Jump to content

Objektive für Schraubleicas


drpagr

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Reini:

 Das Jupiter 12 35mm ist ein Geheimtipp! 

Die alte Gurke? Ich fande den Abstand zum Summicron 35 gigantisch. Ich habe das Teil auch (Jupiter12) einmal benutzt und dann nicht wieder. Dagegen benutze ich das 2.0/85 häufig

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Industar-69 war für eine Halbformat-Kamera gedacht. 28 mm für KB und mit M39  bei richtigen Auflagemaß war meiner Erinnerung nach das Orion-15 6.0/28. Mein Jupiter-12 war scharf und kontrastreich, verzeichnete aber heftig kissenförmig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

23 hours ago, fsb said:

Die alte Gurke? Ich fand den Abstand zum Summicron 35 gigantisch. Ich habe das Teil auch (Jupiter12) einmal benutzt und dann nicht wieder. Dagegen benutze ich das 2.0/85 häufig

+1. Siehe meinen Kommentar oben dazu #16. Mag aber gut sein, dass ich eine Gurke hatte. Ich bin aber niemand, der sich gleich mehrere Objektive desselben Typs bestellt und sich dann fuer das Beste davon entscheidet. Ich bekam meine Jupiter-12 Kopie aus Russland geliefert - ich hatte den Eindruck, dass man dort die Dinger auseinandernimmt, die Glaselemente reinigt und dann danach irgendwie zusammenbaut. So kann man bessere Verkaufspreise auf Ebay erzielen mit sauberen Glaselementen. Mein Objektiv scheint dezentriert gewesen zu sein. 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Martin B:

+1. Siehe meinen Kommentar oben dazu #16. Mag aber gut sein, dass ich eine Gurke hatte. Ich bin aber niemand, der sich gleich mehrere Objektive desselben Typs bestellt und sich dann fuer das Beste davon entscheidet. Ich bekam meine Jupiter-12 Kopie aus Russland geliefert - ich hatte den Eindruck, dass man dort die Dinger auseinandernimmt, die Glaselemente reinigt und dann danach irgendwie zusammenbaut. So kann man bessere Verkaufspreise auf Ebay erzielen mit sauberen Glaselementen. Mein Objektiv scheint dezentriert gewesen zu sein. 

Mein Vater hat in den 70er Jahren ein Jupiter 12 Objektiv in Moskau gekauft und dieses Objektiv hat inzwischen meine Tochter, zusammen mit der M3 meiner Mutter. Es hat immer gute Dienste geleistet und mein Vater hat da wohl ein glückliches Händchen beim Kauf gehabt.

Für meine Schraubleica ist es mir wegen der fest verbauten Sonnenblende nicht kompakt genug. Und ein Schraubsummicron 35/2,0 möchte ich auch nicht nehmen, weil das ja dann aussieht, wie eine Formel-1-Bereifung auf einer Citroen-Ente (meine Schraubleica, für die ich das Objektiv suche, ist eine Nickelleica II)😎. Ich weiß, das sind wieder Luxusprobleme. 

Ich tendiere, dank Eurer Beiträge, inzwischen zum Voigtländer Skopar 25/4 und werde dann versuchen, ob ich ohne Sonnenblende auskomme.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb M3Tom:

Kann ich bestätigen. 😉 Verwende es trotz der Verzeichnungen gern.

Gruß aus S

Tom

Aber seit deinem? Tipp (glaub ich?) mit der Korrektur im Bildbearbeitungsprogramm hab ich keine Angst vor >fetten< Bildern. 😝
Das Jupiter 12 war nur so ein Beispiel was es für Möglichkeiten gibt. Lustig und wirklich gut.
Im Zweifelsfall und für ernsthaftes Fotografieren eher doch was in Richtung Leitz. 😉
Allein schon wegen zuverlässiger Kompatibilität.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, M3Tom said:

Ach ja, das Handling des J12 mit der rausstehenden Rücklinse ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig.
Könnte ein KO-Kriterium sein, wenn der passende Deckel fehlt.

Gruß
Tom

Ist es nicht - statt Deckel fuer den hinteren Objektivteil kann man ganz einfach eine Plastik-Filmdose von 35 mm Film nutzen, die man auch etwas anschneiden kann, so dass sie nicht so lange ist und weniger Platz wegnimmt. Sitzt perfekt!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Moin Martin,

ich hab grad mal eine Filmdose an das hintere Glaselement des J-12 drangehalten. Das würde schon passen.
Allerdings hätte ich Bedenken die schwarze Farbe, die zur Verhinderung von Reflexionen an der Kante der Linse aufgebracht ist abzureiben.
Ich lass das mal lieber sein...;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

17 hours ago, M3Tom said:

Moin Martin,

ich hab grad mal eine Filmdose an das hintere Glaselement des J-12 drangehalten. Das würde schon passen.
Allerdings hätte ich Bedenken die schwarze Farbe, die zur Verhinderung von Reflexionen an der Kante der Linse aufgebracht ist abzureiben.
Ich lass das mal lieber sein...;-)

Gruß aus Stuttgart

Tom

Ich fand durch Probieren, dass dabei die (billigeren) durchsichtigen weissen Filmdosen praktischer sind als die schwarzen, da das transparentere Plastik eher verformbar ist und man da keine Angst haben muss, etwas abzureiben am Rand. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Das Skopar 4/2,5 ist da! 😎

Es war ein "new old stock", also flammneu, aus einer Geschäftsauslösung und kam aus Italien. 

Es passt gut zu den Schraubleicas und die Kombination ist "Manteltaschen-tauglich".

Mechanisch ist alles so, wie es soll, "Leica-Feeling" und die Rastungen bei der Entfernungseinstellung empfinde ich als hilfreich. Der erste Film ist durch und jetzt muss er noch entwickelt werden. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit Sonnenblende sieht das so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb M3Tom:

Moin drpagr,

das ist keine Sonnenblende, was Du da abschrauben willst. Das ist lediglich ein Gewindeschutzring.
Die dazugehörige Sonnenblende ist deutlich größer und eckig!

Gruß aus Stuttgart

Tom

Deshalb! Zum Glück habe ich nicht allzusehr daran gerissen. Vielen Dank für die Aufklärung!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...