um zu sehen wie sich das Licht verhält und wie es außerhalb des "Bildes" ausschaut....;)...das bringt sicherlich mehr...

Interessant ist auch, ob es im Motiv immer an gleicher Stelle zu sehen ist, oder ob es sich verschiebt...

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Es ist an unterschiedlichen Stellen im Negativ. Hier der Scan:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sorry Randle, wenn ich Dir widerspreche (Du hast zwei Minuten nach dem Foto mit dem Negativstreifen gepostet, den daher wahrscheinlich nicht gesehen):

Wie Rennrocky schon schreibt, der Lichteinfall geht über die gesamte Bildhöhe, auch dort, wo kein Verschluss hinkommt.

 

Sind die Filme auch schon ewig alt, dass Licht durchs Patronenmaul fällt?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Sorry Randle, wenn ich Dir widerspreche (Du hast zwei Minuten nach dem Foto mit dem Negativstreifen gepostet, den daher wahrscheinlich nicht gesehen):

Wie Rennrocky schon schreibt, der Lichteinfall geht über die gesamte Bildhöhe, auch dort, wo kein Verschluss hinkommt.

 

Sind die Filme auch schon ewig alt, dass Licht durchs Patronenmaul fällt?

 

Gruß

Thomas

 

Zudem ist das Filmfenster schief ;) Fallschaden ?

Link to post
Share on other sites

ne, das ist ein feature - machen alle alten Schraubleicas so, bis da dieser Stift in die Bodenplatte bei der IIIf kam ;)

 

das stimmt...wobei es so früher nicht der Fall war, wenn original Leicapatronen zum Füllen verwendet wurden, die "fallen" nicht in der Kamera runter, da sie länger waren..

 

Grüße,

Jan

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich hatte bei meiner IIIf ähnliche Phänomene. Bei mir trat es nur dann auf dem Negativ auf, wenn ich das Objektiv gewechselt hatte und auch nur dann, wenn es recht hell war. Bei mir lag es daran, dass im gespannten oder umgespannten Zustand der entsprechende Verschlussvorhang manchmal nicht 100%ig straff war. Dadurch lag der Vorhang nicht mehr dicht an der Führungsschiene an und Licht konnte so auf das Negativ gelangen beim Objektivwechsel. Phänomen war aber nur beim 400er - Film vorhanden nicht beim 100er.

Vor dem Service behalf ich mir die Camera entweder gespannt oder umgespannt beim Objektivwechsel zu haben. Ich konnte sehen ohne Objektiv wann das Verschlusstuch straffer war. Das weiß ich nicht mehr genau. Nach dem Service war alles i.O..

 

Gruß

 

M öbi

Edited by Möbi
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich weiß, der Post ist schon etliche Jahre her, wollte trotzdem einmal fragen, was denn nun im Endeffekt die Ursache für die Streifen war?

Habe seit ein paar Filmen das selbe Problem und den Verschluss würde ich auch als Übeltäter ausschließen.

Grüße

Jöran

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...